Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Festivalfreunde
1346 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rainbow-Spirit-Festival

Rainbow-Spirit-Festival
Hallo, ihr Lieben
Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon mal auf dem Rainbow - Spirit - Festival in Baden-Baden war .
Dann wäre es auch schön, wenn ihr berichten könntet, wie ihr dieses Festival empfunden habt.

Herzlichen Dank
Eowyn
Rainbow-Festival
Hallo Eowyn,

ich war zum letzten Mal vor ca. 10 Jahren auf diesem Festival - mein Eindruck damals was dass bei den Eintrittspreisen gnadenlos abgezockt wird und dieser Eindruck hat sich bisher nicht geändert - denn jedes Jahr verlangen die mehr.
Das Rainbowfestival ist eine esoterische Ausstellung bei dem nebenher noch Vorträge stattfinden.
Dasselbe gab es früher auch in Karlsruhe als Esoterik-Ausstellung mit völlig normalen Eintrittspreisen. Dort waren die Vorträge auch kostenlos.
Deshalb kann ich diese überzogenen Preise in Baden-Baden nicht wirklich nachvollziehen, denn das Angebot ist dort auch nicht besser.

Gruß
DarkLady
+++
@ Dark Lady
Du hast recht es ist wirklich teuer und man müsste noch den Anfahrtsweg und die Übernachtungen einrechnen .
Viele Veranstaltungen sind mitlerweile nur noch reine Abzocke und darum liegt es mir am Herzen ,mehr zu erfahren , bevor ich mich auf den Weg mache und hinterher enttäuscht bin.
Vielen Dank für deine Antwort und ich werde mich mal im Internet nach Karsruhe umschauen.
Liebe Grüße
Eowyn
ich komme aus der Region Karlsruhe - dort findet leider keine Esoterik-Messe mehr statt - aber vielleicht gibt es ja in deiner Umgebung eine Möglichkeit.
Falls du nur spezielle Fragen hast kann ich dir vielleicht weiter helfen.
Dann schicke mir einfach eine Mail.

Gruß
DarkLady
+++
hier gibt es leider nur kleinere Sachenund mich interessierte halt speziell diese.
Aber ich werde mich noch mal umschauen...
Danke für den Tip
Liebe Grüße
Eowyn
...Allgemeine Anmerkung
Die genannte Veranstaltung sagt mir nichts.

Nahezu alles Eso-Veranstaltungen die ich gesehen hatte, waren IMHO großteils eine Mischung von dreister Abzocke mit durchaus ausgeprägten Psychiatrieanteilen. Natürlich auch mit Ausnahmen.

Mit z.B. besonders "energetisierten" "tachionisierten" Glassteinchen... - und wie immer muss der wirklich gute alte Tesla auch dran glauben - mit zum Teil Preisaufschlägen von zigtausend Prozent gegenüber dem EK...

Und teilweise Vorträgen wo jederzeit zu erwarten wäre, gleich kommen ein paar Gestalten mit Zwangsjacken um die Ecke...
...Unverantwortlichen "Lebensberatungen" etc. ...
Natürlich darf von mir aus jeder "glauben" was er/sie jeweils will/muss/kann...und es steht jedem frei sein Hirn ggf. an der Garderobe abzugeben...
aber die Formel:

je unsinniger und psychisch auffälliger = um so spiritueller...

wir mir wohl nicht mehr einsichtig werden. Ebensowenig wie, dass die Gutgläubigkeit mancher Menschen Widerspruchsfrei finanziell aufs schamloseste ausgenutzt wird...was oft nah diverser Straftatbestände kommt...
@ Hexengott
Danke für deine Warnung, aber ich bin grundsätzlich ein Zweifler und glaube eigentlich niemandem , der mir weiss machen möchte , wo denn nun der alleinseligmachende Weg liegt...Das Ganze mit Zwei kritischen Augen zu betrachten ist bei so viel Scharlatanerie , die es gibt ,wohl angebracht.
Allerdings muss ich auch eine Lanze für die brechen, die aus bestem Wissen und Gewissen heraus ihr Wissen weitergeben und den Menschen helfen wollen. Die gibt es nämlich auch, man muss sie nur finden.
In diesem Sinne:
Was uns nottut sind nicht Wegweiser, sondern Weise am Wege.

Das Bild deiner Glassteinchen gefällt mir besonders gut..lach..ich amüsiere mich herzlich darüber, an diesem stürmischen, verschneiten Tag.
Herzlichst
Eowyn
...
Allerdings muss ich auch eine Lanze für die brechen, die aus bestem Wissen und Gewissen heraus ihr Wissen weitergeben und den Menschen helfen wollen. Die gibt es nämlich auch, man muss sie nur finden.
In diesem Sinne:

...wohl war.
Info...
... ohne euch zu stören: Ich habe dem Thread mal einen Namen gegeben, weil * als Betreff seltsam aussah.

Silvia
@ Silvia
Danke schön, dass hatte ich völlig übersehen.
Sorry und dir einen ganz schönen Tag
Herzliche Grüße
Eowyn
No problem... Für irgendwas müssen wir Mods ja da sein? *zwinker*

Silvia
@ Silvia
Ich hoffe mal ich bin nicht zu sehr ins Fettnäpfchen getreten , aber jetzt weiss ich wenigstens, wie ich es machen muss , um nicht noch mehr Mods arbeit zu machen...
Danke schön
Eowyn
*******day Frau
14.275 Beiträge
@Eowyn
Mal zurück zum eigentlichen Thema? *zwinker*

Was genau erhoffst Du Dir von der oder ähnlichen Veranstaltungen? Wenn Du ein bißchen mehr verrätst, steigt die Chance, dass jemand einen *geheimtipp* für Dich hat *g*

Liebe Grüße

Sylvie *sonne*
Rainbow-Spirit-Festival.....
.....spannendes Thema und interessante Frage@Eowyn. *danke* Kenn mich da etwas aus, weil ich in der Nähe wohne, schon öfter dort war (sogar mal als "Mit-aussteller" *stolzbin* *raeusper* ) - und ganz "unterschiedliche" Erfahrungen gemacht hab.....

Werde mich demnächst gern ausführlicher dazu äussern.....und hoffe es gelingt mir in einer Art und Weise, die niemand pauschal "runtermacht" aber auch das was Sache ist ehrlich zum Ausdruck bringt.....(Mal `nen Weisheits-Engel einladen: *engel2* )
Bis dahin liebe Grüße von
Wolf-gang
@sylvietoday
Es geht mir in erster Linie nur um dieses spezielle Festival, da ich eigentlich seit zwei Jahren den Gedanken habe einmal dorthin zu fahren , aber leider immer arbeiten musste.
Nun habe ich die Frage danach hier reingestellt, um einfach noch etwas
mehr Hintergrundwissen zu bekommen, dass vielleicht über das hinausgeht , was auf der I- net Seite darüber geschrieben wird.
Herzlichst
Eowyn
@venuslover
Es würde mich freuen, wenn du darüber berichten könntest und nimm dir ruhig die Zeit, die du dafür brauchst. Das Festival ist ja noch nicht im nächsten Monat..
Herzlichst
Eowyn
Rainbow-Spirit-Festival in Baden-Baden.....
.....und (neuerdings) auch in Berlin (hab ich auch erst über den neuen Prospekt mitgekriegt). Also, liebe Eowyn, zunächst mal Danke für Dein einfühlsames Verständnis mit dem "zeit-lassen" (wir Waage-Männer brauchen für vieles immer`n bisschen "Anlaufzeit" *rotwerd* aber dann... *zwinker* )

Das Festival war von der ursprünglichen Idee her mal als eine Art "Sammelbecken" verschiedener spiritueller Traditionen aus diversen Kulturen gedacht, die zwar unterschiedliche Wege und Ausprägungen haben, aber im Kern letztlich ein Ziel haben, z.B. sich weiterzuentwickeln. Also vor alem in den Schwerpunkten Meditation,Musik (eine Art "Woodstock des Geistes) Lehren und "Produkte" . (Sowas gefällt mir persönlich - da ich ähnlich ticke, wobei das bei mir eher so `ne Art "offene un-dogmatische" Spiritualität ist, die bei manchen aneckt--- aber das wär ein Extra-Thema).

Angefangen hat alles mit einer kleinen,überschaubaren Meditationsgruppe die Osho-mäßig ausgerichtet war (weiss ich von einer Ex-Mit-begründerin des Festivals). Irgendwie ist das ganze dann "gekippt" , nämlich in die Richtung, die Darklady auch schon wahrgenommen hat:

ich war zum letzten Mal vor ca. 10 Jahren auf diesem Festival - mein Eindruck damals was dass bei den Eintrittspreisen gnadenlos abgezockt wird und dieser Eindruck hat sich bisher nicht geändert - denn jedes Jahr verlangen die mehr.
Das Rainbowfestival ist eine esoterische Ausstellung bei dem nebenher noch Vorträge stattfinden.
Dasselbe gab es früher auch in Karlsruhe als Esoterik-Ausstellung mit völlig normalen Eintrittspreisen. Dort waren die Vorträge auch kostenlos.
Deshalb kann ich diese überzogenen Preise in Baden-Baden nicht wirklich nachvollziehen, denn das Angebot ist dort auch nicht besser.

Ohne jetzt die zweifellos (bei einigen Veranstaltern) vorhandene ursprüngliche Intention der Ausrichtung des Festivals abzusprechen, kann ich das so ähnlich bestätigen.
Habe mich vor ca. drei Jahren mal bei einer Ausstellerin zur Mithilfe an ihrem Stand angeboten, auch deshalb, weil ich dann "für umme" reinkomme *zwinker* - gibt nämlich,-immer noch,- ganz spannende und horizonterweiternde Workshops dort. (Persönlich mag ich besonders die Mantra-Satsangs und Konzerte von Deva Premal und Miten oder Satya und Pari, wobei ich mich da schon frage, ob das Preis/Leistungsverhältnis noch so für mich stimmt.....)

Leider hat das ganze allerdings überwiegend einen Art "Buiseness-Projekt"-Charakter angenommen. Gibt nämlich nicht nur das Festival (mal 2), sondern vorher die "Deutschen-Wellness-Tage" im Frühjahr, die "Harmony-World-Messe" im Sommer und noch ein "Music-Award-Event" im Herbst *sternchen*

Okay, die Preise sind für`s Festival gesenkt ("unsere Antwort auf die Krise") um 2 €. Ist aber wohl eher symbolischgedacht..... *nixweiss*
Also, liebe Eowyn, ob es sich für Dich lohnt oder nicht, kanst nur Du entscheiden. Ich denke mal, das was Du treffend aufgeführt hast, das hat was:

Danke für deine Warnung, aber ich bin grundsätzlich ein Zweifler und glaube eigentlich niemandem , der mir weiss machen möchte , wo denn nun der alleinseligmachende Weg liegt...Das Ganze mit Zwei kritischen Augen zu betrachten ist bei so viel Scharlatanerie , die es gibt ,wohl angebracht.
In diesem Sinne:

Hoffe, Dir hat mein Statement bisschen weitergeholfen.....Wenn Du noch detailliertere Fragen hast, auch gern per CM.

Puuuh, war doch länger jetzt..... *ko* ...erstmal ein *cocktail* / Sekt aufmachen.....(auch das kann "meditativ" sein - sich selbst was gutes tun).

Liebe Grüße von
*sonne* WOLF-gang *sonne*
@ Venuslover
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für eine Waage war das doch wirklich schnell.... :-)))
So, wie du es beschreibst, habe ich es mir schon fast gedacht.
Mich hätten natürlich auch die Satsangs und die Konzerte interessiert und deine Betrachtung: Woodstock des Geistes gefällt mir. Da ich das so ähnlich sehe und auch aus diesem Grund das Festival besuchen würde
Open minded...
Wie du das Preis - Leistungsverhältnis genauer definierst würde mich interessieren, aber das schreibe ich dir in einer CM, weil das wohl doch den Rahmen hier sprengt.

In diesem Sinne könnte ich mir das *cocktail* auch mal wieder gönnen :-))
Winterliche Grüße
Eowyn
*******tara Frau
171 Beiträge
Esoterik Messe
Hallo, es findet dieses Jahr eine Esoterik Messe vom 19. -21.0310 in Köln in der Stadthalle, vom 12. - 14.03.10 in sindelfingen statt. Du kannst aber auch Googeln einfach Esoterik Messe eingeben. da kommen alle Termine in Deutschland.
Licht Liebe Wärme
Gerhild
@ weisse _tara
Vielen Dank für euren Tip.
Köln ist nicht ganz so weit entfernt , wie Baden- Baden.

Tashi Delek
Eowyn
**********89_by Paar
76 Beiträge
"Rainbow Gathering"
Hallo an alle...

dachte ich setz hier mal einen Hinweis rein,dass es ausser dem hier angesprochenen "Rainbow-Spirit-Festival" schon seit den 70er Jahren weltweit viele Rainbow-Gatherings"gibt,die man nicht verwechseln sollte.

Ein Rainbow-Gathering wird in Europa einmal im Jahr für 3 Wochen in wechselnden Ländern abgehalten.Es ist null-Kommerziell,kostet keinen Eintritt,alle Seminare,Workshops,Essen und Camping sind frei uns kostenlos.

Jeden Tag geht ein sogenanter" Magic-Hat" durch die Runde und jeder gibt freiwillig so viel er will,um mit diesem Geld Essen für alle zu kaufen.

Es gibt immer eine Kitchen-Area,eine Kids-Area,eine Healing-Area und viele kleine Workshops,die alle kostenlos sind.

Es findet immer mitten in der Natur statt ohne Strom und fliessendes Wasser...

Wer mehr über dieses "echte" Rainbow-Gathering wissen will,kann sich gerne über diesen Thread an mich wenden.
Dieses Jahr findet das Gathering übrigens in Finnland im Juli statt.

Hoffe die Initiatorin dieses Threads ist nicht böse auf mich,dass ich plötzlich über ein anderes Festival spreche!

Ich selbst war viele Jahre auf unzähligen Rainbow-Gatherings um die ganze Erde.Ein wirkliches Love-Peace and Familiy happening!!!

Liebe Grüße,

Ron
@ abenteuer089
Hallo, Ron
Warum sollte ich böse auf dich sein?
Immerhin kannte ich das Rainbow Gathering nicht und einige andere hier bestimmt auch nicht.
So könnern wir uns doch einmal auf deren Webseite umgucken und uns informieren.
Auch wollte ich hier keine Lanze für das Rainbow-Spirit -Festival brechen. sondern mich einfach umhören, was andere dazu zu sagen haben. Wie sie es empfunden haben.

Herzlichst
Eowyn
****imu Mann
1.296 Beiträge
Zweimal Rainbow
Den Vergleich der beiden Rainbow-Veranstaltungen finde ich besonders spannend.
Ich war letztes Jahr in Baden-Baden auf dem Festival, vom diesjährigen liegt mir der Katalog vor, Freunde von mir waren dort und ich beschäftige mich gerade ausführlich mit einigen Dingen, die dort angeboten wurden.
Mein bisheriger Eindruck entspricht dem was auch Venuslover sagt. Neben einigen wirklich interessanten seriösen Angeboten geht es hauptsächlich ums Geld. Es ist eher ein Woodstock des Eso-Business als des Geistes.
In diesem Zusammenhang würde ich mich gerne einmal über die Qualität verschiedener Esoterik-Angebote austauschen, vielleicht in einem extra Thread.

Das Rainbow-Gathering kenne ich von meiner Tochter. Sie ist gerade aus Spanien von einem kleinen, lokalen Gathering zurück und plant schon den Finnland-Trip.
Das scheint die alternative Konkurrenz-Veranstaltung zu sein, wo es wirklich um "Geist" geht, im Sinne von "Begeisterung" und wo der Idealismus stärker ist als der Kommerz. In Zeiten der Finanzkrise wo die menschliche Gier nach Geld den Planeten in den Abgrund treibt ist das ein Hoffnungsfunke.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
wieso wird hier eigentlich rainbow ing eigentlich mit esoterik verbunden?

ich war mall in ner kleine rainbow ting runde eingeladen

da sassen wir im Kreis und der sprachstock bestimmte wer sprechen darf und die anderen Konten dan was drauf sagen wo sie den sprachstock hatten

so habe ich es kennengelernt

und mir wurde gesagt in Amerika würde das auch so im Gossen gemacht bei
Rainbow Spirit Festival vom 10.-13.6.11 in München
Es ist schon das 18. Festival, jedes Mal über Pfingsten, bisher in Baden-Baden und diesmal in München, das Motto ist immer: Love - Life - Laughter - Now!
Es ist zwar eine Messe, der Eintritt nicht ohne, aber das Programm ist unglaublich breit und bunt - es ist wirklich für jede und jeden sehr reichhaltig, auch die vielen Musiker life zu erleben ist ein großes Geschenk
( Premal + Miten sind immer mit 3 Angeboten dabei)
Es wird alles liebevoll gestaltet, es gibt viel Space zum relaxen. Ich mag Esoterikmessen überhaupt nicht und bin trotzdem schon seit Jahren als Helferin dabei, die Messestände meide ich überwiegend, das Angebot ist riesig. Das ganze funktioniert so gut, weil etwa 100 freiwillige HelferInnen mitmachen, die mit Herz und Seele dabei sind. Gäste, Künstler, Seminarleiter etc. - alle sind begeistert (für Aussteller ist es allerdings sehr teuer. Es ist die größte spirituelle Messe in Europa - ihr findet auf der Web-Seite das Programm, Videos, etc. .
Ob für dieses Mal noch Helfer gebraucht werden, weiss ich nicht, machmal werden ja welche krank.. Dann musst du 6 Stunden täglich arbeiten, zahlst keinen Eintritt, alle Konzerte kostenlos und auch die meisten Workshops, außerdem ist Unterkunft und Essen (Bio) auch kostenlos.
Diesmal wird übrigens auch Tantra mehrfach angeboten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.