Diamanten...
zuerst einmal glaub auch ich, dass der körper "nur" eine hülle ist, der aber in diesem leben dazu dient, meiner seele ein zuhause zu geben, dass sie um-geben kann... durch den sie evtl. erfahrungen machen kann...
ich glaube, dass unsere seele durch unseren körper "spricht"
"sprich du zu ihm, sagt die seele zum körper... auf mich hört er/sie nicht!"
von daher möchte ich die wichtigkeit und schönheit dieses körpers auch nicht schmälern und ihn auf "nur eine hülle" reduzieren...
(dafür ist er viel zu geil und kann viel zu schöne gefühle ausdrücken... )
meine kids haben irgendwann einen bericht über "diamanten aus totenasche" gesehen... als sie mir davon erzählt haben, hab ich mich etwas schlau gemacht und habe mich zu diesem schritt entschlossen...
in der schweiz kann man aus der totenasche einen diamanten pressen lassen...
ein diamant ist für mich etwas wert-volles... genau, wie mein körper und ich hab es auch so verfügt... und sollten meine kids die mühlen der deutschen verwaltung passieren können, wird es auch so geschehen...
selbstverständlich erst nach dem man alles, was von mir noch so zu "gebrauchen" ist an die menschen weitergibt, die diese hilfe benötigen...
außerdem weiß meine ganze familie und mein freundeskreis, dass sie mich sehr gern mit einer zeremonie verabschieden dürfen...
aber ich möchte, dass sie nicht die kirchlichen rituale wählen... würde mir wünschen, dass sie helle kleidung tragen und geile musik spielen...
Arthur Schopenhauer hat einmal einen schönen satz formuliert und genau das glaube ich auch...
"Ich glaube, wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Licht stehen, wogegen die Sonne nur ein Schatten ist!"
es wäre schön, wenn die menschen sich freuen könnten, dass ich "nach Hause" gehen durfte... versteh aber natürlich, dass es für sie wohl einen verlust bedeutet, den sie betrauern...
also gesteh ich jedem hinterbliebenen natürlich auch seine trauer zu... die gehört schließlich zum leben dazu...