Was war Auslöser eurer Spiritualität?
Das jeder in dieser Gruppe in irgendeiner Form spirituell ist oder zumindest Interesse daran hat, ist klar. Es geht jetzt auch nicht um die Art der Spiritualität, sondern darum, wie ihr dazu gekommen seid bzw. was euer Interesse daran geweckt hat. War es allgemeines Interesse, das ihr vertieft habt oder wurdet ihr bereits spirituell erzogen oder wurdet ihr durch jemanden an das Thema herangeführt oder war es ein bestimmtes Ereignis oder oder oder...?Bei mir z. B. war es ein bestimmtes Ereignis. Vor rund 20 Jahren passierte es, das ein Freund Vater wurde. Er berichtete es mit den Worten "Ich habe einen Sohn, aber leider gibt es da eine Kleinigkeit." Meine spontane Antwort darauf war: "Er hat sechs Finger."
Alle Anwesenden guckten und lächelten kopfschüttelnd, aber meinem Freund fiel die Kinnlade hörbar auf den Boden. Denn so war es! Der Kleine hatte 6 Finger an einer Hand.
Gut, sowas gibt es ab und zu, aber auf sowas in diesem Moment zu kommen und es ZUFÄLLIG ZU ERRATEN, hielt ich für dermaßen unwahrscheinlich, dass ich anfing, mich mit diesen Themen zu beschäftigen. Und wie es halt so kommt, je mehr man sich mit etwas beschäftigt und seine Kenntnisse erweitert, desto mehr erweitert und verändert sich das eigene Bewußtsein. Wie und wohin soll jetzt nicht das Thema sein, nur die Tatsache, dass dieses Ereignis meine Spiritualität begründete.
Wie war es bei euch?