Angst überwinden
Auf meinem Segeltörn hatte ich ein Aha-Erfahrung, die ich Euch nun mitteilen möchte.
Vor dem Törn zeigte der Skipper einen Film, in dem man sah wie jemand halb am Mast oben war (mit Sicherungssleine).
Als ich das sah, sagte ich spontan, "da will ich auch rauf"
Als es dann so weit war, daß ich rauf ging spürte ich klar in mir, Ich will ganz nach oben (14 m).
Beim 1. Drittel hatte ich keinen guten Halt, so daß sich ein wenig Angst einstellte. Dann entschied ich mich zu schauen wo ich Halt finde und ich fand ihn. Ich war so konzentriert, daß ich an nichts anderes mehr dachte, sondern nur noch schaute wo finde ich Halt. Und dann war ich auf einmal ganz oben in der Mastspitze.
Aha, so geht das also. Volle Konzentration auf den Weg, schauen hier, jetzt. Wo, wie kann ich mich halten, ab und zu mal nachschauen wie weit ich schon bin, wissen wo ich hin will. Und weitergehen. Immer die volle Aufmerksamkeit darauf wo ich Halt finde.
Es ist schon gut die Angst wahrzunehmen, nur dürfen wir ihr nicht die Macht über uns geben. Sie ist auch nützlich, denn sie warnt uns vor einer Gefahr.
Uns so sehe ich auch der Zeitenwende 2012 positiv und neu-gierig entgegen. Denn der Verändeungsproßes ist lange schon im Gange und die Energieerhöhung spürbar. Und die geht eben nicht spurlos an uns vorüber.
Manches verstehe ich nicht und weiß ich nicht, ich vertraue jedoch darauf, daß ich gut ans Ziel komme. Und wenn ich es alleine nicht schaffe, dann gibt es ja menschliche und geistige Helfer.
Ich wünsche uns allen viel Mut und Vertrauen auf unseren Wegen
Renate