@moon
In der Evolution sind wir alle irgendwie kleine Marionetten, wir sind im EGO das schreit nach Hunger, Sex, Höhle....da geht es uns allen gleich....wenn all die Bedürfnisse abgedeckt sind wollen wir wissen warum und wohin!
Also ich finde die Wortwahl "Marionette" nicht sehr glücklich, aber in gewisser Weise auch "brauchbar".
Moon, du schreibst: "....wenn all die Bedürfnisse abgedeckt sind...."
Meine Frage: Hast du das jemals erlebt, dass ein Ego/Ich frei von Wünschen oder Bedürfnissen war??
...oder ist es nicht eher so, dass egal welcher Wunsch erfüllt ist,
sofort eine ganze Reihe neuer Wünsche auftauchen?!
Und ja, dauernd stellen wir "warum" Fragen. Aber wer fragt schon,
wer all diese Fragen stellt?
Wie weit geht die spirituelle Evolution? Gibt es auch da eine Bewusstsseinsänderung, ein Erkennen das bislang verborgen blieb?
Hmm, tolle Frage!
Aber
wie sollte ein Erkennen z.B. der Ganzheit möglich sein, wenn die Ausgangsposition doch die des festen Glaubens an das "getrennt-sein" ist? "Ich will mich (wieder-)vereinen (mit dem grossen Geist)"
Das ist in sich schon sooo widersprüchlich, dass diese Kluft nicht geschlossen werden kann!
Und wenn man schon in dem Weltbild des getrennt sein verhaftet ist, dann kann auch die Idee der "Marionatte" auftauchen, denn das passt ja in das Bild, dass es "mehrere" gibt, denn die Fäden der Marionette müssen ja gezogen werden.
Was, wenn der konzeptuelle Ansatz schon nicht stimmt?
...dann kann ALLES, was dieses Weltbild als Grundlage nimmt, NIEMALS zutreffen.
....und mein lieber Lord, wenn du es schaffst, dass Leben deinem "Ich"-Wünschen und Vorstellungen anzupassen, dann ist das aus meiner Sicht nur ein Zeichen für einen gewissen Größenwahn und kann nur unter Ausblendung der Tatsachen geglaubt werden.
....oder kannst du z.B.entscheiden, dass Krankheiten einen grossen Bogen um dich machen? Kannst du die Temperaturen um dich herum auf angenehmen 20 Grad halten??
Kannst du verhindern, dass gierige Banker deinen Wohlstand vernichten?
Kannst du die Ölpest im Golf von Mexico stoppen (wenn ja, warum hast du es nicht längst getan???) ....immerhin streben da Milliarden von Mitbewohnern dieses Planeten.
Oder wünscht du dir das alles genau so?