Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7988 Mitglieder
zum Thema
Kannst du auf das „Küssen“ beim Sex vollständig verzichten?749
Küssen ist für viele Mitmenschen etwas ganz „Intimes“ und vielleicht…
zum Thema
Schöner Blick durch Minirock auf den Po-Ansatz!|Teil 5|449
Und hier kann es weiter gehen mit euren fantastischen aus- und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klimawandel

******ore Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Klimawandel
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und dachte beim Lesen, dass der Ansatz, die Menschen zu selbstverantwortlichem Handeln zu bewegen, zu kurz greift.

Zunächst müsste nach meiner Auffassung daran gearbeitet werden, was Menschen bewegt, wenn sie auf etwas verzichten (Fleisch, Flugreisen, etc.)

Das greift tief ins transgenerationale Mangelbewusstsein. Die Furcht, wieder so eingeschränkt zu sein, wie unsere Vorfahren zu Kriegszeiten.

Wie seht ihr das?

https://www.psychologie-heute.de/gesellschaft/artikel-detailansicht/42148-wie-kann-es-sein-dass-ihr-nicht-mitbekommt-was-hier-passiert.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
*******st67 Mann
78 Beiträge
Ich befürchte, dass es ohne Einschränkungen von oben nicht gehen wird. Schwierig, von unseren Handlungsweisen zu lassen. Ich merke das selbst an mir. Es gibt das Problem, dass wenn sich eine Person einschränkt, sie zwar die vollen Einschränkungen spürt, damit aber nur einen Milliardsten Bruchteil ändern kann, rein mathematisch. Die Diskussion wird ja auch national geführt. Ist es sinnvoll, dass wir unsere Wirtschaft in Deutschland an die Wand fahren, wenn wir nur einen Bruchteil des Klimawandels zu verantworten haben. Leider haben alle Länder nur einen Bruchteil zu verantworten und wir kommen so nicht weiter. Vielleicht schafft die junge Generation einen Bewusstseinswandel, leider sind wir "Alten" aber immer noch in der Mehrheit. Das wird eine der Herausforderungen für die Demokratie in den nächsten Jahren. Es muss jetzt etwas passieren, überall auf der Welt und wir schaffen es in Deutschland noch nicht einmal ein Tempolimit auf den Autobahnen einzuführen. Hm, keine Ahnung, wie das zu schaffen sein wird. Wir werden uns einschränken müssen, vielleicht werden wir irgendwann verstehen, dass wir so viel haben, dass wir ohne Probleme auf einiges verzichten können, jedenfalls viele von uns, ohne dass uns deshalb schlechter gehen muss.
***en Mann
4.173 Beiträge
Vor allem müssen dann auch Mal Richtig unangenehme Themen auf den Tisch.
Nämlich die Überbevölkerung das wird zum Sprengstoff.
Aber ich denke Mal für Diskussionen von diesem Ausmaß ist der Joy zu klein.
***ch Mann
176 Beiträge
Über Jahrhunderte, wenn nicht schon länger, gab es keine Spaß und Lustreisen, es gab Geschäftsreisen und Pilgerfahrten, mit relativ wenig Komfort und für das tägliche Brot wurde sogar täglich gebetet.
Der Mangel ist für den Menschen der eigentliche normale Zustand und der wurde z.B. als Fastenzeit kultiviert.

Das der aktuelle Überfluss (in den überversorgten Gesellschaften) als normal betrachtet wird, zeigt nur die Entfremdung vom eigentlichen normalen 'Mangel'zustand an, der für 80% der aktuellen Weltbevölkerung immer noch der tägliche Normalzustand ist.

Ich kann jeden verstehen der sich, angesichts des normalen Mangels, gerne etwas mehr gönnt, z.b. ein gutes Stück Fleisch, Wein, Urlaub, Reisen, gut beheizte große Wohnungen, modische Kleidung, Kulturveranstaltungen, .... leider geht das dann in einen Dauerzustand über der immer weiter getoppt werden will. Da fehlt es dann an Reflexion und Selbstkontrolle, insbesondere bei unseren sog Eliten, die alle einen extrem klimaschädlichen Lebenstil pflegen.
***en Mann
4.173 Beiträge
Puh der Beitrag ist ganz schön Heftig.
***en Mann
4.173 Beiträge
Viele von Uns, auch ich sind volle Lotte in den Konsum rein Geboren.
Dieses schneller höher Reicher Mentalität und da wieder Raus zu kommen wird eine fast nicht lösbare Aufgabe.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Zitat von ******ore:
Klimawandel
Ich habe gerade diesen Artikel gelesen und dachte beim Lesen, dass der Ansatz, die Menschen zu selbstverantwortlichem Handeln zu bewegen, zu kurz greift.

Zunächst müsste nach meiner Auffassung daran gearbeitet werden, was Menschen bewegt, wenn sie auf etwas verzichten (Fleisch, Flugreisen, etc.)

Das greift tief ins transgenerationale Mangelbewusstsein. Die Furcht, wieder so eingeschränkt zu sein, wie unsere Vorfahren zu Kriegszeiten.

Wie seht ihr das?

Interessanter Artikel, danhe. Ja sicher geht es auch um Verzicht. Man kann z.B. beschließen, nur noch einen Raum in der Wohnung zu beheizen, weniger aber (etwas) teureres Biofleisch essen etc. Ich denke, bevor so etwas umgesetzt wird, veranstalten viele, die gar nicht ernsthaft bedroht sind, ein „Pseudo-Überlebens-Drama“. Großes Geschrei, Jammern auf hohem Niveau. Tritt der Fall dann ein, stellt man fest dass es geht. Wenn man tut, wovor man Angst hat, vergeht die Angst in der Aktion. Will zwar keiner die Einschränkungen der Ahnen erleiden, aber die Überlebensfähigkeiten haben wir wir vererbt bekommen.

Was der Artikel auch nicht anspricht ist die grundsätzliche Haltung zur Natur. Diese gefühlsmäßige Lebensart, die eingangs erwähnt wird, hat m.E. etwas mit der Weisheit des Körpers zu tun. Der weiß genau und lässt auch spüren, was gut tut. Der Körper weiß dass verbranntes Öl, Radioaktivität, Gift in der Narung etc. nicht gut ist. Trotzdem glauben die Menschen, das seien kulturelle Fortschritte. Wie also dieses Handeln wider besseres Wissen harmonisieren? Da kommen wir zu den Fragen der wissenschaftlichen Ethik und der religiösen Haltungen … Erde - Menschen - Untertanen - reiner Geist vs. Sinnlichkeit. Wenn große Religionen die Unterwerfung der Natur diktieren und wir die Ergebnisse immer drastischer sehen, was soll das bedeuten?
******ore Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Meine eigene Lösung (habe jetzt mehr Geld, als je zuvor, im Gegensatz dazu aber eine palliative Dagnose...) liegt in der Traumatherapie.
Ich habe während meiner ersten Krebstherapien meinen Prüfung zur HP- Psych abgelegt, eine zertifizierte Traumatherapieausbildung absolviert und eine Praxis eröffnet.
Der Weg fing mit der Konfrontation mit meinen eigenem Traumabewusstsein an. Es kam einfach alles hoch und ich habe mich damit auseinandergesetzt.

Neulich las ich von Thomas Hübl "Kollektives Trauma heilen". Er leitet Events mit vielen Teilnehmern, hat das kollektive Trauma über das individuelle Trauma gestellt, um in der Kürze der Zeit mher zu erreichen.
Veränderung ist nur durch Bewusstheit möglich und das wächst durchaus, aber will auch begleitet werden.

Nur wenn Menschen sich überwiegend nicht mehr im Mangelbewusstsein befinden, wird eine kritische Masse erreicht werden können.
***en Mann
4.173 Beiträge
Muss man sich in dieser Gesellschaft überhaupt mit dem Begriff Mangel auseinander Setzen?
Ich befürchte leider immer mehr.
Profilbild
********euer
476 Beiträge
Nur wenn Menschen sich überwiegend nicht mehr im Mangelbewusstsein befinden, wird eine kritische Masse erreicht werden können.

Ja das nimmt die Angst und Stress runter. Der Zustand, in dem man genau weiß, dass für einen gesorgt ist, wenn man seinen Weg geht, ist Teil der regelmäßigen Friedensmeditation, die wir seit Beginn des Ukrainekonflikts gemeinsam regelmäßig praktizieren.

Ich stelle bei mir fest, dass mein Leben seitdem viel einfacher ist, da ich mich um wesentliche Dinge kümmere und alles andere leichter sein lassen kann.
Was ich brauche, ist relativ einfach. Unnötiger Konsum sowie die dafür eingerichtete Tretmühle der Arbeit und Anpassung sorgt nicht nur für materielle Verschwendung, sondern zieht einen immer wieder weg von der Erfüllung der wahren Bedürfnisse - wie gutes Wasser, gute Luft, gesunde Nahrung, Kuscheln, Sex, herzliche Begegnungen die wirklich berühren und die Seele nähren, die Zugehörigkeit stärken.
Ich denke, Menschen sind den Bonobos sehr ähnlich. Wir sind eigentlich sehr sinnliche, offene, zärtliche,kooperative Wesen, und dazu passen Krieg und Umweltzerstörung so gar nicht!

Also der Zustand, dass man die Versorgtheit spürt, ist verbunden mit den Bewusstsein, was für einen persönlich und als Art wirklich wichtig ist.

Übrigens ist die erwähnte Friedensmeditation für den inneren und äußeren Frieden offen für alle die mögen. Wer mitmachen will bekommt gerne von mir Zeiten und Zugangslink per CM.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Wenn ich versuche, die Situation sachlich und mit gesundem Menschenverstand zu betrachten, komme ich zur Erkenntnis, dass die Katastrophe unausweichlich ist - der "point if no return" ist überschritten und auch globale rigorose Maßnahmen würden sie nicht verhindern.
Die meisten Menschen sind nicht bereit, sich da groß einzuschänken.
Wer es dennoch tut, hat als Motivation ein besseres Lebensgefühl, wenn er sich nicht alĺzu sehr an der Zerstörung unserer Lebensgrundlagen beteiligt.

Für mich als spiritueller Mensch kommt ein weiterer Aspekt dazu. Ich glaube daran, dass es nach dem physischen Tod in irgendeiner Form weitergeht und dass unser Verhalten im irdischen Dasein einen Einfluss darauf hat.
Ein konsequentes Verhalten ist da möglich, aber nicht einfach zu realisieren:
  • Ernährung vegan oder zumindest vegetarisch, möglichst viel aus eigebem Anbau ohne Verpackung und Transport, der Rest mit Containern.
  • Wohnen auf engem Raum in Gemeinschaft mit wenigen "Warmzellen"
  • Energie größtenteils aus der Sonne, der Rest aus anderen nachhaltigen Quellen
  • Reisen zu Fuß, mit dem Rad, per Mitfahrgelegenheit oder Autostopp, zumindest aber mit Bus und Bahn.
  • Radikale Einschränkung im Erwerb neuer Konsumgüter, was man wirklich braucht wenn möglich Second Hand.

Nur wenige Menschen schaffen das, auch ich nicht, aber ich versuche da einen Kompromiss zu finden, der .möglichst viel bewirkt, ohne dass die Einschränkungen meine Lebebsqualität zu sehr reduzieren.
***ch Mann
176 Beiträge
Wer kann mir helfen? Geht es um echten Mangel ( z.B. der Winter mit einem Mangel an Wärme, Licht und früher auch an Nahrung) oder geht es um den bewussten Umgang mit dem Mangel, wenn ich die Kälte und den Hunger einfach ingnoriere?
**********silon
6.655 Beiträge
Ich weiß nicht, ob wir hier in Dtl. wirklich Mangel erleben (bis auf Wasser und evtl. Strom, falls unsere Oberen es nicht gebacken kriegen). Ich glaube es ist tatsächlich vielmehr das fehlende Bewusstsein, wenn es um die Umwelt und Natur geht, der Unwille auch, genauer hinzuschauen und der Glaube: Och, so schlimm wird es schon nicht werden. Ich glaube, es geht hier vielmehr um ein wirkliches gesundes Maß. So nach dem Motto: Brauche ich wirklich alle 2 Jahre ein neues Händie? Oder könnte ich mir nicht auch mal ein gebrauchtes zulegen? Brauche ich wirklcih tatsächlich auch in der Großstadt ein Auto? Muss ich immer so viel einkaufen, dass ich am Ende der Woche die Hälfte davon wegwerfe? Ist es gesund, jeden Tag Fleisch zu essen? Brauche ich 4 Fernseher in der Wohnung? Kann ich nicht auch meinen alten Rechner aufhübschen, bevor ich den nächsten uptodaten neuen Rechner mir kaufe?

Etc. pp.

Es gibt so vieles, was ein jeder für sich, mit mehr Bewusstsein und damit einhergehend auch mehr WISSEN über die Hintergründe unserer Zustände bewegen könnte, wenn man nicht nur so bequem wäre.

Es sind oft so kleinigkeiten:

gewissenhafte Mülltrennung z.b.
bewussteres Essen
das Auto auch mal stehen lassen, wenn sich andere Möglichkeiten ergeben
noch gut erhaltene Klamotten nicht in die altkleidercontainer oder in den Müll tun, sondern Menschen dazu den Zugang gewähren, die sich neue Kleidung nicht so leisten können.

Nur so als Beispiele.

P.S. Trauma trifft es sicherlich ganz gut. Zumindest für die älteren Generationen, die zumindest den 2 WK noch miterlebt haben. Und auch diejenigen unter den jüngern, die das Trauma ihrer Eltern und Großeltern mitgeerbt haben. (Epigenetik) Aber ist ein Trauma, deren Ängste, die damit einhergehen, nicht dafür da, um sich dem ganzen in ureigener Geschwindigkeit zu stellen?

Ich sehe in der aktuellen Situation auch eine Chance, sich nämlich genau diesen Themen endlich zu stellen, und sich damit auseinanderzusetzen.
***ch Mann
176 Beiträge
Es ist, meiner Meinung, ein fast 100% Luxusproblem der ersten Welt.

Überall dort, wo der Lebensstandard nicht auf unseren Niveau ist, träumen die Menschen von Essen/Völlerei bis zum Übergewicht, Zentralheizung, Klimaanlage, Autos, Gartenpool, Motorbooten, Fernreisen.... Konsumgesellschaft eben.

Das hat nichts mit etwaigen Kriegserlebnissen zu tun, siehe die Schweiz, seit 300+ Jahren kriegsfrei und gleicher Lebensstil wie in Deutschland mit seinen zwei traumatisierten Welt und Vernichtungskriegen.

Wer will, der kann jederzeit raus und in den Mangel. Dazu einfach die befestigten Wege verlassen und ein paar Tage in der Natur verbringen, z.b. alpin oder Skandinavien. Da wird es einen Mangel an Nahrung, Wärme/Licht, Schlaf, ggfs Wasser geben, dann kann nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch, mit eigener Erfahrung, mit geredet werden und der bewusste Umgang mit den knappen natürlichen Ressourcen kommt dann fast ganz von alleine.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Themenersteller 
Das erklärt einiges für mich!
Ich bin Pfadfinderin und habe bei Temperaturen von -10 bis
+ 35 draußen gelebt, Essen auf offenem Feuer gekocht, Wassermangel erlebt. ("Erlebnislauf" bei 35 Grad durch ein Riesenwaldgebiet ohne Trinkwasserstelle.)
Dieser Mangel ist mir offenbar so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich meine Verhaltensänderung nicht mehr bewusst wahrnehme.

Die Prepper, die sich auf die Katastrophe vorbereiten, machen ähnliches, nur haben sie dabei eine üble rechte Gesinnung...
****242 Mann
943 Beiträge
Rechts.....Links - hmmm ich finde es aus der Entfernung echt "lustig" .
Das wird egal sein, wenn es um das pure Überleben geht.

Als Spiritueller Mensch in Rechts oder Links zu denken, ist ehh ...fragwürdig.
Es geht eher dar als Mensch das gemeinsame zu finden, zu erkennen und zu realisieren.
Hinfort von dem hohen Ross, der vermeintichen Erkenntnis.
Da saß ich auch schon drauf - und übersah die lieben Wesen.

Ergo ist's das Gemeinsame zu erkennen.

und dann ein Klimawandel einzuleiten, der uns alle ... und das Wort könnt ihr Euch selbst aussuchen *zwinker*

Liebe Grüße
********6166 Mann
351 Beiträge
als spiritueller Mensch denken ....
tja...was/wie denkt ein spiritueller Mensch ??!! ... eigentlich "sollten" die Gedanken frei sein, es erlaubt sein, in alle Richtungen zu denken, selbst das (scheinbar) Unmögliche zu denken...

tuet Buße ... anders übersetzt bedeutet dies einfach nur: erneuert euer Denken.
Doch anstatt in Lösungen zu denken, konzentrieren sich (momentan) noch die meisten am Problem und nähren/stärken dieses.
Statt an Heilung zu denken, halten viele (noch) an der Krankheit fest und nähren/stärken diese...
usw. ....

Die Gedanken sind frei, und wir haben immer die Wahl, in welche "Richtung" wir sie lenken ... wir sind die Schöpfer/innen.

was sind meine Gedanken ??

Alles ist heilbar
Alles ist in göttlicher Ordnung
Wir leben mitten in der Fülle
Die Erde ist ein wunderbarer, machtvoller Planet

KLIMAWANDEL

für mich ein ganz natürlicher Prozeß, das Klima hat sich immer gewandelt. Alles ist Veränderung, auch das Klima ... an uns ist es, mit dieser Veränderung umzugehen.

Bin ausgebildeter Facharbeiter im Umweltschutz. Doch nach 3 Jahren Ausbildung habe ich mit dem "von außen auferlegtem" Umweltschutz nichts mehr am Hut. Es ist was es ist ... sagt die Liebe. Und diese Schöpfung ist vollkommen, so wie sie ist.

Wenn die Mächtigen dieser Welt, die Esoterik, Spiritualität, Homöopathie, Geistiges Heilen usw. für Unfug halten, abwerten ... dann rebellieren viele Spirituelle gegen diese Sichtweise.
Wenn dieselben Mächtigen versuchen uns mit Schlagworten *freundchen* *freundchen* wie Klimawandel zu manipulieren, uns kleinzuhalten ... dann auf einmal stimmen viele "Spirituelle" diesen "Lügen" zu. *oha* *oha* free your mind ...
Zu meiner SturmundDrangZeit da war Waldsterben ein Schlagwort. UND ?? Die Natur hat sich von selbst wieder "regeneriert"/geheilt. und von dem kleinen covi wurde der Großteil der Menschheit auch nicht ausgerottet. Auch wenn von den Mächtigen der jetzigen Zeit wahrer Horrorszenarien erfunden wurden.

Den Menschen Schuld zuweisen, ein schlechtes Gewissen einreden .... das haben die "Mächtigen" perfektioniert und damit hatten sie lange Erfolg. Doch auch diese Form der Herrschaft geht vorüber .... Alles zu seiner Zeit.

Ich liebe diese Welt, diese Schöpfung ... und ich lerne immer mehr zu stauen, wie genial, wie wunderbar, wie "göttlich/vollkommen" diese Welt ist.

namaste'
*******st67 Mann
78 Beiträge
Das Waldsterben wäre weiter gegangen, wenn nicht Gesetze erlassen worden wären, die den Schadstoffausstoß von Industriebetrieben und Verkehr begrenzt hätten. Damals wurde Rauchgasreinigung, Katalysatoren bei Autos und ähnliches eingeführt. Sonst hätten wir heute keinen Wald mehr in Deutschland.
Klimawandel gab es schon immer, richtig, aber er ging nicht so schnell, wie vom Menschen voran getrieben. Deshalb gibt es für viele Tier- und Pflanzenarten keine Möglichkeit sich langfristig anzupassen. Ok, nach dem Einschlag des Meteoriten am Ende der Kreidezeit gab es auch einen drastischen Klimawandel, dabei starb ein Großteil der Arten auf dieser Welt aus. Wahrscheinlich geht es dem Planeten ohnehin besser ohne den Menschen. Blöd nur, dass wir noch jede Menge anderer Spezies mit in den Abgrund reißen.
Sorry für meinen Zynismus, aber dionysos6166, deine Argumente entbehren jeglicher Grundlage. Ich habe durchaus Hoffnung, dass die Menschheit es noch schafft und das mit möglichst wenig Verlusten. Aber dafür muss sich etwas tun, das hat nichts mit Panikmache zu tun. Und gerade spirituellen Menschen sollte die Schöpfung am Herzen liegen.
**********silon
6.655 Beiträge
Ohje, der "Prediger" ist wieder da ... Sorry, selten so ein Unsinn gelesen. Die Erde heilt sich definitiv nicht von allein und es ist auch nicht alles heilbar an Krankheiten, die den Menschen heimsuchen können.

Ja, der Klimawandel ist in seiner Stärke definitiv seit Jahrzehnten in seiner Rasants auch menschengemacht. Klar bietet die Basis eine natürliche Warmphase, die immer vor einer nächsten natürlichen Kältephase kommt.

Aber der Mensch trägt hier definitiv seine Mitverantwortung. Wer das leugnet, lebt im gefährlichen Wolkenkuckucksheim.

und hiermit distanziere ich mich dann mal lieber von den angekündigten "vielen" Spirituellen, die alles als eine mediale Lüge darstellen, was allerdings eine Tatsache ist. Ich will damit nix zu tun haben. ich fange mit Covid-Leugnern einfach mal nix an.
********6166 Mann
351 Beiträge
Alles ist heilbar.
doch jeder/m steht ihre/seine Meinung zu.
Es ist auch noch gar nicht lange her, da ward es Unsinn zu glauben, daß die Erde eine Kugel sein könnte. Heute sehen die meisten das anders.

und - geistiges Gesetz - jeder/m geschehe nach seinem Glauben Punkt (doch das wäre wohl ein anderer thread).

Habe so manche Heilung erlebt. Doch diese Erfahrungen werd ich hier sicher nicht reinstellen, Ungläubigen zum Fraß vorwerfen.. Diese Perlen behalt ich noch für mich oder teile diese mit mir sehr vertrauten Personen.
********6166 Mann
351 Beiträge
dem Planeten ohne Menschen besser gehen ????
lacht ... da werd ich (fast) zynisch ....

wir sind ja hier in einer kreativen, schöpferischen Gruppe ... die Gedanken sind frei.

Gaia, Mutter Erde ... für mich ein sehr machtvoller Planet/bewußtes Wesen
Gaia, Mutter Erde ... für mich ein sehr liebevoller, duldsamer Planet/bewußtes Wesen.

Bin ein moderner Schamane .... und wenn ich mich mit einem Baum, einem Wald, Mutter Erde verbinde, dann ich spüre ich Gelassenheit, Akzeptant, Würde, Ruhe, Macht .... von der ganzen menschlichen (begrenzten) Negativität spüre ich dann nichts, und ich spüre auch kein Abwerten, Verurteilen. Akzeptieren was ist.

Für mich stellt sich dieses wunderbare Wesen aus Liebe bereit, daß wir hier auf Erden unsere Erfahrungen sammeln können - ohne uns zu verurteilen. Genauso wie "Gott" uns unseren freien Willen gegeben hat, um unsere eigenen Erfahrungen zu sammeln. klar .. Menschen mögen diese Erfahrungen verurteilen, der/die /das Göttliche macht es nicht.

Stellt euch vor, ein Wildschwein pinkelt an eine mächtige Eiche. Klar... so mancher Menschen würden am liebsten einen fetten Ast auf das arme Vieh stürzen lassen....doch was stört es die mächtige Eiche. Die schmunzelt nur ... nicht über die Wildsau, sondern über die Menschen .... schmunzel ....

lacht ... hab grad zufällig das joy-motto gelesen:

Es gibt nur Grenzen, die ich mir setze.

(Amen ... Predigt für heute beendet.... *prost* ... auf das Leben...)
********6166 Mann
351 Beiträge
WANDEL
LASSE LIEBEVOLLEN WANDEL GESCHEHEN

Wie Du diese Botschaft leben kannst: Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst, indem Du Deine Energie nicht darauf verschwendest, das Alte zu bekämpfen, sondern darauf, das Neue aufzubauen. Lasse die Liebe in Dein Herz und fokussiere Dich auf lichtvolle Lösungen. Diese sind oft nur einen Blickwinkel von Dir entfernt. Bleibe in liebevoller Resonanz.
heutige tägliche Engelbotschaft

Wie leben in einer Zeit des Wandels. Viel wird geschrieben über u.a. den Lichtkörperprozeß, "Aufstieg" (Schwingungserhöhung) des Menschen. Viel wird auch geschrieben über die eher unerwünschten/unangenehmen körperlichen Symptome die mit diesem Prozeß verbunden sind ...
Und viel wird auch geschrieben über den "Aufstieg/Dimensionswechsel" (Schwingungserhöhung) der Erde. Warum sollte nicht auch dieser Prozeß Begleiterscheinungen zeigen ?! Möglich ist Vieles ...

Doch anstatt Altes zu bekämpfen wäre es sinnvoller lichtvolle Lösungen zu finden. Alles oft einfach nur eine Frage des Blickwinkels. also ... step one ... offen sein für andere Blickwinkel und alte/überholte Blickwinkel evtl. ändern...

ändern wir unsere Blickwinkel (metanoia), so ändert sich auch unsere Welt.

(Amen)

s gibt hier auch in einem anderen thread ein zum Thema passendes channeling 28.10.22

Mutter ERDE spricht zu dir - Channeling von Lady GAIA

mit dem ich in Resonanz gehe/mich sehr anfreunden kann. Die Erde mit einem menschlich sehr begrenzten Bewußtsein fassen zu wollen, der Erde menschliche Züge zuweisen ... davor sollten wir uns hüten ...
********6166 Mann
351 Beiträge
Das geheime Leben der Bäume
Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! Tauche mit uns ein in die faszinierende Welt des Waldes!
Peter Wohlleben

https://www.youtube.com/results?search_query=das+geheime+leben+der+b%C3%A4ume

oki... jetzt kommt wahrscheinlich wieder von *anbet* Besserwissern so ab-wertender Kommentar wie: Der Film entbehrt jeglicher Grundlage. Unsinn. Sorry, selten so ein Unsinn gelesen.

Was solls. Ich persönlich find den Film genial.

Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wer sich auf das Negative focussiert schafft negative Ergebnisse. Wer sich auf Anderes focussiert, schafft andere Ergebnisse. Wehret den Anfängen.

ach so.. fast vergessen ...AMEN

FREUE DICH AUF DEINE LICHTVOLLE ZUKUNFT
Zitat aus täglichen Engelbotschaften... 1 x Danke Trigon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.