Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TripleAC
4470 Mitglieder
zum Thema
Eine zeitlang im Körper des anderen Geschlechts80
Ihr Frauen würdet als Mann erwachen - Ihr Männer als Frau.
zum Thema
Wieviel Kommunikation braucht ihr vorm ersten Date?472
Wir wissen nicht wie ihr alle das seht oder mitbekommt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kommunikation

Kommunikation
Hallo
Was ist bitte Kommunikation für euch?
Ich denke Kommunikation ist die wichtigste Basis des lebens hier auf der Erde.
Wir sind in Kommunikation über unsere Nahrung, über unsere Energien, unsere Gefühle und natürlich unserem Körper. Kommunikation ist nämlich viel mehr als das blosse Benutzen von Wörtern.
Und selbst da tuen sich die meisten sehr schwer.
Es gibt so eine Denkrichtung die sagt. Kommunikation dient der Manipulation. Dann gibts viele Menschen die sich in Retorik oder Brain Bildingsseminaren weiter bilden.

Was ist aber Kommunikation wirklich?
Für mich ist Kommunikation schlicht das in Resonanz sein mit der Umgebung. Also die Aufnahme der Sinnensinfos
Hören, Sehen, fühlen, Schmecken, und die Energie (Medialität)
Also Wahrnehmung! nach der Wahrnehmung kommt die Interpretation und dann das Feetback ( Ausdruck, durch Stimme, Wort Bewegung usw.
Berührung kann man auch sagen, Was berührt mich.
Auf was Reagiert der Mensch! oder auch Provokanter was erwarte ich, von der Welt. Das Wort was wir so wichtig halten ist der kleinste Teil dessen, was wir Kommunnizieren.
Wenn Menschen schlecht drauf sind, kannst du mit Positiven kommen wie du willst, du erreichst sie nicht wirklich, oder sie machen so lange bis sie ihre negativ Erwartung erfüllt bekommen.
Die Emotionen sind in Wahrheit die tragende Säule des Lebens hier.

Aber zurück
Auf was reagiert ihr was nehmt ihr Wahr und wie bringt ihr das zum Ausdruck.
Könnt ihr über eure Gefühle mit dem Partner oder anderen Reden.
Spielt bewusste Kommunikation überhaupt eine Rolle?

Wer sich mit Positiven Denken befasst oder the Secret, Gesetz der Anziehung usw. Der kommt wenn er wirklich mehr seine Realität.
gestalten will, nicht um Kommunikation drum rum

Etwas zu mir
Es geht niemals in allen Beiträgen oder auch Seminaren, Coachings Supervisonen u Beratungen die ich mache, um Perfektion. Das was ich geben kann sind Hinweise, sich etwas einmal neu anzusehen. Sind Ideen einen neuen Blick auf die Welt zu versuchen.
Der Mensch unterliegt ständiger Veränderung, das was gestern galt ist heute ungültig. Was ich gestern richtig gemacht habe, führt heute nicht zum Erfolg.
Mir geht es nur darum, sich zu trauen, sich zu zeigen, zu entfalten und immer wieder altes loszulassen. Wenn ich mich mit Wahrnehmung beschäftige, bekomme ich eine Idee davon wo ich gerade bin. Jede Art der Bewertung ist fehl am Platz.
Die Liebe zu mir fängt da an, wo ich aufhöre mich zu bewerten, oder zu schelten.
In diesem Sinne freue ich mich hier zu sein.
Der unperfekt Kamuel *wink*
*****qui Frau
10.579 Beiträge
puuh
ok ich sag es mal ganz kurz und knapp so wie ich es seit einigen jahre verfolge und lebe

es gibt keine Nichtkommunikation - selbst über den Körper respektive die Körperhaltung kommunizieren wir > aber das kennen wir sicher alle.

*sorry* ich habe mal kurz abgekürzt bin noch nicht dazu gekommen alles von dir zu lesen *rotwerd* hole ich aber nach

May
Dank
Hallo May
Ist schwierig das Thema in einen Zweizeiler zu bringen.

Ich dank dir fürs Lesen.

Grüße zurück
Kamuel
Hallo Kamuel
das ist eine gute Sammlung von vielem was ich auch so sehe,
wie May schon sagte es gibt keine Nichtkommunikation,

es laufen immer Kommunikationen auf verschiedenen Sinnesebene, Körperebenen usw. ab

deine Hauptfrage oder das was ich so rausgelesen habe , wie wir so mit der Kommunikation umgehen,

es gab eine Zeit da habe auch ich mich eher zurückgezogen statt zu kommunizieren im Sinne von Austausch mit dem PArtner,

ich denke es gibt Phasen im Leben, in denen man mal mehr oder weniger lernt und bewusst mit Kommunikation umgeht, je sicherer man wird oder je mehr man lernt und wiedergespiegelt bekommt,
je nachdem wie man großgeworden ist, oder welche Partner, Mitmenschen , Umwelt einen geprägt haben,
je nachdem wie wir innerlich erfahren durften wie ein ehrlicher austausch angehört, respektiert, diskutiert wird, werden wir mal offner oder verschlossener.

ich bin heute zu der inneren Einstellung gekommen, das sowohl die Sinnesausdrücke, wie die Körperhaltung aber vor allem der verbale Austausch super wichtig im Umgang mit meinen Mitmenschen ist,
bevor es zu Mißverständnissen oder Fehlinterpretationen kommt, kann ich anhand meiner Empathie spüren, oder die Sinne der anderen wahrnehmen oder einfach das gesagte nochmals rückkoppeln um Klarheit zu erfahren, oder einfach zu verstehen um was es wirklich geht.

Das wichtigste was ich dazu gelernt habe ist ehrlich zu sein, sich zu vertrauen, zu sich zu stehen, auch wenn man evt. von anderen ausgebuht oder nicht verstanden wird, dem trotzigen sich zurückziehen ebenfalls Raum zu geben, aber dann wieder aus der Haltung herauszukommen und wieder in den Austausch zu gehen, da für mich sonst eine gewisse Stagnation entsteht,
manchmal braucht es Zeit
manchmal einen neuen Raum
manchmal auch keine Worte nur Gefühle
manchmal die Ehrlichkeit zu sagen was man fühlt
manchmal die Ehrlichkeit zu sagen man hat grad Mist gebaut
Selbsterkenntnis, Wahrheit, und vor allem die Liebe- Herzliebe die einen immerwieder aus dem innen heraus schöpfen läßt und somit auch dem anderen die Zeitlassen kann zum kommunizieren sich auszutauschen,

hm glaub das waren so alle meine Gedanken grins
Namaste`Anglewing
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Du
hast recht Kamuel - so wie du es empfindest und lebst ist kommunikation eine menge mehr.

was wir heutzutage in kommunikation leben ist etwas anderes. es wird auf die sprache und auf die körperhaltung reduziert.
für mich passiert allerdings auch eine ganze menge mehr - kommunikation findet bei mir auch über den bauch statt. ich kann es nicht einmal wirklich beschreiben - ich kann für mich sehr gut auseinanderhalten ob mein gegenüber etwas vor mir verbergen will - ob ich nur die halbe wahrheit erhalte. allerdings habe ich auch festgestellt das kann nicht jeder. tatsächlich können es die meisten wohl nicht. es ist als ob der andere nicht nur durch seine körperhaltung sondern alleine durch seine energie mir etwas mitteilt was den meisten anderen verborgen bleibt. ich kann nicht einmal genau sagen ob dies so stattfindet habe es aber für mich so erklärt - als ob du einen brief vor dir liegen hast der zwischen den zeilen noch etwas anderes mit einer durchsichtigen tinte stehen hat - ich kann es ohne hilfsmittel lesen. *crazy* irgendwie so - ergibt das Sinn?

Wir bekommen durch viele Trainees, Coaches oder wen auch immer alle möglichen Antworten wie man was zu verstehen hat - allerdings frage ich dann immer ob sie denn schon jeden Menschen darüber aufgeklärt hätten damit auch alle die gleichen Schulungsinfos haben und damit auch alle gleich reagieren können.
Für mich funktioniert Kommunikation und Informationsaustausch wie ich in empfinde und nicht wie man ihn mir erklären will.

Das trifft für mich auch bei bei dem geschriebenen Wort zu - meist verstehe ich Autoren von Büchern anders als so manch anderer. Viele würden denken wie unverschämt wo sich doch schon schlaue Menschen gedanken gemacht haben und die erklären können wie das nun gemeint ist - bringt nichts wenn ich es völlig anders verstehe - ausser du kannst es mir so erklären das ich in der Lage bin damit konform zu gehen - ist meist anders *grins* *sorry*

so nu bin ich erst mal futsch - dir noch einen schönen Tag

May
Das Schwerste
ist wohl, zu sich selber zu stehen. Einfach ja zu sagen was gerade ist. Sich selber das Alles einzugestehen.
Wir belügen uns oft selbst. Auch Kommunikativ werten wir uns oft ab. Du schon wieder, bekommst überhaupt was auf die Reihe usw.

Ein Schritt dazu ist ganz einfach mal ja zu sagen zu seiner Unperfektion.
Der dreh und angelpunkt ist die Liebe zu sich selber und die Drückt sich nonverbal und Verbal aus.
Da nützen die ganzen Retorik Dinge nicht viel.
Und wo ihr eben auch recht habt ist.
Jeder muss seinen Weg finden dahin und der, der andere Unterstützt braucht verdammt viele Wege um Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit zu erreichen.
Das ist eine Herausforderung.

Aber es ist ein Spannendes Thema

Beobachtet mal auf was ihr Reagiert.

Ich reagiere oftmals auf aber Sätze oder Eventuell und wenn jemand einen anderen in seiner Persönlichkeit angreift.
wie Ich finde du hast hier nichts zu sagen.

Grüße euch
Kamuel
****imu Mann
1.296 Beiträge
lebenslanges Lernen
Eine gute Kommunikation ist das A und O des Lebens und man lernt dabei nie aus.
Das wesentliche Ziel ist dabei, die Kommunikation mit Bewusstheit zu durchdringen, sowohl als Sender wie auch als Empfänger von Signalen auf jeder Ebene - verbal, als Gefühl oder als Geste.
Die meisten menschlichen Probleme entstehen ja durch sogenannte "Missverständnisse", also durch gestörte Kommunikation. Ein Signal, das ich aussende kommt beim anderen ganz anders an als es gemeint war und schon haben wir ein Problem.
Jeder Kommunikationsschritt hat drei Gesichter. Da ist die Absicht des Signalgebers, das Signal selbst und die Art wie der Empfänger es interpretiert. Ersteres und Letzteres sind oft sehr verschieden und das Ziel ist es, diese Kluft zu verringern.
Jeder Mensch hat eine andere "Sprache" und sowohl als Sender wie auch Empfänger von Signalen ist es von Vorteil, die Sprache des anderen möglichst gut zu kennen. Das klingt jetzt etwas abstrakt, aber es gilt für den Austausch von Worten, für Gefühle, die man ausdrückt, für Gesten und Berührungen.
Und weil jeder Mensch anders ist, und man ihn nicht eine bereits bekennte Schublade stecken sollte, ist jede neue Begegnung eine Herausforderung.
Als größte Falle bei der verbalen Kommunikation empfinde ich die Rechtfertigung. Sie setzt immer ein Ping-Pong-Spiel in Gang und besonders Paare können ein Lied davon singen. Aber man fällt immer wieder darauf rein.

so weit mal einige meiner Gedanken zu dem Thema

Ernst
bei sich selbst sein
Gute Kommunikatin ist für mich nur dann möglich, wenn ich bie mir bin ist, oder zumindest auf einem guten Weg dahin ;-).

Für mich heißt Kommunikation hineinspüren, fühlen, wie es dem anderen geht. Das wird umso schwerer, wenn man in einem Gespräch angegriffen wird, aber gerade dann kann es ungemein helfen, im Frieden zu bleiben. Die Worte werden dann zweitrangig, es ist einfach die Resonanz, die Energie, die von Bedeutung ist.

Das ist die Basis. Und wenn die Basis stimmt, dann kann ich ein gutes und wertvolles Gespräch führen, das mir und meinem Gegenüber hilft, einen Schritt weiter zu gehen. Geben und nehmen, das ist für mich gute Kommunikation.
Spiegel
Kommunikation ist immer auch ein Spiegel. Ein Spiegel von dir selber, von der Zeit in der du lebst.

Herzlich blue moon
*********ueen Frau
410 Beiträge
da ich sehr viel ohne worte kommuniziere, ich arbeite mit tieren- pferde und reptilien- liebe ich diese direkte form der begegnung. es sind einfach die leiseren töne und immer ehrlich.

daher finde ich sprache oft sehr anstrengend, da wird manipuliert und gemauschelt, schön geredet usw.

vielen dank für diese heutige anregung, es inspiriert mich ein heutiges treffen wortlos zu machen.

liebe grüße, jamie
Hi,

Kommunikation ist für mich im Idealfall eine ganzheitliche Angelegenheit; energetischer Austausch auf allen Ebenen. Worte allein sind oberflächlich, mit Körpersprache ergänzt wird es etwas besser, aber erst, wenn eine Verbindung auch im emotionalen Bereich vorhanden ist, können wir beginnen, uns gegenseitig zu verstehen....

Im letzten Bereich können wir viel von Tieren lernen, sie kommunizieren in Gefühlen und Bildern, eine ganz andere, sehr tief gehende Sprache, die auch immer authentisch ist...und das ist, glaube ich, das größte Problem bei uns Menschen, wir sind oft genug nicht authentisch...und die Botschaften, die wir auf diversen Ebenen senden, stimmen nicht überein, wir legen den Schwerpunkt auf verbale Kommunikation...und schon gibt es Missverständnisse...

Und: Wir kommunizieren immer, selbst wenn wir glauben, wir täten es nicht, oder, wie Watzlawick sagt: Man kann nicht nicht kommunizieren...

Liebe Grüße
von der Nixe
Dank
Erstmal an euch alle Danke und die vielen wunderbaren Gedanken.
Das Wort ist nie Neutral, hinter jedem Wort steht auch ein Gefühl,
Genau das wurde oft schon gesagt. Das Wort wird oftmals Manipulativ gewertet. Letzlich schrieb Moon das sehr schön
(Kommunikation ist immer auch ein Spiegel. Ein Spiegel von dir selber, von der Zeit in der du lebst)

Und doch ist Kommunikation sehr stark gefärbt von dem was wir vom leben Erwarten und das was wir das Unterbewusstsein nennen.

Kommunikation ist, schlicht der Ausdruck von Energie und wer feinfühlig ist kann eben ohne das Wort auch mit Tieren und Pflanzen in kommunikation treten. Man spürt gerade die Schwingung des anderen.

Also dank euch
Der Kamuel
@may
für mich passiert allerdings auch eine ganze menge mehr - kommunikation findet bei mir auch über den bauch statt. ich kann es nicht einmal wirklich beschreiben - ich kann für mich sehr gut auseinanderhalten ob mein gegenüber etwas vor mir verbergen will - ob ich nur die halbe wahrheit erhalte.

Auch mir geht es so, oftmals sagt das ungesagt mehr aus, wie das gesprochene Wort.
Mein Bauchgefühl reagiert sofort und ich spüre ob das was gesagt wird auch so gemeint ist, oder ob nur leere Phrasen, Täuschung, Manipulation etc. dahinterstecken.

Bei meiner Wahrnehmung hilft es mir auch Situationen nochmal Revue passieren zu lassen. Wenn ich zur Ruhe komme, geht das sehr gut und mir fallen Details auf, die ich in einer stressigen Situation zwar unbewußt, aber nicht bewußt wahrgenommen habe. So treten vor meinem inneren Auge unbewußte Dinge ins Bewußtsein und ich sehe das, was mir in der Situation nicht bewußt wurde ganz deutlich.
*******orn Mann
43 Beiträge
das Radio
Bin ich auf Empfang?
In Anlehnung an mwalimu hier meine Kurzdefinition von Kommunikation:
Kommunikation erfolgt 3-stufig
Sender - Medium - Empfänger

Sender: Person oder Objekt das eine "Botschaft" ausstrahlt.
Medium: Übertragungsweg oder -mittel auf dem die /mit Hilfe der die
Botschaft übertragen wird.
Empfänger: Der Adressat, der die Botschaft aufnimmt.

Dies bedeutet aber, ich muß das Radio anschalten, den richtigen Sender einstellen bzw. mich auf den Sender ausrichten und das Signal demodulieren; d.h. es in eine für mich verständliche Information umformen.
(Manchmal höre ich nur Geräusche aus dem Äther und frage mich: was soll das wohl bedeuten)
*****qui Frau
10.579 Beiträge
@ sexybiest
Mir geht es so wie dir. Ganz unbewusst sind Dinge aus einem Gespräch hängen geblieben die mein Körper später noch mal ans Tageslicht befördert. Dann macht es klick und mir fallen auf einmal Sachen auf die ich zwar wahrgenommen habe die aber nicht sofort "angekommen" sind.

Oftmals ist es so das ich Gespräche oder Situationen reflektiere, ich selber mache ja auch Fehler, dann fallen mir Dinge auf und oftmals beurteile ich Situationen dann noch etwas kritischer als zuvor.

Etwas ganz anderes was mir gerade erst richtig bewusst geworden ist. Es gibt für mich auch eine Art der negativ Kommunikation - es gibt Menschen von denen möchte ich nicht angefasst werden - nicht einmal die normale Begrüssung mit Hand reichen funktioniert dann. Ich grenze mich völlig ab - Umarmungen mit diesen Menschen sind völlig indiskutabel
Ich kann das nicht einmal wirklich erklären es ist einfach so das jeder um sich herum seine Aura hat und ich möchte diese Menschen nicht an mich herankommen lassen. Dies ist einerseits eine Schutzhaltung mir selbst gegenüber andererseits ist das noch etwas anderes. *gruebel* Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

may
@may
Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Ausstrahlung dieser Personen liegen kann. Manche haben eine negative Ausstrahlung und man kann erstmal nicht sagen warum.

Ich habe schon festgestellt, dass bei dieser Negativität Emotionen wie Ablehnung und Neid spürbar waren, aus Gründen die mir nicht erkenntlich waren. In solchen Situationen bin ich sehr reserviert und beende den Kontakt schnell.
Negativ
Das ist etwas was mich selber auch ab und an mal durchschüttelt.

klare Worte dazu, auch wenn sie mir selber nicht wirklich passen.
Das wo wir besonders Stark drauf Reagieren hat was mit uns zu tun.

Wenn ich das Gefühl habe, jemand denk so Negativ, dann erinnert es mich daran, das ich das auch öfters mache und mich darüber ärgere.

Hätte ich garkeine Rezeptoren dafür, würde ich garnicht drauf reagieren, das heist, ich nehme es nicht mal wahr.

Da wir in einer Welt leben, wo Negatives immer oben steht, ist es nicht verwunderlich, das an diese Seite des Lebens eine größere Erwartungshaltungs geknüpft ist .
Schlage die Zeitung auf oder mach den Fehrseher an.

Ich Glaube an das Positive immer und immer wieder. Auch wenn anscheinende Fakte dagegen sprechen.

Grüße euch
Kamuel
****imu Mann
1.296 Beiträge
Nicht vorschnell urteilen
ich denke, dass eine gute Kommunikation zu Stande kommt, wenn ich die Signale des Anderen einfach nur wahrnehme und nicht gleich beurteile, sie in die Schubladen "gut", "schlecht", "negativ" oder "positiv" einsortiere.
Natürlich gibt es beim mir oft eine starke Resonanz, die positiv (Zustimmung) oder negativ (Ablehnung) sein kann. Aber auch dieses Gefühl möcht ich zuerst einmal nur wahrnehmen, statt sofort zu reagieren. Ein äußerer Ausdruck dieser Haltung ist es, den anderen erst einmal ausreden zu lassen und dann vielleicht noch eine kurze Besinnumgspause einzuschieben, bevor man reagiert.

Ernst
Für mich ist Kommunikation schlicht das in Resonanz sein mit der Umgebung. Also die Aufnahme der Sinnensinfos
Hören, Sehen, fühlen, Schmecken, und die Energie (Medialität)
Also Wahrnehmung! nach der Wahrnehmung kommt die Interpretation und dann das Feetback ( Ausdruck, durch Stimme, Wort Bewegung usw. Berührung kann man auch sagen, Was berührt mich. Auf was Reagiert der Mensch!

Hm..ist es Deine Erfahrung, dass Du reagierst? Ich komme irgendwie immer mehr dahin, dass ich nicht der Handelnde bin und auch nicht der der reagiert oder agiert. Ich habe bisher Kommunikation schlicht als Austausch von Informationen gesehen und da ja Alles aus der einen Substanz ist, sind die Informationen auch aus dem selben Stoff, sie haben nach meiner Beobachtung nur verschiedene "Verdichtungsgrade" (Formen). Und das krasse ist ja, dass so eine Information das Ganze aus Körper-Geist/Psyche-Seele schon längst durchfliesst bevor es das Gehirn registriert und zu einem Gedanken oder einem Gefühl abstrahiert - was den Menschen zu einem Wesen macht, was immer auf Vergangenes bezogen ist. Und damit wird für mich auch Kommunikation irgendwie zu einem Konzept, welches irgendwas erklärt, aber nicht wirklich fassen kann. Ich mein, ich sehe immer mehr zw. mir und Anderen keine Trennung mehr, die Erfahrungen Anderer werden immer mehr meine Erfahrungen und das was da an Infos ausgetauscht wird, passiert, so glaube ich immer mehr, ohne unser zu tun. Wir glauben, dass wir bewusst jetzt diesen Satz, diese Botschaft "ausschicken" und dann etwas darauf in Resonanz geht, aber ich glaube immer mehr das es ein natürlicher Fluss ist, an dem wir sehr sehr wenig teilhaben. Anders gesagt: Ich kommuniziere nicht, sonder ich beobachte Kommunikation (diesen Austausch). Ob man da jetzt "Ich werde kommuniziert" (analog zu ich werde geatmet und gelebt) sagen kann, weiss ich gerade nicht. Eigentlich schon...naja...anyway
@mwalimu
ich mache das genauso wie Du.
Erst mal abwarten und mich beobachten und dabei schaue ich meinem Gegenüber gerne in die Augen.
Denn ein altes indianisches Sprichwort sagt:

"Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht ein Jahr in seinen Mokasins gegangen bist"

Jeder Mensch hat seine Gründe für sein Offen- oder Verschlossensein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.