Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7988 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal mit Anderen, wie sind eure Erfahrungen?113
War gestern wieder im Pornokino. Grundsätzlich finde ich das gut…
zum Thema
Eure positiven Erfahrungen im Joyclub213
Immer zu stoße ich im Forum nur über negative Themen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaubenssätze und Eure Erfahrungen

*********hmied Mann
31 Beiträge
Glaubenssätze: Hindernis oder Chance zur Entwicklung?
Hi Leute,

bei dem Thema Glaubenssätze denke ich sofort daran, wie stark sie uns im Leben beeinflussen können – oft leider negativ. Festgefahrene Glaubenssätze hindern uns nicht nur daran, unser Potenzial auszuleben, sondern können auch Beziehungen und Menschen regelrecht zerstören. Besonders bei Menschen, die wenig Urvertrauen haben, führen solche tiefsitzenden Überzeugungen oft zu Selbstsabotage, Realitätsverweigerung und unbewusst schädigendem Verhalten gegenüber sich selbst und anderen. Es ist erschreckend, dass viele sogar spüren, dass ihre Glaubenssätze sie einschränken, und mit Affirmationen oder kurzfristigen Ablenkungen gegensteuern. Doch meiner Meinung nach ist es ein Irrtum zu glauben, dass man diese Muster "einfach so" auflösen könnte.

Die Auflösung tief verankerter Glaubenssätze ist in meinen Augen eng mit der inneren Kindarbeit verbunden, und um diese kommt man kaum herum, wenn man wirkliche innere Entwicklung und Heilung anstrebt. Unsere Glaubenssätze sitzen nicht nur in unseren Köpfen, sondern scheinen sich sogar in unseren Genen festzusetzen, und sie werden von Generation zu Generation weitergegeben. Deshalb trägt jeder von uns die Verantwortung, nicht nur für sich selbst, sondern auch für die kommenden Generationen, eine Umgebung und ein Mindset zu schaffen, in denen echte Entwicklung möglich ist und in denen man wirklich gedeihen kann.

Ich bin gespannt, wie ihr das Thema Glaubenssätze seht. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht oder Ansätze gefunden, die euch geholfen haben, einschränkende Überzeugungen zu überwinden?

Welche positiven Glaubbenssätze habt ihr in euch finden können?

Ich freue mich auf eure Gedanken und den Austausch!

Siggi
********6166 Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Be-Gabung
Meine Begabung ist etwas Aussergewöhnliches und ein Geschenk und ich bin ihr gewachsen. Und es ist eine Freude auch andere Menschen damit zu unterstützen.

Das wünsche ich Euch Allen.

Wie viele Menschen ??? wachsen in dem Irrtum/Glaubensmuster auf, dass ihre Begabung etwas "Schlimmes/Böses/Wertloses" ist, grad spirituell angehauchte Menschen (das Gute daran mag sein, dass das Unterdrücken der Begabung eine Zeit lang als Schutzfunktion/zum Überleben gedient hat). Dafür kommt Mensch in die Hölle oder wird eingeliefert. Spiritualität war lange, und ist es oft noch immer, eher negativ besetzt. Denn der Spirituelle Mensch ist ein Freigeist (so evtl. auch ein Jesus) und damit jedem System ein Dorn im Auge.

Doch die Zeit, die Welt ändert sich, und wir dürfen unsere Einzigartigkeitkeit, unsere Begabung, unsere Genialität, unsere schöpferische Kraft immer mehr leben ....

*cheers* ... auf die Be-Gabungen
*********frau Frau
9.492 Beiträge
Ich glaubte (schon als Kind) und glaube immer noch, dass es keine Hölle gibt. Die "Bösen" kommen nur einfach nocht in den Himmel. 😇
********6166 Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
lacht ... eher geht ein Elefant durch ein Nadelöhr ....
********6166 Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Siggi
erstmal ein herzliche Willkommen in der Gruppe.

Das, was Du schreibst, ist "wahr", und ich glaube viele Menschen empfinden, erleben es ähnlich. Da sitzen wir alle im selben Boot, in der gleichen Zeitqualität.

Doch Wahrheit ist relativ, wandelbar. Die Erde eine Scheibe ... lange absolute/unantastbare "Wahrheit", da das menschliche Bewusstsein anderes noch nicht begreifen/fassen konnte. Und so hatte auch diese "Wahrheit" seinen Sinn, seine Berechtigung .... damals.

Mein "Weg" war Traumaarbeit - Inneres Kind - Systemisches Aufstellen - Reinkarnation.
Heute sehe ich Vieles/das Meiste mit anderen Augen, aus einem anderen Blickwinkel.

Doch meiner Meinung nach ist es ein Irrtum zu glauben, dass man diese Muster "einfach so" auflösen könnte.
@*********hmied

Auch das ist "nur" ein Glaubensmuster. Einfachheit. Warum nicht ?? Die Wahrheit ist immer einfach.

Jesus wird nachgesagt, dass er behauptete: wenn der Glaube so gross ist wie ein Senfkorn, dann könnten wir Berge versetzen. Und wenn wir glauben können/absolut davon überzeugt sind, dass die Lösung einfach sein darf/ist ... dann ist sie es. Heutzutage wird das glaube ich "Quantenheilung" genannt.

Wir alle sind Schöpfer, tagtäglich. Doch meist wird unbewusst nur aus Altem geschöpft und so wieder holt sich Altes. Warum nicht bewusst (die Macht der Absicht) aus dem Vollen/Göttlichem (unbegrenzten Möglichkeiten) schöpfen und "Unmögliche" möglich/wahr werden lassen ??
*********hmied Mann
31 Beiträge
Zitat von ********6166:
Warum nicht ?? Die Wahrheit ist immer einfach.
Dazu müsste man zunächst bereit sein, die Wahrheit überhaupt anzunehmen. In einer Gesellschaft, die oft narzisstische Züge trägt, ist das jedoch extrem schwierig – und das ist für mich keine Glaubenssache, sondern bittere Realität. Die Vorstellung, dass die Wahrheit sich am Ende durchsetzen würde, ist fast schon kindlich naiv geworden. Leider musste ich bei Menschen, die mir nahestehen, immer wieder beobachten, wie sie vor der Wahrheit flüchten oder sogar angreifen, wenn diese ihre selbstgeschaffene Komfortzone bedroht.

Doch selbst hier verschwimmen die Grenzen. Was ist objektive Wahrheit, und was ist subjektive Wahrnehmung? Kann jemand, der ein klares Gespür für die Realität hat, diese Fähigkeit auch als solche anerkennen, wenn er ständig von seinem Umfeld gegaslightet wird? Und im Umkehrschluss: Kann jemand, der eine rein illusionär geprägte subjektive Ansicht über die Realität hat – um es mal vorsichtig auszudrücken – die objektive Wahrheit überhaupt wahrnehmen und letztlich akzeptieren lernen?

Wenn eine Gesellschaft Strukturen hat, die narzisstischen Missbrauch legitimieren oder zumindest tolerieren, dann wird der Wahrheitsbegriff oft verbogen, um ins kollektive Narrativ zu passen. Die Wahrheit wird dann zu einem persönlichen Akt des Widerstands gegen die Erwartungen der Gesellschaft – ein Weg, der Mut erfordert und oft mit Isolation und Unverständnis verbunden ist.

Vielleicht besteht der Weg zur Wahrheit nicht nur darin, alte Glaubensmuster zu hinterfragen, sondern auch den Mut aufzubringen, unabhängig von gesellschaftlichen Normen und Erwartungen nach ihr zu suchen. Der Wunsch, dass Wahrheit 'einfach' sein darf, ist verständlich, aber vielleicht setzt er auch eine Welt voraus, die bereit ist, diese Einfachheit anzuerkennen.
********6166 Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Auch da stimme ich Dir zu... ist ja Alles richtig, was Du schreibst.

Doch wie andere sich verhalten, ist deren Ding, Verantwortung.(Du/Jeder bist/ist gut genug so wie Du/er ist).
Ich bin verantwortlich für mein Verhalten. Klar flüchten (99,9% ??) der Menschen vor der Wahrheit (noch). Und auch das ist okay. Als Heiler habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen ihre Schutzzone nicht verlassen möchten, das ist einfach nur menschlich. Und dann - obwohl ich die Lösung gesehen habe - war Heilung unmöglich. Loslassen .... und einfach glücklich sein.
Klar ... den eigenen Weg gehen, das erfordert sehr viel Mut (in allen Bereichen des Lebens) ... doch nur so finden wir zu Glück/Freiheit. Gleichmut - den Mut haben, die Welt Welt sein zu lassen (Dein Wert hängt nicht von der Meinung der Welt ab und der Wert der Welt hängt nicht von Deiner Meinung ab), ein-verstanden sein, mit dem was ist, und den Raum lassen, Alles sich entwickeln zu lassen (ohne zu werten).

Suchen ... da hab ich heut gehört: manche Menschen sind so sehr mit dem Suchen beschäftigt, dass sie ewig suchen, anstatt sich einfach aufs finden zu fokussieren. Manchmal ist die Wahrheit näher, als Mensch denkt/glaubt/weiss. Doch wenn wir eine Welt voraussetzen, die Einfachheit zulässt, dann sind wir von anderen abhängig. Also Welt einfach Welt sein lassen.

Kennt ihr die 1% Show??
Zum Schluss gibts ne Aufgabe, die nur 1 Mensch von Hund100 richtig beantwortet. Doch meist ist die Antwort recht einfach. "Ach ist das einfach, wenn man das so sieht " .... sind oft Reaktionen. Die meisten haben halt nur in eine Richtung Denken gelernt und die einfache Aufgabe scheint unlösbar. Doch wer quer denkt, für den ist die Lösung ganz einfach. Die einfache Lösung wr immer da.... die Menschen haben sie nur nicht erkannt.
********6166 Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
"Wunder"
Jedem geschehe nach seinem Glauben II

Keine störende Idee, kein einschränkender Glaubenssatz, absolute Überzeugung (kein Zweifel), absolutes Vertrauen, frei von Bedenken, kein Hinterfragen("Besserwissen")... loslassen und "Wunder" (Spontanheilung, Glaubenssätze einfach so auflösen...usw.) geschehen.
*********hmied Mann
31 Beiträge
Zitat von ********6166:
Auch da stimme ich Dir zu... ist ja Alles richtig, was Du schreibst.
.

Ja, das denke ich mir über deine Worte auch. Ich kann nur zustimmend, zuprostend das Glas heben, mit ‚nem Augenzwinkern *zwinker* und zu posten. Ich habe vor kurzem eine kleine Tafel erstellt, die als Leitfaden genutzt werden kann. An diese musste ich gerade denken, als Ich deine Worte gerade gelesen hab und nun in diesem Kontext auch mit dir und den anderen teilen möchte:


-Wie schön, dass man hier auf gleichgesinnte und geistig auf einer Frequenz schwingende Menschen trifft. *cheers*
**********silon
6.619 Beiträge
@*********frau

ich glaube weder an den biblischen Himmel noch an die biblische Hölle. Also zumindest kann ich damit nicht viel anfangen. aber ich weiß um die "Hölle" auf Erden und das "Paradies" auf Erden. Je-nach-dem wie wir uns halt unser Leben hier einrichten und wie wir mit unseren Altlasten umgehen (lernen).

*zwinker*
********6166 Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
Ich diene dem Licht und schenke auch dem Schatten meine Love
Das ist doch mal ein toller Glaubenssatz. *herz* *herz* *herz*

Der weisse Magier
Deine Motive sind rein und dein Engagement für das Gute ist echt. Du bist in der Lage, deinem Leben etwas Schönes zu geben. Deine Ehrlichkeit und dein gutes Gewissen helfen dir, das Beste zu bewirken. Vertraue den Kräften der weissen Magie, es ist deine männliche Kraft, die dir echten Schutz bietet.
Affirmation
Ich diene dem Licht und schenke auch dem Schatten meine Liebe.
Positiv
Wenn wir bei allem Einsatz für das Gute und Lichtvolle unsere Augen für die Schattenseiten des Lebens offen halten und uns ihnen mit Respekt und Mitgefühl zuwenden, dann können wir wirklich hilfreich sein. Wir sprechen bewusst dem Leid und der Not, der Krankheit und der Armut ihre Daseinsberechtigung zu. Wir fühlen uns nicht genötigt sie zu bekämpfen oder zu verurteilen, denn wir können sie nicht verhindern. Wir können nur unser eigenes Leben verändern. Wenn wir erkennen, dass Menschen, die uns begegnen, leiden, weil sie Erfahrungen mit der dunklen Seite machen, dann können wir zwar versuchen, ihnen zu helfen, aber nur wenn sie unsere Hilfe auch wünschen. Wenn wir jemandem helfen, müssen wir darauf achten, dass wir ihm seinen eigenen Willen belassen.
Negativ
Das Gute, Lichte, Helle, Positive und Schöne ist nur eine Seite der Realität. Die andere Seite sind die Schatten, die uns das Erkennen des weissen Lichts überhaupt erst ermöglichen. Wenn alles um uns herum weisses Licht ist, dann hören wir auf zu existieren. Wir sollten unseren Schatten viel Aufmerksamkeit widmen und akzeptieren, dass es sie gibt. Die Gefahr vom weissen Magier ist, dass er die Schattenseiten des Lebens zu verleugnen oder zu verdrängen versucht. Damit erschafft er sich die Realität, dass diese Schatten unverhofft und schmerzhaft zu ihm zurückkommen. Allem, was wir bewusst von uns wegdrängen, geben wir die nötige Aufmerksamkeit um existent zu sein.
meinekraft.ch

Liebe (akzeptiere/anerkenne) Deine "Schatten"(Feinde) .... sagte schon good old Jesus.
doch leider wird - auch in spirituellen Kreisen - der Schatten noch oft verdrängt, verleugnet, bekämpft. Heilung bedeutet, ganz sein. Also auch den Schatten zu integrieren.

Viel Erfolg. *zwinker*
*********frau Frau
9.492 Beiträge
Da, wo es am schlimmsten zu sein scheint, ist Gott. Auch da.
********6166 Mann
351 Beiträge
Themenersteller 
tja ... einfach über-all....

ein "göttlicher" Geist in Allem was ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.