hhmmm...
mit dem 2. Teil der Botschaft geh ich nicht ganz in Resonanz...
Mitgefühl entsteht aus der Resonanz des eigenen Leidens und der Unfähigkeit, zu handeln und schürt somit die Angst.
ich denke, dass daraus eher Mit-Leid entsteht... und Mitleid hilft niemandem weiter...
auch hier zu fällt mir eine kleine Begebenheit mit meinem Sohn ein... (hat mir seine Klassenlehrerin erzählt)
sie hatten Pause in der Schule und alle Kids tobten auf dem Schulhof... auf einmal ging ein älterer Schüler zu einem Jüngeren und ärgert ihn... aber wohl schon ziemlich heftig und auch mit Handgreiflichkeiten...
ein Junge sagt zu meinem Sohn... Mensch, der Kleine tut mir leid... und zeigt so auf die Streitenden...
da dreht der Jannis sich um, guckt dahin... wird wohl ganz ruhig... schließt seine Augen und sagt... "Schei.... und ich fühle grad genau mit ihm"
der andere guckt ihn ganz doof an und fragt, was er hat...???
als Jannis nach Hause kommt, ist er total aufgeregt und meint nur... Mama, das war, als wenn dieser Große das alles mit mir gemacht hätte... ich habe das genau gefühlt...
seine Klassenlehrerin, die Pausenaufsicht hatte, hat erzählt, dass mein kleiner Jannis (er ist der kleinste in seiner Klasse) zu dem älteren Schüler gegangen ist und ihn gefragt hat... "sag mal, kannst du dir eigentlich vorstellen, wie der sich jetzt fühlt??? nee?? ich schon!!"
und dann hörte der Streit irgendwie auf, weil alle ganz verdutzt über den Jannis waren...