Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Afrika
899 Mitglieder
zum Thema
"Die Geister, die ich rief" - Eifersucht - Deutschland (26.08.)68
JOYCLUB SexEducation "Die Geister, die ich rief...
zum Thema
Was Geister ausscheiden
Sinnvoll scheiden sich die Geister? Oh, sie scheiden sich – jawoll!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Afrika, Götter, Geister und Spiritualität

@mwalimu
Deiner Anschauung, dass die Welt in spiritueller Sicht ein Einheitsbrei ist, bei dem man nicht mehr differenzieren muss und bei der es keine individuellen Wesenheiten gibt,

Du nennst es "Einheitsbrei". Die Juden nennen es "Paradies", die Christen, "Königreich Gottes", die Moslems, "Himmelreich/Paradies" und die Buddhisten Nirvana ....und du nennst es "Einheitsbrei". Das ist Ok, wenn du das gerne so hättest.

Schön wäre, wenn du etwas aufmerksamer lesen würdest, aber das lässt wahrscheinlich die Stimme in deinem Kopf nicht zu, die sofort jeden "Input" mit den schon vorhandenen "Daten" abgleicht.
Ich schreibe davon, dass es keine eigenständigen Wesenheiten gibt!
Es scheint allerdings so, als wäre ALLES total individuell in diesem Universum, denn es gibt nichts zweimal exakt gleiches, nichtmal zwei Schneeflocken!

Es geht auch nicht im geringsten darum, dass davon irgendwas geglaubt wird, sondern um direkte Erfahrung OHNE GLAUBEN, der die Wahrnehmung völlig verfälscht!!!

Zu deinem Vergleich mit der kath. Kirche will ich nicht eingehen, aber ich kann dir versichern, dass ich das weder aus mörderischen-, oder Machtinteressen schreibe und auch icht vorhabe, irgendjemandem Angst zu machen (ganz im Gegenteil ermutige ich jeden, mal genauer hinzuschauen und die vielen Glaubensätze selbst mal zu überprüfen!!)

Und es scheint doch bei ALLEN Re-ligionen um die Wiedervereinigung zu gehen.

Aber was bleibt, wenn sich jedes "Ich", wieder mit Gott vereint hat, also das Ziel ALLER Religionen erreicht ist????
Dann IST Alles EINS!
Der Unterschied besteht doch eher darin, dass Alle "Religionsstifter" und auch die Aufgewachten dieser Tage sagen, dass Alles schon Eins IST und schon immer war und das "Ich" hat es verdreht und behauptet, dass es das "Ich" erst wieder richten muss, was "Gott" vergeigt hat um dann irgendwann wieder Eins zu werden!!! Und dafür braucht es laut dem "Ich" dann auch noch Zeit. Aber auch da hilft einfach mal hinzuschauen, denn Zeit existiert nicht und anstatt Zeit, braucht es Entwicklung. Aber wahrscheinlich ist dir auch das wieder zu missionarisch, wobei du wohl genausowenig, wie Alles, je das Jetzt verlassen hast, aber trotzdem an die Existenz von Zeit glaubst.

Und wenn das "Königreich Gottes" jetzt inwendig IN DIR schon da ist, was gibt es dann für das "Ich" noch zu tun? (sagt Jesus) (oder was war die "frohe Botschaft??)
Wenn Handlungen geschehen, es aber keinen Handelnden gibt, wie Buddha sagt, was willst du dann damit erreichen, die gesamte Lebensenergie für die Erfüllung der nicht enden wollenden "Ich"-Wünsche zu ver(sch)wenden?
Wenn Atman, Brahman IST, dann ist da NICHTS zwischen dem Ganzen und dem Einzelnen, denn es IST EINS!

Was kann ich dafür, dass die wertvollen Hinweise seit Jahrtausenden missverstanden, uminterpretiert und zum Gegenteil gewandelt werden?
Du kannst von mir aus glauben, was du willst, vom Weihnachtsmann, bis Engel/Dämonen, Fremdenergien, oder "anderen Dimensionen", bis zum Osterhasen, Geistern, oder den "lieben Gott", das steht dir natürlich frei.
@mwalimu
...und wenn du behauptest, ich würde hier irgendwen verurteilen, bitte ich um Beweise!!!!

Mag sein, dass ich die Kath. Kirche als die größte Verbrecherorganisation der Welt bezeichne, aber das ist gesetzlich erlaubt, weil bewiesen, also nicht mein Urteil, sondern das, des höchsten Gerichtshofes (dem ich mich allerdings anschliesse!)

Wann und wo soll ich hier jemanden verurteilt haben???

Mir scheint es eher so, als würdest du mich verurteilen, statt auf die Argumente einzugehen!
Ich würde viel lieber ganz sachlich argumentieren, ohne persönlich zu werden.
Aber wenn du so sehr auf verurteilen stehst, dann mach es ruhig weiter, aber ich wäre dir dankbar, wenn du deine Gedanken nicht weiter auf mich projezieren würdest, sondern mit handfesten Argumenten kommst!
Allerdings geht das nur, wenn du mich a: richtig zitierst und b:Arumente bringst und nicht nur windelweiche Allgemeinplätze, wie; "ich möchte das ja ernst nehmen, aber deine Art der Darstellung passt mir nicht"

Wie wärs denn, wenn du mal anfängst meine Argumente zu wiederlegen, oder selbst welche zu äussern!

Ich schreibe z.B. davon, sehr genau zu differenzieren. Glauben einerseits und direkte Erfahrung andererseits, aber da lese ich von dir fast nur dogmatischen Einheitsbrei, wie bei der kath. Kirche, mit der du mich vergleichst!
Anders gesagt; ich finde, du machst genau das, was du mir vorwirfst!
@DeadEndHero & Yssa
hm...

wer sagt denn, dass es in der spiritualität kein eigenes "Ich" gibt?
Das hab ich so noch nirgends gelesen.


....war doch euer beider Frage.

Die Antwort steckt in meinem vorletzten osting, zur Vereinfachung hab ich es nochmal hier hin kopiert, sorry für die Wiederholung.

Und es scheint doch bei ALLEN Re-ligionen um die Wiedervereinigung zu gehen.

Aber was bleibt, wenn sich jedes "Ich", wieder mit Gott vereint hat, also das Ziel ALLER Religionen erreicht ist????
Dann IST Alles EINS!
Der Unterschied besteht doch eher darin, dass Alle "Religionsstifter" und auch die Aufgewachten dieser Tage sagen, dass Alles schon Eins IST und schon immer war und das "Ich" hat es verdreht und behauptet, dass es das "Ich" erst wieder richten muss, was "Gott" vergeigt hat um dann irgendwann wieder Eins zu werden!!! Und dafür braucht es laut dem "Ich" dann auch noch Zeit. Aber auch da hilft einfach mal hinzuschauen, denn Zeit existiert nicht und anstatt Zeit, braucht es Entwicklung. Nichts hat je das Jetzt verlassen , aber trotzdem wird an die Existenz von Zeit geglaubt.

Und wenn das "Königreich Gottes" jetzt inwendig IN DIR schon da ist, was gibt es dann für das "Ich" noch zu tun? (sagt Jesus) (oder was war die "frohe Botschaft??)
Wenn Handlungen geschehen, es aber keinen Handelnden gibt, wie Buddha sagt, was willst du dann damit erreichen, die gesamte Lebensenergie für die Erfüllung der nicht enden wollenden "Ich"-Wünsche zu ver(sch)wenden?
Wenn Atman, Brahman IST, dann ist da NICHTS zwischen dem Ganzen und dem Einzelnen, denn es IST EINS!

....und auch das alte Testament versucht den Menschen dieses nachzubringen, mittels des Gleichnis von Adam & Eva im Paradies, was wohl für die direkte Erfahrung des EINS-SEINS steht. Und kaum hatten sie die "Frucht vom baum der Erkenntniss von "Gut-und-Böse" gegessen, gabs erst Probleme und dann den "Rausschmiss" aus dem "Paradies", sprich, nix mehr, mit der Erfahrung vom Eins-Sein!

Du kannst also leicht erkennen, dass diese Hinweise Tausend Jahre alt sind und in allen Re-ligio(nen) präsent sind!
Ich kann euch aber gerne noch vielmehr sehr deutliche Hinweise, bzw. Fragestellungen zur Verfügung stellen, die das noch viel deutlicher machen, weil es IN DIR erfahren werden kann, wenn da eine Bereitschaft ist, deinen Glauben an "dein" Wissen, mal ehrlich zu prüfen.
Wenn du nur Bestätigungen für deinen Glauben suchst, wirst du nur wieder "deinen Glauben" finden, aber NIE die Wirklichkeit/Wahrheit.
****imu Mann
1.296 Beiträge
@mystic4you
Ich bin der Meinung, dass wir Menschen die Möglichkeit haben, uns zu eigenständigen freien Wesen zu entwickeln und das ist genau das, was uns vom Tier unterscheidet. Ebenso bin ich der Meinung, dass es auch andere eigenständige Wesenheiten gibt, die wir auf unterschiedliche Art wahrnemen können. Darüber könnte man in einem anderen Thread einmal sprechen.
Mir geht es aber primär um etwas anderes. In dieser tollen Gruppe herrscht eine für so ein Forum ungewöhnlich hohe Gesprächskultur. Viele Beiträge gehen mit schwierigen Themen vorsichtig um, strittige Aussagen werden als persönliche Meinung gekennzeichnet und damit werden davon abweichende Anschauungen nicht ausgegrenzt.
Bei dir vermisse ich irgendwie diese Toleranz. Du hast eine eigenartige Sicht der Dinge, die nicht von allen verstanden oder gar geteilt wird und vertrittst sie in einer Weise, die keinen Raum für andersartige Anschaungen zulässt.
Die (selbst für mich überraschende) Zustimmung zu meinem "Angriff" auf dich sollte dir eigentlich zu denken geben. Es geht dabei nicht um die Inhalte - über die kann man reden - sondern um die Art, wie man mit anderslautenden Meinungen umgeht.

Für mein Wort "Einheitsbrei" möchte ich mich entschuldigen - damit habe ich selbst eine Grenze überschritten, die ich mir normalerweise setze.
Noch ein Wort zu den Kirchen. Ich selbst habe meine tiefste spirituelle Erfahrung durch die katholische Kirche bekommen, bin aber inzwischen ausgetreten, weil ich mit vielen Dingen nicht einverstanden bin. Trotz aller Kritik muss man differenziert hinschauen. Wenn sich die Kirchen aus der sozialen und karitativen Arbeit zurückziehen würden, wäre das eine Kathastrophe.

Einen toleranten und konstruktiven Dialog wünscht

Ernst
mystk4you
du scheinst wieder da zu sein und natürlich völlig eins mit allem und jedem.

Nur komisch ist es das wir da alle soooo unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen haben. Mann nennt dies auch Individuellität!

Wären wir eins mit dem göttlichen gäbe es keine Fragen und Antworten mehr. Denn dann wüssten wir alles.

Ich bin Mensch und habe eine Selbst Seele und es gibt auch die Weltseele.

Ich habe einen autonomen Körper, es gibt auch den gesteuerten Körper (Atmung, Blutkreislauf usw.)

Ich habe einen reaktiven Geist, der alles aufnimmt was um uns geschieht. Es ist der Teil der der Welt folgt und uns ins grosse Muster einbindet.
Ich hab meinen kreativen Geist mit dem ICH als EGO diverses kreieren kann.

Deshalb ist jedes Wesen als Ego von der Welt verschieden und unterscheidet sich.
Doch es stimmt, es gibt ein Muster Matrix und zu der gehören wir alle.

Ich Egozentrisches Wesen blue moon grüsst dich Mystik4you herzlich
@mwalimu
Hallo Ernst,

ja, es mag sein, dass die Wut sich öfters Bahn bricht und ich etwas forsch formuliere, das bedauere ich selbst sehr.
Ich hab da allerdings auch schon dran gearbeitet und formuliere die meisten Beiträge sehr bewusst so, dass ich "meiner Meinung nach", oder "mir scheint es, als...", oder ich stelle Aussagen in Frage. Das wird schon eher heftig, als die eher allgemeinen Aussagen, das sehe ich auch so.

Was ich nicht so toll finde ist, dass auch Du (so, wie die allermeisten anderen auch!) meine Fragen nicht im geringsten beachtest, geschweige denn eine Antwort gibst!!!

Ich habe dich z.B. ganz konkret gefragt, wann und wo ich hier jemanden verurteilt habe! ----keine Antwort---- (was ich bei einem solch schweren Vorwurf schon seltsam finde)

Ich habe dich auch gefragt, wie es denn mit Argumenten aussieht, die gegen meine Aussagen sprechen, bzw. sie widerlegen. ----keine Antwort---- (ausser dem alleweltsstatement das wir eben doch eigenständige Wesenheiten sind und einen freien Willen haben, was uns vom Tier unterscheidet")

Deine Argumente finde ich sehr dünn, auf Glauben beruhend und nicht verifizierbar, sorry.

Und ich habe nicht jeden Katholiken verurteilt, sondern die (Verbrecher-)organisation "katholische Kirche!!!!
Du schreibst von "differenzieren" und wirfst alles derart beliebig durcheinander und verfälscht es, dass mir fast schlecht wird!

Und deine Unterstellung, dass "meine" Sicht, keine anderen Anschauungen zulässt, kann ich so nicht sehen. Von mir aus kann jeder glauben, was er/sie will!
Aber dass muss mich doch nicht dazu bewegen, mir diesen Glauben zu eigen zu machen!

Umgekehrt ist es genauso!

Wobei vielleicht anzumerken wäre, dass die Weltsicht, die Du auch vertrittst, die Menschheit an den Abgrund geführt und viele Tausend Arten ausgerottet hat, jeden Tag 100 000 Menschen verhungern lässt, obwohl genug zu essen da ist, Tausende Kriege verursacht hat,(besonders Glaubenskriege!!!!) , die Umwelt als Konsumgut und Menschen als Humankapital sieht, etc!

Deswegen: Lass es uns doch mal ganz sachlich erörtern! Aber bitte mit nachvollziehbaren ARGUMENTEN!!! ....und nicht mit haltlosen Behauptungen, angefangen damit, dass ich hier Menschen verurteilen würde, (der Beweis steht ja noch aus!) oder dem Dogma, dass der Mensch "was anderes" ist, als ein Tier!

Mir ist natürlich auch klar, dass es egal ist, ob in der Philo-Gruppe, oder hier, ob es um Engel geht, oder um Wut, der Standpunkt des Eins-Seins, krass mit allen anderen Vorstellungen kollidiert.
Das liegt aber in der Natur der Sache. Du brauchst dir ja nur mal irgendein posting durchzulesen und du liest permanent Sätze wie; "Ich glaube", "Ich denke" "Meine Erfahrung", mein Körper", "mein Leben", ja sogar "meine Spiritualität", etc. Da geht es also IMMER und NUR um das "Ich"....sonst nix! (ich hatte den Beitrag von moon noch nicht gelesen, als ich das geschrieben habe, sonst hätte ich es komplett kopiert, denn es ist symtomatisch dafür, was das "Ich" alles hat/besitzt und kann!)

....und am allerliebsten hätte ich jetzt gerne Antworten auf mindesten zwei Fragen! s. o. *g* ok, die erste würde schon reichen *zwinker*
Und...
... jetzt möchte ich euch bitten, doch zum Thema Spiritualität: Afrika, Götter, Geister und Spiritualität
zurückzukommen.

Die Frage lautete:
Wie steht ihr zu den afrikanischen Geistern?

Den Rest klärt doch bitte per CM.

Vielen Dank.

Silvia
Mod
@deE
Tja, so kann man eine anregende Diskussion abwürgen....toll!

Ich finde es wirklich schade, denn es wurde grade interessant und ging in die Tiefe.

...und solange die Themengründerin keine Einwände hat, find ich, kann man das doch auch laufen lassen.
Energien und Schwingungen
Geister, Götter Spiritualität.

In Afrika, und auch sonst auf der ganzen Welt werden Rituale durchgeführt.

Den bösen Geist vertreiben, sich in Trance tanzen um mit den Geistern in Verbindung zu treten usw, wird überall praktiziert.

Ich glaube an Engelwesen und bin überzeugt, dass es nicht nur die gute, reiningende Energie von Engeln gibt, sondern auch negativ Energien die auch schwingen.

Energien haften an Menschen und ich für mich finde ich es wichtig, dass ich durch Meditation und Räucherungen mich und die Umgebung reinige.

Herzlich blue moon
Ich möchte gerne
persönliche Darlegungen über Argumentationsfähigkeiten auch in CM's ausdiskutiert wissen

Danke dafür. *g*

Viele Grüße
Yssa
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.