das Grundproblem....
...beim meditieren ist, dass dabei nur die Idee, dass da ein "Ich" ist, das etwas tun kann "um zu..." nur noch vertieft wird!
Zeige mir auch nur einen einzigen Menschen, der durch Meditation zu wirklichem/anhaltendem inneren Frieden gelangt ist!
Es ist immer das Gleiche! Das "Ich" denkt, es wäre der "Denker", der "Entscheider" im Kopf! JEDE Meditation
beweist doch auf sehr eindrucksvolle Weise, dass das garnicht so ist!
Und auch eine andere Struktur des "Ich" wird überdeutlich: So wie es jetzt IST, ist es nicht "gut". Und es muss etwas getan werden (vom "Ich" natürlich) um das wieder "in Ordnung" zu bringen. Und wenn "Ich" es nur genug einübe, wiird es schon irgendwann so werden.
Das ist zugleich eine Existenzberechtigung für das "Ich", denn es gibt ja noch soooo viel zu tun!
Wie gesagt; zeige mir einer doch mal jemanden, bei dem das nachhaltig funktioniert hat, Jemand, der nach der Meditation nicht wieder das "mindfuck"-Radio in voller Lautstärke "hört".
Alle Beiträge drehen sich doch fast nur um genau dieses Thema! Ist doch komisch, dass genau die Leute, die immer wieder behaupten, dass es ein "Ich" wirklich gibt (und ach so wichtig ist, um zu überleben) genau das gleiche feststellen: Nämlich, dass sie die Gedanken praktisch NICHT beeinflussen können, dass die immergleichen Gedankenschleifen sich selbst auflegen. Wie seltsam. So sollte es doch für ein "Ich", ausgestattet mit einem "freien Willen", nicht das geringste Problem sein, diese Wiederholungen anzuhalten.
....oder mal die ungeteilte Aufmerksamkeit auf das Hier & Jetzt auszurichten
Und wenn ich statt der Wiederholungsgedanken, ein Mantra singe/höre, oder der Geschichte/den Bildern einer geführten Meditation folge, ist der Verstand dann halt zur Abwechslung mal damit befasst, aber still wirds davon nicht! Das ist nur Ablenkung!!!
....und die Idee, des "Ich" wird nur noch mehr vertieft!
Was hilft, ist die bewusste Aufmerksamkeit für das Hier & Jetzt! Für die innere Wahrnehmung, für die Gefühle, die Stimmungen, die Stille und die Leere in Dir, die IMMER da ist, aber nur nicht wahrgenommen wird, weil dem "mindfuck"-Radio soviel Glauben und Aufmerksamkeit geschenkt wird.
So kannst du mal testweise, während Du diese Zeilen liest, ALLE Empfindungen in den Füssen aufmerksam wahrnehmen.
Es ist erstaunlich, denn du kannst durchaus den Text lesen und verstehen und gleichzeitig "zu Hause" sein, anwesend im Körper, wahrnehmend, bewusst und liebevoll-aufmerksam
....wenn du dann nach dem lesen nicht sofort wieder auf "Antwort formulieren" umschaltest, sondern mal versuchst, ganz aufmerksam für die Körperempfindungen zu bleiben (was nicht auf die Füsse beschränkt sein muss) dann schau mal, was die Gedanken machen
....und ganz nebenbei; die Empfindungen sind lebendig, wirklich und entspringen der Lebendigkeit und Realität des JETZT!
Denn dahin, wo sich das "Ich" "hinmeditieren" will, KANN ein "Ich" NIE kommen, weil das "Ich" nur ein Gedanke ist, der Gedanke, getrennt zu sein, von Mutter Natur/Gott/dem Sein.
Aber das war noch nie der Fall. Genauso, wie die Erde NIE eine Scheibe war, obwohl es Zeiten gab, wo ALLE Menschen genau
wussten, dass die Erde eine Scheibe IST!!