Zu Musik wäre für mich als Musikfreak wohl was, wobei ich es mir schwer vorstelle da eine Synchronizität zw. Dramaturgie der Musik und Dramaturgie des Yogaflow zu schaffen.
Doch, das geht durchaus. Ich mache z.B. den Sonnengruß sogar sehr gern wirklich im Takt mit der Musik (da muss man sich natürlich ein Lied raussuchen, das vom Tempo her passt).
Es gibt natürlich auch noch andere Sequenzen, die dafür geeignet sind. Ich finde es immer wieder schön, wenn dann ein richtiger Flow entsteht und ich mich von der Musik tragen lassen kann. Dann wird alles plötzlich so einfach!
Ich weiß zwar so gut wie nichts über Tantra, aber dass das ne Lebenseinstellung ist, war mir relativ schnell klar. Ist Yoga für mich definitiv auch und ich habe das Gefühl, dass die Unterschiede da garnicht so groß sind.
Zumindest lese ich gerade ein Buch und die Anfängerübungen kommen mir teilweise sehr bekannt bzw. ähnlich vor.
Wär mal interessant, wenn du zu gegebener Zeit mehr darüber erzählst, was ihr bei der Ausbildung da so macht.
Mein Weg zum Yoga, hm... mir hat eine Bekannte aus der Uni genau zum richtigen Zeitpunkt erzählt, wo sie Yoga macht und mir das Studio empfohlen. Das war so eine Geschichte, wo wieder mal genau das Richtige zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben getreten ist. Ich hatte mich zu der Zeit sogar schon im Internet darüber informiert und bin dann einfach mal hingegangen.
In der ersten Stunde war ich komplett überfordert
und das obwohl ich jahrelang Sport gemacht, getanzt usw. habe. Beim ersten OM wollte ich auch lieber nicht mitsingen, habe es dann aber doch gemacht und insgesamt hat mich das "Esoterik-Gelaber"
eher abgeschreckt.
"Rückbeugen haben was mit eurer Zukunft zu tun!" "Jaja, schon klar, blablabla..." gings dann in meinem Kopf.
So nach und nach habe ich dann gemerkt, dass die Yogalehrer mit dem, was sie da so erzählen, meistens doch recht haben. Die spirituelle Seite ist mir mittlerweile mindestens genauso wichtig, auch wenn der Einstieg für mich über die körperliche Seite leichter war.
Yoga ist meine Lebenseinstellung und es hat mich definitiv verändert. Es haben schon einige Leute unabhängig voneinander festgestellt, dass ich ganz anders bin als früher (wobei mir die meisten dann natürlich nicht glauben, dass es mit dem Yoga zusammenhängt, hehe...)
Wie bist du denn zum Yoga/Tantra gekommen?