eine kleine Geschichte...
...die ich vor ca. 12 Jahren mit meinem Sohn erlebt habe... vielleicht macht sie Mut...
im Sommer 1997 wurde bei ihm Mukoviszidose diagnostiziert... klar... für alle ein Schock, da diese "Krankheit" noch immer unheilbar ist...
wir mussten damals alle 3 Monate zur Routineuntersuchung in die Uniklinik... u.a. wird dann jedesmal ein Rachenabstrich gemacht, um zu sehen, ob der Jannis sich einen bestimmten Keim (Pseudomonas) eingefangen hat, der für diese Kinder sehr gefährlich ist...
Anfang November '97 hatten wir eine solche Untersuchung und alles war o.k.
Mitte November hat der Kleine bei meiner Schwester versehentlich eine Flasche Duftlampenöl in die Finger bekommen und auch einen Schluck getrunken... dann ging alles gant schnell... er hatte fast 2 Stunden einen Hustenkrampf und wir mussten mit einem Rettungswagen in die Klinik...
zuerst denkt man... warum DAS jetzt auch noch... hat er nicht eh schon die A-Karte???
heute weiß ich... sein Schutzengel hat ihn dieses Zeug schlucken lassen...
denn als wir wieder in der Klinik waren, haben sie auch wieder einen Abstrich gemacht... und siehe da... er hatte den Keim im RACHEN...
wären wir erst, wie geplant, im Februar zur nächsten Untersuchung gekommen... wäre dieser Keim bereits in der LUNGE gewesen und meinem Jannis würde es heute nicht mehr so gut gehen...
ich danke allen ENGELN, dass sie IMMER für uns da sind...
wir müssen es ihnen nur erlauben...
alles "scheinbar" Negative hat doch immer auch etwas POSITIVES...