Verlorene Wurzeln ?!
lacht ... fällt mir doch glatt die Geschichte vom Mann ein, der seinen im Dunklen verlorenen Schlüssel im Licht sucht .... lacht ..
also .... brauchen wir Exotik... ?!
Ich würd sagen. JEIN.
Ich glaube, überall wo es Menschen gab, gab es auch Schamanen. Egal ob Australien, Afrika, Amerika, Asien... Europa. Überall.
Gehe davon aus, das das Schamanentum(Heidentum) früher (vor der Christianisierung) überall in Europa verbreitet war. Auch bei den Germanen, Kelten (Druiden), Slawen. Auch diese führten durch verschiedene Techniken der
Bewusstseinsveränderungen auf eine andere (multidimensionale) Seinsebene Reisen in die Anderswelt durch.
Doch das Wissen darüber ist im Laufe der Jahrhunderte in Europa durch die Christianisierung fast verloren gegangen, fast radikal ausgelöscht worden.
In Mythen und Märchen wurde es jedoch im Bewusstsein der Menschen bewahrt. Und vielleicht ist ja die Zeit jetzt reif, dass dieses Wissen wieder in unser Bewußtsein kommt.
Und - möglich ? - das was wir verloren haben, unsere Wurzeln, suchen wir nun in "Exotischen" Kulturen in denen dieses Wissen bewahrt wurde.
Ja ... wir brauchen Exotisches damit wir uns wieder er-innern. Nein ...wir brauche nix Exotisches, wenn wir uns unserer eigenen Wurzeln bewußt sind. Beides dient uns.
Im Fengh-Shui konnt ich mit den ganzen exotischen Teilen (Fächer, Flöten, Drachen ...) nix anfangen, hatte keinen Zugang dazu. Doch bei den Krafttieren spielts für mich keine Rolle. (ich liebe die Krafttierkarten auf meinekraft.ch und schöne Engelkarten gibts dort auch).
Mein Name ist sogar germanisch (der Speerschleuderer), mein nick entstammt griechischer Mythologie.
Und als germanischer Bayer
(servus)
ist mein Krafttier der Weiße Hai !! ... der kam einfach zu mir.
also JEIN .... oder andersrum: sowohl als auch
sowohl Licht als auch Schatten
sowohl Heimisches (Deutsches ... ich hoffe der Ausdruck verstößt nicht gegen die joy-Regeln) als auch Exotisches
sowohl nach Oben wie auch nach Unten
sowohl Spiritualität
als auch Schamanismus
ALLES DIENT UNS.
(ganzheitlich)
namastee und servus