Rainbow-Spirit-Festival in Baden-Baden.....
.....und (neuerdings) auch in Berlin (hab ich auch erst über den neuen Prospekt mitgekriegt). Also, liebe Eowyn, zunächst mal Danke für Dein einfühlsames Verständnis mit dem "zeit-lassen" (wir Waage-Männer brauchen für vieles immer`n bisschen "Anlaufzeit"
aber dann...
)
Das Festival war von der ursprünglichen Idee her mal als eine Art "Sammelbecken" verschiedener spiritueller Traditionen aus diversen Kulturen gedacht, die zwar unterschiedliche Wege und Ausprägungen haben, aber im Kern letztlich ein Ziel haben, z.B. sich weiterzuentwickeln. Also vor alem in den Schwerpunkten Meditation,Musik (eine Art "Woodstock des Geistes) Lehren und "Produkte" . (Sowas gefällt mir persönlich - da ich ähnlich ticke, wobei das bei mir eher so `ne Art "offene un-dogmatische" Spiritualität ist, die bei manchen aneckt--- aber das wär ein Extra-Thema).
Angefangen hat alles mit einer kleinen,überschaubaren Meditationsgruppe die Osho-mäßig ausgerichtet war (weiss ich von einer Ex-Mit-begründerin des Festivals). Irgendwie ist das ganze dann "gekippt" , nämlich in die Richtung, die Darklady auch schon wahrgenommen hat:
ich war zum letzten Mal vor ca. 10 Jahren auf diesem Festival - mein Eindruck damals was dass bei den Eintrittspreisen gnadenlos abgezockt wird und dieser Eindruck hat sich bisher nicht geändert - denn jedes Jahr verlangen die mehr.
Das Rainbowfestival ist eine esoterische Ausstellung bei dem nebenher noch Vorträge stattfinden.
Dasselbe gab es früher auch in Karlsruhe als Esoterik-Ausstellung mit völlig normalen Eintrittspreisen. Dort waren die Vorträge auch kostenlos.
Deshalb kann ich diese überzogenen Preise in Baden-Baden nicht wirklich nachvollziehen, denn das Angebot ist dort auch nicht besser.
Ohne jetzt die zweifellos (bei einigen Veranstaltern) vorhandene ursprüngliche Intention der Ausrichtung des Festivals abzusprechen, kann ich das so ähnlich bestätigen.
Habe mich vor ca. drei Jahren mal bei einer Ausstellerin zur Mithilfe an ihrem Stand angeboten, auch deshalb, weil ich dann "für umme" reinkomme
- gibt nämlich,-immer noch,- ganz spannende und horizonterweiternde Workshops dort. (Persönlich mag ich besonders die Mantra-Satsangs und Konzerte von Deva Premal und Miten oder Satya und Pari, wobei ich mich da schon frage, ob das Preis/Leistungsverhältnis noch so für mich stimmt.....)
Leider hat das ganze allerdings überwiegend einen Art "Buiseness-Projekt"-Charakter angenommen. Gibt nämlich nicht nur das Festival (
mal 2), sondern vorher die "Deutschen-Wellness-Tage" im Frühjahr, die "Harmony-World-Messe" im Sommer und noch ein "Music-Award-Event" im Herbst
Okay, die Preise sind für`s Festival gesenkt ("unsere Antwort auf die Krise") um 2 €. Ist aber wohl eher symbolischgedacht.....
Also, liebe Eowyn, ob es sich für Dich lohnt oder nicht, kanst nur Du entscheiden. Ich denke mal, das was Du treffend aufgeführt hast, das hat was:
Danke für deine Warnung, aber ich bin grundsätzlich ein Zweifler und glaube eigentlich niemandem , der mir weiss machen möchte , wo denn nun der alleinseligmachende Weg liegt...Das Ganze mit Zwei kritischen Augen zu betrachten ist bei so viel Scharlatanerie , die es gibt ,wohl angebracht.
Allerdings muss ich auch eine Lanze für die brechen, die aus bestem Wissen und Gewissen heraus ihr Wissen weitergeben und den Menschen helfen wollen. Die gibt es nämlich auch, man muss sie nur finden.
In diesem Sinne:
Was uns nottut sind nicht Wegweiser, sondern Weise am Wege.
Hoffe, Dir hat mein Statement bisschen weitergeholfen.....Wenn Du noch detailliertere Fragen hast, auch gern per CM.
Puuuh, war doch länger jetzt.....
...erstmal ein
/ Sekt aufmachen.....(auch das kann "meditativ" sein - sich selbst was gutes tun).
Liebe Grüße von
WOLF-gang