Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
MMF NRW
2805 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26330 Mitglieder
zum Thema
Worauf schauen Männer als erstes wenn sie eine Frau sehen?310
Worauf schaut ihr als erstes bei einer Frau? Es gibt viele Punkte die…
zum Thema
Innere Werte?63
Wie wichtig sind Euch innere Werte? Habe eine Frau im Net kennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauenpower Teil 2 "innerere Mann - innere Frau"

Frauenpower Teil 2 "innerere Mann - innere Frau"
hallo ihr mutigen Seelen,
dionysos6166 hat mir mit seinem Frauenpower-Beitrag eine Frage in Erinnerung gerufen:
In der Psychoanalytik gibt es ja das Modell von verschieden inneren Persönlichkeitsanteilen die jeder von uns besitzt (innereres Kind, innerer Mann, innere Frau, Schatten, Persona, Ego...).

Wie spührt Ihr eure innereren Männer und inneren Frauen?
Ihr Männer: gebt ihr euren inneren Frauen Raum und schenkt Ihnen Aufmerksamkeit?
Ihr Frauen: gebt ihr euren inneren Männern Raum und schenkt Ihnen Aufmerksamkeit?

Welcher eurer Anteile würde Ihr als "dominanter" und welchen "schwächer" beurteilen und warum und welche Partner habt ihr bisher angezogen ? Sucht sich die Frau mit starker innere Frau einen starken äußeren Mann (mit schwacher innerer Frau) oder umgekehrt?
Was sind so eure Erfahrungen?

LG Summertime
bei mir als Sternzeichen Krebs ("weiblichstes" aller Sternzeichen), ist es so, dass ich eher starke selbstbewußte Frauen, mit vermutlich starkem inneren Mann anziehend finde. Bei "zarten" Weibchen, die eine starke Schulter zum Anlehnen suchen, nehme ich regelmäßig Reißaus :-D.

Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich die Qualitäten meiner inneren Frau zu schätzen gelernt habe und aufgehört habe sie zu unterdrücken und zu bekämpfen.
******age Mann
3.169 Beiträge
@********me69
Danke für Dein Thema!
Ich kann sehr viel damit anfangen.

Mit meiner "femininen" Seite,
die ich schon immer in mir trage,
habe ich mich endlich ausgesöhnt
und kann sie nun endlich leben.

Mit denjenigen Frauen, die auch ihre
maskulinen Anteile leben,
ohne ihre weiblichen zu verleugnen.

Schließlich lebe ich auch meine
männliche Kraft, nur halt durch den
erweiterten Blickwinkel, auch in
meiner weiblichen Kraft zu sein,
nun sehr viel achtsam haltender.
******una Frau
7.567 Beiträge
Jetzt grüble ich, ob ich tatsächlich " einen inneren Mann" habe...

Ein " inneres Kind", ja, das weiß ich..der Mann ist mir bisher nicht begegnet!
****nah Frau
1.742 Beiträge
Animus und Anima.

Mein männliche Seite ist stark ausgeprägt - allein schon durch die Erziehung. Da musste man durchsetzungsstark sein, sonst ging man - als Frau - unter.

Ich mag Männer, in deren Gegenwart und Nähe ich mich weiblich fühlen kann, mich im geborgenen Rahmen hin-geben kann - und ich meine hier nicht nur sexuell.
Leider hat sich auch in Partnerschaften da eher das - erst sich selbst dominant darstellende Gegenüber - als das Gegenteil bewiesen.
Schade, denn so konnte ich meine Weiblichkeit nicht wirklich leben.

Ich erinnere mich noch an den Werbespruch von den scharfen Fisherman`s Mint Drops:
Bist du zu stark - sind sie zu schwach. Oder irgendwie so.
*zwinker*
@******una : wenn du etwas zielgerichtetetes planvolles tust, dann nutzt du die Qualitäten des Inneren Mannes: Du willst zu einer Freundin und dein Auto ist noch schmutzig. Du fährst also zu eine Waschanlage und vorher wechselst du noch am Kiosk Münzen für den Staubsauger-Automat. In der Waschanlage reinigst du Dein Auto planvoll und zügig, damit du pünktlich bei Deiner Freundin sein kannst.

Männer die Samstags ihr Auto vor dem Haus waschen und bedächtig alle Utensilien zusammensuchen, Shapoowasser richig temperiert mischen und sanft und liebevoll Ihr Auto waschen und polieren, jede Ecke und jeden Winkel reinigend - die sind ihn ihrer inneren Frau, weil ihr Tun von Emotionen geprägt ist.

Ungelogen, ich musste früher erst im Internet recherchieren, was das mit der Inneren Frau auf sich hat. Da wurde in es in einem Youtube von Laura AdJana so erklärt : du kannst Dich Duschen in dem du dich mechanisch einseifst, grob abrubbelst, dabei schon überlegen, was du im Mittags-Meeting sagen willst, oder du kannst 100% bei dir sein, das warme Wasser auf deiner Haut spüren, dich sanft und bewußt einseifen, deinen Körper wahrnehmend und komplett im Augenblick sein...
******una Frau
7.567 Beiträge
Lieber @********me69

Entschuldige bitte, dass ich das so unverblümt sage, für MICH ist das Beispiel Blödsinn.

JEDE irgendwie rationale Handlung der männlichen Seite zuzuordnen, finde ich, gelinde gesagt, hirnrissig.

Das ist NICHT gegen dich und deine Meinung gerichtet, es ist nur so ein unglaubliches Klischee, dass ich es einfach nicht akzeptieren kann und will!

Auch Frauen sind " vernunftbegabt"...
*********a_91 Frau
1.817 Beiträge
Zitat von ****nah:
Animus und Anima.

Mein männliche Seite ist stark ausgeprägt - allein schon durch die Erziehung. Da musste man durchsetzungsstark sein, sonst ging man - als Frau - unter.

Ich mag Männer, in deren Gegenwart und Nähe ich mich weiblich fühlen kann, mich im geborgenen Rahmen hin-geben kann - und ich meine hier nicht nur sexuell.
Leider hat sich auch in Partnerschaften da eher das - erst sich selbst dominant darstellende Gegenüber - als das Gegenteil bewiesen.
Schade, denn so konnte ich meine Weiblichkeit nicht wirklich leben.

Ich erinnere mich noch an den Werbespruch von den scharfen Fisherman`s Mint Drops:
Bist du zu stark - sind sie zu schwach. Oder irgendwie so.
*zwinker*

Geht mir ähnlich , bisher war es nur EINER der die weibliche Seite richtig zum Vorschein bringen konnte , bei unpassenden Menschen bleibt sie verborgen ... Was sich generell alles zeigen kann kommt darauf an wer u wie es auf dich einwirkt ...
********6166 Mann
351 Beiträge
*rotwerd* .... lacht .... bei mir war schon immer die "Weibliche Seite" (Herz, Gefühl, Intuition, Sprachgefühl, Mitgefühl, Empathie usw. ...) "dominant".
- doch traute ich mich dies lange nicht zu leben, da mir meine kraftvolle, meine weibliche Seite schützende/stützende "männliche Seite" fehlte ... die "männliche Seite" war bei mir sehr lange sehr negativ besetzt.
********6166 Mann
351 Beiträge
JEDE irgendwie rationale Handlung der männlichen Seite zuzuordnen, finde ich, gelinde gesagt, hirnrissig.

Das ist NICHT gegen dich und deine Meinung gerichtet, es ist nur so ein unglaubliches Klischee, dass ich es einfach nicht akzeptieren kann und will!

Auch Frauen sind " vernunftbegabt".
frau-luna

Jeder Mensch trägt weibliche Seite und männliche Seite in sich. 50:50 ... fifty fifty. Dies symbolisiert auch das Tao. Und jeder Mensch hat zwei Gehirnhälften. Die eine Hälfte eher "weiblich", die andere Hälfte eher "männlich".
Doch meist lebten Frauen eher ihre weiblichen Anteile und Männer ihre männlichen Anteile. Ideal ist, wenn Mensch beide Seiten/Anteile in sich voll gleichgültig/gleichwertig integriert. Wie sang Michael Jackson:

Ebony and Ivory live together in perfect harmony ...

Und je mehr wir weiblich und männlich in uns einen ... dementsprechend werden wir auch Menschen anziehen. Wie Innen so Außen.
*********a_91 Frau
1.817 Beiträge
Das stimmt nicht so ganz mit 50 : 50 *zwinker*

Hier wird es verständlich erklärt https://www.seele-verstehen.de/matrix/weitere-aspekte/quotient/
********6166 Mann
351 Beiträge
Danke für den Hinweis.

Doch ich bleib ( zumindwest für mich momentan) bei 50:50 ... welchen Quotienten Frau hat spielt für mich keine Rolle ... wenns funkt, dann funkts ...

und wie bei Vielem gibts unterschiedliche "Theorien" ... jede/r "muss" ihre/seine eigene Wahrheit finden ....
*******rBW Mann
14.442 Beiträge
Bei den einen sind die Anteile stärker, bei anderen schwächer.

Ich brauchte lange bis ich verstanden habe was los ist, warum ich zwar "ganz Mann" sein kann, hart im nehmen, Wildnistyp mit Vollbart und langen Haaren, sehr feinfühlig bin und mich in Rock und Kleid und Tüchern so wohl fühle wie in meinen Lederhosen...
Ich bin kein Mann der in die neumodischen Bezeichnungen passt, sondern ein Mann der sich unter Frauen wohler fühlt und eben auchmal einen Rock oder ein Kleid trägt ohne mein sonstiges Äußeres zu verändern, spirituell fühle ich mich im Kreis von Frauen auch wohler, ich war auch in einem spirituellen Kreis wo überwiegend Frauen waren und wir uns an Vollmond trafen, meine Spiritualität kann ich besser leben wenn ich weibliche Kleidung, also Rock, Kleid und Tuch trage, seltsam aber ist so und oft fühle ich mich in Hosen und unter Männern unwohl und "unvollständig"

Ich beneide Frauen das sie einfach alles tragen können, hätte bei dem Wetter gestern lieber ein langes buntes Sommerkleid getragen

Und ich genieße es in Kaufhäusern... Kleider, Röcke usw. anzuschauen und Freundinnen beim Kleid und Rock Kaufbummel zu begleiten.

WandererBW
*********a_91 Frau
1.817 Beiträge
Zitat von ********6166:
Danke für den Hinweis.

Doch ich bleib ( zumindwest für mich momentan) bei 50:50 ... welchen Quotienten Frau hat spielt für mich keine Rolle ... wenns funkt, dann funkts ...

und wie bei Vielem gibts unterschiedliche "Theorien" ... jede/r "muss" ihre/seine eigene Wahrheit finden ....

*lach*

Das ist auch so eine amüsante Reaktion . Es gibt nun mal Naturgesetze denen wir alle unterworfen sind u gewisse FAKTEN zu akzeptieren haben . Da kann nicht jemand daher kommen u seine " Wahrheit " , die gar keine ist als wahr hinstellen , nur weil er in SEINER kleinen Welt die er sich zurechtbastelt " herumspacen " u die Realität nicht anerkennen will . Wir sind nicht bei wünsch dir was *zwinker*
********6166 Mann
351 Beiträge
Sorry, da muß ich widersprechen.

Wir sind nicht bei wünsch dir was ??? ... Wir vielleicht nicht ... Doch ich bin nicht Wir. Ich bin Ich.

Und ich bin der Schöpfer meines Lebens. *zaubertrank*

Es gibt Naturgesetze die eine Zeit lang gültig sind, solange Mensch dran glaubt.
Und es gibt noch ganz andere Gesetze, die über den Naturgesetzen stehen. Ganz einfach. Wer in der kleinen/begrenzten Welt lebt, das ist hier die Frage. Jedem geschehe nach seinem Glauben. ich bin eher multidimensional orientiert.
*********a_91 Frau
1.817 Beiträge
Hat eben nichts mit GLAUBE zu tun *zwinker* Wieder am Thema vorbeigewirbelt wie ein Luftikus ...

Wie schon erwähnt , du verstehst es einfach nicht . Macht keinen Sinn . Dann kreisel halt weiter in deiner ( Schein ) Welt herum *lach*
********6166 Mann
351 Beiträge
Na ja... du 'argumentierdt" sehr männlich.

Dann ist also Spiritualität, Esoterik, Geistiges Heilen usw. alles Unsinn. Widerspricht z.T. den anerkannten Naturgesetzen, der Ratio.
Vielleicht leben die meisten hier in einer Scheinwelt. Evtl. Sollte die Gruppe umgetauft werden. SCHEINWELTEN UND UNSINN
...einer meiner Lieblingssprüche ist:

wenn Dein Weg vom Leben meinem Weg vom Leben wiederspricht - dann folge Deinem Weg vom Leben
.

@*********a_91 : danke für den Link. Der Inhalt klingt für mich stimmig und rund und die Webseite kenn ich auch schon länger.

@********6166 : bei Dir erkenne ich eine gewisse Sehnsucht nach Ordnung und Struktur, das kenn ich sehr gut. Vielleicht könntest du akzeptieren, dass es innere Anteile gibt, die gesehen, angenommen und integriert werden möchten und es vielleicht gar nicht so genau drauf ankommt, wie hoch der Anteil ist. Falls nicht... dann kann ja mein Spruch oben gelten *zwinker* .

ich kann euch nur sagen, je älter eure Seelen werden - also je öfters ihr schon inkarniert habt - je unwichtiger wird die Frage nach dem Richtig und dem Falsch und der Lust dafür zu kämpfen. Dualität löst dann ganz allmählich Polarität ab und ihr gewinnt den Blick fürs Ganze. (das soll jetzt nicht ausdrücken, dass ICH den schon habe - aber ich arbeite drann)

LG summertime
********6166 Mann
351 Beiträge
oha ???
Vielleicht könntest du akzeptieren, dass es innere Anteile gibt, die gesehen, angenommen und integriert werden möchten

???? wie kommst Du zu dieser Annehme ????? habe nirgends geschrieben, daß ich das nicht akzeptiere. (mache seit Jahren Aufstellungen, Rückführunge um alle meine Anteile zu integrieren, ganz besonders meine dunkelsten).

UND !!! - ich folge meinem Weg.
50: 50 ... das gilt für mich, jede/ muß ihre/seine Wahrheit finden.

Wie hoch der Anteil angeblich real/wirklich ist, dies behaupten andere besser zu wissen und dies als allgemeingültig festzulegen, als Wahrheit zu zementieren, anderen überzustülpen.. Woher nehmen sie dieses Recht ???

Ich für mich habe genauso viele lichte wie dunkle Anteile. Ich für mich habe genauso viele - siehe Thema - männliche wie weibliche (Innerer Mann - Innere Frau) Anteile. Das ist mein Weg.

Struktur und Ordnung - das wird Steinböcken nachgesagt. Arbeite auch im Ordnungsamt.

Doch mein Innerer Weg ist ein ganz anderer. Alle Wissen, alle Struktur und Ordung loszulassen ... und vertrauen, was dann "entsteht". Mein Nichtwissen ist mein größter Vorteil. Denn wenn ich nichts weiß, kann ich auch nichts ausschließen und bin somit für Alles offen. Wenn andere dies belächeln, deren Begrenzung. Ganz einfach.
********6166 Mann
351 Beiträge
Es gibt nun mal Naturgesetze denen wir alle unterworfen sind u gewisse FAKTEN zu akzeptieren haben . Da kann nicht jemand daher kommen u seine " Wahrheit " , die gar keine ist als wahr hinstellen , nur weil er in SEINER kleinen Welt die er sich zurechtbastelt " herumspacen " u die Realität nicht anerkennen will .

Kommt mir so vor wie vor 2000 Jahren die selbstgerechten, selbstherrlichen, alles-besser-wissenden Pharisäer:

Hey Jesus, es gibt einfach Naturgesetze, da gibts kein Wenn und Aber *stolzbin* . Akzeptiere dies. Das ist Fakt. Da kann nicht so ein dahergelaufener Holzwurm/Zimmermann daher kommen , und einfach seine "Wahrheit" verbreiten *oha* . Wir sind die Schriftgekehrten *willkommen2* , und du verstehst einfach nichts, bist einfach lächerlich, lebst in Deiner kleinen Welt.. Sorry Jesus, in deiner zurechtgebastelten Welt kann Dir keiner folgen ... anerkenne die Realität und space nicht in surrealen Schein-Welten herum. Und Glaube *headcrash* ... Glaube ist einfach lächerlich.

Und !!! . WUNDERHEILUNGEN ???!!! *kopfklatsch* *nono* ... das ist P_L_A_C_E_B_O.

Sorry Jesus ... wach auf und werd erwachsen.

Oder, Jesus. folge einfach bestimmten links im Internet *tipp* , fundiertes Wissen ... dort steht die absolute Wahrheit geschrieben ... die weltbesten Fakten.

Und jetzt die Krönung, Jesus. Ein Gott der Liebe - Du hast absolut keine Ahnung, lebst in Scheinwelten. Wach endlich auf.
********6166 Mann
351 Beiträge
Innerer Mann (in Frau und Mann)
Engel der Männlichkeit
Aktivität, Durchhaltewille
Engel der Männlichkeit
Der männliche Pol ist das aktive Prinzip in uns. Es kommt im Streben und in der Aggression zum Ausdruck. Jetzt ist es Zeit, in deinem Leben aktiv zu werden.

Engel der Männlichkeit
Der aktive männliche Pol ist der Krieger in uns. Der Krieger in uns ist aufgefordert, unsere weibliche passive und verletzliche Seite zu schützen, damit sie ihre Kräfte entfalten kann. Das männliche Prinzip ist auch die Kraft, mit deren Hilfe wir uns durch das Rad des Lebens bewegen können. Dabei können wir entscheiden, ob wir uns von der weiblichen Seite, den Gefühlen führen lassen oder von unserer männlichen Seite, unseren Gedanken, dem Intellekt. Immer wieder verursachen wir dadurch Ereignisse und ernten die daraus entstehende Wirkung. Durch dieses Prinzip von Ursache und Wirkung sind wir auf unserem Lebensweg in der Lage, zu lernen, was ein lebenswichtiger Prozess für uns darstellt.

Das aktive männliche Prinzip gibt dem Menschen den Schwung und die Möglichkeit, ein Ziel beharrlich zu verfolgen, ohne dass er sich durch Hindernisse von seiner Suche abbringen lässt. Aggression kann dabei als ein positiver Lebenstrieb genutzt werden. Ohne eine aggressive willensstarke Seite, kann kein geistiger Sucher zu den himmlischen Welten gelangen. Er würde lange vorher aufgeben und auf die passiven Kräfte dieser Welt hören, die ihm einflüstern, dass sich die Mühe und Arbeit für ein spirituelles Leben nicht lohnt.

Die männliche und die weibliche Seite sind von einander abhängig. Die weibliche Seite kann ohne die männliche nicht aktiv werden und die männliche Seite würde sich ohne die weibliche Seite, selber zerstören, weil sie nicht mehr zur Ruhe kommen kann.
...

Gedanken
Erst mit der Hilfe der aktiven männlichen Kraft - der kreativen Kraft der Seele - sind wir fähig, unser Leben nach dem Willen unserer weiblichen Energie, der Hellsichtigkeit und Weisheit, zu gestalten

Zitat aus: meinekraft.ch
********6166 Mann
351 Beiträge
Innere Frau (in Frau und Mann)
Engel der Weiblichkeit
Führung, Innenschau

Engel der Weiblichkeit
Jetzt ist nicht die Zeit, um aktiv zu sein und los zu stürmen. Lass dich von deiner zarten Seite beflügeln, nur sie kann dich im Moment weiter bringen.

Engel der Weiblichkeit
Folge deiner weiblichen Seite, sie kennt unbekannte Pfade, die dich ans Ziel bringen. Egal ob du ein Mann oder eine Frau bist, lass dich jetzt von deiner weiblichen Kraft führen. Die Seele besteht aus einem männlichen, akiven und einem weiblichen, passiven Teil. Männliche und weibliche Aspekte ergänzen sich und können gemeinsam positiv für uns wirken, wenn beide Seiten stark in uns verankert sind.

Es ist ratsam, der spirituellen weiblichen Kraft der Innenschau, die Führung für unser Leben anzuvertrauen. Die weiblichen hellsichtigen Kräfte sind die Aspekte, die uns auf unserem spirituellen Weg leiten können. Wollen wir auf unser verborgenes Wissen zugreifen oder die Schwingungen unserer Umwelt wahrnehmen, brauchen wir unsere weibliche passive Kraft, damit wir Aufmerksam auf unsere Antennen sein können. So können wir unsere physischen Sinnesorgane, mit unserer inneren Empfindungswelt und mit unserer inneren Wahrheit und Liebe verbinden, und das ist ein rein weiblicher Aspekt.

Verbinde dich mit Erzengel Gabriel, er kann dir helfen, deine weibliche Energie zu stärken. Innenschau und Meditation sind sinnvolle Werkzeuge, die uns auf den von uns gewählten Weg führen können. Die weibliche Seite hat den instinktiven Drang zum Rückzug, um in sich selber, in der Liebe, zu versinken. Sie verkörpert Eigenschaften wie, Intuition, Hellsichtigkeit, Demut, Empathie und viele mehr. Unsere weibliche Seite kennt das Geheimnis der physischen Manifestation.
aus meinekraft.ch
****on Mann
16.228 Beiträge
Zitat von ********me69:
Wie spührt Ihr eure innereren Männer und inneren Frauen?
Ihr Männer: gebt ihr euren inneren Frauen Raum und schenkt Ihnen Aufmerksamkeit?
Ihr Frauen: gebt ihr euren inneren Männern Raum und schenkt Ihnen Aufmerksamkeit?

Ich will niemanden ärgern oder provozieren mit meiner Auffassung, sie einfach nur teilen:

Für mich ist die Aufteilung in innere Frauen und Männer ein Resultat des vor erst ca. 10.000 Jahren aufgekommenen Patriarchats als Folge der Sesshaftwerdung. Vorher war es fast egal, welches Geschlecht jemand hatte, denn es gab (bis auf das Gebären und Stillen) keine Rollenaufteilung. Kinder wurden von allen männlichen und weiblichen Mitgliedern der nomadischen Großssippen (typischerweise rund 500 Köpfe stark) aufgezogen, sie gehörten weder der Mutter noch dem biologischen Vater, der eh stets unbekannt war, da frei durcheinandergevögelt wurde. All diese Nestbau-Ideen und Beschützermythen, der Mann als Jäger und die Frau als Hüterin des Feuers... sind Mythen aus den ersten Sesshaftigkeitsjahrtausenden. Also noch gar nicht so lange her, menschheitsgeschichtlich.

Und so sind die Zuweisungen von Eigenschaften zu Männern und Frauen, sowie männliche und weibliche "Prinzipien" kulturell genauso junge Erfindungen wie Ackerbau, Fischfang, Viehzucht, Feuermachen, Jagd, Schrift, Religion... also nicht archaisch.

Ich glaube nicht an diese Prinzipien, noch kann ich sie in der Realität entdecken. Ich identifiziere mich nicht als mein Geschlecht... wenn ich morgen als Frau aufwachte, wäre es genau so gut wie mein jetziges Sein als biologischer Mann. Mir wäre es völlig egal, weil ich von dieser kulturellen Idee nie berührt wurde. Exzentrische Familie halt. Und mit meiner Familie identifiziere ich mich.

Wem meine "Behauptungen" etwas weit hergeholt erscheinen, dem empfehle ich das Buch Sex at Dawn von Christopher Ryan und Cacilda Jethá .
********6166 Mann
351 Beiträge
Behauptungen sind derer viele ...
Im Zwillingezeitalter ca. 6800 – 4600 v. Ch.
waren die Menschen als Nomaden unterwegs. Transportmittel wurden erfunden, die Keilschrift entwickelt und die Religion war vielseitig. Unterschiedliche Götter wurden nebeneinander verehrt.

Im darauf folgenden Stierzeitalter ca. 4600 – 2400 v. Chr.
wurden die Menschen sesshaft, sie begannen mit Viehzucht und Ackerbau.

In der Religion standen die Mutterkulteim Vordergrund. Es war die Blütezeit des Matriarchats und die Göttin wurde in der Natur verehrt.

Im Widderzeitalter ca. 2400 v. Chr. – zur Zeitenwende
verlor das Matriarchat an Bedeutung und das Patriarchat begann, sich zu etablieren. Es war die Zeit der Eroberungen und Kriege z.B. dem Einfall der indogermanischen Völker. Bei Bedarf wurde nicht mehr unbebautes Land urbar gemacht, wenn die Ressourcen zu Ende gingen, sondern besiedeltes Land wurde mit Gewalt erobert und unterworfen. Besonders zum Ende der Ära wurden die männlichen Götter, vor allem die Kriegsgötter, mehr und mehr verehrt.

Dies verliert sich mit dem beginnenden Fischezeitalter ca. 200 v. Ch. – 2000 n. Ch.
Dem Körper musste entsagt werden, um in das Reich Gottes eingehen zu können. In der nun folgenden Zeit des Monotheismus wurden die Kirchen mächtig. Ihre Heilsbringer und Märtyrer dienten als Vorbild, das aus menschlichem Ermessen nicht erreicht werden kann.

Bereits im zu Ende gehenden Fischezeitalter spüren wir die Vorboten des nun beginnenden Wassermannzeitalters ca. 2000 n. Ch.

Das Weltall wird durch die Erfindung des Fernrohrs im 18. Jahrhundert unermesslich groß. Uranus wird entdeckt, darauf folgen Neptun und Pluto. Es ist die Zeit der Aufklärung, der Rebellionen, der Freiheitskriege und des technischen Fortschritts. Unabhängigkeit und Individualität werden wichtiger. Die Evolutionstheorie, die Quantenphysik und das World Wide Web zeigen bisher unentdeckte Möglichkeiten auf und verbinden Welten miteinander. Alles scheint möglich. Wohin es uns in Kultur, Gesellschaft und Religion führen wird, ist noch offen und kann von uns mitbestimmt werden.
Jutta Stemmer
********6166 Mann
351 Beiträge

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.