Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
1954 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wäre das vielleicht eine Hilfe für die Gruppe hier?

Wenn wir es uns mit allem schwer machen wollen brauchen wir nicht extra einen "spirituellen Weg" zu gehen, das kann jeder.

"Spirituell sein" bedeutet doch, alles zuzulassen und darauf zu vertrauen daß es gut ist

Ist eigentlich ganz einfach, wie alles wenn man's erst mal kann
Das ist
.....die süsseste Definition von Spiritualität, die ich je gehört habe. *g*

Bitte nicht falsch verstehen, meine ich nicht abwertend. Einfach so.

liebe Grüsse

Bea *blume*
Das hätte ich im Leben nie als abwertend empfunden, wenn Du's nicht extra dazu geschrieben hättest.

Aber die Quintessenz ist genau die von mir beschriebene
Schön
....und vielen Dank!

Es interessiert mich schon, wie Du dahin gekommen bist und wie Du das lebst??
schau' doch bitte mal eins weiter oben, da steht daß ich's leider auch noch nicht hinkrieg'...
Dann
....bin ich ja beruhigt :-))

Es wäre bestimmt spannend, wenn wir zwei über den Begriff "Spiritualität" diskutieren würden.....mit derart unterschiedlichen Vorstellungen........und vielleicht auch Erfahrungen...

Aber mal im Ernst......ohne "sie" hätte mich das ein oder andere Ereigniss in meinem Leben ganz schön umgehauen......

Vielleicht sind wir aber auch mit "Loslassen" (ich) und "Zulassen" (Du)
gar nicht so weit auseinander....... *gg*

liebe spirituelle Grüsse

PS.: jetzt gehe ich ganz unspirituell in den Baumarkt *haumichwech*
Schöne Idee
das hört sich toll an. Vielleicht kann ich da für Euch als spiritueller Mentalcoach auch das ein oder andere beitragen.

Einen schönen Tag für Euch alle

Herzlichst
Sherin
Baumarkt...
ist doch auch göttlich
und ich geh unter die Dusche
Endlich
Hallo
Ich finde den Threat super *genau*

Mal vorweg, Wer immer Erzählt, das ein Händykap nur eine Herausvorderung ist, hat wohl noch nie eine Echte Lebenseinschränkung gehabt. !!!!
Händykaps sind Dinge die wir selber nicht lösen können, das heist, wir müssen uns mit den Umständen Anfreunden und das beste Draus machen. Das Das je nach Einschränkung sehr Kräftezerend sein kann, weiss ich aus meiner Arbeit und meinem Leben.
Sprüche Klopper, sollten wirklich den Mund halten und ihre Weisheiten erstmal selbst Vorleben.
Wir mögen vieles mit dem Kopf verstehen, uns zurecht legen und so manches Argument finden warum, das doch vielleicht ganz gut ist.
Ich weiss, wie ich mit 14J mir den Tötlichen Unfall meiner Mutter schön geredet habe.
Der Schmerz sitzt tief und auch heute noch, kommen Tränen.

Wann hören wir auf, Menschen mit Tollen Argumenten zu Bombadieren, was man aus einem Händykap so alles gestalten kann.

Seien wir entlich Ehrlich, das wir nicht wirklich begreifen können und oftmals, wir selber Ahnungslos sind.

Eine Lebenserfahrung gemacht zu haben ist das eine, was sehr schmerzhaft sein kann.
Das was schlimmer ist, das es nicht sein darf, der Schmerz.

Wann hören wir nur hin! Sind einfach nur da!

Wer durch die Hölle gegangen ist , braucht unsere Hand unsere Schulter. Nicht aber unsere Besserwisserei.

Auch hier im Joy gibt es Menschen mit Händykaps Und auf so mancher Partnerbörse.
Hallo Ich habe MS oder bin Querschnittsgelähmt, oder Habe eine Insolvenz und kein Geld, Langzeitsarbeitslos oder chronisch Krank.
Suchen liebe Partner/ in. Was denkt ihr wieviel Antworten wird dieser Mensch bekommen.

Ich habe über 20Jahre in dem Bereich gearbeitet,
Wieviele Menschen leben an einem Seidenen Faden,
Lebenswille ?

Leben mit Händykap kostet verdammt viel viel Kraft und das oftmals nicht über eine absehbare Zeit, sondern Jahre oder ein Leben lang.

Und oftmals kommt noch ein harter Kampf hinzu, Sozialgelder oder Rehas, GdB Grad ( Schwerbehinderungsgrad) oder Anerkennungen zu bekommen.

Mit dem Schmerz der Seele bleiben oftmals die Menschen allein.
In stillen Stunden kommt sie die traurigkeit oder auch die Wut.

Ich finde es gut das, das hier mal zur Sprache Kommt und bedanke mich für den Mut, den Threat zu eröffnen.

Danke

Der kasriel
*******day Frau
14.275 Beiträge
Also ein Handicap ist für mich eine massive Einschränkung der Körperlichkeit oder der Seele, und zwar nachhaltig und irreversibel. Das, was man früher weniger euphemistisch einfach "behindert" nannte. Da gibt es dann wieder die angeborenen und die erworbenen Varianten.

Ich käme wirklich nicht auf die Idee, etwas, das passiert, nur weil das kleine Egolein das gerade nicht haben will oder schwierig findet, als Handicap zu bezeichnen. (Und Golf spiele ich auch nicht). Es ist etwas, das gerade passiert, und gegen das das Ego Widerstände aufbaut. Diese Widerstände kann ich spüren, ich kann wahrnehmen, wie Gedanken sie verstärken. Ich kann wahrnehmen, wie sie schmelzen, wenn ich die Gefühle zulasse, die gerade auftauchen. Das kann bei so etwas banalem passieren wie "ich will jetzt aber nicht meine Steuererklärung machen..."

Ich kann mir natürlich bei allem und jeden selbst erzählen, dass es so schrecklich schlimm ist. Ach Gott, die Welt verhindert, dass ich xyz...

Wenn nur diese oder jene Rahmenbedingung anders wäre als sie ist, dann, ja dann, dann wäre ich xyz... aber das geht ja nicht.

So gesehen wäre dann meine Unfähigkeit, mich in einem Thread kurz zu fassen, ein Handicap. Womit das Wort endgültig ad absurdum geführt wurde.

Mir ist klar, dass Worte nicht die Dinge selbst sind, sondern nur Hinweisschilder, aber gerade deshalb sollte man sich über die Bedeutung der Vokabeln sehr im Klaren sein.

Also, lieber TE: geht es Dir jetzt um das kleine heulende Ego, dass wütend mit dem Fuß aufstampft, weil es gerade nicht rund läuft oder geht es Dir darum, wie all diejenigen, die mehr als 50 Prozent mit B im Schein stehen, ihre Spiritualität leben? Ich habe es wirklich und wahrhaftig nicht verstanden.

Sylvie
spiritualität
bedeutet für mich das Muster Die Matrix zu ändern, umzuwandeln und das ist viel Arbeit.

spirituell heisst für mich nicht alles zuzulassen und annehmen.
Spirit heisst für mich das Muster zu ändern.

Wenn du eine Krankheit hast an der du sterben musst weil es dein Lebensweg ist dann kannst du es nicht umgehen, ansonsten kannst du jede Krankheit umwandeln, das Muster ändern.

Das braucht, Glaube, Kraft, Erkenntniss und Vertrauen.

Körperkrankheit
Seelenkrankheit
Geistkrankheit

das Muster erkennen und ändern das ist für mich spirit. Denn dann lässt du dich auf die Natur das schöpferische ein herzlich blue moon
Sehr schön
....ausgedrückt, blue moon.
(Das kann ich noch nicht so gut... *g* )

Ich stimme mit Dir überein. - Wenn wir negative Muster an uns entdecken, die ja fast immer aus der Vergangenheit stammen und leider oft auch -wie bei mir- zu einer schweren Krankheit führen, dann haben wir die Wahl.....

.....mache ich weiter so, lebe meine Sucht, Aggression, Passivität oder was auch immer aus oder möchte ich ins Positive gehen.

Und es kostet KRAFT UND ANSTRENGUNG UND MÜHE.

Ich habe es hier schon gesagt......Spiritualität ist Arbeit, kommt nicht angeflogen.

Wenn ich z.B. meditiere, muss ich mich auch bewusst hinsetzen und Ruhe geben, mir die Zeit nehmen. Und das immer und immer wieder.

Und so ist es auch mit schlechten Gewohnheiten, Süchten u.ä.

Die Übung macht den Meister/die Meisterin *gg*

Alles Liebe Euch

Bea
****ora Frau
641 Beiträge
Wieder mal so ein polarisierender Thread der beweist wie schwierig die menschliche Kommunikation ist und wie uneindeutig die menschliche Sprache ist.

Ich glaube wir können jetzt anfangen Wikipedia oder andere Lexikas zum Thema "Handicap" oder "Behinderung" zu zitieren und uns gegenseitig unsere eigenen Definitionen davon zitieren.
Ich glaube aber was die TE sagen und wissen wollte ist, wie gehen wir mit unseren Schicksalsschlägen um? Also mit Krankheit, Tod, Behinderung, Verlust der sozialen Sicherheit, Einsamkeit, Hilflosigkeit usw. Das sind alles Begebenheiten die uns im täglichen Leben "behindern" auf die eine oder andere Weise. Schwächt so ein Schicksalsschlag unsere Spiritualität oder stärkt er Sie?

Ich versuche mal einen Anfang zu machen.
Ich wurde in eine Familie geboren die mich manigfaltig mißbraucht hat. Ich wurde vernachlässigt, gedemütigt, krankenhaus reif geprügelt und halb verhungert tagelang in eine dunkle Kammer gesperrt. Als ich 7 Jahre alt war begann mich mein Stiefvater sexuell zu mißbrauchen. Mit 11 wurde ich bei den Pädophilen rumgereicht....
Als Kind war ich sehr gläubig und betete zu Gott er möge mir helfen. Doch nichts passierte. Ich weinte mich jede Nacht in den Schlaf und dachte ich bin ein schlechter Mensch. Denn wäre ich gut, dann hätte Gott mir geholfen. Irgendwann dachte ich, ich hätte irgendeine Schuld auf mich geladen und flehte Gott an mir zu sagen was ich Böses getan hatte. Ich würde alles tun um das wieder gut zu machen. Doch nichts geschah. Ich beschloß irgendwann das es keinen Gott geben kann. Mit 14 schaffte ich es mich selber zu retten und kam in ein Kinderheim. Doch mein Lebensweg wurde weiter begleitet von psychischer und körperlicher Gewalt. Ich wurde noch weitere 2 male vergewaltigt. Ich wurde psychisch mehrfach krank (Angsstörungen, Depressionen, verschiedene Essstörungen, Suizidversuche usw.) und fand mich nicht mehr im Leben zurecht. Ich verstand nicht was das alles sollte, welches beschissene Spiel hier gerade ablief. Ich war in mehreren Psychiatrien und in diversen Ambulanten Behandlungen, doch nichts ergab einen Sinn für mich. Doch in dieser Zeit waren die "spirituellen" Momente sehr häufig. Ich träumte Dinge die später passierten, ich traf mich nachts in einem früheren Leben usw. Ich spürte etwas berührte mich immer wieder, aber was das war, da hatte ich keine Ahnung. Nach mehreren Jahren Therapie sagte mir ein Therapeut dass er noch nie ein Mädchen kennen gelernt habe wie mich. Noch nie habe er jemanden kennen gelernt, der sich mit so einer ungeheuren Kraft und Macht aus diesem Sumpf von Gewalt hat raus holen können. Lange Zeit wußte ich nicht was ich damit anfangen sollte, bis ich immer wieder (von verschiedenen Menschen) folgende Worte zu hören bekam:

"Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten,
Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen
war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte,
daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur
zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.

Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du
mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten
meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am
meisten brauchte?"

Da antwortete er:
"Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie
allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort wo du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich dich getragen."

Erst habe ich darüber gelacht, aber irgendwann begriff ich warum mir diese Worte immer wieder begegneten und woher die Kraft kam, mit der ich mich aus dem Sumpf befreit habe.

Ich glaube inzwischen wir Menschen sind so gepolt, dass wir nur aus dem Leid lernen. Kinder lernen auch nur dass der Herd heiß ist wenn Sie sich kräftig daran verbrannt haben.
Ich denke heute dass meine Stärke nur aus dem Leid erwachsen ist, ohne das ganze Leid in meinem Leben wäre ich heute sicherlich wenig spirituell.
Und ich denke das ist bei vielen so! Wieviel Leute krempeln Ihr Leben um nach einer leidvollen Erfahrung? Wer krempelt sein Leben um und schaut in eine andere Richtung wenn alles toll ist?
Klar jetzt können wir auch noch streiten warum auch Gläubige Menschen krank, arbeitslos etc. werden. Weil auch Sie noch etwas zu lernen haben.

Versteht mich nicht falsch, ich heiße keine Gewalt gut oder ähnliches. Nur versteht der Mensch ohne den Schatten wie er sich dem Licht zuwendet? Macht Ying ohne Yang Sinn? Sind Menschen entweder nur gut oder nur böse oder trägt jeder von uns beides in sich? Ich denke so lange es Menschen gibt, so lange wird es auch Leid geben.
und die Menschen, denen es immer gut geht (falls es solche gibt)?
Was haben die falsch gemacht, daß sie nix lernen dürfen?
****ora Frau
641 Beiträge
@Abendsonne
Ich glaube nicht dass es Menschen gibt denen es immer gut geht. Das ist eine Maske, eine Fassade. Das Leben ist kein Spaziergang und wir sind hier um zu lernen.

Ich bin so vielen Menschen begegnet die nach außen hin glücklich und stabil wirkten. Die das Glück gepachtet haben, meint man. Wenn man näher hinsieht (meistens erst wenn es selber weh tut) dann erkennt man die Risse in der Fassade.

Meine Erfahrung ist, dass die die nach außen hin immer Sonnenschein suggerieren, die unglücklichsten und verzweifeltesten Menschen sind.

Ich versuche mal ein Beispiel zu machen. Ich habe letztes Jahr eine Frau kennen gelernt die ist Heilpraktikerin und lässt sich durch die geistige Welt zur Heilerin ausbilden (ich benutze Ihre Worte!!). Sie erzählt mir von alle Menschen sind Brüder, grenzenloser Liebe, Ihrem geistigen Führer und Gott. Ich gebe zu Ihr grenzenloser Glauben hat mich magisch angezogen. Sie schien so voller Licht zu sein und mir war als hätte Sie eine Menge Antworten auf meine Fragen. Ich machte mit Ihr Rückführungen und schaute in vergangene Leben rein. Ich bekam Kontakt zur geistigen Welt, auch wenn mich dieser unendlich verschreckte. Bis diese Frau irgendwann anfing mich zu bekämpfen und mich versuchte zu unterdrücken. Sie zwang mir Ihren Glauben auf und beschimpfte mich.
Ich wand mich von Ihr ab und begann all das von Ihr was ich erfahren hatte mir genauer anzusehen. Und siehe da diese Sonnenschein Fassade bröckelte!! Dahinter verbarg sich ein zutiefst verängstigter Mensch, der andere Menschen mied (aus Angst vor Verletzung), der hilflos in dieser Welt "ausgesetzt" war. Ein Mensch der seine eigene Familie terrorisierte und nach außen hin den "Helfer" spielte.

Schaue dahinter wenn Du den Anschein hast dass es jemandem nur gut geht.....
*********ingo Frau
933 Beiträge
Handicap und Begrifflichkeiten
Zuerst einmal mag ich den Begriff Handicap im hier verwendeten Zusammenhang nicht.

Wirtschaftliche Probleme, egal wie massiv sie sind, sind kein Handicap. Hier handelt es sich um ein Problem, bei dem man noch die Chance hat, es wieder aus dem Weg zu räumen, etwas dabei zu lernen und irgendwann wieder einen positiveren Weg zu beschreiten.

Mutterschaft oder gar ein Kind als Handicap zu bezeichnen finde ich mehr als fragwürdig, auch wenn ich selbst keine Kinder habe. Ich will hier mit Sicherheit nicht die Probleme, die eine alleinerziehende Mutter (evtl. auch ein Vater) hat und wieviele alleinerziehende massive wirtschaftliche Probleme wie Hartz IV, Verschuldung uvm. haben schmälern, aber sie sind kein Hadicap.

Ich beziehe den Begriff "Handicap" auf eine körperliche Einschränkung, die unabwendbar ist und mit der man sein Leben verbringen muss.

Ich stimme Euch allerdings zu, dass wir aus unseren Problemen und Miseren etwas lernen sollen. Und ich stimme RedZora zu, dass es keinen Menschen gibt, der nicht zumindest von Zeit zu Zeit Probleme hat und, dass es viele Menschen gibt, die ihre Probleme und seelischen Schmerzen nicht mit anderen teilen und lieber eine Maske aus Fröhlichkeit tragen, damit niemant mitbekommt, wie es ihnen tatsächlich geht.
@RedZora
Das kann ich nur bestätigen.

Wenn ich heute höre......ich bin/arbeite als Lichtwesen, Heiler/in, etc.etc. bin ich erst mal zutiefst misstrauisch.

Vielfach habe auch ich gerade mit solchen Menschen die Erfahrung gemacht, dass ein grosses Defizit sie auf ihren Weg geführt hat. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Nur dass diese Menschen später fast immer andere führen wollen, nur weil sie ein bisschen Weisheit und Erkenntnis gewonnen haben, finde ich schon arg arrogant.

Am geilsten hier finde ich ja das Anbieten dieser sog. "Mentalcoaches"
Was um Himmels willen wollen denn diese?

Meinen Geist beeinflussen?? Nein, danke.

Euch allen einen guten Tag wünscht

Bea
RedZora
Auch ich sehe es so, dass Stärke nur aus Leid wachsen kann und denke auch immer wieder, je härter wir uns dieses Leben hier ausgesucht haben umso mehr wollen wir wachsen - aus unseren Erfahrungen lernen -. Veränderung entsteht leider aus Unzufriedenheit nicht aus Zufriedenheit.

Zu cosi fan tutte:

Harte Worte über Mentalcoaches! Ich gehe davon aus, dass Du weißt das es auch hier in dem Forum welche gibt.

Spiritualität bedeutet wahrnehmen nicht urteilen.

Hinterfragen wäre auch eine Möglichkeit...

Euch allen noch einen schönen Abend

Sherin
@ sherin

sehr schön formuliert, kann ich nur unterschreiben!
*******day Frau
14.275 Beiträge
Also ich habe mir dieses Leben nicht ausgesucht. Es passiert einfach. Dinge passieren, Handlungen entstehen. Aber es gibt keinen Kausalzusammenhang zwischen Stärke und Leid. Wie sollte der auch aussehen? Habe ich den Krebs überlebt, weil ich stark war? Oder wurde ich stark, weil ich den Krebs überlebte? Das sind mentale Konzepte, hilfreich, um sich die Welt zurecht zu denken. Mal abgesehen davon, dass dieser Stärkebegriff mehr als schwammig ist. Woraus besteht Stärke? Aus der Perfektionierung von Widerständen? Oder aus der Vollkommenheit des Annehmes?

*sorry* aber das ist mir alles zu dualistisch.

Sylvie, außerordentlich zufrieden mit ihrem Leben, das sich ständig verändert
@ sylvie

die fragen die du hast sind ja net falsch,aber du wirst die antworten in keinem forum finden, sie liegen in dir und wenn du der wahrheit folgst wirst du sie finden. das ist ein naturgesetz. alles im leben hat einen sinn und die leute die uns vom gegenteil überzeugen konnten leben da ganz gut von....

lieben gruss
peace2012
*******day Frau
14.275 Beiträge
@***ce: ich erwarte keine Antworten im Forum. Und bestimmt nicht von Menschen, die mir gönnerhaft erklären, meine Frage seien "ja net falsch"

Im übrigen habe ich dieses Mal keine Fragen gestellt, sondern kund getan, dass ich andere Antworten habe.
bei manchen leuten kann man die worte wählen wie man will, sie legen die eh aus wie sie wollen. wenn ich gönnerhaft wäre würde ich mir garnet die mühe machen dir eine information zukommen zu lassen, aber ok.
viel spass dann noch
Also
....ich bin ja jetzt noch nicht sehr lange dabei, aber......

.....was mir schon wiederholt aufgefallen - und auch aufgestossen ist, dass es hier ganz schön oberlehrerInnenhaft zugehen kann......

...und das in einem Spiritualitätsforum......

Da können schon seltsame Gedanken auftauchen.....zumindest bei mir ist das so.

Ich spiele jetzt mal mit......vielleicht wäre es ganz ratsam, einen Beitrag aufmerksam zu lesen, bevor man hurtig darauf reagiert......

Mit eingezogenem Kopf *bye*

Bea
hi cosa,

bin auch noch net lange hier, muss aber feststellen, dass die leute die sich "wirklich" lange mit dem thema auseinandergesetzt haben und mehr als einmal über sämtliche themen reflektiert haben, hier nichts anderes machen, als sich zu rechtfertigen für 1000 mutmaßungen und projektionen anderer und deshalb schon garnix mehr schreiben und einem die zustimmung lieber per priv mail zukommen lassen,da sie schon keinen bock mehr auf ne auseinandersetzung in dem stil haben.

ok,cosa ,hast ja recht, war net 100% auf ihr schreiben zugeschnitten war mehr ne aussage zu ihrem gesamtbeitrag im forum.
wie meinst du denn wie ein spirituelles forum aussehen sollte? nur schöne worte ohne aufforderung an sich selbst zu arbeiten? dann musst du zu ner kirche gehen, die bieten den service *g*

aber ich machs dann mal wie meine vorgänger und halt mich raus, wer fragen hat kann mich gerne fragen, die anderen wollen eh nix wissen wie es scheint, konfrontation und sinninhalte neu befüllen scheint da ja mehr spass zu machen als den verborgenen sinn zu suchen.... übrigens nobody is perfekt und immer die richtigen worte zu finden nicht immer einfach, daher ist es müssig sich ständig an formulierungen hoch zu ziehen.

gruss
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.