HSP & Entschleunigen?!?!!!
Für mein Erleben besteht zwischen HSP und der Fähigkeit zu Entschleunigen eine höhere/größere Affinität als bei sogenannten "Normalos".
Zum Teil schon allein aus der Tatsache heraus das HSPler aufgrund ihrer größeren/"höheren" Auflösung von Wahrnehmung (nicht nur der eigenen sondern ebenso des sie Umgebenden) eine viel grössere "Datenmenge" zu verarbeiten haben und diese dann noch feiner verarbeiten müssen (was wird wohin "sortiert"/eingeordnet) um sich hier vor (seelischer) Reizüberflutung zu schützen.
Das andere ist für mein Empfinden aber ebenso der Aspekt das man als HSP innerlich kaum mit solchen Dingen wie "mein Auto, meine Badewanne, mein Schauckelpferd" abzuspeisen sind, sich hier viel eher eine innere Unerfülltheit breit machen würde die ein HSPler auch nicht so gut in Oberflächlichkeit ertränken kann wie ein "Normalo".
Sie/er würde es ganz einfach letztlich sogar brutal spüren wenn sie/er hier gegen die eigene innere Natur zuwiderläuft.
Und hier ist für mein Empfinden und Erleben auch ein fliessender Übergang sagen wir mal zum Metaphysischen.
Das hier HSPler viel eher zu prädistiniert sind als der Durchschnitt und daher dann auch ganz einfach dieses Entschleunigen BRAUCHEN um sich hier an solch einer Quelle "sättigen" zu können (die natürlich in ihnen liegt).
Das schliesst dann natürlich die Fähigkeit ein sich (und Nahestehende) wirklich erleben zu wollen und NICHT in Oberflächlichkeit zu flüchten wie su es bereits so auf den Punkt brachte.
Der Speed den die heutige immer seelenloser werdende Gesellschaft lebt ist oft schon ein zelebriertes Meiden des Blickes nach Innen, des Erfahren des Wesentlichen und DAMIT auch bereits ein energetisches Seelengift das eben diese Ebene zu zersetzen in der Lage ist.
Kein Wunder das man dann lauter Zombies sieht, und als HSPler FÜHLT man diesen Zustand dann ja sogar bei Betreffenden!!
EIn HSPler der dann durch die Stille seiner Empathie in dessen "Seelenwasser" schauen kann wird dann zu 98% als echte Bedrohung empfunden.
So, und nu hör ich mal auf, ging ja um Entschleunigen und mein Gedanke der höheren Affinität der HSPler dazu!
indigoblue