@moon
Wenn ich dich recht verstehe, gehst du doch auch davon aus, dass alles aus der selben Quelle kommt (Natur/grosserGeist) und Teil eben dieses Ganzen ist.
Von irgendwoher sind wir ja gekommen. Vielleicht vom grossen Geist der Natur? Da waren wir wahrscheinlich eins.
Ok, aber wer oder was sollte denn diese Verbindung gekappt haben??
Der grosse Geist/die Natur ja wohl eher nicht
Und wieso sollte alles Eins sein, nur wir Menschen nicht?? Das leuchtet nicht ein, ja ist sogar unlogisch.
Und wieder, um in der Materie zu sein brauchen wir das EGO!
So, meinst du? Sind denn etwa Katzen, Vögel, oder Hunde immateriell? ..oder meinst du, die müssen auch alle ein EGO haben, um in der materiellen Welt zu existieren?
Solange du ein EGO hast haftest du immer in der Materie so wie wir sie wahrnehmen.
Das hast du aber sehr schön geschrieben: Die Materie,
wie wir sie wahrnehmen! So verbinden wir mit vielen Dingen, Eigenschaften, die diese Dinge nie hatten, etwa die Möglichkeit, Glück zu generieren!
Vielleicht ist alles Eins und in bester Butter, nur mit der Wahrnehmung der Menschen stimmt was nicht. Das würde zumindest Sinn machen, wenn man sich mal die Lage ansieht, in die wir uns manövriert haben!
doch das EGO ist unerlässlich zum Leben hier und jetzt ...
Da kann ich dir nur empfehlen, al genauer hinzuschauen! Wo ist denn das EGO mit der Aufmerksamkeit?? Im Hier & Jetzt?? ...wohl kaum! Für das EGO ist doch die Geschichte von irgendwann und der Plan, für wann anders viel, viel wichtiger, als alles, was Jetzt IST! Ausserdem will das EGO doch immer alles anders haben, als es IST, deshalb ist es ja auch NIE wirklich im Frieden.
Das EGO nährt sich aus den Geschichten der Vergangenheit und strebt ständig den Plänen und Zielen nach, die in der Zukunft liegen. Das ist es, was das EGO ausmacht!
Und dieses EGO wird es nicht zulassen dass du völlig eins wirst mit allem, denn dafür musst du das EGO aufgeben,
Das ist genau die Herausvorderung! Warum sollte ein Gedanke, der sich als getrennt erlebt und suggeriert, das er was tun kann, also Macht hat, diese abgeben, oder sein lassen wollen??
Dann wäre ja das ganze Denkgebäude absolut sinnlos und überflüssig.
Allerdings wird immer wieder die wahr Natur des EGO vergessen/übersehen. Denn das EGO besteht nur aus Gedanken. Selbst wenn geglaubt wird, du seist der Körper, ist das nur ein Gedanke, den man meist Identifikation nennt.
Aber wie kann sich etwas aufgeben, das es noch nie gegeben hat, weil es nur ausgedacht ist?
Das EGO gehört zu diesem Erdenleben, es hilft uns zu überleben.
Da alles ein Teil vom Ganzen ist sind wir immer verbunden.
Das EGO ist die Idee, getrennt zu sein, das ist nur ein Gedanke, mehr nicht. Und wenn ich mir so anschaue, wie die ganzen EGO's agieren, befällt mich immer wieder der starke Eindruck, dass eben dieser Gedanke/das EGO, für das Elend und die Verwüstungen verantwortlich ist, eben genau weil es NICHT im Hier & Jetzt ist und auch nicht akzeptieren kann, das es so IST, wie es IST. Das EGO will es IMMER anders haben, als es IST. Das ist die größte zerstörerische Energie, das destruktivste, das dieser Planet je gesehen hat.
Natürlich stimme ich dir zu, dass Alles Eins ist. Es scheint tatsächlich nur die Idee der Trennung (der Ich-Gedanke) zu sein, die getrennt ist und das Ganze nicht erkennen kann und sich dementsprechend unnatürlich verhält!
Die Ablenkung ist viel zu gross und dein Körper kündigt ununterbrochen irgendwelche Bedürfnisse an.
Aha, woraus besteht denn die Ablenkung beim meditieren??
Darin, dass du alle 2 Minuten aufs Klo musst und alle 10 Minuten Hunger hast und dazwischen auch noch ständig trinken musst und nach 'ner halben Stunde brauchst du Sex???
...oder besteht die Ablenkung nicht zu 99% aus Gedanken??
Und wenn das, mit einem freien Willen ausgestattete EGO einfach entscheidet, mal eine Stunde keinen Gedanken zu denken, was kommt dabei raus? (immerhin meinst du ja, dass das EGO dringend gebraucht wird, um klarzukommen!)
Das kannst du auch gerne mal probieren, wenn du vorher gegessen und getrunken hast, gepoppt und auf dem Klo gewesen und alle Anrufe erledigt sind....:-) Das wird nix! ....und selbst, wenn es mal Minutenweise gelingt, dass das "Radio" im Kopf etwas leiser ist, warum springt es unmittelbar nach dem meditieren in voller Laustärke wieder an??
Es gibt da Dimensionen in denen die wenigsten von uns als lebendes Individium hinkönnen.
Das ist ein Glaubenssatz.
Wenn alles Eins ist, dann war deine wahre Natur nie weg davon!
....nur die Gedanken lassen dich
glauben, dass da eine Trennung wäre
Ist doch eh seltsam: Die gesamte Schöpfung/Natur ist ein Ganzes, alles ist miteinander verwoben und symbiotisch, nur die Menschen sind nicht mit dem Ganzen vereint. Das klingt doch wie ausgestossen! ....als würde irgendwas nicht stimmen, mit uns, als wär da was aus der Balance geraten!
Und die Hinweise, die auch schon als "frohe Botschaft" bekannt geworden sind, weisen doch ganz eindeutig darauf hin, denn wenn das Königreich Gottes inwendig in dir IST, was gibts dann noch so dringendes zu tun? ...wo soll man da noch hin, um es zu erreichen.
Du sagst: sterben! Jesus und Buddha sagen: Leben!
Ich stimme da eher Buddha und Jesus und den vielen spirituellen Lehrern zu, die ALLE das selbe sagen.