Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2538 Mitglieder
zum Thema
Feuer in den Händen halten… nur wie?16
Für eine Bildidee suche ich nach Anregungen für die technische…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gespräche am Feuer der Ältesten - Weltende

Gespräche am Feuer der Ältesten - Weltende
- Älterer Bruder, die Prediger der Wašíčuŋ sagen, dass das Ende der Welt nahe sei und ihre Leute sich auf den Tag des jüngsten Gerichts vorbereiten sollen. Glaubst du an ein Ende der Welt?

Bruder, ein Gericht setzt voraus, dass jemand da ist, der richtet. Also offensichtlich eine „höhere“ Instanz, die die Macht dazu hat. Alle höheren Instanzen, die in verschiedenen Weltanschauungen vorausgesetzt werden, sind jedoch von Menschen erschaffen, fiktiv. Andernfalls müsste die Mehrheit langsam herausgefunden haben, welches die „richtige“, die „wahre“ höhere Instanz ist.

Ein Gericht setzt weiterhin voraus, dass es es etwas gibt, nach dem gerichtet und entschieden werden kann. Schuld oder Unschuld, gut oder böse, schwarz oder weiß.

Da es in unserer Tradition weder ein duales Weltbild gibt noch eine übergeordnete Instanz, muss ich mir keine Sorgen um eine Apokalypse machen.

Es gibt keinen Tod, nur einen Wechsel der Welten. Welchen Unterschied macht es, ob jeder Mensch irgendwann in seinem Kreislauf des Lebens individuell in die andere Welt geht, oder ob alle zur gleichen Zeit den Wechsel vollziehen?

Es gibt auch keine Schuld oder Unschuld, keine guten oder schlechten Taten, sondern nur Handlungen, die in ihren Auswirkungen für den Einzelnen unterschiedlich sind. Wer kann ihren übergeordneten Wert ermessen?

In der anderen Welt, wo nach der Überzeugung meiner Tradition alle Leiden geheilt sind, ist es unerheblich, was jemand in dieser Welt getan oder erlitten hat.

- Wie kommen die Wašíčuŋ darauf, dass es ein Weltgericht geben wird?

Die christliche Religion fußt auf einer eschatologischen Vision. Der Religionsgründer war anscheinend überzeugt davon, dass das Weltende noch in seiner Generation käme. Und in einem gewissen Sinn hatte er Recht, die Welt hat sich damals verändert, so, wie sie sich auch ca. 500 Jahre vorher verändert hatte, als überall auf der Welt unabhängig voneinander die großen Denker wie Gautama, Zarathustra oder Sokrates auftraten und auch ca. 500 Jahre später, als die Menschheit von der Antike ins Mittelalter schlitterte. Das Denken der Menschen hatte sich jeweils verändert und eine andere Lebenswelt entstand.

Allerdings haben sich seine Schüler das Weltende anders vorgestellt als es war und in den folgenden 2000 Jahren immer neue Korrekturen vorgenommen.

- Ich weiß, Bruder, und die Folgen waren verheerend.
und jetzt?
Sag mal, Bruder: was möchtest du uns mitteilen oder anregen?
Inhalt
Nun , er will uns wohl sagen , das wir uns keine Sorgen machen müssen , das die Welt in einer biblischen Apokalypse untergehen wird .
Die Welt wird weiterhin bestehen , aber es wird im Denken und Handeln der Menschen zu Veränderungen kommen , die gewissen Leuten , die von der jetzigen Welt am Meisten profitieren , Angst machen und daher Urängste schüren .

LG Stefan , die Kurzfassung
********y_nw Mann
45 Beiträge
yes
finde den Gedanken gut noch mal neu anzufangen oder bei null zu star
viele Menschen werden aufgeschmissen sein , andere kommen damit klar.
Solange die Natur rein bleibt und jeder sich auf den Neuanfang besinnt
und aus alten Fehlern lernt...........

Gruß Stefan
********nd77 Mann
28 Beiträge
Gääähn.....
Also hier muß keiner neuanfangen - im Gegenteil wir alle werden aus den gesamten gesammelten Erfahrungen der letzten 13 tausend Jahre eine kollektive Massenerleuchtung erleben. Der Evolutionssprung steht an. Wie soll sich der Mensch denn in ein so hochfeines Zeitalter noch weiter hineinentwickeln. Ausschlagebend ist nur das jeder mit Liebe gut leben kann. Das alleine macht diese Person aufstiegsberechtigt.
In unserer Milchstraße gibt es 66 Millionen Zivilisationen wie die unsere oder besser gesagt die meißten davon sind uns um vile tausend Jahre voraus. Wer das nicht glauben kann wird bald sehr überrascht sein dürfen. ich bins trotzdem.

Bessere Erklärungen - Fühlen was uns da erwartet.
http://www.keineyoutubelinkserlaubt.de
LG Mod CathyB
na ja,
wir werden wohl wie früher, heute und auch in zukunft unsere fehler selbst machen müssen, leuchten tun wir ja schon lange....
Ende der Welt
Die christliche Religion fußt auf einer eschatologischen Vision. Der Religionsgründer war anscheinend überzeugt davon, dass das Weltende noch in seiner Generation käme.

Ich hatte zeitlebens nie was mit diesem Jesus am Hut, was bestimmt hauptsächlich an der Institution Kirche lag. Aber seit ich mich mit dem aufwachen befasst habe, erscheinen mir sehr viele Aussagen in einem völlig anderen Licht.

Wenn Jesus nichts weiter (aber auch nichts weniger!) als eine aufgewachter Mensch war, der das Eins-Sein direkt erfährt, also nur das eine Bewusstsein erfahren wird, ist nicht nur das "Ich" gestorben, sondern "die Welt" wie sie sich vorher vorgestellt wurde, hat aufgehört zu existieren.
Nicht, weil der Planet untergegangen wäre, sondern weil sich die Wahrnehmung völlig geändert hat. "Die Welt", als getrennt von mir, gibt es dann einfach nicht mehr, da alles Selbst/Bewusstsein ist.

Im Grunde erleben wir jede Nacht das "Ende der Welt", denn wo sind denn die "Welt" und das "Ich", wenn geschlafen wird?? Sie existieren beide nicht!
Und wenn sich das Bewusstsein seiner Selbst bewusst wird, die "Ich"-Illusion dabei plötzlich verschwindet, dann ist auch die Welt, wie sie vorher erlebt und erfahren wurde, so nicht mehr da.

Dazu braucht es natürlich kein jüngstes Gericht und schon garkeinen "Richter", aber auch keine materielle Zerstörung *g* ...nur etwas Bewusstheit *zwinker*
an blauer Mond
Du schreibst wir werden eine kollektive Massenerläuchtung erleben???
Du schreibst aufstiegsberechtig sind nur die lieben können und es reichen muss das Gefühl der Liebe, Nächstenliebe.???

Also gibt es dann Lichtnahrung? Ich bin mir am zusammenreimen wie das wohl wird.

Nun wenn wir die Liebe als Grundbasis unserer Existenz haben, Liebe nur Liebe ohne all die anderen Gefühle wie Angst, Eifersuchst, Glück, Trauer usw. dann ja, dann werden wir mal schön kollektiv ins Nirvana gehen.

Denn sorry solange wir an die Materie gebunden sind haben wir ein EGO und dass besteht aus allen Gefühlen.

Nun ich denke auch dass es Universelles Leben gibt, logisch wir sind ja ein Teil davon, ob es exakt 66 Millionen sind, ähhhh wie kommst du denn darauf? Es sind bestimmt viel mehr:-)

Doch wir sind an unser Raumschiff Erde gebunden. Solange wir Materie sind sollten wir uns mit unserer Erde auseinandersetzen (Umweltverschmuzung, Hunger usw.) bevor wir mit der Enterprise in Lichtgeschwindigkeit davonrauschen.

Herzlich blue moon
aufstiegsberechtigt
Brauchen wir eigentlich die Vorstellung einer Selektion?
********nd77 Mann
28 Beiträge
Mir fehlt halt manchmal die Bodenhaftung!
Danke für die liebevolle Erdung.
Es gibt noch genug an persönlichen Dingen, die jeder zuvor mit sich und anderen und vor allem Mutter Erde bereingen muß. Aber wenn alle oder zumindest sehr sehr viele dafür sind unseren Planeten zu helfen und zu heilen werden wohl die karmischen Verstrickungen mit der Materie sich in Licht und Liebe transformieren lassen.
Bin halt in der 3dimensionalen Zeit viel zusehr auf die Möglichkeiten in der Zukunft fixiert als mich noch normal auf altäglich Sorgen einlassen zu können oder zu wollen , weil ich fest an eine postive Veränderung zum Wohle aller glaube. Aber ich fang mal wieder da an, wo alle anfangen.
Bei sich selbst.

Herzlich Grüßt der Mond zurück.
********nd77 Mann
28 Beiträge
Ah, ja!
Das wichtigste(Danke für die Anregung) ist wohl die Erkenntnis, daß wir alle im Kern gleich und eins sind und uns nur auf der individuelle Ebene voneinader unterscheiden.
Moinsen, Ihrs,*wink*

also, erst einmal wird es IMHO in nächster Zeit eine gewaltige Wirtschaftskrise geben, die uns als Neuordnung verkauft wird, wir werden dem technischen Fortschritt weiterhin hinterherlaufen und uns weiter in unserer Spaß- und Spielgesellschaft tummeln, weil wir glauben, die da oben werdens schon richten.*party* Unser Gesellschaftsbild wird sich weiter ändern: jeder denkt nur an sich und für alle ist gesorgt!*skeptisch*

Wie viele andere Kreaturen der Erde, die sich bei einer gewissen Überpopulation selbst den Garaus machen, werden wir es in spätestens 100 Jahren auch geschafft haben, uns hier soweit zhu dezimieren, dass die Erde wieder durchatmen kann.*ja*

Zum Thema den passenden Witz dazu > Treffen sich zwei Planeten nach Zigmilliarden Jahren wieder. Fragt der eine den anderen: Na, wir haben uns lange nicht mehr gesehen, wie geht es Dir? Sagt der andere leicht mißgestimmt: Och, nicht so gut. Darauf der erste: Na, was hast Du denn, dass Du so mitgenommen ausschaust und missgestimmt bist? Worauf der antwortet: Ach, ich habe Homo Sapiens. Der erste daraufhin: Och, mach Dir nichts draus, das hatte ich auch schon mal, das vergeht wieder! *haumichwech*

In diesem Sinne. Robert Long hat das in den 70er Jahren schon so treffend besungen.*top*

LG
SMFriese
Kolapps
Manchmal denke ich es wäre wohl besser für die Natur wenn wir dem Kolapps schnellstmöglich vorantreiben, denn dann würde sich die Natur wohl schneller erholen als wenn die Mutter Erde noch so lange vom Homo Sapiens langsam dafür stetig geschunden wird.???

Doch die Natur hat es ja schon längst gerichtet, es hat die Form einer Spirale und wir sind schön massiv am beschleunigen.......bin sehr gespannt was dabei heraukommt.

Herzlich blue moon
homo sapiens
für wen hält der sich eigentlich?
wenn man die erdgeschichte auf einen tag umlegt sind wir noch nicht mal 5 minuten auf diesem planeten, das erklärt wohl unser primitives verhalten.... ich denke mutter erde und vater himmel brauchen einfach noch etwas geduld.
*******tara Frau
171 Beiträge
Es sagt im Grunde das aus was ich auch empfinde und denke. Es ist doch so im Grunde finde ich etwas gut und jemand anderes kann damit überhaupt nichts anfangen. Ich tue etwas was vielen gut tut aber einer kann darunter sein für den ist das etwas was er als schlecht empfindet. Man muss dies einfach akzeptieren können und dem Leben seinen Lauf lassen. Gut ich denke wenn man einen Menschen droht ihm das Leben zu nehmen oder so etwas, das ist dann etwas was nicht sein darf. Oder Kindesmissbrauch.
Jedoch denke ich das das Universum unsere Geschicke leitet und führt.
Wenn ich mir so den Verlauf der Evolution ansehe, könnte es sein das wir auf dem Weg einer großen Veränderung sind , das es die Menschen so wie sie jetzt sind bald nicht mehr gibt.Ich leite dies aus dem Geschehen der Dinosaurier so wie der Maya ab.
Wenn man die Entwicklung des Menschen betrachtet könnte dies wohl sein. Schau dir nur mal an wie groß wir werden. Wo soll das denn hinführen. Dann die steigende Zahl der Unfruchtbarkeit.
Auch die Entwicklung der Kultur.
Die Dinosaurier waren irgendwann zu groß und sind ausgestorben. Die Mayas sind trotz ihrer hoch entwickelten Kultur vom Erdboden verschwunden. Auch die alten Ägypter mit ihrem Können und Wissen gibt es nicht mehr in dieser Form.
Daher sehe ich es auch so das sich die Form unseres Daseins verändert.
Licht Liebe Wärme
Gerhild
an weisse_tara
Das Universum unseres Geschick leitet. Denkst du dass?
Wir haben einen eigenen Willen und wir sind gut entwikelte Säugetiere, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn es Kämpfe um Nahrung gibt weil wir zu viele Menschen sind dann kommt das Tier in jedem von uns zum Vorschein.
Denn dann giltet die Regel der stärkere oder anpassungsfähigere gewinnt. Dies ist so.
Wir können lieb miteinander umgehen solange wir genügend haben, doch sobald unsere Existenz auf dem Spiel steht, dann ist ziemlich schnell fertig mit Spiritualität.

Das Universum unser Gesckick leitet.....was ist mit dem Kaos?

Genau dieses Kaos bricht alle Regeln und fordert wohl alles heraus um Neues zu erschaffen.

Die Ägybter haben sensationelle Bauwerke erstellt für diese Zeit. ca 160m hoch ausgeklügelte Systeme, genial. In Dubei gibt es heute Bauwerke 800m hoch. Man kann dort Ski fahren in der Wüste.

Der drei Schluchten Staudamm China hat ein vielfaches an Wolumen einer Pyramide.

Wollte man das Rätsel einer Pyramide lösen, dann sollte man diese Stein für Stein abtragen und wieder aufbauen. Rätsel garantiert gelöst. Doch auch die Ägypter haben so was wie Heimatschutz. Darum bleibt es ein ewiges Rätsel:-)

Ob solche Bauwerke sinvoll sind ist eh fragwürdig. Ob in der alten oder in der neuen Zeit.

herzlich blue moon
********nd77 Mann
28 Beiträge
Vieleicht....
...sind die alle gar nicht ausgestorben, sondern nur in höhere bzw andere Dimensionen aufgestiegen bzw. umgesiedelt worden. Wer kann das so genau wissen, wenn man nicht dabei war?
Ich glaube die Schöpfung existiert immer in allen Formen gleichzeitig deshalb gibts auch 100 Milliarden Planeten und das mal 100 Milliarden Galaxien. Wahrscheinlich gibts auch mindestens 100 Milliarden Universen also ist die Unendlichkeit bereits hier und jetzt und wir sind alle mit ihr verbunden.
********nd77 Mann
28 Beiträge
......
.... nicht 100 Milliarden Planeten sondern 100 Milliarden Sonnensysteme sind am Anfang der Aufrechnung gemeint.

Bitte keine Links posten > http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#3_keine_werbung_keine_links_keine_e_mail_adressen
Silvia, Mod

*******tara Frau
171 Beiträge
Ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie sind von dieser Erde verschwunden, in ihrer bisherigen Form. da sie ihr keine Lebensgrundlage mehr hatten. Sie sind sicher in einer anderen Form noch vorhanden in diesen vielfältigen Sonnensystemen. Ja und ganz verschwunden sind sie ja auch nicht. Man findet ja immer noch etwas von ihnen. Doch denke ich das uns dies auch ein Zeichen sein sollte. Das wir hier auf dieser Erde alle vergänglich sind , in dieser Form in der wir leben. das wir aufsteigen davon bin ich überzeugt. In eine andere Lebensform übergehen. Daher mache ich mir auch nicht so viele Gedanken über das " Ende" ich lebe im hier und jetzt und dies mit Freude, Liebe und vielem mehr.
*******tara Frau
171 Beiträge
Ups schreibfehler. Es soll heißen "da sie hier"
unsterblichkeit
Ich denke die Pharaonen wollten sich unsterblich machen. Ramses sagte in etwa; wenn die Menschheit am Anfang des Morgenrotes stehe, dann sei er noch Existent in den Gedanken der Menschen, da die Pyramieden ihn für sehr lange Zeit unsterblich machen.

Wenn wir an einen Verstorbenen denken.....dann lebt er in unseren Gedanken. Wird er irgendwann vergessen, so vergeht auch der Gedanke an ihn.
Die Ägypter die sichs leisten konnten liessen sich mumifizieren um unsterblich zu bleiben.
Heute lassen sich Menschen nach ihrem Tod einfrieren um irgendwann vielleicht aufgetaut und zu neuem Leben erweckt zu werden??? *vogel*

Wir leben in einem ewigen Kreislauf und die Angst vor dem Tod lässt uns sehr phantasievoll werden.
BlauerMond77 warum schreibst du dass sie in höhere Dimensionen gegangen sind? Was ist eine höhere Dimension? Gott, der grosse Geist?
Um zum grossen Geist zu gelangen wieder Einheit werden, werden wir nur mit dem Myserium Tod wirklich erfahren.
Wir können nicht einfach davonrauschen in der Materie.

Stirbt der Mensch stirbt sein Ego. Das brauchen wir nicht mehr wenn wir wieder im Ganzen sind.
Stirbt das Ego nicht, dann haftet es als Altwesen in einer Zwischenwelt.

Nun ich wünsche uns allen, dass beim Tod unser Ego auch vergeht.
Herzlich blue moon
@moon
Um zum grossen Geist zu gelangen wieder Einheit werden, werden wir nur mit dem Myserium Tod wirklich erfahren.

Soso. Wie kommst du zu dieser Gewissheit? Was glaubst DU denn zu erfahren, wenn DU tot bist??
Immerhin strafst du Jesus, Buddha, Meister Eckart, Ramana, Lao-tse und Tausende anderer Weisheitslehrer Lügen!

Aber es ist ja auch so herrlich bequem. Man kann einfach alles so weiterlaufen lassen und daran glauben, dass sich die Einheit im Tod von selbst wiederherstellt.

Was spricht denn so heftig dagegen, dass (egal, was geglaubt wird) schon immer ALLES EINS IST!?
@moon
Stirbt der Mensch stirbt sein Ego. Das brauchen wir nicht mehr wenn wir wieder im Ganzen sind.

Ja, da stimme ich dir zu. Das Ich wird nicht gebraucht, wenn das Ganze erfahren wird.
Aber warum haben denn ALLE Weisheitslehrer davon berichtet, dass dies HIER & JETZT erfahren werden kann?
Waren die alle doof, oder unter Drogen??

Was wird Jesus denn damit gemeint haben, wenn er darauf hingewiesen hat, dass "das Königreich Gottes inwendig in Dir ist"??
Das zuerst der Körper sterben muss??? ...oder eher, die Idee, von eben diesem "Königreich Gottes" getrennt zu sein? ...und wer denkt das? Das Ganze, oder der Gedanke, der sich als getrennt denkt (Ich-Gedanke)??

Und wie erklärst du dir die sehr gut dokumentierte Biografie von Buddha, der ja erstmal als Gautama Siddharta gelebt hat (mit "Ich"!) und trotz allem üben nichts erreicht hat. Erst als das "Ich" und der Verstand die völlige Sinnlosigkeit und Fruchtlosigkeit allen Tuns erfasst haben, fand ein "aufgeben" des "Ich" statt, ein Anhalten mit all dem Tun.
Und ganz plötzlich hat sich die Ganzheit, die Einheit des Seins gezeigt und die Idee des "Ich" war ersatzlos verschwunden.
Ab da wurde er der Aufgewachte (der Buddha) genannt, weil er aus dem Traum aufgewacht war, das da ein "Jemand" drin ist.
Und er hat dann ganz offensichtlich noch über 40 Jahre gelebt und gelehrt!!!

Also entweder hat Buddha alle belogen, oder deine Annahme entspricht nicht der Wirklichkeit *zwinker*
Natur
Nun da wir ein Teil vom Ganzen sind ist das Göttliche in uns. Das sehe ich auch so wie viele andere das auch sehen.

Das wir nicht getrennt sind ist ja klar, denn wir sind Körper Geist und Seele.

Die Verantwortung für unser Tun und lassen trägt jeder selber und die Gesamterfahrung unseres Lebens wird in unserem Dasein in die Energie des grossen Geistes fliessen.

Wenn wir sterben lösst sich das Ego auf. Doch die Lebenserfahrung ist beim Gott oder dem grossen Geist, wie du es nennen willst.
Der Körper wird Biomasse ein Geschenk von uns an die Mutter Erde.

Mit dem Menschsein können wir sicher Spirituelle Erfahrungen machen, zweifelsohne. Doch um eins zu werden und in der Ursuppe des grossen Geistes, der Schöpfung zu sein, geht nicht mit dem Ego.

Sonst könntest du oder Buddha, Jesus sagen wie es nach dem Tod ist. Das ist ein Mysterium, es ist noch keiner zurückgekehrt.
Einige meinen es wohl, ob es tatsächlich so ist? Sei dahingestellt.
Es gibt Menschen die Altwesen sehen, Verstorbene die nicht weiter konnten. Die den Sprung in die Quelle der Natur nicht gemacht haben.

Doch solange wir einen Körper haben, Bedürfnisse wie essen, schlafen sich vermehren, die Kälte spüren usw. sind wir lediglich eine Manifestation des grossen Geistes. Denn jetzt sind wir.

Was ich denke zu erfahren wenn ich tot bin? Nun ja die Auflösung meines Egos.
Und karmisch gesehen wird es irgendwann mit Energie Spannung eine andere moon irgendwo im Universum geboren, keine Ahnung welche Form und Farbe, ob sie er oder es. Doch das Karma wird wirken, denn nichts geht verloren und da liegt die Verantwortung jedes einzelnen.

Die Verantwortung gegenüber der Natur (grosser Geist) wahrnehmen
dass muss jeder selber entscheiden. Diese Freiheit haben wir. Mit dieser Freiheit kann man konstruktiv oder destruktiv sein.

herzlich blue moon
@moon
Das wir nicht getrennt sind ist ja klar, denn wir sind Körper Geist und Seele.

Ist nicht die Einteilung in Körper, Geist und Seele, schon eine (gedankliche) Trennung?? Ich finde schon.
Und wo ist da eigentlich das "Ich"/Ego??

Ok, lassen wir das mal so stehen.
Schwieriger wird es für mich dann hier:

Was ich denke zu erfahren wenn ich tot bin? Nun ja die Auflösung meines Egos.

Hmm, also das Ego/Ich wird sich auflösen, wenn der Tod eintritt. Klingt logisch.
Aber wie willst "Du" das erfahren, wenn "Du" dich doch grade aufgelöst hast?? (wobei ich dich eher mal aufrufen würde, zu überprüfen, ob die ersten drei Worte,ganz allgemein, überhaupt stimmen!)

Einig sind wir uns wohl in dem Punkt, dass die Göttlichkeit in allem (ich nenn das ja lieber Leben!) erst erfahren werden kann, wenn das Ego/Ich, dem nicht mehr im Weg steht.

Doch um eins zu werden und in der Ursuppe des grossen Geistes, der Schöpfung zu sein, geht nicht mit dem Ego.

Das hat am deutlichsten der Buddha beschrieben, aber das steht auch im alten und neuen Testament, das sagen die Hindus, die Shintoisten und auch Mohammed.

Sonst könntest du oder Buddha, Jesus sagen wie es nach dem Tod ist. Das ist ein Mysterium, es ist noch keiner zurückgekehrt.

Abgesehen von mir (da ist die Illusion eines "Ich" noch aktiv) haben Buddha und auch Jesus genau das beschrieben.
Die Erfahrung des Eins Seins nach dem Tod des "Ich/Ego!!!
Allerdings, hat das so rein garnichts mit dem körperlichen Tod zu tun, denn Jesus und auch Buddha haben ja ausführlich davon erzählt!
Sehr viele andere vor und nach den Beiden haben das auch getan und tun es noch heute.

Leider ergeht es uns heute nicht besser, als den Menschen vor Tausend Jahren, vielleicht mit dem Unterschied, dass man heute offen darüber reden kann, ohne auf dem Scheiterhaufen zu landen.
Aber offensichtlich glauben Menschen lieber an irgendwas, das sie nach dem Tod erwartet, als mal hinzuschauen, was LEBEN im HIER & JETZT wirklich bedeutet!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.