@Netneti
Hallo,
hab gelesen, dass du vorhast,eine Ausbildung zum Yogalehrer bei Yoga Vidia zu absolvieren...
...wollte nur mal kurz anmerken, dass ich vor einigen Jahren - genaugenommen vor knapp 9 Jahren( hatte damals gerade eine Fehlgeburt hinter mir, kurze Zeit später wurde ich mit meinem Sohn schwanger, der ist jetzt 8 3/4 Jahre alt) -
eine Art Wochenend-Yoga-Seminar im Hause Vidia (im Wetserwald)
absolviert habe.
Das war eine überaus negative (aber auch Klarheit bringende) Erfahrung.
Hatte zu dem Zeitpunkt etwa 1 Jahr praktische Yoga-Erfahrung.Habe mich mit einer Freundin für dies Seminar dort angemeldet.
Wir hatten die "Luxus"-Variante gebucht,Übernachtung in einem (sehr spartanischen) Doppelzimmer.
Zu Anfang war ich total begeistert, fand alles unheimlich spirituell und dachte, ich könnte von diesem Wochenende ne Menge lernen und mitnehmen,und würde einen großen Entwicklungsschritt in Sachen Spiritualität machen...
Ich ließ mich total mitreißen von der Gruppendynamik und dem Gefühl, wir alle(die Teilnehmer) seien eine große, sich alle liebhabende, spirituelle "Familie"
• meine Freundin hingegen betrachtete dies alles mit einer Gewissen Distanz und Natürlichen "Skepsis".
Ihr ging es am nächsten Tag körperlich nicht gut, sie erholte sich aber recht schnell wieder, und behielt aber weiterhin ein "wachsames Auge" und eine gewisse Distanz zu all dem "Mega-spirituellen Treiben"
Naja, das Seminarwochenende war angefüllt mit Aktionen und Übungen wie Yoga (108 mal den Sonnengruß hintereinander!!!
),Gruppen- Meditationen, Mantrasingen u.v.m.
Alles fand ich zunächst interessant und faszinierend, und wollte alles mitmachen. Gestört hat mich da allerdings schon unterschwellig, dass man von den (Gruppen-)Aktionen ausgeschlossen werden sollte, oder auch wurde, wenn man zu spät kam; also war an diesem WoEnde früh Aufstehen angesagt
- sonst Pech gehabt...
Naja, kann ich noch nachvollziehen, wenn dauern jemand später in die bereits begonnene Meditation o.ä. hereinplatzt, stört das die anderen Teilnehmer.
Aber von Stunde zu Stunde hatte ich mehr und mehr den Eindruck, dass eine gewisse "Strenge" in dem Haus regiert, von herzlichem oder gar liebevollem Verhalten - so, wie ich mir spirituelle Menschen vorstelle und auch kennen gelernt habe - war kaum etwas zu spüren. ich hatte mehr das Gefühl: >jeder ist sich selbst der Nächste<
Außerdem fand ich es in dem Haus auch ziemlich "schmuddelig"...
es gab außerdem nur ein (!) einziges Badezimmer auf der Übernachtungs-Etage, welches nicht von "Personal" gereinigt wurde - im Gegenteil: es wurde erwartet, dass man sich selbst, als "Gast" mit "einbringt" und bei häuslichen Aufgaben mithilft (wie Kochen,Spülen,Bad putzen etc), und das OBWOHL man schließlich auch ne bestimmte Summe Geld fürs Wochenende berappt hatte...
Das hab ich dann aber irgendwie nicht so ganz eingesehen...sicher, es ist ein Ashram, und das ist ne Gemeinschaft usw., aber ich war "Gast", habe bezahlt, und sollte Dienstleistungen dafür erbringen??
Beispielsweise fand ich, als ich einmal das einzige Bad frequentieren wollte, noch die "Überreste von menschlichem Hautanhangsgebilde"
(abgeschnittene Fußnägel) vor...
Naja, egal, hab es "überlebt"...
Aber wie gesagt, es ging mir, je länger ich da war,körperlich immer schlechter...bis hin zur extremen Übelkeit, konnte kaum aufstehen.
Da kontaktierte meine Freundin jemandem vom "Personal", also jemand "verantwortlichen", und bat um Hilfe für mich, sei es in Form von "Medikamenten" oder anderen Heilmitteln....Reaktion: Nichts, Gleichgültigkeit und Schulterzucken
lediglich der Hinweis, sie könne mir inder Küche nen Tee machen....
Wir sind dann, sobald es mir einigermaßen ging und ich "transportfähig" war, frühzeitig, am Sonntagmorgen abgerückt....
hat eh niemanden interessierrt...
Was soll ich sagen, bereits auf der Rückfahrt im Auto, mit jedem Kilometer, den wir uns vom Ashram Yoga Vidia entfernten, ging es mir besser
Rückblickend hatten meine Freundin und ich für UNS festgestellt, dass wir wohl dort anscheinend (für uns"negative") Schwingungen wahrgenommen haben... die uns nicht gut getan haben.
War aber auch mal ne Erfahrung....
Kann also nur hoffen, wenn du dort deine Ausbildung machst, dass es anders ist, oder du es anders wahrnimmst, oder wenn du es ähnlich wie wir damals, wahrnimmst - vielleicht auch bei anderen Teilnehmern-
dass du dann nicht wegschaust, oder zumindest irgendwie versuchst, was zum positiven zu verändern - sofern es möglich ist.
Viel Erfolg und Spaß bei deiner Ausbildung.
LG Petra