@Beziehungswaise
Vielleicht, aber nur vielleicht kann ich mich dazu entschliessen deine Denkweise für mich zu prüfen, wenn Du uns denn die Ehre erweisen würdest anstatt hier nur zum Besten zu geben was du an den hier geschilderten Denkweisen nicht richtig findest, dich vielleicht entschliessen könntest uns mitzuteilen
wie du für ich mit dem Thema umgehst.
Mach ich doch glatt
...es hat zwar nichts mit "Ehre" zu tun, denn das ist nur ein (ausgedachtes) mentales Konzept und existiert in Wirklichkeit garnicht
Ich möchte gerne vorausschicken, dass ich sehr pragmatisch konditioniert bin und nicht so sehr zum glauben neige. (zumindest dachte ich das über 40 Jahre, bis mir einschlägige Hinweise "die Augen und Sinne etwas geöffnet haben)
Auch hier (das "Ich" ist gemeint) wurde über 40 Jahre ganz feste an die Existenz "meines Ich" geglaubt. Es war für mich eine absolute Wahrheit, dass "Ich denke...", dass "Ich der Handelnde bin und der, dem all das geschieht".
Ok, soweit, so...hmm.
Auch möchte ich zum besseren Verständnis erstmal ein paar Begriffe klären.
Das, was meist "Gott", oder auch schonmal "Allah" genannt wird, nenne ich schlicht "Leben", nicht nur, weil es konkreter ist und nicht seit 2000 Jahren von machtgeilen Kardinälen und Päbsten mit abstrusen Interpretierungen vollgestopft und verkleistert wurde.
Auf das Leben treffen z.B. all die "Eigenschaften" Gottes zu, die "Ihm" zugeschrieben werden.
So ist das Leben allgegenwärtig, alldurchdringend und "allwissend", denn die "intelligenz" des Lebens hat solch grandiose "Erfindungen" hervorgebracht, wie DNA, Photosynthese, Planeten, Galaxien, Einzeller und sehr komplexe Lebensformen, wie z.B. Säugetiere.
....und das alles, ohne, dass da ein "Jemand", oder eine eigenständige Wesenheit von Nöten wäre! Wir haben diesem "Wunder" der natur den Namen "Evolution" gegeben und selbige findet JETZT statt.
....und "gut & böse" gibt es auch nicht, ausser als Gedankenform, also ausgedacht!
(sehr schön, das christliche Gleichnis von Adam und Eva im Paradies. Die haben das Eins-Sein direkt erfahren, aber als sie plötzlich genau "wussten" dass es "gut & böse" gibt, wars vorbei mit Paradies, dann ging der Stress und die Probleme und all das Leiden los!)
Die Menschen scheinen in Ihrer Entwicklung besonders grosse Fortschritte gemacht zu haben, als sie lernten, zu kommunizieren. Das hatte viele Vorteile, anderen Lebensformen gegenüber.
Es hat aber auch sehr viele Nachteile, die wir nicht mehr erkennen.
So verwenden wir mit der Sprache lauter Konzepte, die für die Kommunikation sehr hilfreich sind, aber die Wirklichkeit nicht ausdrücken können.
So reden wir z.B. über ein Konzept, das wir "Baum" nennen, aber existiert "Baum" tatsächlich?
Oder gibt es das, was wir leichtfertig "Baum" nennen, in dieser konzeptuellen Form nur in Köpfen?
Die Idee die mit dem Konzept "Baum" verbunden wird, ist die Idee einer eigenständigen Wesenheit (wie auch Katze, Mensch, etc)
die grosse Frage ist doch:
Ist in einem Baum, tatsächlich "Baum" drin?
Oder was ist notwendig, dass "Baum" sich manifestiert?
Könnte es vielleicht sein, dass du zwar kein einziges Baum-Atom in dem Gewächs finden kannst, aber die Wirkung der Sonne?
Und stecken nicht auch Wolken in dem, was wir Baum nennen, denn es gäbe wohl "Baum" nicht, wenn es keine Wolken gäbe.
Und woher kmmen die vielen Elemente, aus denen sich "Erde" zusammensetzt?
Die hat das gesamte Universum in ca 14 Milliarden Jahren "ausgebrütet".
So scheint es doch, dass das gesamte Universum an der Existenz dieser einen Manifestation des Lebens beteiligt zu sein und so könnte "Mensch" von "Baum" lernen, dass es nichts gibt, was ohne Alles "andere" existieren kann., weil Alles Eins ist und sehr eng miteinander verwoben.
Das sieht das "Ich" ganz anders!
....aber was ist "Ich"?? Woraus "besteht" es? was ist die Substanz von "Ich"?
Alles dreht sich immer und nur ums Ich, aber keiner macht sich die Mühe, mal genauer hinzuschauen, wofür die gesamte Lebensenergie draufgehauen wird.
Hast du z.NB. jemals versucht zu ergründen, warum du als "der Denker" nicht mal eben für 5 Minuten damit anhalten kannst?
Hast du jemals gründlich erforscht, ob "Du" die Gedanken "machst", oder ob sie einfach und ungefragt auftauchen?
Die bedeutensten Weisheitslehrer aller Zeiten haben immer wieder darauf hingewiesen, dass alle Antworten auf alle Fragen, die je gestellt wurden IN DIR sind.
Oder dass das "Königreich Gottes" inwendig in Dir IST!!!
Da ist keine Rede davon, dass du erst dreimal um den Kailash laufen musst, oder Ablassbriefe kaufen, oder meditieren. Da gehts (wie immer) nur um die Geschichten und Konzepte des "Ich".
Auch Buddha ist erwacht, als er AUFGEHÖRT hat zu meditieren und zu fasten und was weiß ich noch alles. ....als ein so derart umfassendes Anhalten/aufgeben/hingeben stattgefunden hat, dass (wie es ja schon im Vaterunser heisst) "Sein Wille" geschehen konnte, also sich das "Ich" mal ausnahmsweise NICHT eingemischt hat.
Alle spirituellen Traditionen/Hinweise und auch alle Re-Ligio(nen) weisen mehr oder weniger eindeutig darauf hin, bzw. man kann diese Hinweise auf das Eins-Sein des Lebens/Universums finden.
Mir scheint es immer eindeutiger zu sein, dass wir mitten in der Evolution stecken und wenn es schon sowas wie eine "Aufgabe" geben sollte, diese wohl darin besteht, die eine Wirklichkeit des Seins zu erfassen.
Solange wir aber im Egozentrischen Weltbild leben, sprich, dass das (eigene) "Ich" immer im Mittelpunkt des Universums steht und Alles nur darum kreist, solange werden wir das wirkliche Leben weiter ignorieren und mit Füssen treten, denn wir nehmen es nicht wahr!
Noch ein Beispiel:
All das, was die Engel so vorschlagen, benötigt IMMER 2 Komponenten: Das "Ich" (was all das tun, oder lassen "soll") und die "Zeit".
Hundert Wissenschaftler, darunter viele Nobelpreisträger haben versucht die Existenz von Zeit zu beweisen. ....es ist noch keinem gelungen!
So, wie sich "Dein" gesamtes Leben ausschliesslich im JETZT abgespielt hat, denn es war noch NIE ein anderer Moment. Es verändern sich nur alle Manifestationen...ständig...im JETZT....aber es ist und bleibt IMMER JETZT.
....oder hast du das JETZT jemals verlassen, oder hast etwas aussserhalb des JETZT erlebt???
Ich könnte noch sehr viel mehr darüber schreiben, wo du die Diskrepanzen, zwischen der Vorstellung/dem Konzept und der Realität erkennen kannst (wie einige hier sicherlich wissen
)
....aber das kannst du ja gerne nachlesen, bzw. wenn du noch drängende Fragen hast, stell sie einfach.