Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
zum Thema
Wut1
Wut Sie kommt leise und schleichend jedem Mut weichend Sie macht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wut > und wie geht ihr mit ihr um?

@Klatuumaschine
die christliche Glaubensphilosophie hier loszulassen ist deshalb fast nicht möglich, weil sie seit unserer Geburt tief in uns verankert ist und weil wir ihr in Form des uns umgebenden Bewußtseins der Mitmenschen immer wieder begegnen.
Dazu würde ein sehr tiefes Eintauchen in sich selbst und eine extrem gute Gedankenkontrolle bzw. auch ein sich völliges Abgrenzen vom Massenbewußtsein nötig sein.
Dies bringen nur die wenigsten so hin.

ich denke in manchen Punkten sind wir beide nur eine unterschiedliche Wortwahl gewöhnt. Ich bin schon eine Weile auf dem Weg und warte auch nicht.

lg heike
shiva - der Schöpfer und Zerstörer
Wut kann zu zerstörerischen Handlungen anleiten die über Lebendiges hinwegfegen, achtungslos wie ein Orkan, der sich selber nährt.
Und Wut kann die Kraft sein, um Lebendiges zu schützen.

finde ich sehr schön geschrieben, es ist ein und dieselbe Kraft, ALLES hat zwei Seiten, und wir als Menschen haben immer die freie Wahl.

Sexualität "kann" etwas sehr schönes sein, ich kann aber auch Menschen mißbrauchen, vergewaltigen, peinigen, erniedrigen.. (ist Sexualität an sich deswegen schlecht, böse, negativ, unspirituell... und so weiter und so fort..)

was die christliche Prägung betrifft, denke mal , die steckt uns allen in den Genen, wir sind in eine Kultur hineingeboren, und wir haben nicht nur " Krankheitsbilder" bei der Geburt geerbt, sondern auch geistiges Gedankengut über Generationen, welches uns bewußt, meist jedoch unbewußt zumindest eine Zeit lang sehr prägt...ob wir wollen oder nicht...

mich interessiert auch nicht das kirchliche, scheinheilige Gequatsche, sondern mich interessiert Yoshua Ben Joseph der Mensch, Lehrer geistiger Gesetze. *friends*

Wut mobilisiert Kraft, enorme Kraft
und Yoshua Ben Joseph war für mich wütend aus LIEBE !!! weil das was er liebte, ehrte, achtete m it Füßen getreten, geschändet wurde.

wer kennt das Gefühl nicht, wütend aus Liebe???
so wi ez.B. Eltern, die ihre Kinder lieben, und deren Kinder mißbraucht...werden. Haben diese Eltern nicht auch ein Recht darauf wütend zu sein?? und sind sie deswegen etwa schlecht???

oder wenn wir als Kind ungerecht behandelt wurden, für dumm verkauft wurden, hatten wir nicht da auch ein Recht darauf wütend zu sein ???
0der mobbing
oder Lügen über uns
oder..
oder..
oder..

es gibt zig Situationen in unseren Leben, in denen wir ein Recht darauf haben, wütend zu sein. Doch für die meisten ist die Wut immer noch eine Todsünde, etwas Schlechtes, Negatives (Menschen die in dieser Denke feststecken sollten sich mal Gedanken machen, wie stark sie von der christlichen Glaubensphilosophie geprägt, beeinflußt, manipuliert sind !!! )

und wir können die Kraft der Wut nutzen, um etwas effektiv zu verändern. Und genau das hat Yoshua Ben Joseph getan, seine Wut genutzt, fokussiert, um sein Ziel zu erreichen...er war sich seiner Handlung voll und ganz bewußt, und handelte sehr glaubwürdig, effektiv, hat einen sehr bleibenden Eindruck hinterlassen, hat sich die Energie der wut zu nutzen gemacht, um sein Ziel zu erreichen... zielgerichtet eben...
Lachen...
Der Name der Rose...den Film kennt ihr doch alle?!

... und wie die Wut, so ist auch das Lachen angeblich des Teufels...denn es verzerrt das Gesicht, usw....

wers glaubt... selber schuld/verantwortlich

wer trotzdem lacht, wütend ist kommt umso schneller in den"Himmel"... " *geheimtipp* *willkommen*
...
einfach loslassen..*zwinker* Ich wurde sehr streng katholisch erzogen, ich habe aber sehr schnell gemerkt, das der christliche Glaube nicht viel mit Spiritualität zu tun hat.. Heute hat das keinen Platz mehr bei mir.
Insoweit stimme ich Klatuumaschine voll zu, die Menschen in der ehemaligen DDR zb. haben da auch keinen Draht dazu, es wird also nicht in die Wiege gelegt. Es ist eine einfache Prägung die man mit seinem Willen schafft aufzubrechen und neue Wege zu gehen, das ist ja der Sinn der Spiritualität seinen Geist öffnen für neues und sich frei machen von alten Zwängen.
uralte Zwänge, Prägungen
glaube mittlererweile an Reinkarnation.

Und meine Erfahrung ist, das wir viele alte Prägungen mit uns herumschleppen - und wir als spirituelle Menschen in Mitteleuropa viele alte Prägungen aus christlicher Zeit. Egal welche Erziehung ich in diesem Leben genossen habe, die Prägungen sind da, von Geburt an.
nun ja,
in all den vielen Reinkarnationen sind für mich so viele Prägungen aus so vielen Kulturen und Religionen zugänglich, dass es mir persönlich um die Essenz der göttlichen Quelle geht und ich die verschiedenen Ausprägungen als mehr oder weniger sinngemässe Kleider erlebe....
Prägungen aus vielen Kulturen
dem stimm ich zu. Doch meine Erfahrung, ist, daß die letzten Inkarnationen für uns sehr prägend sind, und die waren in Europa sehr katholisch geprägt (für Menschen auf dem "spirituellen" Pfad).
@dionysos
...wir kommen da ein wenig von der Wut ab... *g*
Offenbar erleben wir das Ausstrahlen früherer Prägungen ins jetzige Leben verschieden.
Es kommt wohl auch drauf an, wer oder was einem begegnet, das die Prägungen aktualisiert *zwinker*
andersrum...
unsere Prägungen ziehen unsere Erfahrungen, Menschen an...

und jetzt der Bogen zu Wut..

wer hat denn die weitverbreitete (negative, falsche, primitive) Vorstellung von Wut geprägt ??

doch die gleichen Menschen die Sexualität *panik* als Teufelswerk *sabber* bezeichnen...

Wut, Macht, Geld,LUST,Esoterik, Frauen *hotlady* *hothips* ...alles Teufelswerk *pfui* ...(lacht)...und in sehr vielen Menschen spuken *sternchen* diese alten Vorstellungen immer noch herum...da könnt ihr mal sehen wie die katholische Glaubensphilosophie auch heute noch in den meisten von uns wirksam ist...

wir leben (ironisch) ja in einer so toleranten, aufgeschlossenen, gebildeten Welt... stellt euch mal ne Familienfeier vor, bei der ganz normal über Sexualität gesprochen wird...
die meisten Menschen, die ich kenne, reden noch in einer Kleinkindersprache über Sexualität, oder sie reden von Illusionen...Wunschdenken...oder sie schweigen betroffen..
die meisten Menschen sind doch mit dem Thema Sexualität genauso überfordert wie mit dem Thema Wut...

seid einfach ehrlich zu euch selbst und beobachtet (ohne zu werten) eure Gedanken, eure Einstellung zu diesen teuflischen *umpf* Dingen...
Joi Joi Jo
Hi
Dionysos.

Jeztz mal abgesehen vom Thema Wut.
Du nennst es Prägungen und Erinnerungen.
Bei mir ist das Karma und Speicherbewustsein meines Geistes.
Deine Bewusstheitsübungen finde ich sehr gut. Richte sie auch an alle Wesen und Deine Prägungen werden positiver und positiver.
Bsp. Ich gehe heute lachend durch die Welt. Ich achte darauf was ich meinen Mitarbeitern sage. Ich fluche nicht. Ich bin mir bewusst, wenn ich durch den Wald spaziere das ich bei jedem Schritt Ameisen töte.
Ich versuche einfach Leid, egal in welcher Form, zu vermeiden.

Wer also Achtsam durch die Welt geht wird Vorteile erfahren und die Achtsamkeit ist unabhängig von Religionen und Philosophien.
Mal ein Bier mit Dir zu trinken wäre nicht schlecht.

Liebe Grüße

Klatuu
@Klatuu
[offtopic] Den Ameisen kann man oft durchaus ausweichen. Zuweilen sah ich richtige kleine Highways über Forstwege - links und rechts einer gut 6 - 8 mm breiten Spur waren ca. 4 mm hohe Sandwälle aufgehäuft. Allerdings sind nicht alle so. Faszinierende Tierchen *g*[offtopic ende]
Bier trinken...wird wohl nix, bin spirituell...
nix Bier, nix Lust, nix ...lebe zölibatär und transformiere meine sexuelle Energie...lacht...

ne,.. bin für so manchen spirituellen wohl eher ein "abschreckendes" beispiel... - bin spiritueller fleischfresser (weils mein körper momentan brauch), trinke gerne bier (aber nicht wenn ich mich mit einer frau treffe),
treibe mich in verrufenen clubs herum, und fluche wenn es mir danach ist.

und wie negativ, schuld... kann ich auch ( nicht persönlich nehmen ) - dieses ewige positiv, positiv nicht mehr hören...es geht mir gewaltig auf den geist, auf den s... (ne, nicht was ihr jetzt denkt...) auf den senkel

positiv, positiv....kommt mir so vor wie wenn jemand sagt: wenn du das und das und das so machst wie ich es für richtig/gut/positiv halte, dann hab ich dich lieb....sorry, mit so ner verkorksten liebe hab ich nix am hut.

und fluchen... sicher fluche ich manchmal...z.b. wenn ich mich irgendwo anhaue und es verdammt weh tut...ein schrei und der schmerz läßt nach, lindert sich (find ich zumindest heilsamer als den schmerz in mich hineinzufressen, zu unterdrücken - indianer kennt kein schmerz...)
oder wenn z.b. jemand im straßenverkehr die regeln nicht achtet und durch sein verhalten meine gesundheit gefährdet...dann reagier ich mich manchmal auch erst einmal ab *fluch* und mach mir dann einen spass daraus den/die unhold/unholdin voll anzuhupen... (soll schon merken, daß es nicht okay war)... und lach dann drüber. und kein "gott" verurteilt mich dafür, hab eher das gefühl, daß "gott" mit mir lacht...

und was die tiere betrifft..sicher habe ich ein herz für tiere....ich arbeite auf einer tennisanlage, und wenn ich regenwürmer, nacktschnecken, frösche auf den plätzen entdecke, dann entferne ich sie, damit die (böse?) sonne sie mit ihren (negativen?) stahlen, wärme nicht austrocknet
doch ich mähe teils auch zwei mal die woche die grünflächen... und was ich dabei in der fauna anrichte...vielleicht ein massensterben?? doch irgenwo hat alles für mich seine grenzen...

apropos "massensterben"...meine erlebnisse mit 09/11 behalt ich wol besser für mich...

*fiesgrins*
********1954 Mann
859 Beiträge
Analyse
Wut kann mehrere Ursachen haben.

Ist die Ursache das Ergebnis von Versehen oder Irrtum, handelt es sich um vorsätzlich oder mutwillig erzeugte Ursachen, oder habe ich selbst etwas verschuldet, dessen Ergebnis mich jetzt in Rage bringt? Ich kann und darf nicht immer davon ausgehen, dass immer nur meine Mitmenschen für die Ursachen verantwortlich sind.

Das Wichtigste für den Umgang mit der Wut ist für mich die sorgfältige Analyse der Ursache, einschließlich der jederzeitigen Möglichkeit zur bei Bedarf angebrachten und angemessenen Selbstkritik.

Durch die Analyse schaffe ich mir die Möglichkeit zur Steuerung und zum vernünftigen Abbau der erzeugten Aggressionen. Während ich in jungen Jahren Entscheidungen aus der Wut heraus mit "Knall und Fall" bevorzugt habe, ziehe ich jetzt das klärende Gespräch vor. Sofern es eines geben kann.

Mit der Analyse und dem vernünftigen Abbau der erzeugten Aggressionen bilde ich gleichzeitig die Möglichkeit zur vernünftigen Weiterentwicklung einer Sache.

Liebe Grüße
*******l_by Frau
56 Beiträge
Wut
Ich dachte auch immer, man darf nicht wütig sein und keine Wut auf jemanden haben...
Aber, in jeder Kirche gibt es auch einen Teufel...
Deshalb, wenn ich Wut habe, dann ist das für mich ok.
Ich bin der Meinung, wer seine Wut unterdrückt, der wird krank.

Lieben Gruß Wertvoll :o)
*****qui Frau
10.579 Beiträge
bin
gerade nicht wütend sondern krätzig. Ich kann Lug und Trug nicht ab und wenn ich das erlebt habe dann gibt es das auch als Reaktion von mir.
Also dann reagiere ich in Form von sehr deutlichen Sprüchen o.ä., dass muss einfach raus. Da muss ich meinem Gegenüber auch zeigen das ich ihn oder sie erkannt habe.

May

die jetzt mal innerlich ne runde um den block dreht *lol*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Ey May...
draußen ist Nebel, was willst Du da? *nixweiss*

"Krätzigsein" kenne ich auch... und auch das mit den Sprüchen *schaem*
Bei mir habe ich herausgefunden, dass ich dann "ich habe Recht und weiß, wie die Welt zu funktionieren hat" vor die Wut schiebe, die ich nicht haben will.... *schock*

Zum Glück schaffe ich es inzwischen meistens anzuhalten und die Wut zu erleben und verbrennen zu lassen *ja*

Und inzwischen muss ich dafür nicht mal mehr um den Block *freu*

Liebe Grüße

Sylvie *knuddel*
May
Warum NUR innerlich???

Hehe......

*lol* *wink*

na denne wünsche dir einen zauberhaften Abend *g*
********1954 Mann
859 Beiträge
Trennung
Ganz wichtig finde ich die Trennung zwischen berechtigter und unberechtigter Wut.

Ich möchte niemand verletzen durch unrichtige und/oder überflüssige Zuweisungen, schon gar nicht in einer nicht angebrachten Tonlage und Lautstärke.

Ist die Wut berechtigt, darf man schon "Dampf" ablassen. Aber auch das ist eine Frage des wann, wo und wie. Öffentliche Massregelungen sind der Gipfel persönlicher Armseligkeit.
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ mariposa
weil ich meinen täglichen zweistündigen Spaziergang schon hatte und ich mir gerade den Bobbes abfröstel und nur noch in mein Bett will - leider alleine nix zum wärmen da *lol*

@ sylvie und rainbow
Na ja das ich Lug und Trug nicht ab kann hab ich ja schon geschrieben.
Wenn man dann aber noch meint mir "erlauben" zu dürfen Fragen zu stellen oder zu beurteilen wie wichtig meine "Fragen" sind oder sich mir als Dolmetscher aufzudrängen obwohl die Fragen für diese Person gar nicht gedacht sind dann reagiere ich krätzig. Wenn mir die Person wichtig wäre dann wäre ich stinkend sauer und würde auch entsprechend loslegen. So aber bin ich nur krätzig.

Unverschämt finde ich es allemal. *lol* Da ich aber wirklich bei anderen Dingen noch *herz* lich lachen kann ist es soweit in Ordnung. Wäre ich stinksauer ist mit mir nicht gut Kirschen essen *grins*

Dafür hab ich echt Eisfingerchen - darf ich wen massieren *fiesgrins* Eishändchen hat gerade noch was Zeit *smile*

*danke* euch allen *smile* es bei euch mal gesagt zu haben tut schon extrem gut.

May *bussi* *blumenschenk*
*******day Frau
14.275 Beiträge
*hand* ich könnte eine Eispackung an der Schulter vertragen *lol*

aber bitte gahanz sanft *liebguck*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Jo
jetzt klappt das wieder mit dem gaaaaaaaaanz sanft! Soll ich auch noch Kraulen - damit auch gar nicht erst Mißstimmung auftreten kann Frage ich vorher. *bussi*

*wink*
May......
.....DU BIST

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

*herz* ERFRISCHEND-LEBENDIG!

BÜÜÜÜÜÜTTE weiter machen *roseschenk*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Also
heute war ich gar nicht böse oder krätzig aber huuuiiiiiii ungeduldig ohne Ende - zumindest bei den Erwachsenen heute abend.
Der Tag war heftig und die Kinder können ja nix dazu *schwitz* aber den ganzen Tag ne Sirene im Ohr bringt mich schon heftig aus dem Konzept *aua* das tut echt weh.

Wie so ein kleiner Kerl so seine Wut ausdrückt ist schon der Hammer. Meine Schädeldecke hat sich gehoben aber ganz sicher. *nene* Wie geht man damit um. Eine wirklich spannende Frage. Die Kleinen können sich nicht ausdrücken und da fängt das Problem schon an - sie zeigen dir aber auf Ihre Art das was nicht stimmt. Mei da fliegt die Kuh es rockt der Papst ich sag´s euch.

Hoffentlich bekommen wir das schnell geregelt!

@ Mariposa

vielen Lieben Dank ich bin noch ein absoluter Anfänger in vielen Dingen vielleicht klinge ich deswegen frischer als ich selbst annehmen möchte *lol* (wie gut das wir nicht über´s aussehen reden *lol*)
Danke!

euch alle mal ganz lieb *knuddel*

Namaste
@ May
Liebe May,
ich denke, nein ich weiss, es sind noch keine Meister von Himmel gefallen+ die sich für solche halten, sind mir suspekt.

Gehe deine ganz speziellen Weg, habe Vertrauen in DICH+das LEBEN!
Das hast du aber sowieso,ich FÜHLE das!! *herz* genau da!

Jeder darf so sein wie er ist auch DU, WIR sind Menschen.

Dem Universum meinen Dank,das WIR °°°menscheln°°°

May,
keine Ahnung, aber DU bist ein MenschenKind wie ich mir eines
vorstelle *g*
Mit ALLEM was ist und auch sein darf!!!

Aaaaaach komm her ich UMÄRMEL dich mal ! *friends*

Namste LiobaMariposa
wut und glück...
tja, was haben wut und glück gemeinsam???

beide können "monster" *hackfresse* sein...lacht,,,

mein auseinandersetzen mit meiner wut hat mir gebracht, daß ich mich z.b. beim system. aufstellen sehr tief einlassen kann...sehr tief...wovor soll ich noch angst haben ?!

hab eine zeit lang als protagonist an aufstellungen teilgenommen (für mich eine sehr wertvolle zeit/erfahrung...kann ich jedem nur empfehlen...)

einmal habs ich in meiner stellvertreterrolle erlebt, daß es mir saugut *troet* ging, fühlte mich glücklich wie selten zuvor....
doch die dame, deren thema aufgestellt wurde, geriet schier in Panik *panik* vor mir, sie wich um meter zurück, konnte mich nicht einmal ansehen...

Nein *nono* , ich war kein monster!!!,...... ich...... war...... IHR...... GLÜCK!!!

doch da sie es sich nicht wert war, glücklich zu sein, sie ihr glück nicht annehmen konnte, war ich in ihrer vorstellung ein MONSTER

halb voll, halb leer, gut oder böse.... es kommt einzig und allein auf den standpunkt, die innere einstellung an...

und als narr hat der Mensch die freiheit, alle standpunkte einzunehmen...

abraxas6166, narr und meister...lacht...

ja früher..früher geriet ich vor meiner wut auch in panik...hatte einfach falsche, verzerrte vorstellungen *guerilla*, *barbar* , *guerilla* ...

..heute kann ich *liegestuhl* relaxen...keep cool *troest* ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.