Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Wut1
Wut Sie kommt leise und schleichend jedem Mut weichend Sie macht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wut > und wie geht ihr mit ihr um?

kurzer break
also, zum einen finde ich es mutig, klasse wenn frau/mann den mut hat etwas anzusprechen, um unklarheiten/ein aneinander-vorbei-reden zu vermeiden

und ich finde es mutig, offen über seine gefühle zu sprechen, sich dem zu stellen, was in einem wütet,arbeitet, gesehen werden will (und es nicht wegzumeditieren, wegzurationalisieren, wegzu...)

Erkenntnis ist bekanntlichder erste Schritt zu Besserung....und um zu erkennen, muß frau/mann sich stellen(ehrlich zu sich selbst sein), bereit sein hinzusehen...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Danke
das ist wohl das was ich gerade versuche klar zu bekommen.

Kinder sind noch nicht so von dem beeinflusst was mich uns als Erwachsene geprägt hat. Obwohl auch sie schon einen ganzen Teil Erlebnisse mitschleppen.
Ich möchte Ihnen nicht das gleiche erleben geben das ich erlebt habe.
Sicher bin ich anders denn ich nehme mir die Zeit die Kinder in den Arm zu nehmen mit Ihnen zu schmusen und mir ist wichtig das sie sich auf mich verlassen können.
Dazu gehören Regeln die sich auch nicht verändern denn nur wenn sie diese Grenzen haben können wir sie dort hinführen und Ihnen beim wachsen helfen. Sie brauchen Sicherheit und das bedeutet halt eben auch seine Grenzen zu kennen und zu erleben.
Ich verzweifle nur ein Stück weit daran das es immer noch Situationen gibt die ich "nicht im Griff habe" in denen ich "laut werde" in mir drinnen empfinde ich dies als "falsch" als nicht richtig weil es doch "eine bessere Lösung" geben muss. Bin ich dann sprachlos und wütend und fehlt mir deswegen der Richtige Weg das richtige zu sagen?

Oder geht es noch weiter und ich bin nicht in der Lage mit der Situation umzugehen?

Na ja vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken anders rum könnte ich in allen möglichen Situationen heulen und dies hier zu schreiben lässt mir schon ein paar Tränen in den Augen stehen, bei den Kindern habe ich das nicht.

Bin ich also nur Unsicher in meinem Handeln bei den Kindern oder läuft bei mir etwas verkehrt?

Danke für eure Antworten auch wenn das für euch natürlich schwer zu beurteilen ist weil ihr nach dem gehen müsst was ich schreiben und nicht dabei zugesehen habt.

may
*******day Frau
14.275 Beiträge
@ May
Liebes,

es gibt einen wundervollen Satz, und ich wünschte, ich hätte ihn erfunden. Aber er stammt aus dem Robin-Hood-Film mit Kevin Kostner. Aziz, der Maure sagt:

Es gibt keine perfekten Menschen, nur perfekte Absichten...

Sylvie *knuddel*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Sieht
wohl so aus als wäre der ziemlich schlau gewesen dieser Maure Aziz.
Stimmt ich kann mich an den Film erinnern und ich meine ich weiß sogar noch wann er ihm das gesagt hat. *g*

*danke*

*anbet* für die Hilfe euch beiden es wird helfen - uns allen, den Kindern und mir.

may
gesunde grenzen sind sehr wichtig
wir sind verantwortlich für alles was wir verursachen,

wir sind verantwortlich für alles was wir zulassen,

wir sind verantwortlich für alles was wir unterlassen.
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Unterdrückte Wut
Hallo *g*
hab jetzt die letzten Beiträge gelesen, vor allem die von @*****sos/ @*****ris und wollte mal meine Sichtweise dazu sagen.

Ich habe meine Wut seid meiner Kindheit unterdrückt, nicht raus gelassen, immer ein braves Kind für Mama gewesen, damit sie nicht noch mehr leidet. Das hat sich im Erwachsen sein verfestigt und ich war lange nicht in der Lage meine Wut, meinen Ärger zu zeigen, Grenzen zu setzen.

Nach dem ich letztes Jahr gelernt habe das mein Fettpolster aus unterdrückter Wut und Ängsten besteht und ich mir eine natürliche Grenze durch mein Fettpolster angefressen habe, habe ich angefangen an meiner Wut und meiner Angst zu Arbeiten mir meine Wut anzuschauen, sie zu umarmen, meine Wut und Aggression auch mal zuzulassen.
Für mich war es ein wichtiger Schritt und ich habe gelernt das es wichtig ist seine Wut und Agression zu akzeptieren und zu lernen damit umzugehen, sie auch raus zulassen.
Natürlich nicht unkontrolliert sondern ganz bewusst hinschauen und annehmen und lernen damit umzugehen. Aber auf keinen Fall unterdrücken und wegfressen oder anderes.
Weil wir uns damit belasten und irgendwann ist die unterdrückte Wut so stark in einem, das sie raus will und das meist zu einem schlechten Moment und unkontrolliert, dann können wir andere und uns selbst damit sehr verletzen.

Daher bin ich heute dankbar das ich meine Wut zulassen darf weil es ein ganz natürliches Gefühl ist.
Alle Gefühle sind es wert zu leben auch die Wut, wir sollten nur lernen mit ihr umzugehen und sie anzuschauen.

liebe Grüße Röschen
1 x DANKE
RESPEKT...
@ Roesschen
Danke für deine Beitrag.

Eine Tantra-Lehrerin sagte einmal: "... würde sich die Menschheit mehr mit der Wut befassen, würde man heute aufhören Kriege zu führen und Kinder zu missbrauchen..."

Sie sagte auch "...Akzeptiert Euch wie ihr seid. Auch das was euch nicht gefällt und lernt zu 'schauen' wie es sich anfühlt... Bekämpft es nicht, denn es würde nur noch stärker werden. Schaut einfach zu.
NICHTS bleibt so wie es ist... mit der Zeit wird es wie jeder Gast irgendwann weggehen... und dafür Etwas neues entstehen..."
@may
Vor allem aber denke ich, rein rational, es muss eine andere Lösung geben um dem Kind weiter zu helfen.

es gibt auch eine irrationale Möglichkeit - das Kind hilft Dir weiter, Deine Grenze zu erkennen...?!...

Bin ich also nur Unsicher in meinem Handeln bei den Kindern oder läuft bei mir etwas verkehrt?

würd ich auch so sehen, du wirkst sehr verunsichert, (verwirrt)...und ich finde schon, das alles so wies läuft vollkommen okay ist...auch wenn es einem unrealistischen Idealzustand (den es gar nicht gibt) scheinbar widerspricht...wir handeln immer so, wie wir zu sein fähig sind...

und "kühl" bleiben, GOTT SEI DANK kannst Du das, zumindest manchmal,...denn diese kleinen Racker haben es sehr schnell raus, wie sie andere Menschen - ich schreibe jetzt bewußt - manipulieren können, ihren Willen durchsetzten können. Und kühl zu bleiben, sich nicht einwickeln zu lassen - da die KLEINEN ja so schnuckelig sind - kann verdammt schwer sein. Viele selbsternannte antiautoritären Menschen können es nicht, und die Kinder tanzen ihnen auf dem Kopf herum, machen was sie wollen...ist damit dem Kind gedient?? (Eltern sind auch verantwortlich für das, was sie unterlassen !)

und laut werden - der Situation entsprechend - find ich auch völlig okay

hab einen zuckersüßen, sehr liebevollen Neffen (10), ein gewaltiges Energiebündel, total phantasievoll - lebt in seiner eigenen Welt. Ist einerseits auch total faszinierend für mich. Doch wenn ich mit ihm auf dem Fahrrad unterwgs bin...ich betons extra...vor jeder Einfahrt abbremsen und schauen... Ein, zweimal machts er auch...doch dann...VOLLGAS...wie wenn ein junger Hund von der Leine gelassen...

auch das ist irgendwie faszinierend...diese Energie zu spüren...

doch da werd ich auch gewaltig laut (um überhaupt zu ihm durchzudringen)..

auch ernte ich von anderen Menschen meist dumme Blicke, Unverständnis (was die wohl von mir denken, ein Unmensch) - doch ich liebe dieses Kind von ganzem Herzen, und ich bin um sein "Wohl bemüht", und das ist mir sehr viel wichtiger als das, was andere Menschen denken könnten - anscheinend sind sie einfach unfähig Grenzen zu setzen ud lehnen meine Art deshalb ab. Auch egal.

Denn ich weiß - mein Neffe, der liebt mich, und er akzeptiert mein Verhalten PUNKT
Kinder, Kinder...
*roll* Ich kann mich kaum erinnern, dass etwas mich so weit über meine Wut-Grenzen hinweggebracht hat, wie mein Nachwuchs.

Zumal Kinder so individuell sind, und wenn es nicht die eigenen sind, dann kann man vieles auch nicht so einschätzen. Mein Kind ist z.B. ebenso wie ich hochsensibel. Das ist eine Gratwanderung, die selbst mir nicht immer gelingt, für eine außenstehende Betreuungsperson fast unmöglich (weshalb ich da selbst immer wieder Auf- und Erklärungsarbeit leiste).
Mittlerweile bin ich auch an einem Punkt angekommen, an dem ich erkennen musste, dass perfekt in der Kindererziehung einfach nicht geht; weder durch mich, noch durch andere, die mit meinem Kind Umgang haben.

Während man den Kindern Grenzen setzt, kommt man unweigerlich an die eigenen... und manchmal auch weiter darüber hinaus, als einem lieb ist. Wenn man das nach bestimmten Situationen distanziert und reflektiert abarbeiten kann, dann ist schon viel gewonnen. Es gibt genug Erziehungsberechtigte, die da scheitern. Du, liebe May, kaust das alles nochmal für dich durch, hinterfragst dich und dein Tun. Das solltest du auch selbst anerkennen und etwas milder mit dir sein.
****ing Paar
67 Beiträge
Wut ......
Liebes Roesschen ! Danke für Deinen Beitrag , auch ich kann eine lange Geschichte davon erzählen , wie es sich anfühlt , Gefühle zu unterdrücken , und sie mit Essen zu kompensieren . Es war ein Lernprozess auch über Ärger zu sprechen , und viles setzte ich in meinem Sport um !Jedes Jahr , wikrd es besser .......... und , ich fid es gut so !
eigene Kinder hab ich keine....
dafür gibts/gabs anderes was mich *gr* ...entflammt *gr2* ... *gleichplatz* ... *guerilla* hat...lacht....alles dient uns... Namastee *zwinker*

*zumthema*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mh
also ich habe heute meiner ... NICHT Wut?! ausdruck gegeben.

War ich heute pfiffiger? War ich heute wach? Keine Ahnung auf jeden Fall habe ich wohl für eine Überraschung gesorgt. Ich gehe immer ein wenig die Wände rauf und runter wenn ich das Gefühl bekomme ich werde vera... egal ob von Erwachsenen oder von Kindern.
Scheint als wäre ich angeführt worden - mir wurde gesagt Kind weiß wie das geht *ja* - habe das gelöst *lol*

Es ging darum eine Trinkflasche zu schließen - ist eine Tupperflasche - da kann man den "Deckel" rauf und runterschieben.
Tja sie wollte wohl nicht so recht - habe ich gefragt ob sie meint das die Flasche zu ist - nicht hingeguckt, jaja gesagt, blödsinn gemacht etc
"sollen wir gucken ob die Flasche dicht ist? - jaja - hubsssss da gab es dann wohl eine kleine Dusche!

Danach war dann erst mal Ruhe. *tuete*

may
...
Ich kann mich kaum erinnern, dass etwas mich so weit über meine Wut-Grenzen hinweggebracht hat, wie mein Nachwuchs.

Oh ja, und wie...
Kinder sind ganz hervorragend in der Lage die eigenen unausgegorenen, unreflektierten Verhaltensweisen zu spiegeln.

Das sind echte Grenzerfahrungen *zwinker* , für die ich ausgesprochen dankbar bin.
Allerdings immer erst im Nachhinein, wenn die Wut vorbei ist *g*
...
Ich setz mich aufs Sofa, atme tief durch und seh zu, wie der "Anfall" im wahrsten Sinne des Wortes "vorbeigeht" - nach dem Motto: "Geh mit Gott aber geh".

Die Zeit von Encountergruppen ist vorbei. *zwinker*

LG Intimmasseur
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Der
Anfall geht vorbei? Wie? Indem das Kind geht? Indem der Spiegel verschwindet?

Vielleicht erkennt das Kind auch noch wie toll es doch war das ich reagiert habe und macht nun einfach aus der Erkenntnis heraus was für ein toller Erwachsener ich bin, genau das was es soll?? *ironie* aus .

*dafuer* oder *dagegen*

Ein schöner Traum, mehr wird es dann aber auch nicht werden.

Ob ich den Spiegel wegschicken kann, vllt kann ich dem Kind ja auch die Richtigkeit meiner Vorgabe als richtig eintrichtern und es gibt nieeeeeee wieder Probleme? Kann man das nicht direkt bei den ganz kleinen veranlassen?

Schuldigung es ist gerade mit mir durchgegangen, mag daran liegen das der Tag heute extrem lang war und ich mich mit dem Unsinn der "Erwachsenen" auseinander setzten muss *wuerg*

*danke* für euer Verständnis.

may
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
Sorry @********seur,
du hälst dich wohl für besonders toll?
Und hast du schonmal überlegt wie deine Reaktion auf andere wirkt?
Für mich wirkt das so als ob du kalt bist, gefühllos und ignorant, sorry so kommt das bei mir rüber.
Aber wahrscheinlich bin ich heut auch viel zu müde.
Gute nacht und einen Gruß von Herzen
Röschen
Für mich wirkt das so als ob du kalt bist, gefühllos und ignorant, sorry so kommt das bei mir rüber

so empfinde ich es bei anderen die hier schreiben auch manchmal und dann geh ich in mich und frage, warum empfinde ich es so ?

erst gestern hier was gelesen und ich hab es immer und immer wieder gelesen, nachgespürt und für mich beschloßen ... nichts dazu zu schreiben.

hm warum??

weil es nur einen teil in mir berührt, der noch berührbar ist. angesehen und als MEINEN teil angenommen, kann ich es wieder lesen und beim anderen lassen.

es ist meine empfindlichkeit die sich hier zeigt und dafür bin ich dann dem schreiberling wieder dankbar, daß er es mir zeigt.

das leben kann so schön sein *huebschmach*

ich kann mich entscheiden ...... himmel oder hölle .... wo will ich sein
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
@********inis danke, das kann ich so annehmen wie du es geschrieben hast, und es auch akzeptieren, nur finde ich auch ,das es auch ok sein sollte das ich meine Empfindung äußern darf, hab ihm ja kein Vorwurf gemacht, sondern ihm nur meine Empfindung mitgeteilt.
Aber mal ne Frage @********inis, bist du mit intimmasseur befreundet oder so? *zwinker* fg
schwups weg...
LG Röschen
sorry, von wegen aufs sofa setzen usw.
Und wenn es Dich offensichtlich wütend macht, wenn jemand behauptet, man "müsse nichts tun"... tja dann kannst Du entweder zum intellektuellen Scharmützel aufrufen oder Dich auf die Erfahrung "Wut" einlassen und herausfinden, warum das so ist

hier so tun als ob und selbst gegenteilig reagieren???

no comment...

nur weil bestimmte Personen ihre Wut besser in schöne Worte kleiden können, spotten, sich der Ironie bedienen bleibt Wut Wut PUNKT
Mein Posting …
…ist NUR meine Antwort auf die ursprüngliche Frage und MEINE Art und Weise mit Wut u.a. negativen Emotionen umzugehen (funktioniert aber nicht immer). Es war weder auf eine Person, noch auf eine voraus gegangene Diskussion hier bezogen.

Wut, Zorn u.a. negative Emotionen kann man durchaus als selbsterschaffene geistige „Wesen“, in der Gestalttherapie als „Gestalten“ bzw. in der Magie als „Phantome, Larven usw. beschrieben, sehen.

Wut, Zorn u.a. negative Emotionen „überfallen“ einen gern, „fallen einen an“ (deswegen „Anfall“) und sind wie „ungezogene Kinder“, die was zum Spielen brauchen, beschäftigt werden wollen, die genauso Grenzen brauchen wie Kinder.

Wer in einer Situation steckt und emotional reagiert, reflektiert nicht, hat kein Ein-sehen, keine Über-sicht, fühlt sich als Opfer der Situation. Wer reflektiert, hat Einsicht, Übersicht, Verständnis, Nachsicht, Wohlwollen usw.

„Wenn Du Wut spürst, bist Du lebendig“. Der Satz ist ein antiquiertes Übrigbleibsel aus den 70iger und 80iger Jahren des letzten Jahrtausend, und stammt wohl aus den Encountergruppen von Baghwan & Co und ver-führt Heerscharen von negativen Emotionen, sich in unserer Seele zu tummeln.

Jetzt könnte man schlussfolgern: Je emotionaler, desto unreflektierter, desto unreifer, desto „unweiser“. Je Weiser, desto reifer, desto reflektierter, desto weniger Angriffsfläche für negative Emotionen.

Ist wie Mathematik – ist alles ganz einfach – nix kompliziert.

Und wenn es Dich offensichtlich wütend macht, wenn jemand behauptet, man "müsse nichts tun"... tja dann kannst Du entweder zum intellektuellen Scharmützel aufrufen oder Dich auf die Erfahrung "Wut" einlassen und herausfinden, warum das so ist

Ich kenn den Satz noch. Ich war aber nicht wütend, das habt ihr mir damals nur unterstellt.

Ich schau dem Treiben hier ganz gelassen zu. *zwinker*

LG Intimmasseur
Leute Leute …
… warum machen manche von Euch vieles so kompliziert? Manche von Euch stellen Bezüge, Verknüpfungen zwischen Sachverhalten, Postings von mir her wo keine sind. So entstehen nur Missverständnisse.

Ich will Euch mal ein paar Informationen von mir geben:

1. Neben meiner therapeutischen Ausbildung, hab ich 3 Jahre Fortbildung in Transformationsgruppen, in denen intensiv mit Bioenergetik, Enconuter, Gestalt, Primär, Rebirthing, Gruppendynamik, Psychodrama, Rebalancing, Aura- und Chakraarbeit usw. gearbeitet wurde, hinter mir.

2. Ich bin wahrscheinlich mehr mit allen meinen Emotionen/Gefühlen konfrontiert worden und mit mehr „Wassern gewaschen worden“ als irgendjemand anderer hier im Forum.

3. Ich habe meine Eltern und meine beiden Geschwister zu Grabe getragen und bin wahrscheinlich feinfühliger, sensibler und verständnisvoller und sehe vieles differenzierter, als sich manche/r hier das vorstellen kann.

4. Es mag sein, dass meine Postings etwas polarisieren, weil ich manches anders sehe, oder eine andere Meinung habe. Aber ich bin nicht dafür verantwortlich, wie andere meine Postings interpretieren und verarbeiten. Wenn ich mir ständig einen Kopf darüber machen würde, hätte ich für nix anderes mehr Zeit.

5. Es mag auch sein, dass meine Postings, den einen oder andern „Knopf drücken“, und bei dem einen oder anderen „klingelt es" oder es "resoniert etwas", weil er/sie eine Affinität dazu hat – aber auch dafür bin ich nicht verantwortlich - ich bin allenfalls ein Spiegel.

Und ich denke das reicht jetzt als Erklärung.

LG Intimmasseur
und die anderen sind auch Spiegel
doch du findest immer Ausreden...reimst Dir Dein "Wissen" so zurecht, wie du es gerade brauchst...auch deine Verantwortung...

oder ... *schock* ...du bist der einzige Vollchecker und die anderen leiden alle an verzerrter Wahrnehmung...auch möglich ...

vielleicht, wer weiß, ist ja aber auch was Wahres dran an der Wahrnemung der anderen - dann solte Mann/Frau den anderen dankbar sein...und es wäre manchmal ganz gut sich einen Kopf darüber zu machen...

die anderen Spiegel zu negieren, abzuwerten....auch das ist deine Verantwortung...
nur finde ich auch ,das es auch ok sein sollte das ich meine Empfindung äußern darf, hab ihm ja kein Vorwurf gemacht, sondern ihm nur meine Empfindung mitgeteilt

das ist auch vollkommen ok röschen *g*

du hälst dich wohl für besonders toll?

ist eine aussage, an der ich mich aufhänge *lol* aber ..... ist auch egal.... weil alles so sein darf wie es ist......

jeder ist so WIE er ist und niemand MUSS einem anderen gefallen, probieren wie uns einfach ... im .... liebe deinen nächsten wie dich selbst

Es mag auch sein, dass meine Postings, den einen oder andern „Knopf drücken“, und bei dem einen oder anderen „klingelt es" oder es "resoniert etwas", weil er/sie eine Affinität dazu hat – aber auch dafür bin ich nicht verantwortlich - ich bin allenfalls ein Spiegel

*top*

*huebschmach*

sieh Dich im Spiegel an und sag mir dann ob Du magst wen Du siehst
wenn Du siehst wer Du bist oder ob Du vor Dir fliehst .....

fantastischen vier
red
*******tee Frau
7.204 Beiträge
2. Ich bin wahrscheinlich mehr mit allen meinen Emotionen/Gefühlen konfrontiert worden und mit mehr „Wassern gewaschen worden“ als irgendjemand anderer hier im Forum.

Wieso denkst du das du der einzige bist?
wieso kommst du nicht einfach mal von deinem hohen Ross runter, und begibst dich auf höhe Gleichgesinter?
Egal was wir erlebt haben, es gibt uns nicht das Recht uns über andere zu stellen.
Im Gegenteil, der Jenige der Weise ist, weis das er nichts weis und übt sich in Bescheidenheit.

LG und einen schönen Abend Röschen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.