Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Yoga und Meditation
668 Mitglieder
zum Thema
Dehnungsstreifen – Welche Geschichte erzählt der Körper?89
Habt ihr schon von "Love Your Lines" gehört? Jener Trend zielt…
zum Thema
Empfindet ihr "Male Gaze" in den Medien als störend?57
Eine spontane Threadidee! Ist zwar nur indirekt relevant aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Medien und Channeling

****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Medien und Channeling
In der New-Age-Bewegung taucht der Begriff "Channeling" immer wieder auf, oft im Zusammenhang mit sogenannten Lichtarbeitern. Weil da (meiner Meinung nach) sehr viel Unsinn verbreitet wird, hat dieser Begriff in der Öffentlichkeit einen negativen Touch.
Schaut man den Begriff bei Wikipedia nach, so wird man auf den Begriff Medium(Person) verwiesen. Dort findet man eine lange Geschichte und viele Beispiele - von Moses über Mohammed, Jakob Lorber und Edgar Cayce bis zu brasilianischen Medien deren gechannelte Botschften sogar vor Gerichten als Beweis gelten.
Ich selbst habe persönlich noch keine solche Botschaften erhalten, obwohl ich überzeugt bin, dass viele unserer Gedanken, Worte und Taten durch geistige Wesen inspieriert sind.
Ich habe aber schon Menschen getroffen, die diese Fähigkeit für sich in Anspruch nehmen und ich kenne einen spirituellen Lehrer, dem ich dies auch abnehme. Aber allgemein habe ich den Eindruck, dass beim Channeling - ähnlich wie beim Hellsehen - wirkliche Informationen von außen oft mit eigenen Ideen vermischt werden.

Meine Fragen sind nun:

Gibt es in unserem Kreis Menschen, die diese Fähigkeit bei sich entdeckt haben oder vermuten oder Leute, die persönlich solchen Menschen begegnet sind?

Wie kann man bei solchen Mitteilungen erkennen, was echt von außen kommt und was vom Medium mit reingemixt wurde - bewusst oder unbewusst.

Hat schon mal jemand eine Methode zu Erweckung dieser Fähigkeit längere Zeit ausprobiert oder kennt Menschen, die dies getan haben?

Mir geht es nicht darum, was man im Internet, in Büchern oder sonstwo an gechannelten Botschaften findet, sondern um persönliche Erfahrungen.
Ich frage mich auch immer wieder, was Channelings eigentlich sind. Und so richtig glaube ich nicht, dass Channelings durch gesegnete/besondere Menschen aka Medien durchgesagt werden. Ich glaube viel mehr, dass dieses Phänomen dann auftritt, wenn Mensch bzw. sein Gehrin einen bestimmten Zustand erreicht.

Ich habe schon oft einfach drauflosgeschrieben, während dessen nicht wirklich bewusst wahrgenommen was passiert, es gab nur das Schreiben (ich war das Schreiben, nicht der Schreibende) und danach lass ich mir das durch und habe mich gefragt, wo diese Zeilen herkommen. Ein Anderes Bsp. ist Musik: Ich habe zwei Plattenspieler hier stehen und es passiert immer mal wieder, dass nicht nachdenke und nicht wirklich bewusst Platten auswähle, sondern es wie ein Fluß, ich krieg gar nicht wirklich mit, was da passiert, aber was dabei rauskommt hört sich immer wieder unbeschreiblich an.

Kurz gesagt: Auch Channeling ist für mich ein spiritualisiertes Konzept mit welchem das menschl. Gehirn sich versucht etwas zu erklären, was nicht erklärt werden muss. Ich denke, dass sowas wie Channelings Jedem passieren, immer dann, wenn man nicht nachvollziehen kann, wo man selbst gerade war und so auch nicht nachvollziehen kann wo die Worte, Bilder, Handlungen etc. gerade hergekommen sind. Ich würde das halt nur nicht Channeling nennen - viel eher spontaner, planloser & bedeutungsloser Quantensprung.

Bei vielen Musikern glaube ich, dass die in so einen Quantensprungzustand kommen, besonders gut zu sehen bei vielen Pianisten, Violinisten, Gitarristen. Bei Tänzern auch oft zu sehen. Letztlich auch bei vielen Autoren.

Fragwürdig wird es für mich dann, wenn dieses Phänomen infantilisiert und oder spiritualisiert wird um in die Trennung zu gehen a la "Ich Licht, die Anderen Nichts!" oder "Ich Genie, die Anderen kommen da nie ran!" etc. und das sehe ich leider bei vielen so genannten Medien. Die schaffen viell. leicht diesen Zustand, allerdings bleiben sie da, halten ihn für den ultimativen Zustand und bauen darum ihre Welt - was mir zu extrem, zu unharmonisch, nicht in der Balance ist.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
zur Verständigung muß ich etwas ausholen:

Im gesamten Universum gilt das Gesetz >Gleiches zieht Gleiches an.< Viele Menschen in dieser Welt sind geistig erwacht und möchten mit ihren Mitmenschen harmonisch und in Frieden leben. Viele üben sich im Dienst am Nächsten, möchten trösten und Hoffnung vermitteln. Die Seelen solcher Menschen ziehen automatisch Geistwesen nit den gleichen Bestrebungen aus der anderen Welt an, die sich ebenfalls dem Wunsch verschrieben haben, der Menschheit zu dienen, und diese bedienen sich eines Kanals, mit dem und durch den sie wirken können.

Häufig ist sich die menschliche Seele der Gegenwart ihres oder seines geistigen Führers nicht bewusst. Der geistige Führer kann Einfluss nehmen, inspirieren und auf sehr subtile Weise arbeiten, indem er seine guten Kräfte in die Aura dieses Werkzeugs lenkt.

Wenn das Werkzeug Hand in Hand mit dem geistigen Führer arbeiten will und sich für dessen Schwingungen öffnet, so kann sich dieser Führer auf verschiedene Weise bemerkbar machen, damit man seine Kräfte spürt. Aufgrund des eigenen freien Willens signalisiert man ihm geistig die Bereitschaft, mit ihm oder durch sich arbeiten zu lassen. Jede Art medialer Tätigkeit spielt sich auf der geistigen Ebene ab. Diese Gedankenkraft ist von großer Wichtigkeit.

Der geistige Helfer läßt sich am besten als >Freund< beschreiben, sozusagen als älterer Bruder, der den gleichen, oder einen ähnlichen Weg auf Erden gegangen ist und aus Liebe den Wunsch hat, seinen sogenannten jüngeren Bruder zu helfen und auf seinem Weg zu führen.

Je weiter wir auf unserem geistigen Weg fortschreiten und je weiter wir uns entwickeln, desto höhere Lichtwesen werden von uns angezogen.. Sie wissen von dem von uns ausgehenden Licht, auch wenn ihr eigenes weit heller erstrahlt.
*******day Frau
14.275 Beiträge
Was Netineti da über das Schreiben schreibt, kenne ich auch. Ist ja kein Geheimnis, dass ich in der Kurzgeschichtengruppe rumtobe *zwinker*
Teilweise entstehen da Geschichten, da habe ich keine Ahnung, wo die herkommen. Wenn ich den krativen Akt beschreiben soll, würde ich sagen: die Geschichten stammen aus der Leere und fließen durch mich durch. Ich spreche und schreibe deutsch, habe eine bestimmte Ausbildung und Kenntnis von sprachlichen Ausdrucksformen. Aber trotzdem ist da kein "Ich" beteiligt. Das Wissen, das in mir ist, formt die Geschichten. Da wird gedacht, ob Variante A oder B, aber da ist nicht das Gefühl "ich denke". Manchmal heule ich wie eine Schlosshündin beim Schreiben, manchmal lache ich micht halb tot. Aber so oder so habe "ich" keinen Einfluß darauf, ob es nun eine todtraurige, eine schräge oder eine kolossal lustige Geschichte wird. Dinge passieren *g*

Und weil da so wenig "Ich" dabei ist, fällt es mir außerordentlich schwer bis unmöglich, mir vorzustellen, da sei nun ein geistiges Wesen, das was diktiert. Deswegen habe ich für mich die Formulierung "aus der Leere" gefunden.

Besser kann ich es nicht beschreiben *sorry*

Sylvie *sonne*
Wunderschön, Sylvie! Genau diesen Punkt, dass da irgendwas durch mich entsteht ohne das ich daran beteiligt bin, finde ich bei dem Thema so wichtig. Anders gesagt: Wenn ich mich mit dem was da passiert identifiziere und plötzlich diesem "Wunder" ein Ich andichte, dann wirds schräg. Leider ist das so oft in der Channeling-Szene (undn icht nur dort) zu beobachten, da beansprucht man auf einmal etwas für sich, macht es zu seinem Eigentum, was aber eigentlich gar nichts mit einem selbst zu tun hat.

Ach und zu den geistigen Wesen: Da glaube ich immer mehr, dass das eigentlich nur abgespaltene/ausgelagerte Gefühle, Bilder, Assoziationen oder Teile des Selbst sind, zu den dann Kontakt gesucht wird. Was u.U. Quatsch sein kann, wenn man sowas wie Abspaltung und Abtrennung, im Sinne "Alles besteht nur aus der einen Substanz, nicht aus zwei", für Illusion hält *zwinker*
*******day Frau
14.275 Beiträge
Wie beruhigend, dass Du mich nicht für verrückt erklärst, lieber Neti *zwinker*

Das Ganze begann vor etwas über zwei Jahre und zwar wie der Blitz aus heiterem Himmel. Da war kein "ausprobieren", "rumtasten" oder "üben". Gleich die erste Geschichte war komplett da. Einfach so *oh* War am Anfang ganz schön beängstigend, weil ich keine Ahnung hatte, wo das herkommt. Ging bis zu Vermeidungsstrategien. "Ich will das jetzt nicht". Was es aber nur "schlimmer" gemacht hat. "Ich" war so mit Vermeiden beschäftigt, dass "Ich" auch nichts anders gebacken gekriegt hat.

War also purer Pragmatismus, dass ich mir gesagt habe: Sylvie, schreib es einfach auf, wenn es kommt. Desto schneller bist Du damit durch *zwinker*
ich möchte mal versuchen die Eingangsfragen aus meinem Blickwinkel zu beantworten.
ich selber channel an Meditationsabenden laut für alle Teilnehmer oder channel auch Texte die ich dann tippe.
Lehre auch die Technik dazu, denn es kommt, wie ihr schon erwähnt habt darauf an, dass der Verstand sich schlafen legt und der Kanal frei wird, also dass nicht ständig ein Kommentar zu allem aus dem ego mit durch kommt.

Man spürt ob sauber gechannelt worden ist oder ob eigenes mit rein kommt. Die Schwingung verändert sich und man fühlt genau ob das Wort, der Satz gechannelt wurde oder durch den Verstand ergänzt. Hier schwankt die Ausstrahlung dann ziemlich.

ich lehre das channeln indem man mit außerkörperlichen Chakren oberhalb des Scheitelchakras arbeitet und eben nach und nach lernt bewußt in einen bestimmten Entspannungzustand zu gehen, indem der Verstand ausgeklingt bleibt. Deswegen empfinde ich es als viel einfacher zu einem Thema oder für einen Menschen etwas zu channeln das/der mir nicht so nahe steht. Wenn ich selber eine Klärung für ein drängendes Thema brauche, ist es viel schwieriger sauber zu channeln, denn da will der Verstand meist gar nicht zur Seite treten.

das mal als ganz kurze Zusammenfassung der obigen Fragen.

Liebe grüße
Heike
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Vorstellung, dass eine bestimmte Art des Denkens - ich benutze da mal den Begriff des kreativen Denkens im Gegensatz zum analytischen intellektuellen Denken - keine aktive sondern eine passive Tätigkeit ist. Das Gehirn ist dann sozusagen die Antenne, die etwas auffängt, was von außen kommt. In euren Beiträgen kommt das schön zum Ausdruck. Ich würde das allerdings noch nicht Channeling nennen sondern mit dem Begriff Inspiration beschreiben.
Meine Vorstellung von channeln ist, dass ich die Quelle dieser Impulse klar bestimmen kann, dass ich sogar bewusst eine solche Quelle anzapfen kann. Inspiration ist sozusagen ein unbewusstes Zappen in der großen Menge der geistigen Impulse, die unser Universum durchwebt, wahrend beim Channeln ein ganz vbestimmter "Sender" angewählt und "scharfgestellt" wird.
Der Beitrag von Heike trifft da genau ins Schwarze, aber wenn ich das so lese, wie "normal" das für sie ist, setzen bei mir schon Zweifel und Fragen ein. Besonders der Begriff der Autosuggestion kommt mir in den Sinn. Delhalb, liebe Heike, möchte ich da etwas nachhaken.
Kennst du die Quellen dieser Aussagen, die da kommen uns warum bist du so sicher, dass das nicht aus deinem Unterbewusstsein kommt, dass dass diese Aussagen nicht nur deiner Phantasie entspringen??
Channeln bedeutet für mich, dass ein klar definierter "Kanal" zwischen zwei Wesen entsteht und nicht dass ich aus einem diffusen Raum Impulse auffange und dann anderen mitteile.

Es grüßt

Ernst
Lieber Ernst,
wenn ich channel kenne ich klar die Quelle aus der die Information stammt, sofern wir als Menschen etwas klar in diesem großen Zusammenhang erkennen können.
Ich fühle aber auch ganz genau den Unterschied, wenn die Quelle wechselt, oder beim lesen von gechannelten Texten, wann das Mitteilungsbedürfnis des einzelnen Menschen dazu kommt. Lasse meine Texte immer kontrolllesen, denn ich möchte so weit wie möglich ausschließen dass mein Verstand, mein Mitteilungsbedürfnis sich unter einer falschen Überschrift mitteilt.

Wenn ich Menschen helfe, an ihre Antennen für diese Art der Kommunikation zu kommen, höre, sehe, spüre ich auch ganz genau, wann die Verbindung zu einer Wesenheit, einer Seele, einer Quelle, klar und rein ist und wann es kippt.

Und es funktionier sorum, dass ich eine bestimmt Quelle um infos bitte aber auch so dass ich an dem was mich an Energie umgibt spüre, wenn eine Wesenheit da ist, eine Seele anklopft und an der Energie kann ich sie auch erkennen, wenn ich schon in Kontakt mit ihr stand.

Aber letztendlich weiß ich nicht wie ich beweisen sollte dass es nicht aus meinem Unterbewußtsein kommt. Nicht aus dem Unterbewußtsein, so wie wir es zur Zeit definiert haben.

ich finde den Ansatz der Quantenphysik sehr gut, der darstellt dass alles Schwingung ist, mit der man in Resonanz kommen oder gehen kann.

Von meiner Vorstellung her empfange ich die Mitteilungen über die höheren Chakren und fühle dass je weniger die Information herunter transformiert werden muß, von der Höhe der Schwingung her, desto klarer und reiner kommt die info an.
Bei Menschen die sich beginnen mit den Chakren 8 - 12 auseinander zu setzen, höre ich oft die Beschreibung, dass sie mit dieser Art der Energie noch nicht klar kommen, dass es sie dahin dämmern läßt, dass der ganze Körper darauf reagiert. Es scheint also ein Entwicklungsprozeß zu sein diese "Antennen" zu aktivieren.

Liebe Grüße
Heike
kann mir hier eine/r erklären....
...was der Unterschied sein soll, zwischen Gedanken und channelings?

Ist nicht jeder Gedanke "gechannelt"?

Und wenn angeblich nur ein paar wenige (besondere?) Gedanken gechannelt sein sollen, WO kommen dann die anderen her?
hmmm....
*wink* hallo zuerst mal an alle!!!

mich interessiert dieses thema total und ich war erst vor kurzem knapp davor eine beraterin anzurufen die channelt,
nur hab ichs dann doch nicht getan,
weil ich so meine bedenken habe.

woran erkenne ich das das gechannelte richtig ist und nicht die gedanken derjenigen person sind ie channelt?
gibt es seriöse berater denen man ganz vertrauen kann?
-glaube zwar schon das solche zu finden sind,aber nach welchen kriterien diese finden?

suche viele antworten....ggglg.an euch,sophia-michelle *herz*
sorry
woran erkenne ich das das gechannelte richtig ist und nicht die gedanken derjenigen person sind ie channelt?

wollte schreiben:die channelt
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
@*******you

Ich habe gedacht, ich hätte mich klar ausgedrückt und wiederhole also noch einmal:

Channeling bedeutet für mich nicht , dass mir Gedanken von irgendwoher zufliegen, sondern dass ich genau weiß, von welcher Quelle diese Informationen kommen und ich diese Quelle gezielt ansteuern kann.

Um noch einmal ein Bild zu bemühen: Es ist ein Unerschied ob ich am Radio die Sender durchzappe und dabei auf interessante Informationen stoße, die verwenden kann oder ob ich gezielt jemanden anrufe, ihm eine Frage stelle und darauf eine Antwort bekomme.

@***ke

Das klingt bei dir alles so selbstverständlich, aber ich bin sicher, viele Menschen halten das für ausgemachten Humbug.
Ich will das jetzt eimal so stehen lassen, ohne darüber zu urteilen. Ich habe allerdings einmal die Erfahrung gemacht, dass jemand (es war sogar eine Therapeutin, von der ich insgesamt viel halte) mir mit der gleichen Selbstverständlichkeit Stories von früheren Leben erzählt wurden und bin mir ziemlich sicher dass es reine Spekulation war.

Unsere Freundin aus der Stmk hat da ganz recht, wenn sie erst mal zögert und nach Kriterien sucht, hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Vielleicht kommen wir mit diesem Thread da ein bißchen weiter.

Meine Vermutung: Viele Therapeuten, die mit Hellsehen und Channeling arbeiten sind gute, wahrnehmungsfähige Psychologen, die erkennen, was in dem anderen vorgeht und welche Botschaften ihm guttun. Das kann therapeutisch erfolgreich sein, ist aber trotzdem fragwürdig. Ich will das dir, Heike nicht unterstellen, sondern einfach als Gedanke zum Thema in den Raum stellen.

Es grüßt

Ernst
Und von welcher Quelle kommen diese Informationen aka Botschaften nun? Woher wissen wir, dass es sowas wie eine Quelle überhaupt gibt? Wer steuert/zapft die Quelle an?

Meine Vermutung: Sowas wie eine Quelle gibt es Nicht, denn das würde bedeuten, dass es sowas wie einen Quellursprung, einen Quellenverlauf und eine Quellenmündung gibt. Das sind für mich drei trennende Entitäten, die aus Einem Drei machen. Und ich vermute auch, dass es sowas wie eine Quelle gar nicht zu lokalisieren/auszumachen ist - wie sollte das in einem Raum ohne lokalen Ursachen, ohne Lokalität, auch gehen *skeptisch*

Und wenn ich mir dann noch vergegenwärtige, dass der Beobachter mit dem Beobachteten verknüpft ist, dann existiert sowas wie eine Quelle und ein Medium, welches diese anzapft, nur in diesem Kontext aus Konzept "Ich = Medium, Dort = Quelle". Doch in dem Moment wo sich die Quelle auflöst (siehe Vermutung), löst sich auch das Medium auf.

Eine weitere Perspektive: Was wäre, wenn Quelle und Medium aus ein und der selben Substanz wären? *zwinker*
********heit Mann
43 Beiträge
Denkanstöße
Ich glaube es ist nicht oder nur schwer möglich diese Erfahrungen mit unserem Verstand zu erklären oder beschreiben zu wollen. Menschen die es noch nicht erlebt haben fällt es schwer das zu glauben bzw. zu verstehen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es Funktioniert und ich würde sogar behaupten Menschen die bei sich sehr aufgeräumt haben haben auch die Fähigkeit dazu. Ich habe jemanden der meine Seele schon des öfteren befragt hat und ich kann nur sagen ich bin mit den Ergenissen und Handlungsanweisungen sehr gut gefahren.
Das heißt sie waren durchaus Altagstauglich und haben mir sehr geholfen. Ich weiß das es für vieleMenschen verückt klingt entscheidungen so zu treffen. Ich habe auch schon mit Freunden von mir darüber Gesprochen und natürlich gehen sie erst mal auf Distanz zu so einer Methode.
Um das hier mal an einem Beispiel zu beschreiben.
Wenn ich mich zwischen 3 Einladungen entscheiden muß dann schreibe ich 3 Karten und lege sie umgekehrt auf die Erde stelle mich dann auf jede drauf und schaue was sich für mich am besten Anfühlt bzw welche Bilder ich auf jeder Karte gereicht bekomme. Danach entscheide ich was ich tue. Für viele klingt das zwar total verückt aber ich kann nur nochmals sagen das es für mich gut funktioniert.
Ich habe das auch schon mit anderen Personen gemacht und habe hier auch gute Erfahrungen gemacht.
Als Medium für andere Fragen zu beantworten habe ich auch schon gemacht hierbei ist es allerdings wichtig sich völlig von Vorannahmen zu befreien und dann kann ich antworten geben die dem anderen helfen.
Ich kann es allerdings nicht erklären es kommt dann einfach in mir hoch und wenn ich versuche darüber nachzudenken bekommt mein Verstand die Oberhand und ich kann schluß machen.
Ich hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken.
Zu beweisen ist es nach heutigen Standards natürlich nicht aber es ist trotzdem da.
Viele Grüße
Unsicherheit
spannend....
finde es doch super toll das man sich hier austauschen kann.

es ist ja wirklich schwer mit dem verstand das ganze zu erfassen wie und woher und warum-sicher gibt es menschen mit besonderen fähigkeiten-daran zweifle ich keine sekunde lang.
nur eben genau diese menschen zu finden die diese begabung besitzen bzw.bekommen haben-wie schon gesagt wurde rauszufiltern,das ist nicht so einfach-zumindest nicht für mich.
mache mir darüber sehr viele gedanken,denn woher kommen die antworten wirklich beim channeln?wo ist die quelle des ganzen?
kann ich darauf 100% vertrauen?...tja,fragen über fragen...

lieben gruß von mir *herz*
Lieber Ernst,
ich bin mir sicher dass die Mehrheit der menschen alles was für mich selbstverständlich zum Leben gehört für Humbug hält. Aber auch ganz früher war es schon immer so, dass man erst wenn man selber nicht mehr weiter weiß oder ganz tief in der verzweiflung ist, Hilfe bei diesen Wegen sucht. Wie viele menschen lehnen den glauben ab und wenn es ihnen schlecht geht beten sie doch.

Ich habe in den vielen Jahren in denen ich mich damit auseinander setze zu mir gefunden. Ich muß nichts verteidigen und lasse jeden seinen Weg gehen und seine Schlüsse ziehen.

Eine Frage zurück, woher weißt du dass die Stories über frühere Leben Humbug waren?

ich nutze die Infos nicht in der Behandlung für Patienten. es sei denn ich habe Patienten, die genau darauf wert legen, aber das sind nicht einmal 1 %.
Meistens channel ich an Meditationsabenden und auch dann meist nur wenn die Bitte an mich herangetragen wird. Für mich und mein Leben ist es eine große Bereicherung, die Hilfe der wesenheiten in der Form annehmen zu können und mich geführt zu fühlen.

Und ob seriös oder nicht, sollte man einfach daran bemessen wie man sich dabei fühlt. Vertrauen kann man immer dann, wenn man vertrauen in sich fühlt.

Und noch mal zu den "besonderen Gaben". ich bin überzeugt dass diese Form der Kommunikation jedem möglich ist, wenn er das Grundwerkzeug dazu kennengelernt hat und geübt hat sich selbst und seinen Empfindungen zu vertrauen. Aber wenn ich es nicht versuche und auch nicht wirklich mich damit auseinander setzen will, geht wie im ganz normalen Leben einiges einfach nicht.

Liebe Grüße
Heike
********heit Mann
43 Beiträge
@sweethotangel
Hallo ich habe den Eindruck du versuchst gerade mit deinem Verstand Dinge zu begreifen die für unseren Verstand nicht zu begreifen sind. Ich glaube du solltest dich mehr auf dein Gefühl verlassen. Wenn du einen Menschen begenest der diese Gabe hat dann höre einfach in dich rein und schau wie es sich anfühlt. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast dann ist doch alles in Ordnung. Vertrauen ist nach meiner Meinung etwas was man mit dem Verstand nicht greifen kann. Warum Vertrauen wir manchen Menschen und anderen nicht dafür gibt es keine logische Erklärung sondern nur ein Gefühl. Es ist ähnlich wie bei der Liebe auch die läst sich unter logischen Gesichtspunkten nicht erklären auch wenn viele Partnervermitlungen uns das glauben machen wollen.
Ich glaube wir haben Zugang zu dieser großen Quelle der Weisheit wenn wir uns darauf einlassen und dann haben wir auch einen Wegweiser der unser Leben unglaublich bereichert.
Ich wünsche dir eine sonnigen Dienstag
Liebe Grüße

Unsicherheit
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube nicht, dass man sich blind auf das Gefühl verlassen kann. Es gibt genug Beispiele von Menschen, die das getan haben und dann in die Fänge von Scharlatanen und Sekten geraten sind. Es gilt, einen Weg zu finden, bei dem sich Gefühl und Verstand nicht widersprechen sondern gegenseitig ergänzen. "Verstand" und "Gefühl" sind allerdings nur Begriffe, die nicht für alle dieselbe Bedeutung haben.

Was mir auffällt, wenn ich mich im Internet mich über solche Themen informieren möchte, ist Folgendes: Es gibt kaum Seiten, wo gleichzeitig offen und doch kritisch auf diese Dinge zugegangen wir. Gerade habe ich es am Beispiel Harald Wessbecher wieder mal durchprobiert. Man findet zum größten Teil Seiten, die von ihm schwärmen, wobei viele direkt mit ihm verknüpft sind.
Kritische Stimmen findet man auf Seiten, wo grundsätzlich alles, was nicht in das materialistische Weltbild passt kategorisch abgelehnt wird - selbst Dinge , die eine große gesellschaftliche Akzeptanz haben wie etwa die Homöopathie.
Deshalb kann ich mich der Suche von sweethotangel nach Kriterien zur Beurteilung spititueller und esoterischer Praktiken nur anschließen.

@***ke
Obwohl ich nach wie vor etwas skeptisch bin, habe ich bei dir ein gutes "Gefühl" und nachdem ich mich ein bißchen in deine sonstigen Forumsbeiträge eingelesen habe, konnte auch mein Verstand nichts finden, wo er total rebelliert hätte. Vielleicht kannst du uns einige konkrete Beispiele aus deiner Channeling-Arbeit schildern.

es grüßt

Ernst
Danke dass ich die erste Überprüfung bestanden habe *ggg*

ich werde mal einen Auszug aus einem Text hier rein setzen und bin gespannt wie es sich für euch anfühlt.

Liebe Grüße
Heike
Um...
... das Beispiel Harald Wessbecher aufzugreifen. Er ist das einzige Channel-Medium, das ich bisher persönlich auf diversen Seminaren kennengelernt habe - auch seine Ebene II (Channeling). Allerdings habe ich überwiegend Seminare ohne Ebene II gebucht, da mein Fokus woanders lag.
Soweit ich das beurteilen kann, halte ich ihn für seriös, auch oder vielleicht gerade, weil die "Botschaften" manchmal etwas unbequem sind.

Die Schwärmerei seiner Hardcore-Fans sollte man eher etwas nüchtern betrachten. Es wird immer Personen geben, die Dauer-Seminarbesucher sind. Ist auch bequemer, sich berieseln zu lassen, anstatt das Gehörte auch mal sacken zu lassen und dann aktiv umzusetzen. *roll* Dies ist eine Form der Abhängigkeit, die von Harald Wessbecher durchaus auch wahrgenommen wird und er ermutigt immer wieder dazu, selbst AKTIV zu sein.

Mir ist die selbstkritische Analyse der Channel-Medien wichtig. So sagt z.B. Harald Wessbecher - ebenso wie seine Ebene II -, das absolut jeder eine solche Ebene II hat und er somit nichts wirklich besonderes ist.

Zudem wird auch von dieser Ebene II immer wieder darauf hingewiesen, dass er/sie grundsätzlich nichts neues erzählt, sondern nur unbewußte Dinge, die eh jeder selbst in sich trägt, ins Bewußtsein geholt werden. Und auch dann folgt meist der Hinweis, das man sich selbst AKTIV mit seiner eigenen Ebene II in Verbindung setzen kann und soll.

Ich persönlich würde daher ein "normales" Beratungsgespräch bei ihm buchen, weil ich das für effektiver halte.
****imu Mann
1.296 Beiträge
Themenersteller 
Ein Schritt weiter
Danke für diese klare und objektive Aussage zu Harald Wessbecher. Ich habe diesen Namen reingeworfen, weil es ein Art von Channeling ist, die ich gut nachvollziehen kann- ich nehme einfach Kontakt zu einem Teil meiner Persönlichkeit, die meinem Alltagsbewusstsein verborgen ist.
Manche nennen diesen Teil das "Höhere Selbst" oder das "Selbst" im Gegensatz zum irdisch gebundenen Ego.
Ich selbst kenne das ein bißchen in einem anderen Zusammenhang, nämlich, dass man versucht, in sich den "inneren Arzt" zu erspüren, den man bei Problemen befragen kann. Das funktioniert manchmal recht gut, auch wenn es nur "Einbildung" ist.
Man könnte nun zu der Ansicht gelangen, jede Art von Channeling ist nur eine Kommunikation mit unbewußten Persönlichkeitsanteilen. Auch die Kommunikation mit Verstorbenen, die ja sehr verbreitet ist, wäre demnach nur die Kommunikation mit dem, was an Erinnerung - bewusst oder unbewusst- an diesen Menschen in der eigenen Seele lebt.

Einen ähnlichen Ansatz finde ich bei Jane Roberts/Seth, mit dem Unterschied, wenn ich das richtig verstanden haben, dass hier nicht wie bei Harald II ein individuelles Über-Bewusstsein angesprochen wird sondern ein kollektives. Aber vielleicht weiß da ja jemand genauer Bescheid.

Ernst
Einen ähnlichen Ansatz finde ich bei Jane Roberts/Seth, mit dem Unterschied, wenn ich das richtig verstanden haben, dass hier nicht wie bei Harald II ein individuelles Über-Bewusstsein angesprochen wird sondern ein kollektives. Aber vielleicht weiß da ja jemand genauer Bescheid.

Ich habe auch Harald II nie so verstanden, das es sich hier um ein INDIVIDUELLES Über-Bewusstsein handelt. Die Ebene II redet von sich selbst als "Wir".
Den Vergleich zu Seth finde ich deshalb sehr passend.
@Unsicherheit
-stimmt schon das man dabei auch in sich gehen und seiner intuition und seiner inneren stimme vertrauen sollte bzw.darauf hören sollte.
erklären kann man nicht alles,das ist absolut richtig,denn irgendwo steht man dann an und kommt nicht mehr weiter und trotzdem versucht man antworten auf alles zu finden.zumindest geht es mir so.klar,nicht alles werde ich beantwortet bekommen.
ich bin überhaupt eher ein gefühlsmensch,die nach ihrem bauch-bzw.herzgefühl lebt und dies hat sich bis jetzt(bis auf wenige ausnahmen)immer als richtig erwiesen-ob sofort oder im nachhinein einer situation.
channeln ist halt ein sehr vielschichtiges und interessantes thema-und leider gibt es eben viele schwarze schafe darunter die nureigene gedanken reinbringen und eine geschichte erfinden.
@mwalimu
danke....tja,ich bin eben ein mensch der bzw.die sich viele gedanken macht.
blind vertrauen ist sowieso nie gut,denn das kann schlecht enden wie du schon beschrieben hast.
ich hoffe wir kommen doch dem ganzen mehr und mehr auf die spur in diesem thread *genau*
es gibt ja genug scharlatane die es nur wegen des geldes machen und überhaupt diese fähigkeit nicht besitzen.

gaanz herzliche grüße an alle *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.