Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7988 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...140
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Herbst

****na Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Herbst
Es ist jetzt die Zeit, des Klärens, Säuberns, Loslassens und Verabschiedens
des alten Lebens

So wie im Herbst der Wind und die Stürme die Blätter von den Bäumen fegen, so bläst auch der Sturm der Transformation jetzt durch unsere Körper und fegt all das weg, was nicht auf Wahrhaftigkeit und Liebe beruht. So wie der Baum im Herbst sein altes Kleid loslässt und sich nackt zeigt in seiner Struktur, um nach innen zu gehen in die Zeit des Winters, so sollten auch wir der Stimme des Lebens folgen: LASS DAS ALTE LOS, DAS, WAS DIR NICHT MEHR DIENT. Besinne dich auf den Kern, auf das Wesentliche deines Mensch-Seins und löse dich von dem, was nicht (mehr) mit deinem Herzen überein stimmt.

Besinne dich auf dich selbst und prüfe ehrlich, was vor deinem Herzen Bestand hat. Lass die Dinge sein, die du tust, „um....zu…“. Was tust du, damit andere dich mögen, damit andere dich nicht verlassen oder ausgrenzen? Was tust du, weil ‚man’ das tut, was tust du nicht (obwohl dein Herz dich dazu aufruft), weil ‚man’ so etwas nicht tut?

Fege mit Liebe, Mut und Bewusstheit durch die Räume deines Lebens und räum auf. Entscheide dich jetzt für ein Leben der Wahrhaftigkeit und der Freude, der Treue zu deinem Herzen, das dir genau sagt, was deine Wahrheit ist und was nicht wahr ist.

Ich gehe sehr mit den Jahreszeiten und nutze die Zeit tatsächlich zur inneren Einkehr, auch ein bisschen schon hinsichtlich der kommenden Sperrnächte Anfang Dezember. Ich fange einfach an, zu sortieren, weil im gewöhnlichen Alltag mit Wechseldiensten und als pflegende Angehörige oft nicht die Muße da ist.
Gibt es hier vielleicht noch jemanden, der sich ein wenig nach dem Jahreskreis richtet?
*****ena Frau
3.548 Beiträge
Zitat von ****na:
Besinne dich auf dich selbst und prüfe ehrlich, was vor deinem Herzen Bestand hat. Lass die Dinge sein, die du tust, „um....zu…“. Was tust du, damit andere dich mögen, damit andere dich nicht verlassen oder ausgrenzen? Was tust du, weil ‚man’ das tut, was tust du nicht (obwohl dein Herz dich dazu aufruft), weil ‚man’ so etwas nicht tut?

Das hab ich schon vor einigen Jahren grundlegend für mich geklärt.

Bei mir steht nur jedes Jahr an, ja leider ein immer wiederkehrendes Ding, dass ich meine Wohnung von Balast befreie, bevor das Jahr sich dem Ende neigt. Bin leider ein kleiner Hamster.

Mein Ziel ist es immer, bis spätestens 21.12. alles erledigt zu haben. Dann wird bis 6.1. des neuen Jahres nur das lebensnotwendige gemacht. Ansonsten ist das meine Zeit der Einkehr.
*********gel71 Frau
644 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****na : Ich danke dir sehr für dieses Thema.

Seit ein paar Jahren merke ich, dass ich auch immer mehr nach den Jahreszeiten zu leben versuche. Im Herbst faste ich zuerst und entrümple dann meine Wohnung. Hat sich so ergeben irgendwie und jetzt brauche ich das regelrecht.

*engel*
*********ther Frau
150 Beiträge
Zitat von ****na:

So wie im Herbst der Wind und die Stürme die Blätter von den Bäumen fegen, so bläst auch der Sturm der Transformation jetzt durch unsere Körper und fegt all das weg, was nicht auf Wahrhaftigkeit und Liebe beruht. So wie der Baum im Herbst sein altes Kleid loslässt und sich nackt zeigt in seiner Struktur, um nach innen zu gehen in die Zeit des Winters, so sollten auch wir der Stimme des Lebens folgen: LASS DAS ALTE LOS, DAS, WAS DIR NICHT MEHR DIENT. Besinne dich auf den Kern, auf das Wesentliche deines Mensch-Seins und löse dich von dem, was nicht (mehr) mit deinem Herzen überein stimmt.

Fege mit Liebe, Mut und Bewusstheit durch die Räume deines Lebens und räum auf. Entscheide dich jetzt für ein Leben der Wahrhaftigkeit und der Freude, der Treue zu deinem Herzen, das dir genau sagt, was deine Wahrheit ist und was nicht wahr ist.

Vielen Dank Vivana für diesen Impuls.

Ich mag den Herbst, denn es ist dann nochmal so farbenfroh mit all den Blättern und ich gehe dann gerne raus in die Natur.
Ich liebe es durch das Laub zu laufen und es rascheln zu hören.

Für mich auch die beste Zeit um nochmal am Meer den Wind um die Nase wehen zu lassen und die Gedanken zu sortieren.

Ich habe schon so viel aufgeräumt, losgelassen und bin in mich gegangen.

Materielles, Erinnerungen, Verhaltensmuster, Menschen,…

Manchmal ist es leicht und manchmal scheint es unmöglich zu sein, gerade wenn es Menschen sind, die einem Mal viel bedeutet haben.
Doch dann kommt ein Punkt, wo etwas geschieht und man denkt „das kann doch nicht wahr sein“ und das zeigt dann wieder, das es richtig war sich zu lösen.

Ich folge meinem Herzen und nicht mehr den Erwartungen anderer.
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Ich genieße gerade den Wind und die stürmischen Wellen und die *regen* auf dem Rhein. Diese Atmosphäre ist einmalig. Die Bäume werden so langsam bunt. Dadurch das die Blätter so langsam abfallen sieht man das Schloss Arienfels wieder besser.
****nah Frau
1.741 Beiträge
Da ich ein Mensch bin, der sehr viel nachdenkt, in die Tiefe geht und es ruhig und besinnlich mag, ist der Herbst per se meine absolute Lieblingsjahreszeit.

Endlich kühler! Frische, klare Luft, die einem durchschnaufen lässt...kein lästiges Schwitzen mehr...
Bunte wunderschöne Blätter...der Rhythmus des Lebens..Werden und Vergehen...wie leise Wellen.

Es tut mir einfach gut. Alles verlagert sich nach innen, man kann eine Kerze anzünden, einen heißen Tee trinken... und ich erfreue mich in der kalten Luft denn auch mal wieder am Sonnenschein *zwinker*
********it49 Mann
92 Beiträge
Ja schade das die Orchidee Feder so denkt und nicht weis wie es wirklich um die Menschen steht Sie verstößt.
Ja es stimmt: „das kann alles nicht wahr sein“
😞
********it49 Mann
92 Beiträge
Es gibt Menschen, die werden einem immer alles und viel bedeuten aber leider sieht der Mensch der sehen müsste es nicht. Er wendet sich lieber ab und geht allem aus dem Weg.
Schade mehr als schade und traurig.
Lg
********it49 Mann
92 Beiträge
Vielen Dank Vivana,

Auch wenn ich durchaus eher im Sommer zuhause bin, so mag ich den Herbst auch. Wenn auch die Blätter fallen, es entsteht viel Neues. Aber das „alte“ loslassen und verstoßen werde ich dennoch nicht.
Vieles fällt im Herbst aber die Wurzeln bleiben und es entsteht aus diesen Wurzel etwas neues am gleichen Stamm.
Das ist die Hoffnung die ich niemals aufgeben werde. Genau wie die Orchideen bei mir auf der Fensterbank, man denkt sie sind verblüht und sie sehen Triest aus aber sie kommen wieder in einer wunderschönen Pracht.
Geduld und Pflege. Wie im Leben.

Danke für die Worte des Herbstes
****na Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Du hast recht, Lets_do_it49, das „alte“, an dem das Herz hängt, verstößt man nicht - es ist das, was sich im Herbst, wie du so schön schreibst, in die Wurzel zurück zieht, um Kraft für ein neues Erwachen zu sammeln. Aber manches hat sein natürliches Ende erreicht - so wie ein Blatt am Ast im Herbst. Es hatte seine Zeit, es hatte den Frühling und den Sommer, nun ist es für dieses Blatt Zeit zu gehen. Wenn dieses Blatt nicht geht verhindert es durch sein Verharren, dass ein neues grünes Blatt im Frühling wachsen kann.
********it49 Mann
92 Beiträge
Genau so sehe ich das auch @****na,
Aber man muss es auch wachsen lassen und Knospen oder neue Triebe nicht im heranwachsen schon zerstören. Dies wiederum machen viele ohne zu sehen was aus der Knospe werden kann.
Neue Blätter an alter Stelle sind wunderschöne Blätter wenn man sie wachsen lässt.
****na Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Da hast du recht - Ungeduld macht manch schönes im Ansatz kaputt, da bin ich ganz bei dir
********it49 Mann
92 Beiträge
Nicht nur ungeduldig auch der mangelnden vertrauen.
****na Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Sicher auch das…
********it49 Mann
92 Beiträge
Danke @****na dss ich nicht der einzige bin der die Sichtweise hat 🙏
****na Frau
43 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gerne @********it49
****nah Frau
1.741 Beiträge
Herbst - Zeit des Loslassens 🍂🍁🍂

...heute von einer Bekannten bekommen

(Quelle unbekannt)
Loslassen
****e57 Frau
33.122 Beiträge
Kein Zurück
Mit jed‘ verwelktem Blatt verrinnt er
der Herbst, muss sich beeilen, denn mitnichten
hat er schon erzählt alle Geschichten.
Mit den allerletzten Fäden spinnt er
unsre Mär‘ zu Ende, ehe kommt der Winter.

Und wie hieß es längst, wir müssten schauen
dass wir Freunde haben, nicht allein zu sein.
Wir würden uns in diesem Jahr kein Haus mehr bauen
und wenn Wind und Regen alles rauen
würden trockne Blätter reiben auf unsrer nackten Haut.
Drum atmet nochmal kräftig ein
die feuchte Luft, so wird euch scheinen
sie wird euch mit euch selbst vereinen.
Wagt es ruhig, ihm nachzuweinen
trinkt noch einmal seinen Wein.

Denn ist der Winter erst gekommen
gibt es nie mehr ein Zurück.
Der letzte Rest wird uns genommen
es ist des Jahres schwerstes Stück.
Alle Bilder sind am Jahresend‘ verschwommen.
Und dann ist alles wieder neu.
Zum Glück.

Quelle: Der Gedichtefreund
***3n Frau
1.962 Beiträge
Ich bin gerade auch am "Aufräumen". Es melden sich derzeit Leute wieder, die ich lange nicht gehört habe und mit denen es keinen so glücklichen, einfachen Verlauf nahm. Ist das bei euch ähnlich?
Aber nun habe ich die mentale Energie, diese wirklich nicht mehr in mein Leben zu lassen und es sich dabei für mich richtig anfühlen zu lassen.
****nah Frau
1.741 Beiträge
@Qu33n
Das ist tatsächlich eine der aktuellen Zeitenergien... Altes kommt nochmal, auch Emotionen, Menschen... und wir können ganz genau hinspüren - will ich das noch? Tut es mir noch gut?

Nein - dann ziehen lassen.... das gibt Platz für Neues, was wohl tut.
Manchmal entsteht jedoch auch erstmal eine Zeit der Leere, der Stille.

*blume*
**********e1981 Frau
3.734 Beiträge
Zitat von ***3n:
Ich bin gerade auch am "Aufräumen". Es melden sich derzeit Leute wieder, die ich lange nicht gehört habe und mit denen es keinen so glücklichen, einfachen Verlauf nahm. Ist das bei euch ähnlich?
Aber nun habe ich die mentale Energie, diese wirklich nicht mehr in mein Leben zu lassen und es sich dabei für mich richtig anfühlen zu lassen.

Bzgl. alter Kontakte hat sich das bei mir bisher nicht bemerkbar gemacht. Wer weiß?! Brauchen tu ich's nicht.
***3n Frau
1.962 Beiträge
Danke, ihr beiden.

Mir hilft dieses Aufräumen, mich wieder auf meinen Seelenfrieden und die mir wichtigen Dinge zu fokussieren, um irgendwann mit manchen Dingen neu und unbelastet, freien Blickes neu anfangen zu können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.