Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

freitag der 13.

Wie seht ihr Freitag, den 13.?

Dauerhafte Umfrage
freitag der 13.
Hallo, zusammen,

aus gegebenem Anlass treibt mich meine Neugier zu einer naheliegenden Frage: Wie haltet ihr es mit Freitag, dem 13.?

Wie Nora Tschirner die handfeste Beweise für das Unglück des Tages kennt, aber nichts sagen darf, weil es noch mehr Unglück bringt? (Stand heute in der Zeitung)

oder seht ihr das eher gelassen?

neugierig grüßt
jonas
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Freitag der 13.
ist für mich ein Tag wie jeder andere auch - jeder Tag kann mein Glückstag sein oder eben nicht...
Denke wenn man zu viel Aufmerksamkeit auf das vermeintliche Unglück lenkt kanns ja auch nur so kommen.....Gedanken schaffen Realität..... oder wie war das ???
LG
*blume*
Daniela

Glückstag
Bei uns war es immer irgendwie ein Glückstag. Es lief bisher immer alles gut.
Seht Euch doch nur das Wetter an ( zumindest hier in Leipzig ). Regen *regen* war angesagt, doch hier scheint die Sonne. *sonne*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Warum sollte ein Augenblick im Angesicht des Universums Vorrang haben vor einem anderen?

Zeit ist eine kulturelle Übereinkunft. Weil Menschen beschlossen haben, einen bestimmten Kalender zu benutzen, ist heute Freitag und es ist der 13. Welche Relevanz hat das, außer, dass wir in der Lage sind, dank dieses Hilfsintstrumentes Verabredungen zu treffen?

Und was das Glück und Unglück haben angeht: wenn ich nur fest genug daran glaube, dass es einen Kausalzusammenhang zwischen Datum und Ereignis gibt, dann wird sich im Verlauf des Tages auch was finden, was ich dahin gehend interpretieren kann.

Und wenn es ein abgebrochener Fingernagel ist *zwinker*

Sylvie, die "Humbug" angekreuzt hat *sonne*
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
@ Spielleut
Seht Euch doch nur das Wetter an ( zumindest hier in Leipzig ). Regen war angesagt, doch hier scheint die Sonne.

hier im Raum Stuttgart auch *freu2*
*sonne*
Heute ist ein besonderer Tag
• 13. August: Fest der Diana und Hekate

Früher ein ganz besonderer Tag im Jahreslauf, heutzutage vor allem noch in der Wicca-Tradition.

An diesem Tag veranstalteten die Römer einen Fackelzug zu den Tempeln dieser beiden Göttinnen, die die Fülle und Großzügigkeit des Lebens – im Diesseits und Jenseits – in ihren jungfräulich-lichten (Diana) und greisenhaft-dunklen (Hekate) Formen symbolisieren: Diana – griechisch Artemis – wurde als Beschützerin alles Lebendigen und Jungen gesehen, Hekate als Hüterin der toten Seelen und derer, die kurz davor standen, hinüberzugehen. (In dieser Mythologie kann eine Sonnenfinsternis auch als eine Verbindung dieser beiden Göttinnen angesehen werden.)

Dies war ein so wichtiger Feiertag, dass das Christentum ihn übernehmen musste – in der Form von Mariae Himmelfahrt.

von Peter Beck

lg Heike
Hab's gar nicht gemerkt...
..dass Freitag der 13. ist...aber ich hab vor diesem Tag keine Angst, ich mag den Freitag, und ich mag die 13 als besondere Zahl...

Liebe Grüße
von der Nixe
@LaSirena
Da gehen wir mit! Dem stimmen wir zu!
Glückstag
Für mich ist Freitag der 13te immer ein Glückstag *g*

Immerhin bin ich an einem Freitag dem 13ten geboren worden.
Sternkreiszeichen Stier
Tierzeichen Ratte
Das ist eine sehr glückliche Kombination

*freu* *sonne*
Normalerweise...
... wäre das ein Tag wie jeder andere, wenn mich nicht ständig jemand fragen würde, ob ich denn schon gemerkt hätte, das heute Freitag der 13. ist... *muede*
da kommt doch...
...von mir mal wieder... *zwinker*

"nach eurem Glauben wird euch geschehen...!"

und ich hab ihn schon vor jahren zu meinem glückstag gemacht... *g*
****i35 Frau
32 Beiträge
hy all ,
ich seh es wie LaSirena , wie mein Pap immer sagte , lass dich nicht von den anderen beeindrucken es ist kein UNGLÜCKSTAG der Freitag der 13te.
Zu 100%vertrete ich das.
gruss Heike
vielen dank
Liebe Joy-ClubberInnen,

vielen Dank für Eure Kommentare und die Abstimmungen.

Ich finde das Ergebnis kann sich von der Qualität her sehen lassen. Schön, dass es gerade unter den Spirtuellen hier offenbar so gut wie keine negativ Abergläubischen gibt.

Und die Erfahrung sogar für die positiven Erwartungen steht!

Gefällt mir sehr gut ...

*sonne*

herzlich
jonas
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Mir
ist es egal, wenn ich einen schwarze Katze erwarte weil es Freitag der 13. ist wird sie mir wohl auch über den Weg laufen.
Wenn ich auf schreckliche Dinge warte werden wohl auch diese stattfinden, wer einfach den Tag so nimmt wie er kommt und sich nicht vorher schon nen Horror einredet der wird dann wohl einen ganz normalen Tag erleben.
Früher war das bei mir anders, heute habe ich durch viele Situationen in denen ich wirklich etwas gefühlt habe begriffen das es auch den reinen Aberglauben ohne "Sinn" gibt.

may
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Selbsterfüllende Prophezeihung
Wenn es am Freitag den 13. irgendetwas zu befürchten gäbe, dann nur, weil man daran glaubt und deshalb die Wahrscheinlichkeit, das etwas unglückliches passiert, individuell auch größer wird.

Ich glaube nicht daran und kann mich nicht erinnern, jemals am 13. etwas ungewöhnlich negatives erlebt zu haben.
****th Frau
906 Beiträge
Für mich ...
wäre es bezogen auf die Prophezeiungen, das hier für den einen oder anderen mehr oder weniger schlimme und unangenehme Dinge passieren, ein ganz normaler Tag.

Die Vorstellung mich schon Tage im voraus damit zu beschäftigen und
am Tag selber dann vielleicht nur darauf warte es könnte etwas passieren..tut es das möglicherweise sogar.
Vielleicht hätte ich es an einem unbeschwerten..sonnigem Wohlfühltag möglcherweise sogar anderes gedeutet und empfunden.

Dieses Phänomen könnte meines Erachtens sicher auch auf jeden anderen Tag projektiert werden.

Dank meines Geburtstags und vielen unglaublich schönen Erlebnissen und Erinnerungen machen diesen Tag für mich definitiv zu einem ganz besonderer Tag. *smile*
Film
hat dieses Datum etwas mit diesem Horrorfilm zu tun der vor x jahren mal gedreht wurde? Ist nicht seit damals der Freitag der 13 zu einem Unglückstag mutiert?

Für mich ist dieser Tag einer wie jeder andere auch. Herzlich blue moon
****th Frau
906 Beiträge
*ja* eine Horrorfilm Reihe aus Amerika mit bisher 11 Teilen..

Nichts für mich *angsthab*
*******day Frau
14.275 Beiträge
der älteste Beleg ist wohl ein Roman von ca. 1920, keine historischen Bezüge *zwinker*
Die PERSEIDEN 2010 erreichen Ihr Maximum am
13. August kurz vor Beginn der
Morgendämmerung, wenn der Radiant hoch über
dem Horizont steht. Da das Maximum recht
breit ist, darf man sich aber in der gesamten
Nacht vom 12. auf den 13.08. auf zahlreiche,
auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste
Beobachtungszeit liegt zwischen etwa 02:00
Uhr und dem Beginn der Morgendämmerung. Die
Bedingungen sind in diesem Jahr auch deshalb
ideal, weil am 10.08.2010 Neumond ist und
somit der Erdtrabant mit seinem Licht nicht
stören wird.

(Nach geschichtlicher Überlieferung wird der
Perseïden-Strom in Erinnerung an den
christlichen Märtyrer Laurentius auch
"Laurentius-Tränen" genannt)

gibt es was schöneres am freitag den 13...? sternschnuppen...lächel...

ich wähle jeden Tag der schönste zu sein...
macht meiner gedanken das was ich anziehe das bekomme ich von herzen Ling Ling
*********_luw Paar
384 Beiträge
Glück oder Unglück
kann einem immer wieder und jeder Zeit widerfahren, das hat sicherlich nichts mit einem Datum zu tun. Das was ich mir wünsche oder vor dem ich mich fürchte, das wird am ehesten eintreten.

Wir haben den gestrigen Tag genutzt um am Freitag ( Tag der Freya) den 13. ( in diesem Fall der 3. Tag nach Neumond) unsere Liebe und Ehe auf unsere Art und Weise neu zu besiegeln und zu stärken.
Unser Zeremonienplatz, noch bei Tageslicht
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Herr_Frau_luw
Von mir die *herz*lichsten Glückwünsche zu Eurer Hoch-Zeit - alles Glück der Welt - viel Zufriedenheit & Gesundheit auf Eurem Weg.
Schönes Pic - war bestimmt ein toller Tag !
LG Daniela *blume*
wow
mein Herzlichen Glückwunsch...

das sieht aber schön aus, ja so kann ich es mir auch vorstellen seine Liebe zu bekunden...

möget ihr euch imer an diesen Tag mit liebe erinnern.
alles glück der Welt für euch von herzen Ling Ling
nochmals vielen dank
... und toll, dass keiner (!) aus eigener Erfahrung weiß, dass es ein Unglückstag wäre ...

Viele Glückstage wünsch ich Euch
Herzlich
jonas
Große göttin
seit ein paar Jahren ist Freitag der Dreizehnte für mich ein erfreulicher Tag, weil er wie bereits genannt Freiya, der germannischen großen Göttin, wie ich immer sage, gewidmet ist.

Die Zahl 13 gefällt mir, weil ich sie in 1 und 3 auflöse und als Sinnbild für mich und meine 3 Geschwister sehe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.