@may
Vor allem aber denke ich, rein rational, es muss eine andere Lösung geben um dem Kind weiter zu helfen.
es gibt auch eine irrationale Möglichkeit - das Kind hilft Dir weiter, Deine Grenze zu erkennen...?!...
Bin ich also nur Unsicher in meinem Handeln bei den Kindern oder läuft bei mir etwas verkehrt?
würd ich auch so sehen, du wirkst sehr verunsichert, (verwirrt)...und ich finde schon, das alles so wies läuft vollkommen okay ist...auch wenn es einem unrealistischen Idealzustand (den es gar nicht gibt) scheinbar widerspricht...wir handeln immer so, wie wir zu sein fähig sind...
und "kühl" bleiben, GOTT SEI DANK kannst Du das, zumindest manchmal,...denn diese kleinen Racker haben es sehr schnell raus, wie sie andere Menschen - ich schreibe jetzt bewußt - manipulieren können, ihren Willen durchsetzten können. Und kühl zu bleiben, sich nicht einwickeln zu lassen - da die
KLEINEN ja so schnuckelig sind - kann verdammt schwer sein. Viele selbsternannte antiautoritären Menschen können es nicht, und die Kinder tanzen ihnen auf dem Kopf herum, machen was sie wollen...ist damit dem Kind gedient?? (Eltern sind auch verantwortlich für das, was sie unterlassen !)
und laut werden - der Situation entsprechend - find ich auch völlig okay
hab einen zuckersüßen, sehr liebevollen Neffen (10), ein gewaltiges Energiebündel, total phantasievoll - lebt in seiner eigenen Welt. Ist einerseits auch total faszinierend für mich. Doch wenn ich mit ihm auf dem Fahrrad unterwgs bin...ich betons extra...vor jeder Einfahrt abbremsen und schauen... Ein, zweimal machts er auch...doch dann...VOLLGAS...wie wenn ein junger Hund von der Leine gelassen...
auch das ist irgendwie faszinierend...diese Energie zu spüren...
doch da werd ich auch gewaltig laut (um überhaupt zu ihm durchzudringen)..
auch ernte ich von anderen Menschen meist dumme Blicke, Unverständnis (was die wohl von mir denken, ein Unmensch) - doch ich liebe dieses Kind von ganzem Herzen, und ich bin um sein "Wohl bemüht", und das ist mir sehr viel wichtiger als das, was andere Menschen denken könnten - anscheinend sind sie einfach unfähig Grenzen zu setzen ud lehnen meine Art deshalb ab. Auch egal.
Denn ich weiß - mein Neffe, der liebt mich, und er akzeptiert mein Verhalten PUNKT