Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lebensbaum....

********y_nw Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
Lebensbaum....
Habt ihr ihn in eurer Nähe, und wenn ja,mit welchen Erfahrungen
ist er nur nett auzuschauen oder hat er einen Sinn für euch
spendet er kraft oder Schutz
kann man mit Ihm meditieren ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
spüre einfach in seine energie hinein
für mich hat er sehr wenig mit lebendigkeit zu tun. ich empfinde seine kraft eher als abschirmung und hab das gefühl er verströmt kälte und reserviertheit. Also fast friedhofsatmosphäre.

Das empfindet sicher jeder anders
Lg heike
*******3_be Frau
35 Beiträge
Ich habe meinen Lebensbaum in mir - ein sogenannter Kraftplatz - dorthin begebe ich mich um mich zu sammeln, zentrieren oder auch Antworten zu bekommen. Ich liebe meinen Baum an dem ich mich gern mit dem Rücken an den dicken Stamm setze. Er gibt mir Schutz, Halt und Kraft, Trost und oft auch praktische Hilfe.

In der " realen" Welt mag ich zwar auch Bäume - oft solche die meinem inneren Baum ähnlich sind, aber sie geben mir nicht so viel Kraft. Vielleicht bin ich auch nicht so sehr mit der Natur verbunden.

Liebe Grüße
secret
********y_nw Mann
45 Beiträge
Themenersteller 
das ließt sich gut, danke

LG Stefan
sorry Mißverständnis
dachte mit Lebensbaum hast du Thuja gemeint, denn die energie dieses baumes kommt mir so vor.

Als Baum des Lebens sollte man sich den aussuchen zu dem man im Moment einen besonderen bezug hat. Hab die erfahrung gemacht dass dies sich mit den Themen die gerade anstehen verändern kann.
Ich empfinde es als wunderschön unter, auf, mit einem baum zu meditieren, in einen dialog zu treten und seine kraft zu fühlen.

Lg Heike
Eiche
Ich haben immer einen solchen Bau,
für mich ist er Orientierung, Schutz und Energie.
Wir Reden mit einander.

Die Sängerin Alexandra schrieb mal ein Lied
Mein Freund der Baum ist Tot

Bei mir war es immer die Eiche

Grüße euch
Kasriel
**********npaar Paar
480 Beiträge
wir haben
unter unseren baum sogar eine bank gebaut.
rundherum..........
unsere kinder sitzen gern unter ihm..........
fühlen sich behütet und plaudern miteinander oder
mit ihren freunden...
wir selbst lesen gern unter seinen ästen und geniessen es........
die grafens
Kabbala
Ich finde den Baum im Kabala sinnbildlich einfach fantastisch. Der sichtbare wunderschöne Baum und das gleichgrosse Wurzelwerk das die spirituelle Welt symbolisiert.

Mir gefällt das Wurzelwerk der Esche sehr gut. herzlich blue moon
Urweltbaum
Vor meinem Fenster wächst ein Ginkgo biloba. Er ist noch jung und weil er so langsam wächst, habe ich mir anfangs Sorgen gemacht. Kinder rissen Zweige ab. am Stamm fehlt durch Kollisionen Rinde usw. Aber er lebt! Ein wahrer Lebensbaum...

*oha*
Meditieren kann man mit allem, die Frage ist nur wie viel Sinn das wirklich macht. Bei der Meditation, zumindest so wie ich sie kenne und betreibe, ist man mit sich selbst beschäftigt und vergisst irgendwann die Umgebung um einen herum. Das schließt Natur, Gegenstände oder Bäume mit ein.

Den einzigen Baum den ich dann zu Gesicht bekomme ist der den ich mir selbst vorstelle, aber nur wie eine Art Anker. Aber nicht nur als das, sondern ich verfolge damit ein Ziel welches aber nichts mit der Natur zu tun hat.

Allerdings soll jeder Meditieren, so wie es demjenigen persönlich Freude macht. Ob mit oder ohne Baum, im liegen, stehen oder sitzen, mit Kerze oder ohne.

Ich sehe dass aber richtig dass der Lebensbaum eher aus nordischen Religionen bzw. Mythologien kommt oder?
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Ich
suche meinen Baum noch, habe in meinem Indianischen Horoskop gelesen welches der richtige Baum für mich ist - nun suche ich noch meinen Baum der mich anspricht oder vllt auch zu mir spricht.

may
*********_luw Paar
384 Beiträge
@ewenflint
ja es ist zum großteil richtig, dass das Sinnbild des Lebensbaum´s wie wir es deuten aus der nordischen Mytologie stammt. Die Weltenesche, Verbindung der Usgard und Asgard, Träger der Welt auf dem die Menschen leben. Aber auch in anderen Religionen (aus der alten und neuen Zeit) haben Bäume als heiliges Symbole ihren festen Platz. Alte Bilder, Malerein und Sagen und Sprüche belegen dies.

Der "Lebensbaum" als Hilfe in einer Zeit die hektischer wohl kaum mehr geht. Wir sehnen uns nach Ruhe und ausgeglichenheit, viele "leiden" unter dem sogenannten Burnout-Syndrom. Haben keine Zeit mehr, sind ständig auf der Flucht. Zum Teil von sich selbst.
Genau in solcher Zeit ist das Kontakt aufnehmen mit der Natur, mit den Bäumen so einzigartig. Kennst Du das Gefühl, einem sehr sehr alten Baum gegenüber zu stehen, seine Zeitmahle zu betrachten. Über viele Jahre hinweg ist er gewachsen, hat erdultet und gelitten. Ist dabei noch stärker und einzigartiger geworden. Schon diese Gedanken sind eine Art Meditation, eine Energiepool. Meditieren heisst nicht immer sich ab zu trennen von seiner Umgebung, sonder manchmal ist das Gegenteil wirkungsvoller. Seine Ruhe und Kraft ist bei vielen das angestrebte Ziel das versucht wird zu erreichen. Bei genauerem Betrachten ist der Lebensbaum nicht nur eine physische sondern auch energetische Gestallt. Ein Sinnbild.
Ich trage das Sinnbild des keltischen Lebensbaums immer bei mir, denn er ist ein Teil der keltischen 3-faltigkeit die ich auf dem Rücken trage. Und ja, ich lasse mich von den Energien der Bäume beeinflussen, ich meditiere mit Ihnen, ich nehme Sie zu rate. Ich befrage mein Baumhoroskop bzw. Baumzeichen wenn ich es für nötig halte. Was immer mir einfällt und wo immer mich mein Gefühl hin trägt.

Liebe Grüße

seósaidh
@ Herr_Frau_luw
Vielen Dank für die Erleuterung. *g*
Lebensbaum = Kabbala(h), Yggdrasil(l) & Co
Üblicherweise wird unter Lebensbaum Ez Chajim - der Baum des Lebens, das Symbol der Kabbala, was ebenso Mikrokosmos wie Markokosmos im Bezug auf Schöpfung widerspiegelt, verstanden.
In traditionellen Magieformen wird das Modell der Praktischen Kabbala für die verschiedensten magischen Operationen und Vorhaben genutzt. Ebenso wie es quasi eine Karte und Koordinatensystem für Initiationsstufen darstellt.
Die meist übliche, banale zweidimensionale Darstellung, ist dabei eher eine Lehrtafel für Schüler am Anfang. Die Tarotkarten sind u.a. vom Baum des Lebens und dessen Symbolik abgeleitet.
Im Nordischen Bereich wird als Weltenbaum-Symbol Yggdrasil(l), die Weltenesche (als tatsächlicher Baum die Eberesche) als Symbol für die Beziehungen zwischen Himmel-Erde-Unterwelt und der Beziehung zu den Ahnen verwendet. Yggdrasil ist da u.a. der Thingplatz der Götter, wo sie Gericht halten. Davon ist als vereinfachtes Symbol die Irminsul, die Himmelssäule bzw. Weltachse abgeleitet.
Als Selbstopfer an die Menschen hängt Odin verletzt in Ygdrasil. Odin hatte sich wie viele anderen Götter selbst noch sehr lange vor dem Christentum für die Menschen geopfert.
Beachte die Analogie zu Christus-Kreuz und Odin-Ygdrasill!
Alte Kultplätze unserer keltisch-germanischen Vorfahren wurden bei der Zwangschristianisierung meist zerstört und mit Kirchen überbaut.
Druidisches Wissen und das Wissen der Weissen Frauen wurde über Jahrhunderte im Untergrund weitergegeben. Dazu gehörten auch einfache
Formen der praktischen Magie.
Auch im Rahmen der sog. Hexenverfolgungen, dem Genozid an vorchristlichen Wissensträgern, wurden Hunderttausende ausgerottet. Nebenbei hat man auch noch diejenigen entsorgt, deren Hab und Gut dem Vermögen der Kirchen zufliessen sollte.
Die Geschichtsschreibung der Vergangenheit ist IMHO bis in die Neuzeit noch die Geschichtsschreibung der Kirche und eine der erfolgreichsten Brainwashing-Aktionen der Menschheitsgeschichte.
Aus den gehörnten Göttern Pan und Cernunnos wurde durch die Kirche ein "Satan" gemacht, bzw. deren Bilddarstellungen als Vorlage für ein christlich erzeugtes Satansbild verwendet. Vorfahren und bis heute diejenigen, die die sehr positiven und lebensbejahenden Aspekte von z.B. Pan verehren, als sog. "Satanisten" (nach Kirchlicher Definition - hat u.a. auch da, mit diversen Realitäten eher wenig zu tun) verunglimpft, verfolgt und noch heute bedroht (und mehr).
Die Kirchen-Klischee-Versionen werden immer wieder von Darstellungen diverser Spinner bis Kranker öffentlichkeitswirksam in diversen Massenmedien dumpfbacken und unkritisch vermarktet.
In meinem Pan-Tempel seht Ihr rechts hinter Pan u.a. Yggdrasill - die Eberesche - alle Copyrights bei mir
Hier mein 3D-Modell des Kabbalistischen Baum des Lebens (Praktische Kabbala) - alle Copyrights bei mir
.
.
.

leben

baum

baum meines lebens

eiche

hasselnuss

hainbuche

weide

im wechsel ziehen sie mich in den bann

im wechsel lassen sie kraft durch ihre rinde in meine hände fließen

aber es gibt auch andere bilder

kann über sich ausbreitende wurzeln

mich mit diesen bäumen auch mental verbinden

und der baum

mit dem es mir so intensiv gelingt

ist die eiche

verbinde mich in meditation mit den 7 eichen aus meiner kindheit

ziehe kraft und ruhe

obwohl km uns trennen

.
.
.

*blume*
Hier ist mein Apfelbaum im Garten unter dem es sich träumen läßt und der trotz oder wegen seines hohen Alters so viel lebendigkeit ausstrahlt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.