@mwalimu
Ich denke nicht, dass unsere Gedanken und Vorstellungen schon das sind was wir das "Ego" oder in anderen Begriffssystemen das "Ich" nennen.
Ok.
Aber aus was "besteht" das "Ich"??
Aus was besteht ein Selbst- oder auch Weltbild, wenn nicht aus Gedanken??
Im Normalzustand haben die meisten Menschen wenig Selbstkontrolle über ihre Gedanken,
Das sehe ich auch so!
...und doch hör(oder les
) ich den ganzen Tag Sätze, die mit "Ich denke..." anfangen
s.o.
Das lässt aber ganz klar den Eindruck enstehen, dass dies ein vom "freien Willen" geleitetes, gezieltes Handeln ist, wo Mensch sich die Gedanken, die auftauchen aussuchen kann.
Stimmt das wirklich??
Ein spiritueller Weg beginnt für mich dort, wo das (höhere) Selbst beginnt, Kontrolle oder treffender ausgedrückt Meisterschaft über Gedanken und Gefühle zu erlangen.
Wenn alles Eins ist und das "Ich" nur ausgedacht....wer könnte denn dann einen "Weg" gehen?? Und wo sollte der hinführen, wenn das Selbst doch schon immer eins mit dem Leben selbst war, ist und bleibt?
Die "frohe Botschaft" scheint doch zu sein, dass wir längst da SIND, wo das "Ich" immer hin will.
Dann scheint aber eher ein "anhalten" nötig zu sein, evtl. kann liebevolle Aufmerksamkeit helfen, den "Wahnsinn" zu enttarnen....
Die Gedanken scheinen sich sehr zu beruhigen, wenn das "Ich" nicht so wichtig ist, oder mal "nicht da ist". Dann taucht meist unmittelbar die Lebendigkeit, das Glück am Dasein und der unendliche Friede des Seins auf.
Die Gefühle aber, scheinen ständig zu entstehen und zu vergehen...jenseits jeder Kontrolle/Meisterschaft. Das braucht aber den Frieden nicht zu stören, vor allem, wenn da kein urteilendes "Ich" mehr ist, dass ständig von dem einen Gefühl "mehr" haben will und andere meint vermeiden zu können, was letztlich scheinbar nur zu UNfrieden und UNglück führt.
denn das innere Gedanken- und Gefühlsradio drängt sich immer wieder auf und zappt von einem Sender zum anderen.
Und wenn da doch ein "Ich" ist, dass Gedanken "machen" kann, also der "Denker ist, dann ist es doch eine Kleinigkeit, mal einen Sender drin zu lassen, oder das Radio mal 5 Minuten abzustellen!
Vielleicht stimmt doch was mit den Annahmen, dass "Ich" betreffend nicht