@ abendsonne
Hallo,
ja..ALLE Menschen ausnahmslos zu lieben und zu verstehen(und ihnen zu verzeihen) ist wahrlich schwer.
Aber ich bin ja nicht Jesus und bin auch keine Prophetin und auch (leider) kein Engel, sondern ein MENSCH...
Selbstverständlich fällt es mir leicht, Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen,in Gedanken ein LICHT zu schicken oder für solche zu beten oder was auch immer.Das habe ich in der Vergangenheit auch oft getan...oder tue es immer noch gelegentlich.
Beispielsweise, wenn ich einen Verkehrsunfall sehe oder so, wo ich viel Blaulicht usw sehe, habe ich das Bedürfnis, die höhere Macht um Hilfe und Rettung für die Verletzten zu bitten, oder ich bitte darum, wenn "schlimmeres" geschehen sollte, dass sich Gott und die Engel ihrer Seele annehmen, und die Hinterbliebenen trösten.
Es ist auch schon vorgekommen, dass, wenn ich in meinem Berufsleben mit extrem "unfreundlichen" Menschen zu tun hatte, ich ihnen in Gedanken die Botschaft geschickt habe"Friede sei mit dir!"
Das gelingt mir natürlich nicht immer, dafür bin ich einfach zu sehr Mensch mit eigenen Emotionen...
Einmal habe ich, aLS ich am Flughafen als Bodenstewardess gearbeitet habe, mit einem sehr ungehaltenen und unfreundlichen, arroganten Menschen zu tun gehabt. (Ich bewahre in solchen Momenten eher die Freundlichkeit, bleibe dann zumindest noch höflich)Seine "Ungehaltenheit" war eigentlich unangemessen und ich war nicht der richtige Ansprechpartner für seine Wut, aber halt der "Blitzableiter". Nachdem ich diesen Passagier zuende eingecheckt hatte, wünschte ich ihm noch einen angenehmen Flug (trotzdem)und wagte es, laut hinzuzufügen "Friede sei mit Ihnen".
Er schaute mich verdutzt an und ging seines Weges. Anschließend hatte ich die Aufgabe, das Boarding(einsteigen ins Flugzeug und Boardkarte kontrollieren) für diesen Flug zu übernehmen. Dort begegneten wir uns natürlich wieder. Was soll ich sagen, offensichtlich war seine Wut verraucht (er hatte sich ja schon an "mir" abreagiert...), und beim Boarding lächelte er mich sogar an(!) und verabschiedete sich freundlich! offensichtlich hatten meine Worte ihre Wirkung nicht verfehlt...
Diese Begebenheit hat sich so tief inmir eingebettet, dass ich sie nicht vergesse.Manchmal fällt es mir leicht, so zu handeln, manchmal nicht.Je nach eigener Verfassung.
Aber: wenn es um Mörder oder noch schlimmer, um Kinderschänder geht, da verstehe ich keinen Spaß!
Da kann ich noch so viel Menschenliebe haben,wenn ich mir verinnerliche, was diese Menschen mit den Kindern gemacht haben, was ie ihnen angetan haben, welchen Schaden sie ihren kleinen Körpern und Seelen angetan haben, da kommt mir buchstäblich das "Kotzen" - sorry für den Ausdruck!
Ich habe mich shcon tausende Male gefragt, wenn es Gott/eine Höhere Macht/oder was auch immer, gibt, WARUM wird das dann "zugelassen"?????? Warum "darf" soetwas überhaupt geschehen?Warum wird da nicht eingegriffen?Warum wird das nicht verhindert?
Jetzt könnte man sagen, weil alle Menschen einen freien Willen haben etcpp. Jajajaja
Ja, die TÄTER schon, aber die OPFER????
Jetzt könnte man die Theorie von Karma usw ins Spiel bringen, oder die Theorie, dass sich alle Seelen vor ihrer jeweiligen Inkarnation "aussuchen", welches Leben sie wählen mit den entsprechenden Begleitumständen uswusw.
Aber auch das entzieht sich meiner menschlichen (weiblichen) Logik!
Das sich eventuell manche Seelen vorher "überlegen" im nächsten Leben "mal Leid zu erfahren", um zu wissen, wie das ist und wie sich das anfühlt, kann ich mir vielleicht noch vorstellen. Aber das sie es auf DIESE WEISE "erfahren" wollen.... ???
Dies ist für mich ein unerschöpfliches Thema, und ich werde es wohl nie begreifen... ich finde es einfach zu GRAUSAM und kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass überhaupt (erwachsene)Menschen in Erwägung ziehen, Sex mit Kindern zu haben!Und sich dies auch noch mit Gewalt(oder Erpressung, oder Manipulation) zu NEHMEN!
Und das soll dann einfach nur anhand von schlimmen Kindheitserlebnissen oder krankhaftem Denken/Fühlen der Täter erklärt werden?
Und deshalb soll man den Tätern vergeben??? Sorry, tut mir auch wirklich leid, wenn manche(oder viele der ) Täter selbst schlimme Erfahrungen durchmachen mußten - DAFÜR HABEN SIE IM NACHHINEIN MEIN MITGEFÜHL - aber ihnen ihre Taten vergeben und zu verstehen??? Und dann auch noch ein Licht oder Segen schicken, wenn sie ihrer Strafe entgegen sehen? No Way.
Los, steinigt mich ruhig. Aber hier hört es bei mir auf und es mag daran liegen, dass ich absolut noch nicht weit auf meinem spirituellen Weg gekommen bin, und "Erleuchtung" für mich noch in weiter Ferne liegt.
LG Petra