Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex mit Seele
1110 Mitglieder
zum Thema
Körper vs Seele58
Hola Community, aus aktuellem Anlass hätte : In meiner Familie gab es…
zum Thema
glühende Seele
Glühende Seele von brennendem Fleisch umhüllt heiße Spuren suchen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn die Seele ins Licht geht

Wie geht man mit einer Hülle um, die vorher nichts verfügt hat?
Das hängt von zwei Punkten ab: Geld und Verwandtschaft!
Die Verwandten bestellen das Beerdigungsinstitut und verfügen, was passiert. Wer bezahlt, bestimmt! Wenn der Verstorbene noch in der Kirche war, folgt meist eine christliche Bestattung! Aber mit dem Beerdigungsinstitut zusammen (die kennen die rechtlichen Bestimmungen) können die Angehörigen auch jede andere Form der Bestattung und Trauerfeier wählen. UM DAS BESTATTUNGSINSTITUT führt so weit ich weiß kein Weg drumherum.
Wenn man nun keine Verwandten hat, oder von denen keiner die Kosten übernehmen will (und alle das Erbe ausschlagen), gibt es, sofern Geld vorhanden ist, einen Testamentsvollstrecker, der (so weit ich weiß) auch für die Bestattung des Toten sorgen "darf".
Gibt es kein Geld, übernimmt der Staat eine annonyme Bestattung in einem annonymen Grab. Und damit keine Möglichkeit für Freunde sich zu verabschieden! Aber wenn sich noch die Sozialämter über die Kostenübernahme streiten, kann auch gerne mal ein halbes Jahr Tiefkühltruhe dazwischenkomnmen...
@****ie: Würdest Du Moslime wirklich als "unsere Kultur" bezeichnen? (Bitte erschlagt mich nicht, ich weiß selbst, wie beschränkt das schon wieder klingt.)
Aber das mit dem Friedwald klingt interessant, da muss ich mich mal schlaulesen, oder magst Du das hier bitte noch mal näher ausführen!?
*******day Frau
14.275 Beiträge
@Tempi
Ich wollte nur andeuten, dass unsere Friedhöfe keine ausschließlich christlichen Plätze mehr sind. Niemand ist gezwungen, überhaupt einen Sprecher zu benennen. Vom Priester ganz zu schweigen.

Dass die kommunalen Friedhofsordnungen restritktive Vorgaben bezüglich der Gräbergestaltung haben, hat wohl eher was mit typischem Ordnungswahn als mit Christentum zu tun.

Und ein Friedwald ist ein Wald, in dem Urnenbestattungen vorgesehen sind und zwar mit kompostierbaren Urnen. Man kann sich zu Lebzeiten, wenn man möchte, bereits den Baum aussuchen, unter dem man seine Asche gebettet wissen möchte. Einige Friedwälder lassen eine Kennzeichnung aus ökologischem Material zu, andere nicht. Auf jeden Fall ist es eine Beisetzung im kleinsten Kreis ohne weiteres Zeremoniell. Umweltschonend ist es noch dazu. (Viele unserer Friedhöfe sind aufwendigst drenagiert, um die Grundwasserbelastung durch die Erdbestattungen so gering wie möglich zu halten.) Inzwischen gibt es auch immer mehr sogenannte "Friedparks", das sind vergleichbare Flächen auf Friedhöfen. Dort ist es im Grunde eine anonymisierte Urnenbestattung, d.h. es gibt auf der Fläche Erinnerungssäulen mit de Namen, die Fläche selbst ist Rasen ohne Kennzeichnung.
Wird heutzutage gerne genommen, weil die Grabpflege entfällt und trotzdem ein Erinnerungsort da ist.

Sylvie *g*
Verabschiedet ihr die Seele speziell, vielleicht mit einem Ritual?
Welche Rituale pflegt ihr dabei aus spiritueller Sicht (außer Leichenschmaus)?
Erst einmal: Ja, der Leichenschmaus ist für mich ein wichtiger Bestandteil. Nach der eigentlichen Beerdigung zusammenkommen und zusammen Essen und Geschichten über den Vestorbenen erzählen. Das Leben, dass er geführt hat beschreiben und erinnern, und vielleicht auch noch nachträglich andere Seiten von ihm kennen lernen.
Vorher am Grab: Das Werfen einer Hand voll Erde (finde ich für mich besser als die symbolische Rose...) als Abschluss und Zeichen, dass ich ihn gehen lasse.
Aber das Verabschieden von der Seele findet für mich viel früher statt, möglichst früh nach dem Tod bei der Totenwache, also noch im Sterbezimmer oder spätestens bei der Aufbahrung am offenen Sarg (wenn dies möglich ist). Dabei verabschiede ich mich und ziehe für mich selbst einen Schlussstrich.
Schützt ihr euch, wenn ihr einen Friedhof besucht?
Nein.
Zum einen wüsste ich nicht wie. Zum anderen bin ich in der Richtung nicht empfindsam, hatte also bisher noch keinen Kontakt zu einer verstorbenen Seele. Zum dritten wüsste ich nicht, warum eine Seele ausgerechnet bei ihrem Körper hängen bleiben sollte, selbst wenn sie nicht gleich ins Licht geht. Gut, dass man vielleicht noch seine Beerdigung miterleben möchte, könnte ich verstehen. Vor allem, weil ja die Menschen, die man nicht verlassen möchte, hoffentlich gerade alle da sind. Aber wenn der Körper begraben wird, sind doch mindestens 3 Tage vergangen, also eigentlich genug Zeit, um sich von seinem Körper zu lösen und zu verabschieden. Da gibt es ande Orte, wo sich eine Seele eher aufhalten könnte, nämlich bei dem, was ihr wichtig war: Partner, Kinder, Eltern, Haus oder Arbeit.
Man hört oft: "Es ist doch nur die Hülle"
Ja, ich habe auch meistens das Gefühl, dass sich da einer versucht aus der Verantwortung zu stehlen, die er zu haben glaubt. Wie tröstet man jemanden, der gerade jemanden, der ihm wichtig war, verloren hat? Die meisten Menschen sorgen sich doch nicht wirklich um den Verstorbenen, sondern fragen sich eher, wie SIE ohne diesen Menschen weiterleben können.
Und da hilft Gemeinschaft, ein "wir vermissen ihn genauso" schon eher. Wobei wir wieder beim Leichenschmaus wären...
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Hier mal nur eine der vielen Situationen wie ich mit dem Tod in Berühung kam:

Seit ich selbst in die Situation kam eine Leiche vorzufinden für die Entscheidungen getroffen werden mussten, die ich zu treffen hatte da es ausser einem 5 jährigem Jungen keinen gab der sich dafür interessierte, stelle ich mir immer wieder diese Fragen.

Mir war klar dass diese Seele bald ins Licht gehen würde und ihm war es auch klar.

Wir hatten niemals darüber gesprochen, aber ich wusste ich würde mich darum kümmern dürfen.

Er hatte viel erlebt, Krankheit, Gefängnis, Therapien etc.
Ich kam in die Sitaution ihn kennenzulernen. Man hat mich gewarnt vor ihm, aber ich habe mir die Zeit genommen ihm zuzuhören.
Für mich war seine Schuld mit dem absitzen seiner Strafe getilgt.
Nicht dass ich seine Tat als richtig einstufte, aber ich konnte es irgendwie nachvollziehen.
Ich gab ihm als Mensch eine Chance.
Er hatte einen Sohn den er nicht sehen durfte ab dem Zeitpunkt als die Mutter von seiner Vergangenheit erfuhr.

F. hat vorgesorgt. Es gab einen Karton indem Papiere, Geld etc. waren um alles zu erledigen. Er wollte nicht, dass jemand anderes Geld für sein Ableben ausgeben musste.
Trotzdem starb er allein.

F. malte. Sein letztes Bild welches nicht fertig wurde hatte Sonnenblumen im Hintergrund.

Ich liess ihn letztlich Erdbestatten - die Onkelz waren dabei mit "Nur die besten sterben jung" und es gab Sonnenblumen auf einem Waldfriedhof.

Es gab noch einige Situationen in dennen ich mit dem Tod Bekanntschaft machte.
Ich selbst habe mindestens schon 3000 Beerdigungen erlebt.
Meine Kindheit erlebte ich zu großen Teilen auf dem Fiedhof.
Der Vater Friedhofswärter, die Mutter Messnerin, ich sang im Trauerchor. Mit 7 putze ich das erstemal eine Leichenhalle in der jemand aufgebahrt war.

Stell dich nicht so an - die tut dir nix mehr.

So bekam ich es zu hören.
Christentum gleich Spiritualität? Dass habe ich völlig anders erlebt.

Für mich hatte der Tod schon immer seine eigene Magie.

Ja - inzwischen- schütze ich mich ab und an vor dem Besuch auf dem Friedhof. Besonders dann wenn ich selbst nicht in bester Verfassung bin - aber auch wenn es mit gut geht.

Ich kann den Tod spüren, manchmal sage ich scherzhaft er wohnt bei mir.

Ich nehme die Seelen wahr, die noch nicht ins Licht gegangen sind.
Ich bin diesbezüglich extrem sensitiv.
Manchmal wenn ich ein Wesen sehe ist es als wenn der Tod mir die Hand auf die Schuter legt.
Dann weiß ich dass es Zeit ist.

Ich kann es schlecht erklären. Für die meisten wird es verrückt klingen.

Wenn ich weiß dass eine Seele ins Licht gehen wird, entzünde ich Weihrauch.

Himmel es ist schwer in Worte zu fassen.....

p.s. F. und ich pflegten keine Liebe - nur der Vollständigkeit halber.
Ich nehme die Seelen wahr, die noch nicht ins Licht gegangen sind.
Ich bin diesbezüglich extrem sensitiv.
Manchmal wenn ich ein Wesen sehe ist es als wenn der Tod mir die Hand auf die Schuter legt.
Dann weiß ich dass es Zeit ist.

Also, das find ich ja genial.....kannst du sie richtig sehen? Wie sehen die Seelen aus, kann man Farben sehen oder eher schwarz-weiss oder nimmt man Schatten wahr? Ich weiss, viele Fragen auf eimal, versuche nur mir das mal vorzustellen.
Meine Wahrnehmung ist auch sehr ausgeprägt, allerdings mehr auf Stimmungen/Emotionen der lebenden Personen, was nicht immer angenehm ist und ich mich öfters dagegen schütze bzw. abgrenze.

Mit dem Tod konfrontiert worden bin ich eher selten, war insgesamt bei 3 Beerdigungen, die doch recht unterschiedlich waren.
Finde es interessant, wo die Seele nach dem Tod hingeht oder anders gefragt, wo hält sie sich auf?
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
So pauschal kann man das nicht beantworten denn jeder Hellfühlige/Hellhörige/Hellsichtige oder wie auch immer sensitive nimmt das ja auch anders wahr.

Ich kann dir nur sagen wie ich sie wahrnehme und auch hier mache ich einen Unterschied zwischen dem körperlichem und dem inneren Auge.

Sie haben erstmal weder Form noch Farbe sondern sind eher so zu beschreiben wie man in alten Filmen immer das Flimmern der heissen Luft über dem Highway darstellt.

Vorm inneren Auge sehe ich Menschen wie wenn sie in Materie vor mir stehen würden.
Solange sie nicht ins Licht gegangen sind nehme ich sie als allgegenwärtig wahr.

Für mich stellen sich nach wie vor die Fragen was für euch ein spiritueller Umgang mit dem Körper ist.

Ich frage mich ob es der Seele der Umgang mit der Hülle die im irdischen dasein eine extrem wichtige Rolle spielt, sei es im Zusammensein mit Menschen oder auch als das Zuhause der Seele wirklich so egal ist und ob man der Hülle nicht auf eine gewisse Art Respekt und Dankbarkeit zollen sollte.

Was ich bisher gelesen habe war immer "ich will"...
Ich = Ego, aber was will die Seele, euer höheres Selbst, das Universum, das göttliche in euch?

Alle Nahtoderfahrungen in ehren - aber es heisst NAHtod - und nicht richtig und definitiv und endgültig tot.
Woher wisst ihr wirklich und in göttlichem Einklang dass es der Seele egal ist?

Seid mir nicht böse aber DASS glaube ich nicht.

Im großen Ganzen hat alles einen Sinn, alles einen Ursprung, alles einen Nutzen und alles ein Ziel - und aussgerechnet diese wichtige Hülle soll dann einfach so "nutzlos" sein?

Das hätte was von "ausnutzen"...

Gerade die reine göttliche Seele nutzt die Hülle aus um ihre Erfahrungen zu machen? Und dann wirft sie sie einfach weg und es ist ihr egal was damit passiert?

Mir scheint da wäre was "nicht zuende gedacht"....
Dankbarkeit der Seele gegenüber der Hülle ....
Zuvieles in mir ist noch etwas "beiseite" gestellt, als das ich diese Frage beantworten könnte.
Nur ist es für mich auf diese Art gesehen etwas, das die Seele der Hülle direkt zeigen könnte, auf ihre eigene Art. Äußerlichkeiten dürften da zumindest für mich weniger notwendig sein.

Ein achtsamer Umgang mit der Hülle dürfte längst nicht überall möglich sein, vermute ich.
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Liebes *wink*

Du meinst die Seele der "eigenen" Hülle gegenüber?

Wir lieben wenn wir lieben ja leider selten NUR die Seele sondern auch den Körper.
Durch den Körper spüren wir gutes und schlechtes.
Meine Seele kann durch die Berührungen eines anderen Körpers (natürlich auch die Seele) schlechtes oder gutes Erfahren.

Stirbt nun das Gegenüber, sollte ich dann nicht nur seiner Seele sondern auch seinem Körper gegenüber Respekt und Dankbarkeit zollen?
Weil meine Seele dankbar ist durch das Gegenüber verschiedene Erfahrungen hat machen dürfen...
Was also tun wenn man entscheiden muss weil nichts verfügt wurde (den Aspekt Geld mal aussen vor gelassen) nach welchen "Punkten" entscheidet man dann?

Aus rein irdischer Sicht ist es doch so dass nicht hinter jeder Hand die einen streichelt auch ein guter Mensch steckt.....

Ich muss noch mehr in mich fühlen um in Worte zu fassen was ich meine.....
********rted Frau
999 Beiträge
wurde mein post geloescht oder was ist damit passiert?
wenn ich hier zensiert werde trete ich glreich wieder aus, egal wie nichtig dass was ich schrieb in anderen augen ist...

wunder
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Ohne zu wissen von welchem Post du sprichst glaube ich nicht dass hier irgendwas gelöscht wird und noch dazu ohne dich zu informieren.
Worum ich dich aber bitten möchte ist eine etwas höhere Schwingung - *danke*
Diese if-then-else Geschichten müssen nun wirklich nicht sein.
********rted Frau
999 Beiträge
ich hab nach deiner bitte beim auf deine fragen zu antworten geschrieben

"bin ich ja, weiter oben" oder so aehnlich...und es hat echt nix mit "hoher schwingung" zu tun wenn man sich ueber zensur aufregt...
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
hm naja - alles geht etwas liebevoller *zwinker*

Bist du dir sicher, dass Du den Post wirklich gespeichert hast?

Ich jedenfalls habe ihn zu keiner Zeit gesehen drum wunderte ich mich gerade....

wie auch immer, ich habe ja eine andere Sichtweise eingebracht - vielleicht magst du mir dazu etwas sagen?
********rted Frau
999 Beiträge
yeah..man bekommt seinen post ja nach dem speichern gezeigt...

aber vielleicht wollte irgendeine hoehere macht nicht, dass das hier auftaucht um mich zu enthuellen welch niedrige schwingung ich habe und mich vor der gruppe bloszustellen
alles ist moeglich... *g*

und welche andere sichtweise meinst du?
zu welchem thema?

gern aber auch im privaten dialog falls es hier den ramen sprengt...
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Also:
Hier können nur die Gruppenmods oder das JoyTeam Beiträge löschen.
Ein Gruppen-Mod macht das nicht, ohne die andeen Co-Mods zu informieren.
ICH habe ihn nicht gelöscht und mir liegt auch keine entsprechende Information meiner Kollegen vor.

Ich werde den Support fragen, ob das JoyTeam da etwas gemacht hat.
Bis ich dort etwas erfahren habe, bitte ich euch um Geduld.
Danke.
********rted Frau
999 Beiträge
danke fuer die info...keine ahnung was dann mal wieder wo im netz verloren gegangen sind und es tut mir leid, dass ich dann hier ne welle deswegen gemacht hab...sowas schockt nunmal im ersten moment gerade in ner gruppe wo man zensur nicht erwarten wuerde...

back to topic wuerd ich sagen
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
und welche andere sichtweise meinst du?

Bitte einmal zurückblättern - *danke*
*******geur Mann
21.791 Beiträge
Nun,
... habe ich den gruppeninternen Papierkorb durchsucht (wir können nämlich Beiträge nicht im Sinne des Wortes löschen, wir können sie nur in den Papierkorb verschieben), aber auch dort ist nichts.
Ich habe aber selber in den letzten drei/vier Stunden bemerkt, dass der Joy-Server etliche Aussetzer hatte (warum > keine Ahnung, vielleicht basteln die da an etwas?), so dass es sein kann, dass dein Posting gerade im Moment eines dieser Aussetzer gespeichert werden sollte, es aber nicht wurde.

Und um es nochmal zu bestätigen:
WENN wir etwas "löschen" oder zensieren, dann NIE ohne den Verfasser zu informieren.

Lasst uns das einfach unter "unerklärliche Phänomene" abhaken und zum Thema zurückkehren. So wie es Wild_hearted vorgeschlagen hat.
@Beziehungswaise
*knuddel*

Du meinst die Seele der "eigenen" Hülle gegenüber?

Ja, das meinte ich.

Wir lieben wenn wir lieben ja leider selten NUR die Seele sondern auch den Körper.
Durch den Körper spüren wir gutes und schlechtes.
Meine Seele kann durch die Berührungen eines anderen Körpers (natürlich auch die Seele) schlechtes oder gutes Erfahren.

Stirbt nun das Gegenüber, sollte ich dann nicht nur seiner Seele sondern auch seinem Körper gegenüber Respekt und Dankbarkeit zollen?
Weil meine Seele dankbar ist durch das Gegenüber verschiedene Erfahrungen hat machen dürfen...
Was also tun wenn man entscheiden muss weil nichts verfügt wurde (den Aspekt Geld mal aussen vor gelassen) nach welchen "Punkten" entscheidet man dann?

So handeln, wie man spürt, das es für den Vorangehenden gut ist und auch das einbringen, was einem selbst ihr oder ihm zu noch mitzuteilen wichtig ist.... auf welche Art es sich auch immer ausdrücken mag.
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
und wie verhält sich dass dann wenn man das Gegenüber nicht gekannt hat?

"Nur sein Ableben verwaltet"

wodurch die eigene Seele ja auch wieder Erfahrungen machen darf....

*gruebel*
********rted Frau
999 Beiträge
liebes, du hast sooo viel geschrieben deshalb weiss ich nicht auf was du gerade genau anspielst...

um mal das gelesene zu kommentieren:

ich habe noch keine erfahrung mit dem tod gemacht, bis auf meinen opa, wozu ich ja schon was geschrieben habe...
ich musste nie jemanden beim sterben begleiten und musste noch nie eine leiche sehen...
und darueber bin ich froh.
ich bin das totale sensibelchen wenn es um abschiede geht...

ich rechne jedesmal, wenn ich meine oma besuche damit, dass es der letzte besuch sein koennte, vor allem weil meine ma oft davon spricht, was ich grausam finde...
warum, das wuerde hier zu weit fuehren...

jedenfalls will sie anonym auf einem urnenfeld bestattet werden und das wird sie auch wenn es soweit ist...

ich halte nichts von dem ganzen ritualkram, ist einfach nicht meins...
ich fuer mich brauche das nicht um mich zu verabschieden, und es hilft mir nicht mit meiner trauer und es bringt mir den geliebten menschen nicht zurueck....

zum thema huelle und dankbarkeit der seele dem koerper gegenueber:

ich kann meinem koerper jetzt dankbar sein, indem ich ihn pfleglich behandele, nicht vergifte und mir bewusst bin diese dankbarkeit zu spueren auch wenn ich nicht jeden morgen mit einem dankbarkeitsritual anfange
und nein, man kann nicht wissen was das hoehere selbst, das universum, was auch immer fuer richtig empfinden was mit "der huelle' nach dem ableben geschehen soll und weil wir das auch nicht erfahren koennen (evtl koennen es einige gaaanz erleuchtete unter uns ich glaube nicht dass ich es kann) muss ich wohl oder uebel selber entscheiden was damit passiert und mir ist es in meiner momentanen situation und denkensweise egal...

ich kann nicht sagen warum aber ich spuere zu keiner mir bekannten bestattungsweise eine besondere praeferenz...

ich hoffe ich bin nun nicht toootal am thema vorbei weil ich, wie gesagt, echt nicht weiss worauf du anspielstest...
*********gnet Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Nein du bist nicht am Thema vorbei - aber dann auch an dich meine Frage die über deinem Post steht...

Der eigenen Hülle Dankbarkeit erweisen dürfte relati einfach sein - aber wie mit "fremden" Hüllen umgehen?
********rted Frau
999 Beiträge
man kann ihnen dankbarkeit in dem sinne nicht erweisen...
wenn man einen menschen nicht kennt kann man ihm fuer nichts dankbar sein...
respekt zollen aber kann man und eine theoretische moeglichkeit fiele mir noch ein:

ein medium aufsuchen um mit der seele kontakt aufzunehmen und infos zu bekommen was er/sie sich wuenschen wuerde...
evtl bekommt man so klarere antworten als von den lebenden...

waehre nen versuch wert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.