Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SF Lounge
5171 Mitglieder
zum Thema
Vergangenheit als Prostituierte offenlegen?169
Ihr Lieben. ich muss die Frage in den Raum werfen da mich das Thema…
zum Thema
Neuanfang, wie ehrlich mit der Vergangenheit umgehen?37
K/EIN Geheimnis Hallo, Ich möchte mal gerne mein kleines Problem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiri-Lounge I - der Marktplatz für alles, was uns bewegt

Spiri-Lounge I - der Marktplatz für alles, was uns bewegt
*wink*
Hallo liebe Spiris!

Heute möchten wir - wie im Newsletter angekündigt - einen Neuanfang wagen. Die Lounge sehen wir als "Marktplatz" unserer Gruppe. Da der Newsletter nach einiger Zeit aus dem CM-Archiv gelöscht wird, hier nochmal ein Auszug:

Leider hat sich der "Marktplatz" unserer Gruppe, die "Plauderecke", etwas einseitig entwickelt. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, in der Vergangenheit begründet und leider begann irgendwann eine Negativ-Spirale: Immer weniger schreibende Mitglieder, dadurch weniger Themenvielfalt und immer mehr Leute, die die Plauderecke auf "nicht beobachten" gestellt haben.

Nur wenige Mitglieder haben diesen Thread noch genutzt und versucht, ihn irgendwie am Leben zu erhalten.

Das ist sehr schade, denn wie erwähnt, sollte die Plauderecke DER zentrale Treffpunkt für alle Mitglieder UND zum Austausch von Infos aller Art sein - auch z.B. von Gruppeninterna oder Joy-Änderungen, die man dort besprechen könnte und auch sollte.

Infos, wie z.B. in diesem Newsletter, könnte ich auch in der Plauderecke posten, wenn sicher wäre, das die meisten es dort lesen.

Dies macht auch den Thread "Gruppenangelegenheiten" überflüssig. Moderationsmassnahmen sollten dort gepostet werden, wo sie stattfinden, nämlich im betroffenen Thread. Nur dort machen sie Sinn.

Für Gruppenangelegenheiten selbst gibt es die Pinnwand, siehe oben, weshalb wir den gleichnamigen Thread sperren werden. Diskussionen über Gruppenangelegenheiten gehören in die Plauderecke.

Der oben beschriebene Kreislauf mit der immer weniger werdenden inhaltlichen Substanz hatte zur Folgen, dass ich von der Joy-Regelung Gebrauch gemacht und die vergangenen Plauderecken gelöscht habe. Dabei war eins klar: Das kann so nicht bleiben, das wollen wir ändern!

Wir - die Mods und die Plauderecken-Verbliebenen - haben gemeinsam dort über das Problem diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen Neuanfang starten wollen - mit Hilfe ALLER Gruppenmitglieder.

Um den Neuanfang auch nach außen hin zu symbolisieren, haben wir dem Kind einen (vorläufig) neuen Namen gegeben.

Hier soll Platz sein für:

• Gruppenangelegenheiten (der gleichnamige Thread wurde gesperrt)
• lustige, aber auch ernste Themen (manchmal ergibt sich das eine aus dem anderen und man kann ja schließlich nicht zu allem einen Thread aufmachen)
• Kennenlernen von neuen Mitgliedern (nicht zu verwechseln mit dem Vorstellungsthread, aber manchmal ergeben sich ja dort Rückfragen)
• Vorschläge, Wünsche, etc.
• Austausch über Joy-Neuheiten (davon gab's in letzter Zeit reichlich!)
• 1.000 weitere Dinge, die mir jetzt nicht einfallen...

... aber das müssen sie auch nicht, denn jetzt seid ihr dran!
****th Frau
906 Beiträge
*top2* eine super Idee wie ich finde...

Es wäre schön wenn sich hier viele Mitglieder beteiligen würden...

Freu mich jetzt schon *freu2*
:-)
na, dann werd ich doch gleich mal was schreiben *zwinker*

Und zwar, dass ich euch allen ein tolles Jetzt wünsche *zwinker*

liebe Grüße
Ralf *g* *sonne*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Hallo Chefin
*wink*

ich hab da gleich mal ne Frage: schmeisst Du die beiden letzten Plauderecken in die Tonne oder werden sie für die Ewigkeit archiviert, weil sich dort die Diskussionen um die Ausgestaltung der Lounge befinden?

Sylvie, hoffend, dass hier bald Hochbetrieb herrscht *g*
Hey Ralf, schön, dich mal wieder hier bei uns zu sehen!

@****ie: Nein, ich habe mich entschieden, die beiden alten Plauderecken stehen zu lassen - aus den von dir genannten Gründen, nämlich, dass man nachlesen kann, warum und wie wir auf diese Idee gekommen sind.

Ich werde sie (die besagten letzten Plauderecken) lediglich am WE ins Archiv verschieben.
********ache Frau
41 Beiträge
Ein fohes neues Jahr!

Ich fühle mich wohl und eingeladen hier auch was zu schreiben!

Die Idee finde ich gut!

Anja
Finde die Idee auch gut und wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Ganz ehrlich gesagt, hat mich an den "alten Plauderecken" dieses ständige thematisieren übers Essen und Trinken gestört. Kann man ja mal machen, wird aber auf Dauer einfach langweilig.

Es gibt doch noch so viele interessante Themen!
@sexybiest
da stimme ich dir 100% zu...virtuell Kaffee trinken ist ein sehr eingeschränktes "Vergnügen" und spirituell gesehen nicht wirklich "befriedigend" *g*

liebe Grüße
Ralf *g*
Hallo Ralf.......schön mal wieder von dir zu lesen, hab dich schon vermisst... *zwinker*
Hab übrigens das Buch von Ekkehard Tolle "Eine neue Erde" gelesen, fand ich beeindruckend seine Sichtweise.
@******est:
Ganz ehrlich gesagt, hat mich an den "alten Plauderecken" dieses ständige thematisieren übers Essen und Trinken gestört. Kann man ja mal machen, wird aber auf Dauer einfach langweilig.
Da gebe ich dir völlig recht!

Aber wie gesagt, so war auch DAS leider ein Ergebnis der Kreislaufes, den wir jetzt durchbrechen möchten.

Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn zum interessanten Plausch auch mal ein Kaffee gereicht wird. Aber sollte das wieder überhand nehmen, werden wir zukünftig auf den Chat verweisen.

Wir haben einen eigenen Chatraum, den man auch außerhalb des wöchentlichen Chats für Kaffeeklatsch benutzen kann.
Hi sexybiest..
..danke gleichfalls und es freut mich sehr, dass dir das Buch gefallen hat *g*

Wenn du gerne mehr Inspiration zum Thema hättest, lass es mich wissen *g*

liebe Grüße *sonne*
******ana Frau
1.994 Beiträge
guten neujahrsabend!
ich hoffe ihr befindet euch wohl und strotzt nur so vor ideen, die wir hier zu bildschirm bringen wollen *zwinker*

ich bin momentan noch etwas plätzchenlethargisch - wenn ich nun so kurz die menge überschlage, die ich heute verdrückt hab, dann wird das wohl länger anhalten.

in wie weit sich konsum völlig überzuckerter weihnachtsplätzchen auf meine spiritualität auswirkt, kann ich noch nicht abschätzen *zwinker*

lg su
Von mir auch an alle ein Gutes Neues....

Und gern auch bisschen mehr je nach Thema dann....

Liebe Grüße
*******day Frau
14.275 Beiträge
Su, der Plätzchenkonsum wirkt sich nur auf den Hüften aus *floet*
******ana Frau
1.994 Beiträge
lach

sylvie, bei mir wirken sich die nicht auf hüften aus, sondern auf mein wohlbefinden... ich schnurre *g*

ein tag ohne keks ist ein verlorener tag!!

lg su
Ekkehard Tolle
Mal kurz zurück zum Hinweis von sexybiest auf das Buch von E. Tolle.

Wir haben ja hier einen Thread mit Buchempfehlungen, aber eben nur dafür. Ich denke, dass die Spiri-Lounge durchaus der richtige Ort ist, um sich auch über Inhalte auszutauschen, wenn 2 oder mehr Leute ein Buch gelesen haben und den anderen das hier ans Herz legen möchten.

Sollte sich wirklich aus den Plaudereien hier in der Lounge ein eigenes Thema ergeben, so haben wir Mods durchaus die Möglichkeit, immer noch einen eigenen Thread daraus zu basteln.
sag mal ganz herzlich
prosit Neujahr

liebe Grüße
Traudel *wink*
**em Mann
1.191 Beiträge
Hallo Ihr Lieben,
auch ich habe die Plauderecken vor einigen Wochen "abgeklickt", weil mich das ständige Reichen von Kaffee, Frühstück + Süßigkeiten nicht interessiert + es mir in meiner Suche nach Austausch + Kontakt nicht weiterhilft.

Künftig werde ich hier also manchmal reingucken + möglicherweise manchmal auch etwas beitragen.
Auf jeden Fall ist die Neustruktuierung + der Neuanfang eine tolle Idee, einen Versuch wert. Dankeschön..*g*

LGuaG

Prem Amido
Nach dem Lesen
der Spiri-lounge sollte man , wenn selbst nichts gepostet wird , den Threat auf beobachten stellen , ansonsten gibt es keine neue CM , wenn etwas Neues gepostet wird .
Und dann verpasst man alles Neue .
Ist mir gerade passiert . *zwinker*

LG Stefan Mod-Team
********ue60 Mann
204 Beiträge
@ all
Allen ein gutes, Neues Jahr, Gesundheit und das sich alle wirklich wichtigen Herzensdinge umsetzen lassen!!

Tolle Idee und auch vom Begriff "Spiri-Lounge"!! *top*

@su: hier werden Dich sicher EINIGE beneiden!! *roll* *gruebel*
Plätzchen, nix Hüfte *baeh*
Serotoninlieferant *freu*

lg,
indigoblue
@deE
das ist eine gute Idee....sowohl der thread, als auch das du dir das selbst mal reintun willst *zwinker*

Vielleicht verändern sich dann auch die "Gespräche" hier, zu dem thema *zwinker*
@**lf: Ich könnte mir keinen besseren als dich für so einen Thread vorstellen. Du kennst dich mit dem Thema aus. Mach von mir aus gerne einen auf.

Ich habe mich jetzt auch schon mehrfach darüber gewundert, warum das Thema "Spiritualität und Alltag" in der Gruppe nicht mehr so aktuell ist. Dabei ist - zumindest für mich - Alltag gelebte Spiritualität, aber das nur mal so am Rande.

@**l
Btw als Info: Die Spiri-Lounge ist und bleibt im Gegensatz zu den Plauderecken gruppen-intern, wenn auch nicht privat. Das heißt, es kann jeder Joyler lesen, aber schreiben können nur Gruppenmitglieder.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Melde mich als Mitmacherin *hand* Habe den tollen Eckart auch schon gelesen *zwinker*
Denn menn tau (shit... ich spreche plattdeutsch, aber ich hab keine Ahnung, wie man es schreibt *lol*)
@**lf
Klar interessiert mich das, du kannst mir gerne eine CM schreiben.

@****ia
Das Buch kann ich nur empfehlen!
Ob dafür ein eigenen Thread notwendig wäre, liegt nicht in meiner Entscheidung, kommt evtl. auch darauf an ob es für die anderen Mitglieder interessant ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.