Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer war beim Bleep-Kongress?

Wer war beim Bleep-Kongress?
Hallo, allerseits,

am Wochendende war ja der Bleep-Kongress in Hamburg.

Ich hab es leider wieder nicht geschafft hinzugehen.

War jemand dort und mag mal berichten, wie es war?

Gab es Highlights?
Wie war die Stimmung?
Waren viele BesucherInnen da?

Und hat noch jemand Tipps für ähnliche Veranstaltungen hier im Norden?

Herzliche Grüße
jonas
**********IsNow Mann
147 Beiträge
.. es gibt einen Kongress zu dem FILM/BUCH "What the Bleep do we know?" !

Wusste ich garnicht.
Interessant, der Film war teilweise wirklich gut in seinen Kernaussagen.

Am Ende wurde er leider typisch amerikanisch/christlich-moralisch..
"Hey, SO können wir alles lernen ein besseres Leben zu führen und der Welt helfen to become a better place.." etc..

und diese obskure Channeling-Frau Ramtha machte eine eine höchst suspekten Eindruck, nicht besonders vertrauenwerweckend.

Bitte keine Links posten > http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#3_keine_werbung_keine_links_keine_e_mail_adressen
Silvia, Mod

Hat die was mit diesem Kongress zu tun?
herausfordernd und grenzen sprengend
hi rod,

ob die dame was mit dem kongress zu tun hat, weiß ich nicht. Wenn du nach Bleep Kongress googelst kannst du das vielelciht schnell feststellen.

ich finde, bei filmen/büchern wie bleep und the secret o.ä. ist es immer schwierig, das persönlich akzeptable und glaubwürdige von scharlatanerie und übertreibung zu trennen.

für mich ist das wichtige die kernaussage, die darin steckt: Unser individueller udn kollektiver Geist formt die Wirklichkeit . Ob einige Protagonisten dabei übertreiben oder nicht, find ich nicht so wichtig.

man darf auch nicht vergessen, dass es genügend Menschen gibt, die ein Interesse daran haben, neue oder alternative Denkweisen unglaubwürdig zu machen. Das muss ja nicht mal böswillig sein - sondern oft nur aus dem menschlichen Ansinnen heraus, die eigene Meinung und das eigene Gedankenkonstrukt zu bewahren.

Aber damit wären wir schon bei einem anderen thema ...

*zwinker*

herzlich
jonas
**********IsNow Mann
147 Beiträge
hi whispers,

da hast du Recht:
es gibt eine großes Interesse, das selbst und gerade die "wahren " Aspekte
nicht zur Geltung kommen dürfen.
@sweetwhispers
Hi sweetwhispers *g*

Ich finds sehr schade, aber du scheinst die Kernaussagen ein wenig missverstanden zu haben *zwinker*

für mich ist das wichtige die kernaussage, die darin steckt: Unser individueller udn kollektiver Geist formt die Wirklichkeit .

Unser individueller und auch der kollektive Geist formt sich eine Vorstellung der Wirklichkeit, die aber mit dem, was wirklich IST, nichts zu tun hat!

Genauso, wie der kollektive Geist der Menschen vor 500 Jahren eine Vorstellung von der Wirklichkeit hatte, die besagte, dass die Erde eine Scheibe ist.

Das hat aber die tatsächliche Wirklichkeit nicht im geringsten geformt, denn die Erde war auch zu dieser Zeit eine Kugel *zwinker*

Die Kernaussage von "bleep" wird am Ende des Films auch nochmal sehr schön zusammengefasst und zu diesem Zweck wird Buddha zitiert:

"Handlungen geschehen, aber es gibt keinen Handelnden!"

....und wenn es den Handelnden schon nicht gibt, wer sollte da eine Wirklichkeit formen???

Vielleich ist es am besten, du schaust dir den Film nochmal genau an *g* Da ist z.B. auch die Rede von den Peptiden, die das auslösen, was der Geist als; "Ich will poppen/essen/tanzen/etc. bemerkt und für eine freie Entscheidung hält, die aber weder frei ist, noch eine Entscheidung. ....nur ein paar Peptide in der Blutbahn *zwinker*
....und das ist nur ein Beispiel von mehreren *g*
@mystic
hi mystic,

offenbar gibt es da ein paar interpretationsunterschiede - vielleicht aufgrund selektiver wahrnehmung? oder auch aufgrund meiner ungenauen ausdrucksweise. das tut mir leid.

statt vorstellung können wir uns vielleicht auf wahrnehmung einigen.

doch wenn ich mich recht entsinne, wird in dem film auch dargelegt, dass die wahrgenomme wirklichkeit nur eine von unendlich vielen möglichkeiten ist - und der beobachter ebne nicht nur beobachtet sondern eben auch einfluss nimmt (vgl. Quantenexperimente)

ich schau mir den film aber auch gern mal wieder an ... - ich gebe zu, ich neige dazu details auszuklammern.

wenn es nicht so weit weg wär, könnten wir das ja auch zusammen machen und uns dirket an den entsprechenden stellen austauschen .. *zwinker*

vielen dank für deinen hinweis und herzliche grüße
**********IsNow Mann
147 Beiträge
Ick würde ooch sagen..
... ihr habt BEIDE recht.

Denn eine der eindrucksvollsten Stellen im Film,
nämlich die mit den durch Worten veränderten Eiskristallen,
zeugen ja genau davon, daß der Geist die Umwelt verändern kann.
******e4u Mann
343 Beiträge
ein film...
hat immer den nachteil, dass man nur bruchstücke in erinnerung hat, andere ausblendet, oder besser gesagt, nicht wahrnimmt.

also habe ich das buch zu dem film gelesen... eine gute aufarbeitung zum thema, die einem die möglichkeit bietet, einige themen sehr intensiv noch einmal nachvollziehen zu können.
@sweetwhispers
Tja, auch da gehen unsere Wahrnehmungen auseinander.

doch wenn ich mich recht entsinne, wird in dem film auch dargelegt, dass die wahrgenomme wirklichkeit nur eine von unendlich vielen möglichkeiten ist - und der beobachter ebne nicht nur beobachtet sondern eben auch einfluss nimmt (vgl. Quantenexperimente)

Den ersten Teil deines Beitrags hab ich so verstanden, dass das JETZT ein Feld der unendlichen Möglichkeiten ist.
Jedes neuronale Netzwerk, dass wir "Gehrirn" nennen, KANN nur ganz bestimmte Gedanken denken. Aber niemals alle möglichen, da z.B. ein Europäer die Gedankenwelt eines Aboriginie nie verstehen kann, nicht mal dessen Wahrnehmung!

Und das Beispiel mit dem Wasser zeigt eindrucksvoll, dass es keine Trennung zwischen Beobachter und Beobachtetem gibt. Und vor allem, dass Wasser weitaus mehr ist, als rein materielles H2O, nämlich ein Informationsträger und-mittler! Sozusagen ein Lebens-(ver)mittler *g*

Im Gesamtkontext, der nicht nur schlüssig, sondern auch durchgehend ist, wird immer wieder klar, dass die ausgedachte Trennungsidee des "Ich" nicht zutrifft! Nichts ist eigenständig und unabhängig von anderem, denn ALLES ist EINS!
**********IsNow Mann
147 Beiträge
Aber das muss doch kein Widerspruch sein..
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Na ja
@ mystic4you das Wasser nu nicht nur H2O ist sollten wir doch wohl alle mittlerweile begriffen haben oder?

Wenn das im globalen der Inhalt von Bleep ist dann habsch et nu verstanden.

Danke

May

ach so ja da sind übrigens auch schon andere drauf gekommen z.b. Deepak Chopra
@mystic4you
hallihallo, mystic,

ich weiß nicht, wo das Missverständnis liegt. Ich kann Deinen Aussagen des zweiten und dritten Absatzes voll und ganz zustimmen.

und bezüglich des neuronalen Netzes, das wir Gehirn nennen, sehe ich keinen Zusammenhang zu dem von mir Geäußerten. Was Du da von Dir gibst, kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber ich muss das hier auch nicht bis ins Detail auseinander nehmen.

(...) dass die ausgedachte Trennungsidee des "Ich" nicht zutrifft! Nichts ist eigenständig und unabhängig von anderem, denn ALLES ist EINS!

das finde ich ein schönes Schluss-Statement. Können wir das so stehen lassen?

Herzlich

jonas
@sweetwhispers
Hi Jonas *g*

Klar, das lassen wir jetzt einfach so stehen *g*

liebe Grüße
Ralf *g*
na wunderbar!
*frieden*
*friends*

bis bald, ralf

herzlich
jonas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.