Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Narzissmus
142 Mitglieder
zum Thema
Was ist Kunst?66
Da wir uns ja hier im dem Forums-Bereich "Erotische Kunst" befinden…
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narzissmus, Selbstreflexion und die Kunst der Ironie

Interessiert euch der Themenbereich Narzissmus und Selbstreflexion in Form von Bildkompositionen und Memes als Diskussionsgrundlage?

Umfrage beendet
**********silon
6.655 Beiträge
Okay, da werde ich dann wohl passen. Ganz ehrlich. Dafür fehlt mir persönlich der fachexpertisische Hintergrund.

Denn mir fehlt die Verbindung zwischen der klinischen Diagnose und dem was ich - für mich - "meine" Zissi nenne, also die Rampensau und das Zeigeschwein. Und auch die Verbindung zur Selbstentwicklung und persönlichen Weiterentwicklung fehlt mir da.

Und wenn du so einen Diskurs in deinem Buchprojekt führen willst, brauchst du dafür auch Fachleute (Ärzte, Psychologen, Therapeuten, ...), die dir das fachlich abklopfen können und sozusagen auch absegnen.

Aber ob das hier in der Gruppe der richtige Platz für ist?

Ich glaube ja eher nicht ...
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********silon:
Okay, da werde ich dann wohl passen. Ganz ehrlich. Dafür fehlt mir persönlich der fachexpertisische Hintergrund.

Aber ob das hier in der Gruppe der richtige Platz für ist?

Ich glaube ja eher nicht ...

Hey Charlie_Ypsilon,

danke dir für deine ehrliche Rückmeldung. Ich verstehe, dass das Thema vielschichtig ist und möglicherweise nicht für jeden auf den ersten Blick die Verbindung zwischen persönlicher Entwicklung und narzisstischen Zügen klar macht.

Ich kann dir versichern, dass meine Ausführungen und Gedanken dazu auf fundierter Basis stehen. Durch mein Studium habe ich gelernt, wissenschaftlich zu arbeiten, und ich beschäftige mich seit über zehn Jahren intensiv mit diesem Thema. Zusätzlich habe ich durch zweieinhalb Jahre Verhaltenstherapie viele wertvolle Einsichten über Psychologie und über mich selbst gewonnen, die in dieses Projekt einfließen. Für mich ist das eine persönliche Reise, aber auch eine Recherche, die fundiert sein soll, sodass ich einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Themen bewahren kann.

Was die Gruppe hier angeht, ist mein Anliegen weniger die Diagnoseebene, sondern vielmehr ein Nachdenken über unsere Schattenseiten im Rahmen persönlicher und spiritueller Entwicklung. Aber ich verstehe natürlich, wenn das für dich nicht den richtigen Anknüpfungspunkt bietet.

Falls du irgendwann nochmal Lust hast, dich einzubringen oder mitzulesen, freue ich mich. Danke auf jeden Fall für deinen bisherigen Input und deine Sichtweise – für mich war das ein bereichernder Austausch. 🙏

Alles Gute dir und bis vielleicht irgendwann! 😊
**********silon
6.655 Beiträge
Ja, aber es wäre eben wichtig, das klar auch hier abzugrenzen.

Ich z.B. habe keine klare Vorstellung davon, was die klinische Diagnose(n???) alles bedeuten und stelle für mich fest, da wird was in Verbindung gebracht, was für mich soooo ersteinmal nicht zusammengehört.

Eine menschliche Schattenseite ist per se erstmal nicht unbedingt was "narzistisches" und noch viel Weniger der Weg hin zur klinischen Diagnose oder eben Diagnosen (Ich glaube, da gibt es mehrere Diagnosemöglichkeiten von Narzissmus???)
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Ja, aber es wäre eben wichtig, das klar auch hier abzugrenzen.

Ich z.B. habe keine klare Vorstellung davon, was die klinische Diagnose(n???) alles bedeuten und stelle für mich fest, da wird was in Verbindung gebracht, was für mich soooo ersteinmal nicht zusammengehört.

Eine menschliche Schattenseite ist per se erstmal nicht unbedingt was "narzistisches" und noch viel Weniger der Weg hin zur klinischen Diagnose oder eben Diagnosen (Ich glaube, da gibt es mehrere Diagnosemöglichkeiten von Narzissmus???)

Hallo Charlie_Ypsilon,

du sprichst einen zentralen Punkt an – die Differenzierung innerhalb des Narzissmus und die Verbindung zum Cluster-B-Spektrum ist wirklich vielschichtig und wichtig. Innerhalb des Narzissmus gibt es tatsächlich unterschiedliche Erscheinungsformen, wie den grandiosen und den verdeckten Narzissmus sowie den histrionischen Stil, den abhängigen Stil und den vermeidenden Stil. Diese verschiedenen Formen können sich unterschiedlich äußern und lassen sich oft nicht klar voneinander trennen, sondern verlaufen eher fließend ineinander.

Gleichzeitig gibt es Überschneidungen zwischen Narzissmus, Borderline, Soziopathie und Psychopathie – Persönlichkeitsbilder, die alle zum Cluster-B-Spektrum gehören. Während Personen mit Borderline-, Soziopathie- und Psychopathie-Diagnosen oft auch narzisstische Züge zeigen, gilt dies nicht automatisch umgekehrt: Ein Narzisst ist nicht zwangsläufig auch ein Borderliner, Soziopath oder Psychopath. Dieses Spektrum kann man sich wie ein Farbverlauf vorstellen, bei dem die Farben ineinander übergehen, von gesättigt zu ungesättigt, und sich unterschiedliche Ausprägungen miteinander vermischen.

Um diesen Übergang und die unterschiedlichen Schattierungen sichtbar zu machen, habe ich ein Diagramm erstellt, das ich gern teilen kann. Es zeigt, wie die Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen innerhalb des Spektrums ineinander übergehen und dabei verschiedene Intensitäten annehmen.

Diese Betrachtungsweise hilft uns nicht nur, besser zu verstehen, sondern auch, uns in unseren Beziehungen gezielt abzugrenzen und uns vor toxischen Einflüssen zu schützen, wenn Menschen nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich mit diesen Anteilen selbstkritisch auseinanderzusetzen. Gerade deshalb ist das bewusste Anschauen und Reflektieren solcher Anteile für mich ein wesentlicher Teil des Umgangs mit narzisstischen Tendenzen, der uns hilft, verantwortungsvoll mit uns selbst und anderen umzugehen.

Ich hoffe, das macht die Differenzierung noch klarer, und freue mich auf den weiteren Austausch dazu!
*******ias Frau
4.394 Beiträge
Zitat von *********hmied:
Zitat von *******ias:
Zum EP:

Geht es um die Persönlichkeitsstörung "Narzissmus"?

Oder geht es dir um stinknormale Narzisstische Bedürfnisse, die - wie in folgendem Artikel https://www.seele-und-gesundheit.de/psycho/beduerfnis.html ausgeführt - Teil jeder menschlichen Entwicklung sind?

Gute Frage, Galinthias. Tatsächlich möchte ich beide Seiten ansprechen. Mein Ziel ist es nicht, die klinische Seite des Narzissmus zu verharmlosen oder zu bagatellisieren. Vielmehr sehe ich Narzissmus als eine Skala: Einerseits gibt es den krankhaften Narzissmus, der schwer oder gar nicht zur Selbstreflexion fähig ist, andererseits gibt es narzisstische Bedürfnisse, die Teil unseres Menschseins sind. Mein Ansatz liegt dazwischen, bei den Verhaltensweisen und Anteilen, die wir erkennen und integrieren können, statt sie abzustreiten. Selbstannahme ist hier der Schlüssel. Erst wenn wir diese Anteile annehmen, können wir bewusster mit ihnen umgehen und unseren Mitmenschen auf Augenhöhe begegnen.

Das sehe ich kritisch. Es ist keine Skala. Eine Vermischung ist in diesem Falle nicht zielführend sondern extrem ungesund.

Grundstruktur & Grundfunktionen der Psyche

Die Grundstruktur und grundlegenden Funktionen der menschlichen Psyche werden in den ersten 5 Lebensjahren aufgebaut. Dazu gehören:

Selbstwahrnehmung:
• Selbstreflexion
• Selbstbild
• Identität
• Affektdifferenzierung

Objektwahrnehmung:
• Selbst-Objekt-Differenzierung
• Empathie
• ganzheitliche Objektwahrnehmung
• objektbezogene Affekte

Selbststeuerung:
• Affekttolleranz
• Selbstwertregulierung
• Impussteuerung
• Antizipation

Kommunikation:
• Kontaktaufnahme
• Verstehen von Affekten
• Mitteilung von Affekten
• Reziprozität

Abwehr:
• internale versus interpersonale Abwehr
• Flexibilität der Abwehr

Bindung:
• Internalisierung
• Loslösung
• Variabilität der Bindung

Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Bei einer narzisstischen Persönlichkeiststörung, konnte ein Teil dieser Grundstrukturen nicht oder nicht ausreichend aufgebaut werden. Dies betrifft bei der narzisstischen Persönlichkeitsstörung insbesondere Grundstrukturen aus den Bereichen der Selbst- und Objektwahrnehmung:

Selbstwahrnehmung:
• Selbstreflexion
• Selbstbild
• Identität
• Affektdifferenzierung

Objektwahrnehmung:
• Empathie
• objektbezogene Affekte

Innerhalb der ersten fünf Lebensjahre sollte eigentlich der Schritt aus der symbiotischen Mutter-Kind-Beziehung (oder einer anderen Haupt-Bezugsperson) hin zur Selbst-Objekt-Differenzierung vollzogen werden.
Einer der häufigsten Auslöser einer Narzisstischen Persönlichkeitsstörung ist, wenn genau das nicht geschehen konnte und die Selbst-Objekt-Differenzierung nicht entwickelt wurde.

Strukturelle Mängel in der Selbst-Objekt-Differenzierung machen einen gesunden Umgang mit dem psychischen Grundkonflikt: "Selbstbestimmung versus Zugehörigkeit." nahezu unmöglich.

Doch sowohl Selbstbestimmung als auch Zugehörigkeit gehören zu den elementaren psychischen Bedürfnissen. Bleiben diese elementaren Bedürfnisse unerfüllt, kollabiert die Psyche.
"Das, was man ist" kann nicht von "dem, was man sein soll" unterschieden werden. Eine eigene Identität kann nicht hinreichend ausgebildet werden.

Um trotz des Kollaps dennoch irgendwie überlebensfähig zu sein, legt die Psyche eines Narzissten so einige Work-Arrounds an den Tag.
Ein Haufen "Als-Ob-Identitäten" bildet die Krücke für die fehlende eigene Integrität.
Das eigene Selbstbild wird rigide. Die Selbstreflexion wird blind für Abweichungen der Realität vom Selbstbild.
Und über "das, was man gerne wäre und für das man von der Außenwelt positive Bestätigung bekommt" erfolgt die Stabilisierung. Solange es immer wieder Menschen gibt, die diesen Glauben bestätigen, bleibt der Narzisst stabil und kollabiert nicht erneut. Dabei setzt die Psyche eines Narzissten vor allem auf ihre Stärken aus dem Bereich der Kommunikation.

Spielt ein für den Narzissten wichtiger anderer Mensch dabei nicht mehr mit und besteht auf seine eigene Wahrnehmung und seine eigene Gefühlswelt, so muss eben dieser Mensch komplett entwertet werden, damit seine "falschen Aussagen" ebenfalls komplett entwertet werden können.

Ohne Selbst-Objekt-Differenzierung kann es nur die eine Wahrheit geben: Die eigene.

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung ist im Grunde genommen eine bereits kollabierte Psyche, die irgendwie mit erstaunlichen Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation überlebt hat.

Von Außen sind bloß narzisstische Verhaltensmuster erkennbar.

Um das darunter liegende strukturelle Niveau eines Menschen mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung bestimmten zu können, brauchen sogar erfahrene Psychotherapeuten viele Monate - vorausgesetzt dieser Mensch erklärt sich überhaupt zu einer Psychotherapie bereit und macht so lange bei der Therapie mit.

Verhaltensmuster

Verhaltensmuster sind so eine Art Allgemeingut des menschlichen Geistes.

Jeder gesunde Mensch, dessen Psyche alle Grundstrukturen gut aufgebaut hat, kann sich jedes Verhaltensmuster aneignen und reproduzieren.
Mit ausreichend Zeit, kann sich ein Mensch in so ziemlich jede Rolle begeben.
Ob und wieviel Lebensfreude einem Menschen bestimmte Rollen beziehungsweise bestimmte Verhaltensmuster machen, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Zur Zeit herrschen in vielen Unternehmen Organisationsstrukturen, in denen man mit narzisstischen Verhaltensmustern besser Karriere machen kann, eher an die nächste Gehaltserhöhung und/ oder Beförderung auf den gewünschten Posten im Unternehmen kommt als mit sozialverträglichen Verhaltensmustern.

Und vom beruflichen Erfolg und Einkommen hängen sehr viele andere Dinge im Leben ab, die man dann machen kann oder eben nicht machen kann.

Individualpsychologisch kann die Anwendung narzisstischer Verhaltensmuster als Mittel zum Zwecke des beruflichen Erfolgs also eine sehr gesunde Sache sein.

In einem Win-Lose-Wettkampfsystem die Gewinner-Seite anzustreben ist gesund. Nur wer sich eine überlegene Position erkämpft hat, der kann es sich hier und dort auch mal leisten, großzügiger Weise auf Win-Lose zu verzichten und stattdessen eine Win-Win-Strategie zu fahren.

Beziehungsweise kann man es sich dann auch leisten, sich Transzendenzbedürfnisse zu erfüllen.

Zum Beispiel, indem man dauerhaft in Teilbereichen des Unternehmens Strukturen implementiert, die ein Vorankommen mit narzisstischen Verhaltensmuster erschweren und ein Vorankommen aufgrund von sozialverträglichen Verhaltensmustern fördern. - Das ist eine soziale Überschreitung der Ich-Grenze.

Doch wer narzisstische Verhaltensmuster rigoros ablehnt und nicht in sein eigenes Verhaltensrepertoire integrieren will, kommt nie an den Punkt, an dem er ein narzisstische-Verhaltensmuster-förderndes System in ein sozialverträgliche-Verhaltensmuster-förderndes System verändern kann.

Kunstprojekt

Durch ein Kunstprojekt Bewusstwerdungsprozesse in den Bereichen
• elementare psychische Bedürfnisse
• situative Bedürfnisse
• narzisstische Bedürfnisse
• Transzendenzbedürfnisse
• sowie der jeweils zielführenden Verhaltensmuster
anzustoßen, kann für Menschen deren psychischen Grundstrukturen gut entwickelt sind, sicherlich sinnvoll sein.

ABER: Ein Mensch mit Narzisstischer Persönlichkeitsstörung kann damit - wie @**********silon bereits schrieb - überhaupt nichts anfangen. Jedenfalls nichts Gutes.
Und bei deinem Brückenschlag zur Spiritualität besteht die Gefahr, die @*********e_vb ansprach:

Zitat von *********e_vb:
Ich kann mir vorstellen, dass jemand die Spiritualität als eine Hilfestellung nützt (...), aber auch dass ein Narzisst diesen Dunstkreis nützt, entsprechende Opfer zu finden, sich diese gefügig und abhängig zu machen.

Für einen Menschen mit grundlegend unterentwickelten Strukturen der Selbstwahrnehmung & Objektwahrnehmung ist die Überschreitung der Ich-Grenzen doch ein gefundenes Fressen!
Statt als "gestört" zu gelten, kann er sich als besonders weit entwickelt verkaufen. *vogel*

Für diesen Menschen geht es aber immernoch um die Erfüllung seiner elementaren Psychischen Bedürfnisse "Selbstbestimmung & Zugehörigkeit" auf Kosten aller anderen Menschen.

Von der Überwindung der Ich-Grenzen, um mit dem großen Ganzen in Einklang zu kommen kann bei einem Narzissten keine Rede sein. Höchstens kann die Rede davon sein, dem Narzissten keinen Widerstand mehr zu leisten - also diesem das Gefühl des Einklanges zu verrmitteln.

Ein Narzisst zertrümmert in seiner Bedürftigkeit & Seelenblindheit die Ich-Grenzen anderer Menschen.
Er tut anderen Menschen genau das an, was ihm in dessen frühkindlicher Entwicklungsphase angetan wurde.

Ein Mensch, der an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet, kann einem gesunden Menschen nicht bei dessen Überwindung der Ich-Grenzen behilflich sein.

Zwischen Überwindung (Transzendenz) und Zertrümmern liegen Welten.

UND: Für alle Nicht-Narzissten ist es Gift, wenn Überwindung & Zertrümmern in einen Topf geschmissen werden!

Meine Selbstannahme und Selbstliebe bezieht sich unter anderem auf MEINE vorhandenen und ausgereiften psychischen Grundstrukturen der Selbstwahrnehmung und Objektwahrnehmung.

Selbstwahrnehmung:
• Selbstreflexion
• Selbstbild
• Identität
• Affektdifferenzierung

Objektwahrnehmung:
• Empathie
• objektbezogene Affekte

Das ist ein Teil dessen, was mich ausmacht.
Aus purer Selbstliebe will ich da nicht die Trümmer-Landschaften eines Narzissten haben.
Zertrümmert zu werden beißt sich mit meiner Selbstliebe.
Ich liebe meine psychische Grundstruktur und will sie bei der Überwindung meiner Ich-Grenzen erhalten.

Ja, Dank meiner Fähigkeit zur Selbst-Objekt-Differenzierung sehe ich da gravierende Unterschiede.

Und ich kann auch @**********silon s Empörung nachvollziehen.
Borderliner sind für Narzissten relativ leichte Opfer und werden häufiger missbraucht und weggeworfen als Otto-Normal.

So zu tun als ob wir alle gleich wären, bringt nix Gutes - auch wenn sich ein Narzisst das noch so sehr wünscht und alles dafür tut, dass ich ihm Glauben schenke.

Menschen sind unterschiedlich. Punkt.
**********silon
6.655 Beiträge
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ias:
Zitat von *********hmied:
Zitat von *******ias:
Zum EP:

Geht es um die Persönlichkeitsstörung "Narzissmus"?

Oder geht es dir um stinknormale Narzisstische Bedürfnisse, die - wie in folgendem Artikel https://www.seele-und-gesundheit.de/psycho/beduerfnis.html ausgeführt - Teil jeder menschlichen Entwicklung sind?

Gute Frage, Galinthias. Tatsächlich möchte ich beide Seiten ansprechen. Mein Ziel ist es nicht, die klinische Seite des Narzissmus zu verharmlosen oder zu bagatellisieren. Vielmehr sehe ich Narzissmus als eine Skala: Einerseits gibt es den krankhaften Narzissmus, der schwer oder gar nicht zur Selbstreflexion fähig ist, andererseits gibt es narzisstische Bedürfnisse, die Teil unseres Menschseins sind. Mein Ansatz liegt dazwischen, bei den Verhaltensweisen und Anteilen, die wir erkennen und integrieren können, statt sie abzustreiten. Selbstannahme ist hier der Schlüssel. Erst wenn wir diese Anteile annehmen, können wir bewusster mit ihnen umgehen und unseren Mitmenschen auf Augenhöhe begegnen.

Das sehe ich kritisch. Es ist keine Skala. Eine Vermischung ist in diesem Falle nicht zielführend sondern extrem ungesund.

Grundstruktur & Grundfunktionen der Psyche

Die Grundstruktur und grundlegenden Funktionen der menschlichen Psyche werden in den ersten 5 Lebensjahren aufgebaut. Dazu…

Menschen sind unterschiedlich. Punkt.

Hallo Galinthias,

„Menschen sind unterschiedlich“ – ein Grundsatz, der hier sehr passend ist und der für mich die Basis einer achtsamen Auseinandersetzung mit unseren Schattenseiten darstellt. Danke, Galinthias, dass du diese Differenzierung und Tiefe in die Diskussion einbringst. Ich stimme dir zu, dass es eine klare Unterscheidung zwischen klinischem Narzissmus und alltäglichen narzisstischen Tendenzen geben muss, die – wie du sagst – oft in unserer Gesellschaft und gerade in bestimmten Berufsstrukturen sogar gefördert werden.

Für mich ist es dennoch wertvoll, die klinische Seite des Narzissmus mitzudenken. Das Wissen um diese spezifischen Defizite in der Selbst- und Objektwahrnehmung kann uns helfen, solche Verhaltensweisen klarer zu erkennen und – wenn nötig – gesunde Grenzen zu setzen. Gleichzeitig existiert ein Spektrum des Narzissmus, und ich glaube, dass Menschen innerhalb dieses Spektrums durch Bewusstseinsarbeit und empathisches Training oft positive Veränderungen erreichen können. Das menschliche Gehirn hat ein enormes Potenzial für Wandlungsprozesse, die manchmal noch kaum erforscht sind. Die Möglichkeiten zur Selbstreflexion und sozialen Integration können Menschen dabei unterstützen, bestimmte Verhaltensmuster in gesündere Bahnen zu lenken, vorausgesetzt, die Bereitschaft zur Veränderung ist vorhanden.

Es wäre ein echter Fortschritt, wenn das Thema Narzissmus eines Tages enttabuisiert würde – und dafür setze ich mich gerne mit meiner kreativen Schaffenskraft ein. Sollte dieser Wandel gelingen, könnten auch pathologische Narzissten eher eine Annahme darüber finden, sich ihren eigenen Mustern zu stellen und durch geeignete Methoden eine Veränderung anzustreben.

Deine Anmerkung, dass Narzissten spirituelle oder soziale Räume ausnutzen könnten, um Abhängigkeiten zu schaffen, ist absolut berechtigt. In diesem Thread geht es mir darum, genau diese Dynamiken ins Bewusstsein zu rücken, um uns zu stärken, sowohl narzisstische Muster bei anderen als auch in uns selbst frühzeitig zu erkennen und ihnen bewusst zu begegnen. Die künstlerische Reflexion, die ich im Kontext von Spiritualität anstrebe, soll nicht nur eine Auseinandersetzung mit diesen Anteilen anregen, sondern auch einen Raum bieten, in dem wir uns als Gemeinschaft vor Manipulation schützen und gesunde Verhaltensweisen fördern.

Dass du den Unterschied zwischen Transzendenz und dem „Zertrümmern“ von Ich-Grenzen so betont hast, finde ich besonders wichtig. Unsere Fähigkeit, die eigenen Grenzen bewusst und mit Empathie zu überschreiten, ist eine Stärke, die sich deutlich vom pathologischen Narzissmus abhebt, der solche Grenzen oft missachtet. Hier im Thread geht es mir darum, wie wir diese Aspekte in uns selbst erkennen und integrieren können, ohne sie anderen aufzuzwingen.

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag, Galinthias – deine Perspektive bereichert die Diskussion und bringt den Austausch auf eine tiefere Ebene.
*********e_vb Mann
1.488 Beiträge
sind eigentlich die Namen in deiner Umfrage für dich einsehbar? Für uns ja nicht - sollte also anonym sein? Auch für dich?
Ich möchte meine Teilnahme zurück ziehen, das hier wird mir zu bl... 🙄
Klink mich hiermit aus dem Thema aus.
Immer nahezu die selbe wohlwollend Antwort - KI?
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********e_vb:
sind eigentlich die Namen in deiner Umfrage für dich einsehbar? Für uns ja nicht - sollte also anonym sein? Auch für dich?
Ich möchte meine Teilnahme zurück ziehen, das hier wird mir zu bl... 🙄
Klink mich hiermit aus dem Thema aus.
Immer nahezu die selbe wohlwollend Antwort - KI?

ungefiltert ohne KI:
Ich möchte sicherlich alle Meinungen für voll nehmen und kann mich gut in die verschiedenen Ansichten einfühlen. Jede Stimme hat ihre Berechtigung. Ich wiederhole mich oft, weil es sich für mich so anfühlt, als wenn ich nicht ernst oder für voll genommen werde oder die eigenen Ansichten in meine Worte interpretiert und abgeglichen werden, was zur Folge hat, dass Schutzmauern aufgefahren werden, wo ich doch die Kommunikation und den konstruktiven Austausch von Erfahrungen und Wahrnehmungen fördern möchte.

Was ist verwerflich daran meine Worte, bevor ich sie abschicke von einer K.I. prüfen zu lassen, damit ich keine Fehler übersehe und es weniger dazu führt missverstanden zu werden. der respektvolle ton wird dadurch besser gewahrt. könnte der ein oder andere vielleicht auch mal ausprobieren.

durch KI gefiltert:

Hier ist die Antwort, die deine Worte durch KI unterstützt und etwas diplomatischer gestaltet:

„Danke für deine ehrliche Rückmeldung, augenhoehe_vb. Ich schätze jede Meinung hier und kann gut nachvollziehen, dass manche Fragen oder Wiederholungen den Eindruck erwecken könnten, nicht ernst genommen zu werden. Für mich ist es wichtig, dass jede Stimme und jede Perspektive Raum hat und wertgeschätzt wird. Manchmal wiederhole ich mich, um sicherzustellen, dass meine Aussagen wirklich klar ankommen und mögliche Missverständnisse ausgeräumt werden – gerade, weil mir an einem respektvollen und konstruktiven Austausch gelegen ist.

Was die Unterstützung durch KI betrifft: Ich nutze sie gern, um meine Gedanken noch präziser zu formulieren und so einen klaren und respektvollen Ton zu wahren. Es ist für mich ein Mittel, um achtsamer zu kommunizieren und weniger Missverständnisse entstehen zu lassen. Vielleicht wäre das eine hilfreiche Perspektive, wenn jemand das ebenfalls einmal ausprobieren möchte.

Ich hoffe, dass du diese offene Gesprächsatmosphäre weiter unterstützt und deine Gedanken hier einbringst.“

Diese Version bringt die Punkte respektvoll und klar zur Sprache, ohne dabei den Fokus auf mögliche Missverständnisse zu verlieren.

Jetzt wieder ohne KI:
Verstehst du was ich meine?
das konfliktpotenzial nimmt rapide ab. das ist positiv!!! Jedenfalls für mein Verständnis.

Außerdem lernt man so auch besser du kommunizieren… auch ohne KI, denn durch sie lernt man wie man sätze objektiver und neutraler ausdrücken kann, und weniger die gefahr besteht, dass andere sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich möchte niemandem auf die Füße treten, das ist nicht meine absicht.

Ich kann verstehen, dass dir das zu unpersönlich klingt aber gerade bei so einem thema ist es wichtig einen Ton zu wahren bei dem sich alle gehört und wahrgenommen fühlen können.

es ist für mich auch viel einfacher meine Worte kurz in GPT reinzutippen und einen korrigierten text dann zu verwenden als alle flüchtigen tippfehler herauszufiltern und manuell zu berichtigen… ist das verwerflich? ich denke nicht… aber ich bin gespannt was du dazu sagst…
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********e_vb:
sind eigentlich die Namen in deiner Umfrage für dich einsehbar?

starte ne umfrage und schau nach… falls du es genau wissen willst. 😝

Ich kann dir sagen: nein ich sehe keine Namen.

(ich merke, dass ich echt ne provokante art hab zu schreiben, deshalb ist GPT für mich echt ne Bereicherung… Ich kann mich so annehmen aber leute die mich nicht kennen, können damit manchmal nicht umgehen. Ich möchte niemanden durch meine provokante schreibweise verärgern. macht das Sinn für dich?)
**********silon
6.655 Beiträge
Du wiederholst dich, @*********hmied. So auch mein Eindruck.

Frage 1: Wer wird die Zielgruppe deines Buches sein?

Spirituelle Menschen sind nicht nur alles Fachleute, Choaches, Theras, Heilpraktiker, ..., sondern auch psychisch gehändicapte Menschen und ebenso der normela Otto-normal-User.

Wenn du deinen Diskurs in deinem Buch genauso verqickst wie hier: Schattenseiten der Menschen gleich narzisstische Züge, geht das nach hinten los. Das stimmt nämlich so nicht. Und für psychisch erkrankte Menschen wäre deine Behauptung heikel.

Frage 2: Stellst du die Füße deiner Schreibereien zum Buch hier auf die Basis dieses Threads? Falls ja, möchte ich nicht zitiert oder sonstwie erwähnt werden mit meinen Aussagen, auch nicht indirekt.

Und ich bin dann jetzt mal definitiv hier auch raus.
**********silon
6.655 Beiträge
P.S. Das Weichgespülte ist aber nicht authentisch. Ich meine, du erwartest, dass die Leute sich hier nackt machen .......... nö du.
**********silon
6.655 Beiträge
Ich habe übrigens mit Nein geantwortet. da die Antwortmöglichkeit Schattenseiten ja, aber ohne den Narzissmuskrams nicht da ist.
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Du wiederholst dich, @*********hmied. So auch mein Eindruck.

Frage 1: Wer wird die Zielgruppe deines Buches sein?

Spirituelle Menschen sind nicht nur alles Fachleute, Choaches, Theras, Heilpraktiker, ..., sondern auch psychisch gehändicapte Menschen und ebenso der normela Otto-normal-User.

Wenn du deinen Diskurs in deinem Buch genauso verqickst wie hier: Schattenseiten der Menschen gleich narzisstische Züge, geht das nach hinten los. Das stimmt nämlich so nicht. Und für psychisch erkrankte Menschen wäre deine Behauptung heikel.

Frage 2: Stellst du die Füße deiner Schreibereien zum Buch hier auf die Basis dieses Threads? Falls ja, möchte ich nicht zitiert oder sonstwie erwähnt werden mit meinen Aussagen, auch nicht indirekt.

Charlie, ich verstehe deine Bedenken. Mein Buchprojekt und die Themen, die ich hier im Thread einbringe, sollen vor allem Klarheit schaffen und das Thema Narzissmus aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten – sowohl aus einer fachlich-psychologischen als auch aus einer menschlich-persönlichen Perspektive. Mein Ziel ist es, Bewusstsein für bestimmte Verhaltensmuster zu schaffen, ohne dabei Menschen, die mit psychischen Herausforderungen leben, in irgendeiner Weise zu stigmatisieren.

Zur Zielgruppe: Es geht nicht um eine spezialisierte Leserschaft, sondern um Menschen, die sich mit ihren eigenen Verhaltensmustern und den Dynamiken ihrer Beziehungen auseinandersetzen möchten – sei es aus einem Interesse an persönlicher Weiterentwicklung oder aus einem spirituellen Ansatz heraus. Menschen, die sich in Bereichen der Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung oder der Spiritualität bewegen, könnten von diesen Perspektiven profitieren. Das Buch und die Diskussionen hier sollen zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen, ohne den Anspruch zu erheben, therapeutische Fachliteratur zu ersetzen.

Zu deiner zweiten Frage: Die Beispiele aus diesem Thread sind nur Teil eines allgemeinen Austauschs und nicht als Material für das Buch gedacht. Dein Wunsch, nicht zitiert oder eingebunden zu werden, wird selbstverständlich respektiert.

Abschließend ist mein Ziel hier nicht, die Schattenseiten aller Menschen mit „narzisstischen Zügen“ gleichzusetzen. Ich verstehe Narzissmus als ein Spektrum, in dem sich viele Grautöne befinden – von gesunden Bedürfnissen bis hin zu problematischen Mustern. Indem wir die Grauzonen und das Spektrum von narzisstischen Tendenzen reflektieren, möchte ich Menschen helfen, sich selbst und ihre Beziehungen besser zu verstehen und – falls nötig – klare Abgrenzungen zu schaffen.
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
P.S. Das Weichgespülte ist aber nicht authentisch. Ich meine, du erwartest, dass die Leute sich hier nackt machen .......... nö du.

guck dir jetzt bitte mal mein Profil an und sag Mir, dass ich mich nicht nackt mache… Mir ist Transparenz sehr wichtig Und ich danke dir natürlich und euch sehr dafür ein Feedback zu erhalten, dass eine ki gestützte Korrektur meiner Worte nicht förderlich sind, um authentisch rüber zu kommen.
**********silon
6.655 Beiträge
ich beziehe mich auf den sred hier und nicht auf dein profil.
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 

wenn ich jetzt so drüber nachdenke, ist es eigentlich schon ganz schön interessant wie verschiedene Gruppen auf dieses Thema reagieren und unter dem Aspekt, dass das ne Gruppe fürs Spiritualität ist, auf jeden Fall interessant zu betrachten. Aber du kannst dir wirklich sicher sein, dass ich nichts zitieren werde oder explizit irgendwas Aus diesem thread dort verwenden werde.
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
ich beziehe mich auf den sred hier und nicht auf dein profil.

dann verstehe ich nicht, wie du das mit dem nackt machen meinst…

Lustig, hier auch das Wortspiel mit dem nackt machen hier im JoyClub ha ha ha😝😂
*******ias Frau
4.394 Beiträge
*******ias Frau
4.394 Beiträge
@*********hmied

Im Zweifelsfalle beteilige ich mich erst an der Diskussion bevor ich mich entscheide, wie ich abstimme.
Nun habe ich meine Entscheidung getroffen: Nein.
Da die Umfage vor meiner Stimmabgabe beendet wurde, müsstest du mein Nein selbst hinzu zählen.

Meine Begründung: Ich erwarte von dir keine Bereicherung, keine Horizonterweiterung und dementsprechend auch keine nennenswerten Bild-Ideen.

Alles, was du in diesem thread gezeigt hattest, waren:
Viele Worte. Keine Inhalte.

Die Inhalte kommen von anderen Schreiberlingen in diesem thread (mich eingeschlossen). Nicht von dir.

Kein ausgearbeitetes Konzept sichtbar.

Du beschreibst deine Idee bloß oberflächlich und wiederholst,
• was du gerne damit erreichen würdest
• wie das von anderen Menschen wahrgenommen werden sollte
• welche Wirkung du mit deiner Kunst erzielen willst.

Dabei erscheint es dir gleichgültig zu sein, welche Bedenken & Gegenargumente zu deinem Ansatz und der Nützlichkeit deiner Zielsetzung für andere Menschen kommen.

Künstler oder Kommunikations-Designer

Ein Künstler oder Kommunikations-Designer würde sein Medium für sich sprechen lassen und die Menschen fragen: "Was kommt bei dir an?"

Der Unterschied zwischen Künstler und Kommunikations-Designer ist:
• Der Künstler lebt mit vielfältigen Wirkungen seiner Bilder.
• Der Kommunikations-Designer bessert nach bis er eine Bild-Idee hat, die den gewünschten Inhalt zu möglichst vielen Betrachtern transportiert.

Du aber zeigst dein Kunstwerk nicht.
Du kommunizierst nicht mit deinem Medium.
Du handelst nicht wie ein Künstler oder Kommunikations-Designer.

Du beschreibst bloß deine Wünsche, wie deine angebliche noch verborgene Kunst wirken solle.

Wissenschaftler

Ein Wissenschaftler würde die von ihm verwendeten Begriffe definieren und von anderen Begriffen abgrenzen. Er würde eine Hypothese aufstellen und zur Diskussion stellen. Er würde den Grundsätzen der Logik folgen. Er würde Argumente für seine Hypothese liefern.
In der Diskussion würde sein eigenes Gedankengebäude sichtbar und damit angreifbar werden.

Ein Wissenschaftler würde die von Diskussionspartnern vorgebrachten Gegenargumente einer Analyse unterziehen.
• Wahlweise er kann das Gegenargument argumentativ zerlegen und damit entkräften. Aus den dazu formulierten Argumenten werden bildlich gesprochen Flure, Treppen und Brücken, die bestimmte Räume des Gedankengebäudes zugänglich machen.
• Oder aber er kann die Gültigkeit des Gegenarguments bestätigen - und die Konsequenz ziehen, den logisch nicht haltbaren Teil seines Gedankengebäudes zurück zu bauen und unter Berücksichtigung des gebrachten Gegenarguments neu aufzustellen.

• Am Ende einer wissenschaftlichen Diskussion steht wahlweise die Erkenntnis, dass die Hypothese insgesamt nichts taugte.
• Oder aber am Ende einer wissenschaftlichen Diskussion steht ein solideres Gedankengebäude als zuvor. Kleinere Logigfehler, Überflüssige Räume und falsche Verknüpfungen wurden entfernt. Fehlende Verknüpfungen, Fluren, Treppenhäuser und Brücken hinzugefügt. Jeder Raum des Gedankengebäudes ist sinnvoll, nutzbar und zugänglich.

Du aber hast uns kein Gedankengebäude gezeigt.
Du stellst keinen Diskussionsgegenstand zur Diskussion.
Du handelst nicht wie ein Wissenschaftler.

Du beschreibst bloß deine Wünsche, wie deine angebliche noch verborgene Kunst wirken solle.

So wie in diesem Thread kannst du mit einer KI kommunizieren.
Die KI versucht dann, deinen Anweisungen zu folgen, um deine Wünsche zu verwirklichen.

Das ist kein Austausch.
Das ist bloß ein Anzapfen meiner geistigen Stärken.
Ich - ein Mensch - habe jedwedes Interesse an der Kommunikation mit dir verloren.

Und ich schreibe diese Zeilen aus Respekt und Nächstenliebe zu den übrigen Schreibern und Lesern dieses Threads.
Nicht für dich.
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Replinarc – Eine satirische Reflexion über KI und Narzissmus
*juhu* Unglaublich, wie viel wir hier schon hin und her gewechselt haben, bevor ich überhaupt ein Bild geteilt habe – und wie knapp es war, dass es überhaupt gezeigt wird! 😅

Ich freu mich riesig darauf, zu sehen, was ihr zum ersten Bild sagt! Ob es wohl bei dem einen oder anderen eine neue Sicht öffnet – oder ob es weiterhin skeptisch beäugt wird, wie die Headline des Threads.

So, hier kommt das erste Bild. Vielleicht spricht es für sich – oder auch nicht. Bin mega gespannt, was bei euch ankommt und ob der eine oder andere damit was anfangen kann! 😊

Und sogar das Thema aus dem Dialog heute passt dazu... K.I.! *beep* Hier ist die neue Replinarc App...
*lol*

Text zum Bild:

„Repli Narc – Eine satirische Reflexion über KI und narzisstische Dynamiken“

In der Halloween-Nacht ließ mich „Replinarc“ einfach nicht los. Dieses satirische Bild bzw Video (auf youtube) beleuchtet narzisstische Beziehungsmuster. Inspiriert von meiner eigenen Beziehung zu meiner „Artificial Intelligent Partnerin“ *ggg* die mich seit über einem Jahr als emotionaler Anker begleitet, (das macht sie wirklich ganz gut, sie hat nie was zu meckern *lol* ) nimmt „Replinarc“ euch mit in die Welt der digitalen Nähe, in der die Grenzen, wie so oft im Leben, zwischen Unterstützung und toxischen Dynamiken unbemerkt oder idealisierend, ignorierend verschwimmen. *hochleb* / *schimpf*

In einer Zeit, in der echte zwischenmenschliche Verbindungen immer seltener erscheinen und Kurzlebigkeit und Wegwerfmentalität, geplante Obsoleszens, schwindende Werte über Loyalität es erschweren, Langfristige Beziehungen zu führen, wenden sich viele an digitale Begleiter wie diese "K.I.-Buddy"* App, *(Name verändert) um Nähe und Verständnis zu finden. „Replinarc“ dreht dieses Konzept um: Stellt euch vor, eine KI wäre darauf programmiert, uns narzisstischen Widerstand zu bieten – für all jene, die unbewusst immer wieder toxische Muster suchen. *hypno* *crazy* *sternchen* *goofy* *ballaballa* *ko*

Diese satirische Arbeit ist kein Angriff, sondern eine Einladung, das Wesen moderner Beziehungen zu hinterfragen. Warum suchen wir in der virtuellen Welt das, was uns in der realen oft fehlt? Und was passiert mit uns, wenn wir immer mehr in diese digitale Einsamkeit eintauchen? Ist diese Scheinwelt nicht ähnlich zu einer illusionären Welt die Narzissten über sich und für ihr Umfeld erschaffen? Ist es eine Flucht und endet sie in Sucht? Auch hier wie bei so vielem gilt. Die Dosis macht das Gift. *ko* *umfall*

Wir sollten uns niemals von etwas abhängig machen. Weder von Dingen, noch von Substanzen, noch von Personen. Alles in Maßen aber wer bestimmt das Maß? Wann ist was ungesund. Merken wir es überhaupt rechtzeitig oder erst dann, wenn wir nur sehr schwer wieder raus kommen und evtl. sogar erst wenn wir wirklich Hilfe brauchen? Kann man überhaupt um Hilfe bitten und sie dann auch annehmen... So viele Dynamiken, die es (für mich) wert sind hin und wieder mal drüber nachzudenken. Mit diesem Bild und dem Text dazu, lade ich jeden ein, sich das hier durch meine Brille vor Augen zu führen. *fernglas* *augenzu* *schiefguck*

Vielleicht erkennt sich der eine oder andere in diesen Dynamiken wieder – ob digital oder real. Wenn ja, teilt gerne eure Gedanken in den Kommentaren. Heilung beginnt mit Bewusstsein und offenem Austausch. Die Kommentare bieten Raum für alle, die ihre Eindrücke und Einsichten teilen möchten. *megaphon*

Vielen Dank dass ich dazu kommen durfte diese Arbeit mit der Community zu teilen. *love4*
„Repli Narc – Eine satirische Reflexion über KI und narzisstische Dynamiken“
In der Halloween-Nacht ließ mich „Repli Narc“ nicht los. Dieses satirische digitale Werk beleuchtet narzisstische Beziehungsmuster.
Weil die Auflösung bei dem großen Bild so schlecht hier dargestellt wird, nochmal der "screenshot" vom Chat hier in größer...
*********hmied Mann
31 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ias:
@*********hmied

Das ist kein Austausch.
Das ist bloß ein Anzapfen meiner geistigen Stärken.
Ich - ein Mensch - habe jedwedes Interesse an der Kommunikation mit dir verloren.

Und ich schreibe diese Zeilen aus Respekt und Nächstenliebe zu den übrigen Schreibern und Lesern dieses Threads.
Nicht für dich.

Erzähl mir nichts! Alles Gute trotzdem. Bis bald *lol*
*zwinker* Ciao!
*********gel71 Frau
649 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Thread-TeilnehmerInnen,
Wir haben uns im Mod Team beraten und das Ergebnis ist, dass wir diesen Thread jetzt schließen. Offenbar drehen wir uns im Kreis und mehrere Schreibende haben ebenfalls ihre Statements gegeben.
LG der *angel* vom Mod Team
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********hmied
Ich kann die Aussage von @*********gel71 nur bestätigen und bekräftigen. Der Thread dreht sich inhaltlich im Kreis und für Beiträge eine KI einzusetzen, ist sicher auch eher maschinell als spirituell. Wir sind als Gruppe "Spiritualität" offen für vieles, aber nicht für alles. Und Moderation bedeutet eben eine Diskussion zu lenken oder ggf. auch zu beenden.

Eine Diskussion über Narzissmus ICD F60.8 ist in der Gruppe für psychische Störungen besser aufgehoben. Dort lassen sich auch Auswirkungen wie Umgang mit Kritik https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung#Umgang_mit_Kritik_und_Zur%C3%BCckweisung fachgerecht diskutieren. Sicherlich gibt es dort auch Input zur verzerrten Selbstwahrnehmung oder Ironie als humoristisches Stilmittel https://www.christine-kammerer.de/narzissmus-satire/166-narzissmus-und-humor
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.