Die Macht unserer Gedanken - eine ARTE-Doku auf YT
Ihr Lieben, auf Facebook wurde ich auf eine Dokumentation aufmerksam, die mich sehr fasziniert hat. In ihr wird auch wissenschaftlich beleuchtet, wie mächtig unsere Gedanken sein können, was Gedanken überhaupt sind und wie diese die Qualität unseres Lebens beeinflussen können. Und insbesondere der Anfang dieser Dokumentation hat mich sehr an die buddhistische Psychologie erinnert, für die ich mich durchaus interessiere.
Sie zeigt mir, dass ich es auch schaffen kann, meine komplexe traumatische "Programmierung" im Kopf über viele kleine Schritte - so wie ich es ja bereits auch lange schon tue - sozusagen mit therapeutischer Hilfe umzuprogrammieren. Und in langwieriger Selbstarbeit vieles auch alleine? schaffen kann und schon geschaft habe .
Versteht ihr, was ich meine?
Kindheits-Trauma und die damit einhergehende Anlegung von Gedanken"autobahnen", die Umgestaltung des persönlichen Außens mittels vieler positiver Reizsignale (z.B. sich sein Wohnumfeld positiv zu gestalten, achtsam Auszumisten, etc.), ... usw auch Meditation und Achtsamkeitsübungen, ...
Aber hier mal zur Doku: