Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Was wird sich durch diese Krise verändern?75
Was meint ihr, wird sich durch diese Krise verändern?
zum Thema
Welche Krisen habt ihr schon gemeistert?19
Ich weiß, negative Themen finden hier seltenst den Durchbruch, weil…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirituelle Krisen

@DarkLord
Geh leben...
@ die eine
Geh leben...

Danke für diesen nützlichen und inhaltsschwangeren Tipp. Ist immer wieder schön zu sehen, wieviel Einfühlungsvermögen einige besitzen.

*twist*
@DarkLord & Sylvie2day
Danke dir Sylvie für deinen Beitrag. So schön und praktisch hätte ich das kaum beschreiben können *g*

und DarkLord...
Mein Problem ist (was Du ja auch beschreibst): Trotz dieses Wissens gelingt es (mir) so selten, dies Jetzt ENTSPANNT und LANGE mit genügend Abstand zum Ego-Verstand zu halten.

D.H. mein Problem ist, dass ich mein Wissen nicht in Fühlen transformieren und erhalten kann! *traurig*

Spätestens an der Stelle siehst du in aller Deutlichkeit, was das "Ich" kann....garnix, ausser Verwirrung stiften und Unfrieden, Leiden erzeugen und zerstören....sprich, sich in Widerspruch mit dem Leben stellen.

Wenn das "Ich" einen freien Willen hätte und etwas "tun" könnte, würdest "Du" einfach im Jetzt verweilen, so, wie du es dir vorgenommen hast.
Und wenn du genau das versuchst, stellst du ja auch sofort fest, dass der "Ich"-hafte Verstand nichts anderes im Sinn hat, als vom Jetzt wegzustreben.

Die Konsequenz aus dieser Beobachtung ist: Das "Ich" kann es nicht!
Das "Ich" strebt immer weg, vom hier & Jetzt, ist also das "Problem" und nicht die "Lösung".
Solange du versuchst, einen "Weg" zu gehen (und wer sollte den gehen, wenn nicht das "Ich"?!) wirst du scheitern.
Es gibt weder einen "Weg" noch ein "Ich". Wenn überhaupt etwas "getan" werden kann, so ist das ein "nicht tun", ein anhalten, oder nenn es Hingabe, an das was IST. Damit ist hauptsächlich das "tun" im Kopf gemeint, das psychische "tun".
Das "anhalten" kann mitten in einer körperlichen Aktivität geschehen, dafür "musst" du nicht stillsitzen.

Wann immer es dir bewusst wird, kannst du dich der inneren Erfahrung zuwenden. Der Stimmung, die grade da ist, den Gefühlen, der Leere und Stille IN DIR. Dabei werden weiter Gedanken auftauchen, aber denen hast du dein ganzes Leben lang die volle Aufmerksamkeit geschenkt.
Du "verpasst" rein garnichts, wenn du den Gedanken und Bewertungen mal keine Bedeutung zuschreibst, sondern zur Abwechslung mal nur dem Gefühlen die ungeteilte liebevolle Aufmerksamkeit schenkst. Sie haben es "verdient" *zwinker*
Mir hilft es sehr oft, über die Körperempfindungen "einzusteigen" in die bewusste Erfahrung im hier & Jetzt.

Sylvie hat das sehr schön und praxisnah beschrieben. Egal, was auftaucht, es darf sein! Es IST in dem Moment SO.
Bleib bei der inneren Erfahrung, soviel und solange es nur geht...immer wieder....
Die innere Erfahrung ist immer JETZT und wirklich.
Die Gedanken sind ALLE ausgedacht!
...und das "Ich" besteht nur aus Gedanken *g*
Hier und jetzt ?
Wir leben nur im Hier und Jetzt ?
Natürlich , wann denn sonst ?
Gefühle zulassen ?
Ja , dafür haben wir sie doch , insbesondere die Liebe !
Wenn ich an meine Shadowqueen denke , auch mal während der Arbeit , dann verlieren Raum und Zeit völlig an Bedeutung und ich geniesse meine Gefühle und die Liebe zu ihr .

Die Liebe hilft mir zur Zeit über eine gewisse Krise hinweg , nachdem ich mich von den "Zeugen" getrennt habe .

Und diese Erfahrung der Liebe gibt mir zur Zeit sehr viel mehr als ich jemals gedacht habe .

LG Stefan *wolke7*
@dbA
Wir leben nur im Hier und Jetzt ?
Natürlich , wann denn sonst ?
Gefühle zulassen ?
Ja , dafür haben wir sie doch , insbesondere die Liebe !
Wenn ich an meine Shadowqueen denke , auch mal während der Arbeit , dann verlieren Raum und Zeit völlig an Bedeutung und ich geniesse meine Gefühle und die Liebe zu ihr .

Oh, welch wunderschönes praktisches Beispiel *g*

Tatsächlich, nichts im Universum hat je das Jetzt verlassen und es existiert auch nichts, ausserhalb des Jetzt. Das ist auch recht leicht zu beobachten.
Und genauso eindrucksvoll (und das schilderst du ja auch so) ist die Tendenz des Verstandes, eben diesem Jetzt zu entfliehen, mittels Gedanken, die aber auch nur Jetzt gedacht werden können, statt sich voll und ganz dem zuzuwenden, was Jetzt IST.

So schreibst du ja auch, dass du während der Arbeit an Shadowqueen denkst, also nicht im Jetzt bist.
Wo ist die Aufmerksamkeit, wenn Shadowqueen da ist? ...vielleicht bei der Arbeit?
Andererseits beschreibst du sehr schön, wie das starke Gefühl und die ungeteilte Aufmerksamkeit dafür, sofort Zeit und Raum verändern, das Leben sehr intensiv wird, was mit Glücksgefühlen verbunden ist.
Hmm ,
*sorry* Herr Mystic , aber das ist mir im Moment "zu hoch".

LG Stefan
@dbA
...dann schau doch einfach hin, wie der Verstand während der Arbeit versucht, dass Jetzt zu verlassen und sich in Gedanken ergeht, die zwar auch nur Jetzt auftauchen können, aber mit dem, was Jetzt IST, wenig zu tun haben.

Und kaum gibst du dich dem hin, was man "innere Erfahrung" nennen könnte (das Gefühl) "verschwindet Zeit und "Ich" *g* ...und Glück taucht auf. *g*
@ mystic
Es gibt weder einen "Weg" noch ein "Ich". Wenn überhaupt etwas "getan" werden kann, so ist das ein "nicht tun", ein anhalten, oder nenn es Hingabe, an das was IST. Damit ist hauptsächlich das "tun" im Kopf gemeint, das psychische "tun".

Nur mal so am Rande: Buddha hat das ICH niemals verneint. Was er verneint hat, ist ein unabhängiges ICH - das ist ein gewaltiger Unterschied.

Und ist nicht auch Hingabe (die ich für elemantar halte) ein Tun? Ist die Alternative, alles treiben zu lassen (was hinduistische Aspekte hat)?

Ich will aber hier kein Konzeptstreit auslösen, sondern einfach mal anderen Erfahrungen lauschen.

Also wieder *danke* dafür an alle!
KRISE IST IN CHINESISCH = CHANCE
Tja auch ich bin in eine tiefe Krise reingerutscht und wußte nicht mehr ein und aus. Ich habe für mich den Buddhismus gefunden, denn er bewertet nicht und hat keine Dogmen.

Ich glaube Menschen verändern sich nur durch Lust oder Leid, ich gehöre zur zweiten Spezie *zwinker*

Interessant ist das in China das Zeichen für Krise und Chance das gleiche ist.

So liebe Grüße

tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.