Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
Kennenlernen beim Einkauf - Wie koche ich Broccoli?109
Oder: vom Finden der Liebe in der Gemüseabteilung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

liebe gemeinde

*********6_nw Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
liebe gemeinde
einen herrlichen tag wünsche ich allerseits.
es gibt einthema dass mich brennend interressiert......denn ich hatte gestern wohl eine sonderbare diskussion über das I-CHING,das ich wohl über die taolehre und etliche scharlatanereiseiten auch mal kurz kennenlernen durfte.
es ging drum dass das i-ching mit srich-langer strich...........wohl sowas wie ein binäres system ist,dass eigentlich den rechner schon vor 3000 jahren in seiner "logik" vorwegnahm.
ist das wahr?
kann mir irgendwer gute literatur empfehlen oder überhaupt bisschen was zum thema erzählen...........allein schon dass es ja acht elemente sind.........wasser,feuer,himmel,erde,berg,see,donner und wind ist ja erstaunlich logisch................also meine lieben.....bitte erzählt mir was davon...........ich könnte ja auch einfach googlen,nur finde ich das SO viel kommunikativer und schöner........euer jürgen
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Meiner Meinung nach sprichst du die Vitalenergie an, die für mich auch KI - QI - oder CHI heißt.

Vitalenergie wird angezogen, indem man sich vorstellt, wie sie - von einem selbst ausgehend - über den Milzpunkt der Sohle des linken Fußes linksdrehend gegen den Uhrzeigersinn hinauf über den Genitalbereich zur Leber läuft.

Diese stellt den eigentlichen Motor des Vitalenergiekreislaufes dar.

Von der Leber verläuft der Weg über die "Wahre Aura" vorn am Sternum vorbei, wo die Rippen am höchsten Punkt zusammenlaufen, zum physischen Herzzentrum.
Oder...
... meinst du vielleicht das I Ging? *gruebel*
die acht elemente sind aus der feng-shui lehre, und da hat jede von himmelsrichtungen eine bedeutung, steht für eine besondere art energie, und hat auch so ein zugehöriges strich-zechen (triagramm). zb:
______
______
______ drei durchzogene linien das stärkste yang, steht für die figur
des vaters, enerigie des Himmels, himmelsrichtung NW.

usw.

ich glaube aber i-ging war ein münzwerf-spiel...oder?

wieso soll das mit dem computer was zu tun haben?*gruebel*
I Ging
Da ich das sicher nicht besser als die gute alte Tante Wikipedia hinkriege, setze ich mal einen erlaubten Wiki-Link http://de.wikipedia.org/wiki/I_Ging . Dort findet man unter der Überschrift "Die 64 Hexagramme" mehr.

Das I Ging ist das "Buch der Wandlung". Ich nutze es immer noch gerne.
danke*blume*

ja, ich kenne das als ein münzspiel, wobei ich sagen muss, dass die variante ich ich in meiner jungend in einem buch fand etwas einfacher war, da die münzenseiten für _____ oder _ _ standen.

ich frage mich aber immernoch, was das mit dem computer zu tun haben sollte/konnte?
*******tara Frau
171 Beiträge
Vielleicht hat es etwas mit dem Computer zu tun da die Programmiersprachen mit Zahlen und Zeichen funktionieren.
Ich kann es mir so erklären das unsere Anfänge mit der Sprache auch mit der Zeichensprache begannen ist es vielleicht so zu erklären.
Da unser Gehirn ähnlich funktioniert wie ein Rechner , nämlich mit Datenspeicherung, ist es wohl möglich das diese schreib Kombination schon damals etwas mit dem heutigen Computer zu tun hat.
Denn es wurde ja alles vom menschlichen Gehirn entwickelt.
*********6_nw Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
liebe chefin
danke für den link.....ich habs geahnt,es hat was mit mathe zu tun......aber die logik hinter dem system ist erdrückend.........faszinierend.......was die alten ntaoisten so drauf hatten...............in der liga kann das tarot ja gar nicht mitspielen,danke du einzige.......amz........ hat sich auch gefreut über meine bestellung.....lach.
grüssle aus ratingen.....dat jürgen
...ich dachte, es wurden liebe "gemeine" gefragt...
*mrgreen*...na trotzdem:

Tarot kann da weit mehr! als nur "mitspielen" -

Tarot bezieht sich auf die den Kabbalistischen Baum des Lebens der Kabbala(h).

Und die praktische Kabbala ist deutlich komplexer als I Ging, Geomantie, und ein Grossteil der taoistischer Lehren.

Das Problem dabei ist, das es fast nur mehr oder weniger dumme bzw. infantile Büchlein darüber gibt, von Autoren die nahezu keine Ahnung haben - wie bei vielem in der Trivial-Eso-Ecke...

Auch die Mathematische Komplexität übersteigt da alles taoistische bei weitem. Wobei auch da oft nur Trivial"literatur" zu finden ist.

Symbolhaft u.a. einigermassen genaue Karten: die von Rider Waite und die von Aleister Crowley.

Wer da einigermassen tiefer einsteigen will, kommt ohne, über zumindest rudimentäre kabbalistische Kenntnisse, nicht aus. Wobei mit "rudimentär" ein mindestens monatelanges intensives Studium gemeint ist.

Divinatorisch "rumspielen" ist natürlich auch so möglich.

Es gibt nicht wenige Diplommathematiker die sich ihr ganzes Leben u.a. mit Teil-Aspekten der Kabbala intensiv beschäftigen.
*********6_nw Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
herr hexengott
sehr schöne fundierte antwort,,,,,iterressant ist ja auch dass eben diese beiden decks von frauen gemalt wurden........nur finde ich dass herr crowley eine mächtig paranoide ausstrahlung hatte ,was seine kenntnisse der geheimnisse des golden dawn und der hermetik nicht schmälern.nur ...........er war einer der schurken ,die sich ihrer macht oft gar nicht bewusst waren bzw.der konsequenzen seiner handlungen.
ein schönes WE............der jürgen
*******tara Frau
171 Beiträge
Ja Crowley war einer der Schurken, leider. Denn mir seinen Karten arbeite ich noch am besten, da fließen die Energien. Ich denke wenn man sich dessen Bewusst ist das er zu einem Schurken geworden ist dann kann man mit diesen Karten einfach sehr gut arbeiten.
Wir sollten uns aber auch alle Bewußt sein das es einen jeden von uns erwischen kann , wenn wir nicht achtsam sind.
*********6_nw Mann
114 Beiträge
Themenersteller 
schurken
anteile hab ich genauso wie weisse............yin und yang...........aufhebung der gegensätze..........und mann/frau muss ja nur wissen wie zu interpretieren und in sein eigenes weltbild einzubauen,und ehrkich.....die crowley-karten haben auch für mich die spannenderen vibes,ob der jetzt kleine kinder gegessen hat oder nicht.allerdings bin ich auf ein werk gestossen....dass so fundiert,fantastisch und gut ist dass es mir heute noch die sprache verschlägt.das deck als solches beruht auf einem alten italienischem..............aber was der autor....der auch fantasy-comics macht,drehbücher schreibt(das fünfte element) und überhaupt,bevor ich mich hier doof rde,es handelt sich um:

ein buvh von alexandrey jodorowsky.......................über die wege des tarot........ich denke mal,googeln....weil sonst schimpft wieder jemand mit mir wegen copyright.

jetzt,schenke ich euch noch ein uraltes gedicht von hanshan,dem einsiedler der kalten berge...........

kannst du durch bücherlesen etwa dem tod entrinnen?
kannst du durch bücherlesen etwa dir armut ersparen?
warum nur will dann jedermann das lesen lernen?
weil man damit die anderen übertreffen kann!
der stattlichste mann,so er nicht lesen kann,
findet kein auskommen in dieser welt.
darum tauche deine medizin in etwas knoblauchsauce,
und du vergisst,dass sie so bitter ist.


habt eine schöne woche und denkt dran wie verdammt schnell die zeit an uns vorbeirast,oder wir anihr.......euer jürgen
kein cdo zu entdecken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.