Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Begegnungen Halle-Leipzig
121 Mitglieder
zum Thema
Emojis und ihre Bedeutung311
Liebe Foristen, immer wieder begegnen mir hier in Konversationen…
zum Thema
Welche Bedeutung haben Küsse für euch?214
Mich interessiert mal was euch küssen bedeutet? Hat es mehr Bedeutung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutungen von Begegnungen

Bedeutungen von Begegnungen
Aus aktuellen Anlass möchte ich hier einen Thread eröffnen, da ich keine Antwort darauf - weder hier, Internet oder mir selbst finde!

Ich war am Sonntag dem 26.10.10 im Wald spazieren und bin dort beinahe auf eine Ringelnatter getreten. Die Temperatur lag bei ca. 10 -12 Grad und die Sonne war schon länger nicht herausen. Da ich mich ein wenig mit Schlangen auskenne, weiß ich das dass ein relativ seltsames verhalten ist, obendrein war es meine erste Ringelnatter, meiner Meinung nach ein ausgewachsenes Tier ca. 90cm
Die Schlange hat sich langsam über den Weg bemüht (durch die Kälte), aber kein Anzeichen von Flucht oder Aggressivität gezeigt!

Da ich im Moment in einer Lebensphase bin, wo sich viele Dinge auflösen und sich mir neue Wege zeigen, geht mir dieses Erlebnis nicht aus dem Kopf, kann es aber nicht deuten.

Ich denke das es einige unter Euch gibt, die Interesse oder Erfahrungen an solchen Begegnungen haben und ich noch keinen Thread hier gefunden habe, wäre das eine gute Möglichkeit sich hier Auszutauschen.

Wer hat hier eine Idee und/oder ebenfalls Erlebnisse die wir hier Posten können?

Hatte heute noch eine Begegnung und bin jetzt völlig verwirrt!

Danke schon jetzt für euer Interesse und würde mich über Antworten freuen.

Volker
Woher weißt Du, dass es überhaupt eine Bedeutung hat?

Mich würde ja viel mehr interessieren, was für Bilder und Empfindungen Du gespürt hast als Du der Schlange gegenüber standest. Was war in Dir als Du sie zum ersten Mal gesehen hast? Was als sie so langsam von dannen kroch? Und was dazwischen?

Ich habe im Anlehnung eines schamanischen Visions-Suche-Buches ein Ritual in der Natur für knapp eine Woche gemacht und bin dabei auch mit Tieren unmittelbar in Kontakt gekommen. Am beeindruckensten waren dabei für mich die Begegnungen Nachts, im stockfinsteren Wald, wo ich nicht mal meine Hand gesehen habe, wenn ich sie vor mein Gesicht gehalten habe. Aus dieser Finsternis hörte ich auf einmal ein trampeln und eine Art Rufen/Blöcken. Die Bedeutung dessen war und ist für mich nicht wichtig, das Wesentliche für mich waren die Energien aka Emotionen, Bilder usw. die auf einmal in mein Bewusstseins- & Wahrnehmungsfeld kamen. Ich habe versucht in Kontakt mit diesen Energien zu treten und sie zu spüren, um sie dann weiterziehen zu lassen. Ich habe dabei viel mehr wahrgenommen und mir bewusst machen können als wenn ich ständig nach Bedeutung/Sinn/Antworten usw. gesucht hätte.

Und es entspricht auch meiner momentanen Erfahrung, dass jedes Suchen (egal nach was) mich fort von dem bringt, was ist. Weil Suchen ist die Natur des Kopfes, des Verstandes, der unbedingt einen Sinn braucht, eine Bedeutung sucht, Dinge die er nicht fassen kann, erklärbar machen will, damit er sich ja etwas erklären kann - was aber eigentlich gar nicht erklärbar ist.

Aber, wenn Du wirklich denkst, dass Dir eine Bedeutung hilft oder Du sie brauchst, dann würde ich mal in die schamanische Richtung schauen, Stichwort Krafttiere zum Bsp. Doch wie gesagt, ich denke, dass Alles was gebraucht und gesucht wird, vom Leben bereitgestellt wird und ich bin mir sicher, dass Du es findest, wenn Du einfach nur bei der Begegnung bleibst und schaust, was da eigentlich in Dir abging. Ich könnte auch sagen: Die Begegnung ist die Bedeutung!
@Amiss
Du schreibst dass du dich mit Schlangen auskennst und das Verhalten dieser Ringelnatter nicht unbedingt normal sei.

Vielleicht ist die Schlange aus ihrem Versteckt gescheucht worden und bei dieser Kälte kann sie nicht so flink sein wie sonst oder die Schlange könnte au krank sein.

Schlange.....komm gekrochen,
Funkelndes Feuer in Deinen Augen.
Beiss mich, stimuliere mich.

Ich werde versuchen zu verstehen,
Dass Gift, verwandelt,
Ewiges Feuer bringt.

Öffne mich dem Himmel,
damit ich heil werde.

Ich habe gelesen dass die Kraft der Schlange Schöpfungskraft ist, sie enthält Sexualität ebenso psychische Energie, Alchemie, Fortpflanzung und Transformation.

Herzlich blue moon
*******3_be Frau
35 Beiträge
Hallo Volker,

recht interessant was du schreibst.
Um dir eine Antwort geben zu können habe ich mal mein schlaues Buch gezückt...

Darin steht:
Die Schlange ist das Symbol der Sexualkraft, die lebensspendende Kraft - welche aber auch gleichzeitig den Zyklus des Sterbens einleitet.
Die Schlange ist in das Bewusstsein gekrochen, um dich aufzufordern, etwas sterben zu lassen. Akzeptiere, dass das Leben sich wandelt, das Dinge sterben müssen, das Situationen enger werden und abgestreift werden müssen...

Dies ist ein ganz kleiner Auszug aus dem Buch "tierisch gut" (Tiere als Spiegel der Seele und die Symbolsprache der Tiere

Ich hoffe das du damit etwas anfangen kannst?
Ansonsten schaue ich noch einmal genauer in den Text.

Liebe Grüße
secret
********ft77 Frau
51 Beiträge
Schlangen (Ringelnattern)
stehen für Wiedergeburt, Auferstehung, Einweihung und Weisheit! Bei den Indianer symbolisiert sie Transformation und Heilung!

Wie Du beschrieben hast bist Du auf einem "neuen" Weg - ich würde dies als Zeichen der Natur dafür sehen, dass Du auf dem richtigen Weg bist und ohne Zweifel weitergehen kannst!

Falls Dich noch mehr hierzu interessiert meld Dich einfach per CM!

Aloha
Simone
*******day Frau
14.275 Beiträge
Warnung: es wird vielisofisch *zwinker*

Was ist eine Bedeutung? Und wie entsteht sie?

Bedeutung steht allgemeinsprachlich entweder für den Sinn, oder aber für die einem Gegenstand beigemessene Wichtigkeit.

Sagt Wikipedia, das ich hier bekanntermaßen zitieren darf *ja*

http://de.wikipedia.org/wiki/Bedeutung

Wer aber ist es, der das tut, oder besser gesagt: bewertet?

Doch der Geist. Im Kopf entsteht das Bewertungssystem. Es ist rein subjektiv. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, lieber Volker: wären statt Du alleine drei Personen der Schlange begegnet, gäbe es drei Wahrnehmungen und Bewertungen. Oder keine, weil ihr so im Gespräch vertieft gewesen wärt, dass ihr das Tier nicht bemerkt hättet *g*

Und während Du die Schlange beobachtest, sind gleichzeitig Abermilliarden von Mikroorganismen im Waldboden unterwegs. Die sind sehr wichtig für das Überleben des Ökosystems, aber da das menschliche Auge nicht in der Lage ist, sie wahrzunehmen, scheinen sie nicht zu existieren. (Vermutlich einer der Gründe dafür, warum wir bedenkenlos sauren Regen und Co. abwerfen... aber das ist hier nicht das Thema *schweig*)

Du bist gerade in einer Umbruchphase, suchst nach Orientierungsmöglichkeiten, hast Angst davor, dass das, was passiert, Dich überfordern könnte. Kann ich verstehen *ja*

Was Du erlebt hast, ist ganz typisch: der menschliche Geist erträgt Nicht-Wissen nicht. Er will alles sortieren, nennt das dann "Wissenschaft" oder meinetwegen "Weltbild".

Dabei ist es im Grunde schlichtweg egozentrisch, wenn wir annehmen, dass die Schlange am Wegesrand oder die schwarze Katze, die von links nach rechts unseren Weg kreuzt, vom Universum ausgesandt wurden, um uns etwas zu zeigen.

Dieser Körper wird, wenn es hoch kommt, 90 oder 100 Jahre alt. Das ist nichts im Vergleich zum Alter der Erde. Und noch weniger im Vergleich zum Universum. Und es gibt Millarden davon. Ich habe mal gelesen, die gesamte existierende Biomasse "Mensch" würde nicht mal den Grand Canyon füllen. Und über 80 Prozent aller Biomasse, die auf diesem Planeten exsistiert, sind Einzeller.

Ob so ein Einzeller wohl durch's Meer paddelt und sich fragt: "oh, da schwimmt ein Wal. Welche Bedeutung hat diese Begegnung wohl für mich?"

So viel Zeit hat der gar nicht, der wird durchgefiltert, landet im Magen und bedient die Nahrungskette, an deren Ende auch wir stehen (Und natürlich nicht unsere Fressfeinde, die Kormorane oder Wölfe).

Ich schreib das jetzt nicht, um Dir zu erklären, dass es egal ist, ob Du die Welt siehst oder nicht. Sondern um deutlich zu machen, welcher Filter permanent alles sortiert.

Dein Beispiel ist sogar richtig toll: es zeigt, mit welcher Geschwindigkeit pure Wahrnehmung und Bewertung durch das Ego aufeinander folgen. ("Ist das jetzt ne Ringelnatter? Warum schlängelt die so komisch?" *panik* *gruebel*) Nämlich so schnell, dass wir in aller Regel nicht bemerken, dass es zwei verschiedene Vorgänge sind. Aber für Dich hat sich ein winziger Spalt Bewusstsein geöffnet (sonst würdest Du ja nicht fragen *zwinker*). Also geh durch die Welt, staune sie an und nimm sie, wie sie ist.

"Oh, da schlängelt etwas meinen Weg".

Punkt.

Liebe Grüße

Sylvie

P.S.: Und zur Abwechslung könntest Du einfach wahrnehmen, welche Gefühle auftauchen. Die Gedanken sind nur Hintergrundrauschen.
Boah - soviele Antworten in so kurzer Zeit!
Ein riesengroßes Dankeschön an euch alle erst einmal!

Alle eure Antworten haben etwas für sich, die richtige Antwort muss ich sowieso für mich selbst treffen und möglicherweise ist die Antwort gar nicht für mich.
Es gingen mir in der Zwischenzeit noch ein paar Gedanken durch den Kopf, die ich jetzt noch nachträglich mit einwerfen möchte.

Weit aushol: Also erst einmal, ich bin seit meiner Jugend der Natur und dem Natürlichen sehr zugetan. Meine Interessen haben mit den indianischen Ansichten und Weisheiten begonnen und haben sich über verschiedene Naturvölker weiter entwickelt. Man erkennt in den Weisheiten und Erzählungen sehr viele Gemeinsamkeiten, wenn man genauer hinsieht. Meine eigenen Lebenserfahrungen haben meinen Glauben gestärkt und ernährt. Ich lebe sehr gut damit, dass ich auf meine Ratgeber höre, leider verstehe ich sie nicht immer.
Das shamanistischen Reisen funktioniert für mich am besten, da ich dies zuerst eher unbewusst getan habe, mit den Jahren hat es sich langsam manifestiert und ist jetzt zu einem wichtigem Bestandteil in meinem Leben geworden. Ich habe erst spät angefangen Bücher darüber zu lesen und weiß das ich erst am Anfang stehe.

Vervollständigung der Geschichte: Meine Lebensenergie hat sich in letzter Zeit merklich gesteigert und ich weiß das ich jetzt einige Dinge in Angriff nehmen kann. So auch eine Sache die mir seit gut 10 Jahren auf dem Herzen lag.
Dieser Spaziergang im Wald, fand mit einer ehemaligen Lebensgefährtin statt, von der ich mich damals getrennt hatte, da unsere Wege in verschiedene Richtungen geführt haben. Der Schritt war damals für mich wichtig und richtig, ist er auch heute noch.
Natürlich ist der Verlassene immer der Verlierer und sie hat die Trennung nicht so leicht verarbeitet wie ich. Ich ging ins Ausland, sie konnte nicht - das Leben ist manchmal ungerecht! Es tat auf beiden Seiten weh, aber auf ihrer mehr! Das wiederum hat bei mir einen Schmerz hinterlassen, der über die Jahre nicht weg gegangen ist.
Endlich habe ich jetzt die Gelegenheit bekommen, mich mit Ihr Auszusprechen und dieses mal haben wir es geschafft in einem offenen Gespräch alles ins rechte Licht zu rücken. Sie hat verstanden das es für beide Seiten die richtige Lösung war, auch wenn sie ihre Zeit dafür gebraucht hat. Sie würde heute nicht da stehen wo sie ist und womit sie glücklich ist, wenn sie mit mir ins Ausland gegangen wäre. Ich bin glücklich das sie Glücklich ist und wir uns wieder in die Augen schauen können. Jeder seine eigenen Wege und Ziele hat und wir trotzdem Freunde sein können.

• jetzt kommt’s -

Gerade jetzt, als wir beide Glücklich sind, alles ausgesprochen und alle unsere Gedanken sortiert haben - die Schlange kreuzt unseren Weg.

Ja - möglicherweise Zufall - Ringelnattern bevorzugen Feuchtgebiete - weit und breit keines - möglicherweise eine Eremiten Schlange mit anderen Vorlieben *g* - ja das Verhalten lässt sich auf die Kälte zurückschließen, aber nicht auf die Anwesenheit - meine Emotionen waren Freude, Erstaunen (ich bewundere Schlangen, so wie ich die Natur liebe) und sofort das Gefühl "nicht richtig" da stimmt etwas nicht.
kurz gesagt, es ist in meinen Augen seltsam.

Die Schlange ist nicht mein Krafttier, ich kenne einige Bedeutungen der Schlange in Mythen und auch Ihre Bedeutung als Krafttier im indianischen und australischem Shamanismus, auch die Bedeutung in der Bibel (wo sie mehrere hat)

aber ich glaube das es irgendetwas Aussagt. Nur was?

Habt ihr nicht manchmal das Gefühl, das Dinge passieren die uns etwas sagen wollen. Ich schon!

@**on aus der Schweiz - dein Gedicht hat etwas - Danke

Und Danke euch allen für eure Gedanken - weiter so.

Volker
...
@****er

wenn du das über Krafttiere weißt, dann weißt du auch, dass die Schlange dir Veränderungen im Leben ansagen. Vielleicht wird es Zeit, sich von deinem Krafttier zu verabschieden, denn seine Aufgabe ist erfüllt.

Bis vor wenigen Tagen sagte ich noch

es ist eine Taube

vor drei Tagen lehrte mich ein Schmetterling, dass ich das Stadium des Kokons gerade verlasse und

Der Schmetterling war den ganzen Sommer da und ich habe ihm nicht zugehört oder besser gesagt nicht gefühlt. Der Sommer aber war für mich eine sehr energiearme Zeit, ähnlich wie bei dir.
Die Tauben sind immer hier. Aber sie sitzen nicht mehr direkt bei auf dem Fenstersims.
im Fühlen: Ihre Aufgabe habe ich verstanden und auch umgesetzt.

Ich sinnerte und sagte mir:
den Schmetterling kannte ich bereits als Kind, damals war ich wohl noch ein Ei, bereit mich zu verwandeln. Als Raupe erlebte ich einen sehr langen Zeitabschnitt und doch schloss ich mich selbst ein...- der Kokon

jeder Schmetterling hat mir die Veränderung in meinem Leben angekündigt

mein neues Krafttier ist der Phönix.

vielleicht sagt die die Schlange auch nur an, sehe in dein Herz. Es beginnt eine neue Zeit.
schlange & co
hallo volker,

viel wurde hier schon gesagt, viel hast du sicher auch für dich erkannt....tatsache ist, dass alles was uns im leben begegnet immer eine spiegelung dessen bedeutet, was in dir selbst stattfindet....sich in dir manifestiert....

all diese dinge die innen arbeiten finden im äußeren eine fläche um als wegweiser zu dienen, sie sind hinweise auf unserem weg....was wir wo noch tun, beachten, überdenken, daran arbeiten, erkennen, erleben usw. ....sollten....es ist ein angebot deines unterbewusstseins....

es gibt immer den versuche übergeordnete symbole zu finden, allgemeingültige erklärungen zu geben.....und doch, letztendlich kennst die wahrheit nur du selbst....den es ist deine eigene resonanz die du da beachten darfst....

....es ist wie auf der straße....kleine schilder stehen für eine längere erklärung, die sich , wenn wir sie sehen, als gefühl, als inneres bild, in uns sofort zeigt.....die schilder allerdings, die dir begegnenen müssen nicht der allgemeinheit entsprechen.....verlass dich auf deine intuition, auf dein ganz persönliches empfinden....es ist immer richtig....

lg agi
...
@**ba
ich bin gewiss kein spirituell lebender Mensch, aber ein sehr tiefsinnig denkender
das Thema Spiegelungen in unserem Leben hat mich bereits des öfteren beschäftigt und ich allein durch das Fühlen bin ich der Meinung: Nein, nicht alles was uns täglich begegnet ist ein Spiegel unserer selbst.

Wenn dem so wäre, säßen wir mitten in einem Spiegelsaal und könnten die Welt dahinter gar nicht betrachten.

im öffentlichen Bereich gibt es dazu gerade eine spannende emotionale Diskussion,
siehe Partnerschaft - Menschsein - Sexualität

die Diskussion beginnt erst mit einer Symbiose und setzt sich dann aber über Projektion und Reflektion im Sinne von Spiegelung fort.

*zumthema*

Ich weiß nicht, ob es das Thema Krafttier hier schon gibt. Aber ich stelle immer wieder fest, dass einige glauben, es gibt nur Krafttiere. Dem ist nicht so. Im Vergleich mit den Engeln gibt es sehr wohl auch Tiere als Botschafter und Tiere als Schutztiere (Schutzengel) und ebenso Tiere, deren Bedeutung uns erst über gemachte Fehler deutlich wird. Hier passen die Mikroorganismen und Einzelzeller von Sylvie rein.
Diese sagen uns dann immer: Es gibt mehr Dinge zwischen dem menschlichen Auge und dem Universum. Nicht alles, was uns sichtbar wird entspricht der Wahrheit und nicht alles Wahrheiten entsprechen den Wahrheiten eines Anderen. Der Mensch lebt mit seinen Erfahrungen, die er auch aus der Umwelt entnehmen kann. Nur leider tut sich der Mensch sehr oft sehr schwer, den gesamten Kontext einers Lebensraumes zu erfassen. Er neigt dazu, zu experimentieren, anstatt alles in seinem Sein zu belassen.
und wenn ich ehrlich bin, finde ich manche Experimente total toll.
ich laufe nämlich nicht im Lendenschurz rum und muss überlegen, wo ich die Fische bei dem nassen Wetter trocknen kann, damit ich auch den Winter unter Stroh und Weide überlebe.

Was ist aber stehen lassen möchte,
wenn wir der Natur begegnen, insbesondere fremden Tieren versuchen sie zu begreifen, genauer hinzusehen und miteinander zu leben, ja dann können Tiere durchaus zum Spiegel unserer Seele werden. Es wird sich aber jeder sein Tier aussuchen, so wie er ja einen oder zwei Menschen gewaltig mehr Nähe anbieten wird und nicht Massenkuscheln im Grand Canyon *floet* (sylvie, bitte wertfrei lassen, du kennst mich..*liebguck*)
@emanuela
...nun das ist deine meinung, die vermutlich stark von deinem ratio beeinflusst wird.....das ist auch in ordnung....und dennoch, der verstand spielt eine untergeordnete rolle in unserem leben, er ist ein filter auch und vor allem für die impulse die aus dem unterbewusstsein kommen....unser bewusstsein filtert alles heraus, was aufgrund unserer erfahrungen und unserer glaubenssätze (in diesem leben) nicht passt.....dazu passt dein verstädnis mit dem spiegelgesetzt höchst wahrscheinlich auch....und doch sind diese impulse da..

impulse in form von "zeichen", symbolen, ahnungen, träumen, begegnungen, inspirationen, intuition im äußeren.....es ist klar, dass wir bei der heutigen informationsflut, nicht jedes zeichen etc.analysieren können oder auch wollen und das ist gut so.....kritisch wird es erst, wenn menschen ganz offensichtlich situationen die ihnen vermehrt begegnen nicht beachten.....nicht in den spiegel hineinschauen möchten.....:-(, weil ängste vorhanden sind (und die können vielfältiger natur sein......und es sind IMMER die ängste!)....

unser unterbewusstsein ist ein unerschöpfliches reservoir, weitaus umfangreicher und tiefer, als jeder verstand erfassen kann....es arbeitet täglich mit und, in uns und für uns.....sei dir gewiss, dass es nicht einfach "pause" macht....sondern und beständig zur seite steht....ja, insofern ist das was in uns stattfindet mit dem was sich im äußeren manifestiert gleichzusetzten.

.....diskussionen beginnen durchaus nicht immer als symbiose.....wie kommst du da drauf?
...
Hinter der roten Schrift (linkverweis) befindet sich ein Thread zum öffentlichen Forum, wo es unter anderem um Partnerschaften geht. Die Diskussion um Partnerschaft würde anfänglich anhand eine Symbiose in den Vergleich gestellt und später im Rahmen von Projektionen und Reflektionen im Sinne des Spiegels. Die Spiegelung mal unter diesen beiden Gesichtspunkten zu betrachten ist durchaus interessant. Mit anderen Worten Spiegelungen sind nicht nur Reflektionen einer selbst sondern auch durchaus auch Projektionen, in dem andere uns einen Spiegel vorhalten. Merkst du den Unterschied? selbstbewusst und fremdbestimmt, Lehrer und Gelehrte

im Sinne von Krafttieren, Botschaftern und Schutztieren oder ein Antaghar würde jetzt auch die Anderswelt dazu holen oder viele hier die Engel mal durchaus interessant zu betrachten, wer hier spiegelt hier wen oder was und vor allem wer reflektiert, wer projeziert?
Wenn unser TE nun ein selbsterkanntes KRAFTTIER besitzt nun aber ein anderes Tier seinen Weg kreuzt und Gentlemann-like sich handzahm betrachten lässt, in seinem Bewusstsein eine Art Arbeit auslöst, ist das Tier dann ein Begleiter, ein Verkünder oder doch ein Spiegel... wenn letztes, reflektiert dann unser TE oder projeziert die Schlange etwas in seinem Bewusstsein..

Nur mal so zum Nachdenken *floet*

Letztendlich stellt unser TE die Frage nach Begegnungen zu bestimmten Zeiten. Warum nehmen wir manches erst dann wahr, wenn meinen einander zu begegnen? Ich denke, es war alles schon zuvor da.
Ich könnte die Frage auch anders formulieren:
wann fangen an, aufeinander zuzugehen und welche Rolle spielt dabei die Größe unseres Bewusstsein?
oder provokant gefragt
Verändern Räume unser Bewusstsein, wenn ja, warum verlassen dann nur so wenige von uns den Spiegelsaal anstatt einander zu erkennen?
A propos, Erkennen, wobei ich bei dem Thema eher begegnen sagen würde:

Mir ist aufgefallen, dass jede Begegnung mit einem Tier in der Natur für mich wie ein zeitloser Moment. Ich sehe ein Reh, gehe wieter bis es auf schaut, es sieht mich, ich sehe es, es isst weiter im Gras, ich gehe weiter, wieder schaut es auf udn wieder bleibe ich stehen. Der Sichtkontakt besteht gefühlte Minuten, in den ich kein Gedanken über Sinn, Bedeutung, Ursache-Wirkung etc. verliere. Ich bin einfach nur da, stehe, schaue, laufe, stehe wieder, schaue. Das macht auch für mich die Faszination der Begegnung aus: Es gibt nur diese Begegnung, kein ich, kein es, sonder pure Harmonie (oder viell. auch "nur" Ehrfurcht vor dem Leben).

Ok, ok, wie es bei einer Schlange sein würde, weiß ich nun nicht.... *floet* Mir begegnen Vögel, Rehe, Hasen, Spinnen, Käfer, Mäuse, Wildschweinen - einer Natter bin ich noch nicht begegnet.
Begegnen
@*****eti

Da ich auch viel in der Natur unterwegs bin, dabei auch sehr viele Begegnungen mit Tieren habe, sehe ich die Dinge auch so wie du.
ich habe die vergangenen Jahre in Afrika gelebt und dort gearbeitet, immer etwas mit Natur und Tieren. das kommt aus meiner Liebe und Begeisterung zur Natur.
Bisher habe ich mich nie gefragt warum z.b. ein wilder Elefant sich einen Meter neben mir zum dösen stellt, oder ein Delfinweibchen mit ihrem Sohn mich 50 Minuten bei einem Tauchgang begleiten. es ist einfach nur schön und gibt mir das Gefühl eins zu sein mit der Natur.
Ich genieße solche Augenblicke in vollen zügen, aber hinterfrage nicht warum oder wieso so etwas passiert.

Allerdings hatte ich auch Begegnungen, wo sich etwas getan hat und ich mir darüber Gedanken gemacht habe ob dies nur Zufall sein könnte.

So erging es mir vor etlichen Jahren, als hier in Bayern mal ein Eisregen die Straßen in eine Eislaufbahn verwandelten. Ich fuhr mit meinem Auto eine Kuppe hinauf und war mit meinen Gedanken nicht ganz bei der Sache. als ich in meinem Scheinwerferlicht eine Eule (denke zumindest es war eine) über die Straße fliegen sah, wurde ich langsamer und bremste leicht. dabei bemerkte ich das es extrem rutschig war und konnte meine Karre gerade noch am Scheitelpunkt der Kuppel zum stehen bekommen. Auf der anderen Seite der Kuppel hatten sich bereits 3 Autos ineinander verkeilt, mein eigenes hat trotz angezogener Handbremse angefangen zu rutschen und ich musste es in den Straßengraben lenken. Ich weiß nicht was passiert wäre wenn ich nicht hätte anhalten können und das wäre mir ohne der Eule garantiert nicht mehr möglich gewesen.
Es sind noch weitere Autos von einem Unfall verschont geblieben, da wir rechtzeitig warnen konnten, dabei gab es nur ein paar Prellungen, dafür aber einige Blechschäden.
Ich bin heute noch dem Vogel und dem "Zufall" dankbar dafür, dass es zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle passiert ist.

Deshalb stellte ich hier das Thema: Bedeutungen von Begegnungen in den Raum. Ich tu mir leichter meine Begegnungen auf meinen Reisen zu deuten als meine Begegnungen im reellen Leben, außer sie sind so klar zu erkennen wie bei meiner gerade beschriebenen "Begegnung"
********heit Mann
43 Beiträge
Begenungen
Halllo ihr Lieben,
für mich sind Begenungen immer auch Spiegelungen meines Lebens und das nicht nur wenn ich in der Natur umher wandere sondern auch die täglichen Begenungen im Beruf oder Privatleben. Die Menschen die ich dort treffe sollen mir zeigen ob ich auf dem richtigen Weg bin bzw. was ich verändern soll. Sie zeigen mir meine Ängste und die Dinge wo ich eigentlich nicht higucken mag. Wenn ich zum Beispiel in einem Cafe sitze und mir fällt eine Person auf die schrill Angezogen ist und ich denke wie sieht die denn aus ist es für mich ein Hinweis darauf das ich mich das nicht trauen würde so herum zu laufen. Es zeigt mir das ich Dinge nicht tue die ich im innersten vielleicht gerne tuen würde mir aber der Mut fehlt so zu mir und meinem Ausdruck zu stehen. Denn diese Person würde ja sonst in meiner Welt gar keine Aufmerksamkeit eregen.
Ich frage mich heute bei Begegnungen immer erst warum passiert mir das jetzt und was soll ich daraus lernen und es gibt viel zu lernen. Ich sage heute im stillen zu mir ganz oft Danke für den Hinweis den du mir gegeben hast und dadurch wird der Umgang mit diesen Menschen ein ganz anderer. Ich strahle Dankbarkeit aus und viele Menschen spüren das wenn ich auf sie zugehe. Ich habe aufgehört ihr Verhalten ständig zu bewerten sondern schaue bei mir was soll ich daraus lernen. Es gibt jede Menge wunderbare Lehrer in unserem Alltag und dieser Untericht ist jeden Tag auch noch kostenlos das einzige was benötigt wird ist eine geschärfte Wahrnehmung und die Fähigkeit sich selber zu betrachten und die Hinweise dankbar aufzunehmen.
Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag mit lehrreichen Begenungen
Liebe Grüße
Unsicherheit
die wahrheit ist einfach
@********heit,

ich kann deine worte so und ganz genauso unterschreiben....die wahrheit ist einfach....es ist der verstand der vieles verkompliziert.....

@*****ela.....reflextion oder projetkion....es hat immer mit mir selbst zu tun....egal wie du versuchst die dinge zu benennen....ich musste schmunzeln bei deinem Satz: "Mit anderen Worten Spiegelungen sind nicht nur Reflektionen einer selbst sondern auch durchaus auch Projektionen, in dem andere uns einen Spiegel vorhalten." ..... aber genau das sage ich doch schon die ganze zeit......alles was uns wiederfährt ist ein Spiegel für UNS....indem wir hienein blicken dürfen wir erkennen....es ist ein möglichkeit sich selbst besser und tiefer kennen zu lernen.....zu lernen und sein bewusstsein zu erweitern.....

...übrigens ein sehr schönes profilbild hast du da.... *genau* .... ..........*hm* ....was soll mir dieses bild nun sagen?......da muss ich wohl noch ein bisschen recherchieren....tief in mir selbst.....warum das so eine resonanz bei mir hat *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.