Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2538 Mitglieder
zum Thema
Feuer in den Händen halten… nur wie?16
Für eine Bildidee suche ich nach Anregungen für die technische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gespräche am Feuer der Ältesten - Weltende

@moon
Doch solange wir einen Körper haben, Bedürfnisse wie essen, schlafen sich vermehren, die Kälte spüren usw. sind wir lediglich eine Manifestation des grossen Geistes.

Hmm, wenn wir lediglich eine Manifestation des EINEN grossen Geistes sind, WER hat dann einen Körper??
Vielleicht ein Gedanke, der sich denkt und den Glauben befördert hat, dass da etwas getrennt ist, vom Ganzen?? *g* *zwinker*
ein und das selbe
Ist es nicht so, dass der Gedanke (alle Gedanken) und die physische Form - also alle Lebewesen (Mineralien, Pflanzen, Tiere, Menschen), lediglich unterschiedliche Formen der selben Energie sind?
Ist es nicht so, dass wir alle eins sind?
ist es nicht so, dass nur wir Menschen getrennt sind und diese Allverbundenheit willentlich herbeifüren müssen/können?
@zartespirithaut
Ist es nicht so, dass der Gedanke (alle Gedanken) und die physische Form - also alle Lebewesen (Mineralien, Pflanzen, Tiere, Menschen), lediglich unterschiedliche Formen der selben Energie sind?
Ist es nicht so, dass wir alle eins sind?
ist es nicht so, dass nur wir Menschen getrennt sind und diese Allverbundenheit willentlich herbeifüren müssen/können?

Es ist immer wieder dasselbe:

Entweder IST ALLES Eins, dann wäre die "Trennung" nur ausgedacht!
...oder: Es ist NICHT Alles Eins.
Warum sollte das dann aber nur auf Menschen zutreffen?
Dann ist doch auch ein Baum eine eigenständige Wesenheit und getrennt vom Ganzen. (wobei die meisten Menschen genau das glauben!)
@mystic4you
In meinem Verständnis IST die "Trennung" tatsächlich nur ausgedacht!
Wir Menschen unterscheiden uns von allen anderen Wesen auf diesem Planeten dadurch, dass wir den freien Willen und die Sprache (Kommunikation) als Gaben bekommen haben.
Je weiter wir uns mit unserem brillanten Verstand (insbesondere die weißen Menschen) entwickelt haben, je mehr wir uns mit Beton und Asphalt von Großmutter Erde trennen, je mehr wir mit dem Verstand alles begreifen wollen/müssen, desto mehr haben wir uns separiert. Das war/ist eine bewusste oder auch unbewusste Entwicklung, es sei dahingestellt.
Nicht grundlos fällt es uns inzwischen offensichtlich sehr schwer, diese Verbundenheit mit/zu allem zu spüren oder willentlich herbei zuführen.
@zartespirithaut
Wir Menschen unterscheiden uns von allen anderen Wesen auf diesem Planeten dadurch, dass wir den freien Willen und die Sprache (Kommunikation) als Gaben bekommen haben.

Also bei der Sprache gibts kein Alleinstellungsmerkmal. Definitiv nicht!

Das Hunde, Katzen, Mäuse und Delfine und selbst Ameisen kommunizieren, ist hinlänglich bewiesen.
Selbst Pflanzen haben bis zu 200!!! verschiedene Kommunikationsstoffe und können auch auf Distanz Informationen übermitteln! Das ist Kommunikation!

Und das es keinen freien Willen gibt, gilt unter vielen Wissenschaftlern schon als erwiesen.
Du kannst das aber auch leicht selbst rausfinden, dass diese Idee auch nur ausgedacht ist *g*

Und genau diese unkorrekten Annahmen, die auch kaum jemand je in Frage stellt, sind die Ursache für die Idee, wir wären etwas "Besseres", was uns unterscheidet/abhebt, oder hätten was drauf, was nur wir können.
Woher willst du das wissen?
Wer, oder was sagt dir denn mit dieser Sicherheit, dass Wale uns auch intellektuell nicht haushoch überlegen sind?
Das ist diese wirklich üble Auswirkung des christlichen Dogmatismus, der den Menschen als "Krone der Schöpfung" sieht, der sich die "Erde untertan" machen soll!

Zur Zeit sieht es wohl eher so aus, dass wir die einzigen Manifestationen sind, ausser Krebszellen, die solange wuchern, bis der Wirt tot ist.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Unsere verwandten in der Schöpfung haben sowohl die Gabe der Kommunikation als auch einen freien Willen.

Unser freier Wille wird zwar von einigen Wissenschaftlern und noch mehr Religionsanhängern angezweifelt, aber es gibt ebenso viele Wissenschaftler, die ihn mit guten Argumenten verteidigen.

Je weiter wir uns mit unserem brillanten Verstand (insbesondere die weißen Menschen) entwickelt haben, je mehr wir uns mit Beton und Asphalt von Großmutter Erde trennen, je mehr wir mit dem Verstand alles begreifen wollen/müssen, desto mehr haben wir uns separiert.
Hier allerdings stimme ich zu. Die begriffliche Trennung von Mensch und Natur (seit Aristoteles) statt einer Sichtweise, die den Menschen als Teil der Natur begreift, ist es, die uns dazu bringt, Mutter Erde zu verletzen und uns selbst abzusondern.

Das ist diese wirklich üble Auswirkung des christlichen Dogmatismus, der den Menschen als "Krone der Schöpfung" sieht, der sich die "Erde untertan" machen soll!
D'accord. Und nicht nur die christliche Religion allein, sondern auch andere religiöse Konstrukte zementieren auf diese Weise patriarchalische Herrschaftsstrukturen und Ausbeutung der Erde mit einem menschlichen Selbstverständnis, das dem ureigentlichen Wesen des Menschen als Teil des Lebens nur schwer gerecht wird.
Interpretationen
Ich schrieb von meinem Verständnis und behauptete nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben *zwinker*

Auf gar keinen Fall erhebe ich mich nicht (mehr) über jemanden oder etwas – zumindest nicht wissentlich.

Meiner Meinung nach ist das Christentum übrigens ein durchaus taugliches Paradigma;
was die Kirche (besonders die katolische Seite und diverse Päbste) jedoch daraus macht, bzw. gemacht hat, steht auf einem ganz anderen Blatt – und die Übersetzung oder Interpretation der Bibel ist wieder ein Thema für sich…
Meiner Meinung nach ist das Christentum übrigens ein durchaus taugliches Paradigma;
IMHO hat sich das Paradigma als untauglich erwiesen. Die 2000 Jahre lange Blutspur durch die Geschichte ist keinesfalls ein Betriebsunfall der Administration, sprich der RK Kirche, sondern eine Folge der getreuen Befolgung des Wortes.

"Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Heiden, und er soll sie weiden mit einem eisernen Stabe, und wie eines Töpfers Gefäße soll er sie zerschmeißen..."
Offb 2, 26 - 27, Ps 2, 8 - 9

und die Übersetzung oder Interpretation der Bibel ist wieder ein Thema für sich…
zu früh geklickt
und die Übersetzung oder Interpretation der Bibel ist wieder ein Thema für sich…
Im Originaltext fordert z.B. der christliche Chefideologe Paulus die Bedeckung von Frauenköpfen durch Schleier oder Kopftuch (1.Kor. 11, 5 - 10)
aramäisch
Die Sprache Jesus war doch aramäisch und diese sehr vielfältige Sprache hatt sicher die ursprünglich gemeinten Worte, bei der Übersetzung verfälscht!

In der Mysthik im Osten sind zu jedem aramäischen Wort mehrere wörtliche Übersetzungen möglich.

Nun kann sich ja jeder selber denken was aus diesen ursprünglichen Worten gemacht wurde. So wies jedem (vor allem Männer haben übersetzt) gerade ins Nähkästchen passte.

Die Frau durfte leztendlich weit hinten anstehen, aus der Prinzessin wurde magd usw.

herzlich blue moon

oh Gebärerin! Vater Mutter des Kosmos,

Bündle dein Licht in uns _ mache es nützlich:

erschaffe dein Reich der Einheit jetzt.

Denn eines Verlangen wirkt dann in unserem -wie in allem Licht, so in allen Formen.

Gewähre uns täglich was wir an Brot und Einsicht brauchen.

Ich schreibe das Gebet jetzt nicht mehr weiter, doch so könnte das Vater Unser auch übersetzt werden aus der aramäischen Sprache.
@moon
oh Gebärerin! Vater Mutter des Kosmos,

Bündle dein Licht in uns _ mache es nützlich:

erschaffe dein Reich der Einheit jetzt.

Denn eines Verlangen wirkt dann in unserem -wie in allem Licht, so in allen Formen.

Gewähre uns täglich was wir an Brot und Einsicht brauchen.

Jaja, die Sache mit der Übersetzung....da ist sehr viel richtig schief gelaufen.
Aber auf einen Aspekt möchte ich noch gern hinweisen.

Egal, ob du diese Übersetzung bevorzugst, oder das "klassische Vaterunser. In beiden ist die Rede, dass "Sein Reich" kommen möge, im "klassischen" sogar noch "dein Wille geschehe".

Aha! Wenn also alles eins ist, bzw. die gesamte Christenheit sich danach sehnt, sich wieder zu vereinen (Re-ligio) und der Wunsch, dass "Sein Wille" geschehe doch angeblich so gross ist, warum dann die ständige Betonung des "Ich"??
Das "Ich" steht doch der Verwirklichung dieses Gebets völlig im Weg, denn entweder mein Wille (der angeblich ja frei ist) soll geschehen, oder der "Wille" Gottes (wobei ich ja das Wort "Gott" gerne durch "Leben" ersetze, weil dass keine Trennung voraussetzt, die es ja garnicht gibt, wenn alles eins ist!)
Wäre nicht die Hingabe an das, was IST die angesagte Verhaltensweise??

Wir haben uns ganz offensichtlich in einem Netz aus Gedankenwirrwarr, sich völlig widersprechenden Konzepten und Vorstellungen verloren und suchen den Ausgang aus dem Chaos.

Dieser "Ausgang" wird aber leider in der Welt gesucht, dabei scheinen wir ihn in uns mit uns rumzutragen und deshalb finden wir ihn auch nicht!
Aber so ist das, wenn man im Aussen etwas sucht und sucht, was man schon immer in der Tasche hat, in die man aber nie reinschaut *zwinker*
Interpretationsspielraum
Jaja, die Sache mit der Übersetzung....
IMHO auch immer eine willkommene Ausrede, um das fehlgeschlagene Experiment künstlich am Leben zu erhalten. "Eigentlich ist es ja anders gemeint..."

Die Masse der Gläubigen ist ja weder des Hebräischen noch des Neu-Griechischen mächtig und wird es schon ehrfürchtig hinnehmen.

Bei Nachforschungen kommt dann nur allzu oft heraus, dass es gar nicht anders gemeint war und das Original wenig Interpretationsspielraum enthält.
aramäisch /deutsch / indianisch/ englisch / ...
@****_sz

und diese sehr vielfältige Sprache hatt sicher die ursprünglich gemeinten Worte, bei der Übersetzung verfälscht!

Meine Rede... *g*

-
Ich kenne mich mit Sprachen nicht wirklich gut aus. Allerdings denke ich, dass ein Text grundsätzlich einen gewissen Tenor hat und für den Sprachkundigen Übersetzer der Sinn der Worte durchaus erkennbar gewesen sein dürfte.

Bei der Übersetzung von indianischen Sprachen, die überhaupt nur mündlich (oder per Zeichnung/Bild) weiter gegeben wurden, ist das noch viel bedeutsamer.
*******tara Frau
171 Beiträge
Ja die Sprache und die Gestik zu übersetzen ist ein vielfältiges Thema.
Man denke nur an das unsrige Kopfschütteln das hier ein nein bedeutet und wie ist es in Bulgarien? Ja genau da ist es ein Ja und da soll man dann richtig reagieren. ja wie sieht es aus mit dem auch in der Tauchersprache allgemein üblichen Zeichen des OK? Ich weis nicht in welchem Kulturkreis es ist, aber dort bedeutet es glaube ich Leck mich .... usw. Schauen wir uns dann mal die Übersetzermaschinen im Internet an, was da alles einen falschen Sinn bekommt. Doch dies bedeutet nicht das man wenn es einem bewusst wird, dass man dann auch die Konsequenzen daraus ziehen muss und die falschen Übersetzungen korrigiert werden müssen. Dies auch nach 1000 Jahren.
Doch dies würde ja bedeuten zu zugeben das man Jahrtausende einem falschen glauben nachgegangen ist, NEIN das geht doch nicht, also reden wir mal lieber alles schön.
Ja dazu möchte ich wohl auch bemerken das wir wohl in unserer Religion , ob nun RK. oder EV. einem noch viel falscherem Bild nacheifern wenn man bedenkt das die Bibel ja erst aus dem Hebräischen ins alt Griechische und dann vom Griechischem ins alt Deutsche, ja und dann die anderen Europäischen Länder nicht zu vergessen.
Wenn ich mir überlege was alles zusammen gemixt wurde, NA DANKE!!!!
unserer Religion?!?
@*******tara:
ich möchte hier jetzt keinen neuen Treat auf machen.
Aber, was bitte ist denn ""?
Ja dazu möchte ich wohl auch bemerken das wir wohl in unserer Religion , ob nun RK. oder EV.

Vielleicht habe ich dich ja missverstanden, aber ich reagiere meistens etwas empfindlich, wenn ich so etwas lese/höre.
1. habe ich mit RK / EV rein gar nichts am Hut
2. schließt das alle anderen Religionsgemeinschaften und Minderheiten aus.
3. ...
4. ...
5. ...

Nix für Ungut *zwinker*
*******tara Frau
171 Beiträge
Ich bin hier auf keinen Bestimmten Text eingegangen sondern allgemein
und wenn Du so empfindlich reagierst Sorry.
Dann leben wir hier nun mal vorerst in einem hauptsächlich Christlichen Kulturkreis und daher gehe ich auch darauf ein und nicht auf einen in dem ich mich nicht auskenne. Das wäre ja nun mal doch etwas überheblich wenn ich dies täte.
mystik4you
warum sehnt sich wohl alles danach sich wieder zu vereinen?

Von irgendwoher sind wir ja gekommen. Vielleicht vom grossen Geist der Natur? Da waren wir wahrscheinlich eins.
Und wieder, um in der Materie zu sein brauchen wir das EGO!

Solange du ein EGO hast haftest du immer in der Materie so wie wir sie wahrnehmen.

ich verstehe schon was du meinst, in gewissem Sinne gebe ich dir auch recht, doch das EGO ist unerlässlich zum Leben hier und jetzt in dieser Form.

Und dieses EGO wird es nicht zulassen dass du völlig eins wirst mit allem, denn dafür musst du das EGO aufgeben, dh. sterben. Den Körper weg, den der Körper braucht das EGO zum leben. Essen beschaffen, Toilette gehen, warm haben usw.

In Meditation kannst du sicher eine Zeit eins mit allem werden, doch nicht dauernd und jederzeit.

Die Ablenkung ist viel zu gross und dein Körper kündigt ununterbrochen irgendwelche Bedürfnisse an.

Das EGO gehört zu diesem Erdenleben, es hilft uns zu überleben.
Da alles ein Teil vom Ganzen ist sind wir immer verbunden.

Wenn wir keine körperlichen Bedürfnisse mehr haben, dann werden wir eins.
Dann sind wir keine Erdenkinder mehr sondern eins im grossen Geist.

Es gibt da Dimensionen in denen die wenigsten von uns als lebendes Individium hinkönnen. Denn wir gehören jetzt noch nicht dahin. Dafür schaut schon unser EGO. Ansonsten wären wir ja nicht hier.

herzlich blue moon
@moon
Wenn ich dich recht verstehe, gehst du doch auch davon aus, dass alles aus der selben Quelle kommt (Natur/grosserGeist) und Teil eben dieses Ganzen ist.

Von irgendwoher sind wir ja gekommen. Vielleicht vom grossen Geist der Natur? Da waren wir wahrscheinlich eins.

Ok, aber wer oder was sollte denn diese Verbindung gekappt haben??
Der grosse Geist/die Natur ja wohl eher nicht *zwinker*
Und wieso sollte alles Eins sein, nur wir Menschen nicht?? Das leuchtet nicht ein, ja ist sogar unlogisch.

Und wieder, um in der Materie zu sein brauchen wir das EGO!

So, meinst du? Sind denn etwa Katzen, Vögel, oder Hunde immateriell? ..oder meinst du, die müssen auch alle ein EGO haben, um in der materiellen Welt zu existieren?

Solange du ein EGO hast haftest du immer in der Materie so wie wir sie wahrnehmen.

Das hast du aber sehr schön geschrieben: Die Materie, wie wir sie wahrnehmen! So verbinden wir mit vielen Dingen, Eigenschaften, die diese Dinge nie hatten, etwa die Möglichkeit, Glück zu generieren!

Vielleicht ist alles Eins und in bester Butter, nur mit der Wahrnehmung der Menschen stimmt was nicht. Das würde zumindest Sinn machen, wenn man sich mal die Lage ansieht, in die wir uns manövriert haben!

doch das EGO ist unerlässlich zum Leben hier und jetzt ...

Da kann ich dir nur empfehlen, al genauer hinzuschauen! Wo ist denn das EGO mit der Aufmerksamkeit?? Im Hier & Jetzt?? ...wohl kaum! Für das EGO ist doch die Geschichte von irgendwann und der Plan, für wann anders viel, viel wichtiger, als alles, was Jetzt IST! Ausserdem will das EGO doch immer alles anders haben, als es IST, deshalb ist es ja auch NIE wirklich im Frieden.
Das EGO nährt sich aus den Geschichten der Vergangenheit und strebt ständig den Plänen und Zielen nach, die in der Zukunft liegen. Das ist es, was das EGO ausmacht!

Und dieses EGO wird es nicht zulassen dass du völlig eins wirst mit allem, denn dafür musst du das EGO aufgeben,

Das ist genau die Herausvorderung! Warum sollte ein Gedanke, der sich als getrennt erlebt und suggeriert, das er was tun kann, also Macht hat, diese abgeben, oder sein lassen wollen??
Dann wäre ja das ganze Denkgebäude absolut sinnlos und überflüssig.
Allerdings wird immer wieder die wahr Natur des EGO vergessen/übersehen. Denn das EGO besteht nur aus Gedanken. Selbst wenn geglaubt wird, du seist der Körper, ist das nur ein Gedanke, den man meist Identifikation nennt.
Aber wie kann sich etwas aufgeben, das es noch nie gegeben hat, weil es nur ausgedacht ist?

Das EGO gehört zu diesem Erdenleben, es hilft uns zu überleben.
Da alles ein Teil vom Ganzen ist sind wir immer verbunden.

Das EGO ist die Idee, getrennt zu sein, das ist nur ein Gedanke, mehr nicht. Und wenn ich mir so anschaue, wie die ganzen EGO's agieren, befällt mich immer wieder der starke Eindruck, dass eben dieser Gedanke/das EGO, für das Elend und die Verwüstungen verantwortlich ist, eben genau weil es NICHT im Hier & Jetzt ist und auch nicht akzeptieren kann, das es so IST, wie es IST. Das EGO will es IMMER anders haben, als es IST. Das ist die größte zerstörerische Energie, das destruktivste, das dieser Planet je gesehen hat.
Natürlich stimme ich dir zu, dass Alles Eins ist. Es scheint tatsächlich nur die Idee der Trennung (der Ich-Gedanke) zu sein, die getrennt ist und das Ganze nicht erkennen kann und sich dementsprechend unnatürlich verhält!

Die Ablenkung ist viel zu gross und dein Körper kündigt ununterbrochen irgendwelche Bedürfnisse an.

Aha, woraus besteht denn die Ablenkung beim meditieren??
Darin, dass du alle 2 Minuten aufs Klo musst und alle 10 Minuten Hunger hast und dazwischen auch noch ständig trinken musst und nach 'ner halben Stunde brauchst du Sex???
...oder besteht die Ablenkung nicht zu 99% aus Gedanken??

Und wenn das, mit einem freien Willen ausgestattete EGO einfach entscheidet, mal eine Stunde keinen Gedanken zu denken, was kommt dabei raus? (immerhin meinst du ja, dass das EGO dringend gebraucht wird, um klarzukommen!)
Das kannst du auch gerne mal probieren, wenn du vorher gegessen und getrunken hast, gepoppt und auf dem Klo gewesen und alle Anrufe erledigt sind....:-) Das wird nix! ....und selbst, wenn es mal Minutenweise gelingt, dass das "Radio" im Kopf etwas leiser ist, warum springt es unmittelbar nach dem meditieren in voller Laustärke wieder an??

Es gibt da Dimensionen in denen die wenigsten von uns als lebendes Individium hinkönnen.

Das ist ein Glaubenssatz.
Wenn alles Eins ist, dann war deine wahre Natur nie weg davon!
....nur die Gedanken lassen dich glauben, dass da eine Trennung wäre *g*

Ist doch eh seltsam: Die gesamte Schöpfung/Natur ist ein Ganzes, alles ist miteinander verwoben und symbiotisch, nur die Menschen sind nicht mit dem Ganzen vereint. Das klingt doch wie ausgestossen! ....als würde irgendwas nicht stimmen, mit uns, als wär da was aus der Balance geraten!

Und die Hinweise, die auch schon als "frohe Botschaft" bekannt geworden sind, weisen doch ganz eindeutig darauf hin, denn wenn das Königreich Gottes inwendig in dir IST, was gibts dann noch so dringendes zu tun? ...wo soll man da noch hin, um es zu erreichen.

Du sagst: sterben! Jesus und Buddha sagen: Leben!

Ich stimme da eher Buddha und Jesus und den vielen spirituellen Lehrern zu, die ALLE das selbe sagen. *g*
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Die gesamte Menschheit hat nur eine Lektion zu lernen:
bewusst zu sein.
Wir werden ständig daran erinnert, "im Hier und Jetzt zu leben".

Doch was bedeutet das?
Heißt das, daß wir aufhören, für die Zukunft zu planen oder unsere Erinnerungen aufzugeben?
Natürlich nicht.
Im "Jetzt" zu leben heißt, im reinen Bewusstsein zu leben.

Das reine Bewusstsein löscht die psychische Zeit aus, befreit den Verstand vom Zwang zu handeln und gestattet ihm, die zeitlose und vollkommene Ordnung widerzuspiegeln.

Ein bewusster Geist ist organisiert, energievoll und kreativ.
Ein besusster Geist ist friedlich.
Er kann keinen Schaden anrichten.

Wie sich herausstellt, sind wir keine getrennte Wesen, die ziellos in einem Körper/Geist umherstreifen.
Wir sind mit jeder anderen Seele auf diesem Planeten aufs Engste verbunden.
Jeder einzelne unserer Gedanken und jede einzelne unserer Handlungen beeinflusst jedes andere atmende Wesen.

Gedanken sind wie aufgeladene Wolken, die andere Wolken ähnlicher Ladung anziehen.
Je mehr Menschen ähnliche Gedanken denken, desto mehr Momentum oder Schwung sammeln diese Bewusstseinswolken an.
Kulturkreis
Dann leben wir hier nun mal vorerst in einem hauptsächlich Christlichen Kulturkreis...
Und genau das stelle ich gern in Frage. Zumindest hier im Norden der Republik hat die christliche Religion eine weitaus kürzere Tradition als der Islam z.B. in Nordafrika. In unserem Land leben u.a. 5% einheimische Moslems und unsere Denkkultur ist erheblich mehr von der klassisch antiken Philosophie und der europäischen Aufklärung geprägt als vom spätantiken Mythos des Christentums. An fast jedem Giebel eines niedersächsischen Bauernhauses sind die Pferdeköpfe der germanischen Gottheiten Hengist und Horsa zu sehen und im Süden der Republik werden alemannische Fastnachtsbräuche gepflegt.

Ich denke, der Begriff des "christlich geprägten Abendlandes" wird erheblich überbewertet und zu wenig hinterfragt.
@Kulturkreis
Ich denke, der Begriff des "christlich geprägten Abendlandes" wird erheblich überbewertet und zu wenig hinterfragt.

Da kann ich dir nur zustimmen!
In meiner Wahrnehmung gibt es in manchen Gegenden (wie z. B. im Murgtal, Schwarzwald) derartig engstirnige, unflexible und eingefahrene Ansichten, dass mir dabei das große Grauen kommt.
Es würde mich nicht wundern, wenn sie dort noch heute Hexen verbrennen würden…

Im vergangenen Winter war ich in der Schweiz in einem privaten Seminarhaus. Dort wurden wir gebeten, bei der Zigarettenpause vor der Tür nicht über die Seminarinhalte zu sprechen. Grund: als in dem Dorf vor ein paar Jahren bekannt wurde, dass sie mit den 5 Elementen arbeiten, wurde ihnen gedroht, dass das Haus angezündet wird. Hey, geht’s noch?!
*******tara Frau
171 Beiträge
Es ist richtig das die alten angestammten Kulturriten der Germanen und anderer immer noch bewahrt werden, doch ist es auch so das das Christentum es wohl verstanden hat diese " heidnischen Riten" in ihre mit ein zu beziehen. Ich denke da an das Ernte dank Fest, Sommersonnenwende usw.
Natürlich ist das Christentum im Grund hier noch jungfräulich, die Menschen die sich bewusst damit befassen wissen dies auch. Jedoch frage doch einmal genau nach, dann können Dir die wenigsten eine " richtige Antwort geben. Es ist halt einfach alles recht gut verwischt worden. Nun sind dann auch in den letzten fast sechzig Jahren auch andere Kulturen verstärkt eingewandert, wie die Islamische, Hinduistische, Buddhistische und nicht zu vergessen die Jüdische die ja schon genau so lange hier beheimatet ist wie das Christentum.
Wir werden da hinein geboren , wachsen darin auf, die meisten auch ohne irgendetwas zu hinterfragen. Bei vielen beginnt dieser Prozess dann wenn sie feststellen das da ja was nicht stimmen kann, durch irgendeinen Vorfall. Dann fangen sie an zu hinter fragen. Sich um zu schauen was es sonst noch gibt. Doch ist es schön zu sehen das sich so langsam etwas verändert und das Bewusstsein bei vielen wach wird und sie einen anderen Weg gehen .
Wir werden wohl noch viele Gespräche der Alten am Feuer verfolgen müssen um zu erkennen was wirklich wichtig ist.
mysthik4you
den Begriff Bewusstsein beinhaltet für mich der Grundstoff des Göttlichen.

In einer Gesellschaft die voller Wertungen, Hirarcheien ist, denke ich ist es schwirig anzunehmen dass alle Teile wie Ego, Geist gleichwertig sind. Warum soll das Ego schlecht sein? Warum darf man nicht eifersüchtig sein?Wann ist ein Gedanke negativ und wann nicht? Es ist leztendlich immer der jeweilige Mensch der die Wertung macht.

Jeder Gedanke ist Energie.
Geist und Ego. Wir brauchen beides, da wir einerseits aus Materie und nicht Materie bestehen. Sie schwingen einfach anders.

Jeder Mensch hat ein Bewusstsein dass sich nicht definieren lässt, sondern alles ist.

Geist und Ego sind zwei unserer Helfer auf dieser Erde. Geist und Ego haben eine unterschiedliche Art.
Im Geist ist ist die Quelle des Ganzen. Wir sind ein Teil des Ganzen und tragen die Ganzheit in uns, sind ein Teil dieser Informationsmenge und sie ist ein Teil von uns. Unbewusstes Wissen und Bewusstes Wissen.
Unter dem Blickwinkel von sichtbarer und unsichtbarer Information sowie dem bewussten und dem Nicht-Wissen, teilen sich die Rollen von Geist und Ego.

Zusammengefasst:
Geist: Manager der unsichtbaren Informationen mit Zugang zum bewussten Wissen.

Ego: Manager der sichtbaren Informationen des bewussten Wissens.

Wir haben noch mehr Gefühle wie Trauer, Wut, Liebe, Glück Eifersucht. Das sind auch unsere Helfer.

Anouk Claes hat dies alles beschrieben in ihrem Buch, Gefühle Geist und Ego.

Anders kann ich es nicht erklären was ich meine. herzlich blue moon
********chen Frau
79 Beiträge
Stimmt, momenta wuchern wir wirklich bis unser Wirt tot ist. Doch vielleicht sollten anstatt hin und her zu diskutieren endlich anfangen was für unseren Wirt zu tun. Vielleicht sollten wir die Warnungen unseres Wirtes endlich ernst nehmen und uns ihm wieder zuwenden. Anfangen im Einklang mit Mutter Erde zu leben. Uns nach ihren Gesetzen zu richten und sie nicht nur ausbeuten. Ihr die Dankbarkeit zollen, dass sie uns nährt und uns die möglichkeit gibt, auf ihr zu wohnen und so unsere Erfahrungen zu sammelen, uns weiter zu entwickeln (oder auch nicht) oder was wir auch sonst so vorhaben hier zu machen.

herzlcih monderwachen
@moon
In einer Gesellschaft die voller Wertungen, Hirarcheien ist, denke ich ist es schwirig anzunehmen dass alle Teile wie Ego, Geist gleichwertig sind. Warum soll das Ego schlecht sein? Warum darf man nicht eifersüchtig sein?Wann ist ein Gedanke negativ und wann nicht? Es ist leztendlich immer der jeweilige Mensch der die Wertung macht.

Wer hat denn, ausser Dir, behauptet, dass Geist und Ego gleichwertig seien??
Ich schreibe davon, dass es das Ego in der Realität des Einen Lebens nie gegeben hat! Es ist ausgedacht und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun! Das Ego ist kein Helfer, sonder DIE URsache, für unser destruktives und zerstörerisches Verhalten, weil das Wohl und die Wünsche des Ego, weit höher rangieren, als Mutter Natur, das Leben als Ganzes, oder sonstwas!

Und wer sagt, dass das Ego "schlecht" sei?
Die Hinweise, die den Menschen schon seit Jahrtausenden zur verfügung stehen, sagen alle recht eindeutig, dass die Unterscheidung und "gut" und "schlecht" völlig beliebig, frei erfunden und absolut nicht zutreffend sind, da Alles Eins ist. In der Einheit des Seins, existiert kein "Gut", oder "schlecht"!!!
Und wie kann etwas, dass nicht existiert, schlecht sein???

Du fragst: "Warum darf man nicht eifersüchtig sein?"
Gegenfrage: Wenn du eifersüchtig BIST, Warum kannst du mit solchen Gedanken nicht einfach aufhören, wenn DU doch der grosse Denker, und der oberschlaue Entscheider bist????

Von mir aus darfst du doch so eifersüchtig sein, wie es dir Spass macht. Das blöde daran ist doch, dass es niemandem und nichts auf diesem Planeten "nützt", sondern nur Leiden und Schaden verurscht und somit als Paradebeispiel dienen kann, für die absurden und weltfremden Gedankenkonstrukte, die der besitzergreifende und immer nur haben-wollende "Ich"-Gedanke so hervorbringt.

Niemand kann oder will dir das eifersüchtig sein verbieten, wenn du das für soooo toll hältst, für so intelligent und für die Erhaltung der Art so unabdingbar!

....und was ist eigentlich die Grundlage für die Wertung, die ja jeden Gedanken begleitet??
Hast du dir das ausgesucht??
Konntest du das je beeinflussen???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.