„Frage: Warum lasst ihr den Weizen weg?
Das ist doch das erste Getreide, das Menschen angebaut haben. Damals noch als Einkorn und Emmer. Aber das war dennoch Weizen.
Warum wird er so verteufelt?
Das erste Getreide war Einkorn oder Emmer.
Der heutige Weizen hatte schon vor 30 Jahren den 8-fachen Chromosomensatz und somit mit dem Einkorn nichts mehr zu tun.
Das wurde so gezüchtet, weil durch mehr Gluten, das Brot lockerer wurde und besser aufging. Die Bäcker wollten es damals so, weil keiner das feste Vollkornbrot mehr mochte. In USA kannst du Vollkornbrot suchen wie Gold.
Gluten wird von sehr vielen Menschen nicht vertragen, es macht müder und einen Blähbauch. Wenn es total unverträglich ist, heißt es Zöliaki. Das ist richtif doof, weil man selbst auf Spuren von Gluten reagiert.
Aber auch mit der Unverträglichkeit, die ich mein halbes Leben hatte, lebt es sich nicht gut. Ich bin schon vor 30 Jahren auf Dinkel umgestiegen, aber auch der enhält kleine Mengen Gluten. Kann ich mal essen, mache ich aber selten.
Ich verzichte einfach auf Brot und genauso auf Frischkornbreie, die mag mein Körper auch nicht.
Super komme ich ab April durchs Jahr. Da pflücke ich haufenweise Wildkräuter, den Kurs dazu habe ich vor 10 Jahren gemacht, denn in meinem Biologie Studium kam das nicht vor. Also ich sammel so alle zwei Tage eine große Schüssel voll, wasche es mit gutem Wasser (habe schon seit 30 Jahren einen Wasserfilter, um nicht an die Quelle zu fahren) und stelle es in der Salatschleuder kalt, dann habe ich immer genug zum Essen.
Ich sammel meine Kräuter sehr achtsam und in großer Dankbarkeit und pflücke nur die Pflanzen, bei denen ich die Zustimmung spüre. Man kann viel mehr Pflanzen essen, als bei Google behaupetet wird. Aber in der Hinsicht ist die Ernährungsindustrie der Pharmaindustrie eben sehr ähnlich. Es soll ja bald verboten werden, Kräuter im eigenen Garten anzubauen und zu sammeln, aber dafür darf man nun Cannabis anbauen, was ja auch Sinn macht. Menschen die bekifft sind, sind vielleicht einfacher zu lenken. Jeder darf es aber trotzdem gerne ausprobieren.
Das Chlorophyll aus den Pflanzen hat die gleich Atomstrucktur wie unser Hämoglobin.
Das Chlorophyll bekommt man aber nur aus den Pflanzenzellen, wenn man einen Mixer mit mehr als 28.000 Umdrehungen hat, mit nur kauen ist das nicht getan.
Dazu müssten wir den Magen einer Kuh haben, haben wir aber nicht.
Ja, Weizen verschleimt auch den Körper, Milch übrigens genauso.
Sich mit der eigenen Ernährung zu beschäftigen macht echt Sinn.
Ich war aus diesem Grund und wegen meiner Spiritualität auch lange Vegetarierin, bis ich nach Jahren bemerkte, dass ich zu wenig Eisen habe, trotz der grünen Smoothies.
Also esse ich inzwischen wieder ab und an ein Steak, achte darauf dass es von Rindern stammt, die auf einer Wiese aufgezogen wurden und achtsam aufwachsen durften. Ich esse kein Schweinefleisch wegen den Purinen, die Rheuma oder Polyarthritis auslösen können.