@mwalimu
Deiner Anschauung, dass die Welt in spiritueller Sicht ein Einheitsbrei ist, bei dem man nicht mehr differenzieren muss und bei der es keine individuellen Wesenheiten gibt,
Du nennst es "Einheitsbrei". Die Juden nennen es "Paradies", die Christen, "Königreich Gottes", die Moslems, "Himmelreich/Paradies" und die Buddhisten Nirvana ....und du nennst es "Einheitsbrei". Das ist Ok, wenn du das gerne so hättest.
Schön wäre, wenn du etwas aufmerksamer lesen würdest, aber das lässt wahrscheinlich die Stimme in deinem Kopf nicht zu, die sofort jeden "Input" mit den schon vorhandenen "Daten" abgleicht.
Ich schreibe davon, dass es keine eigenständigen Wesenheiten gibt!
Es scheint allerdings so, als wäre ALLES total individuell in diesem Universum, denn es gibt nichts zweimal exakt gleiches, nichtmal zwei Schneeflocken!
Es geht auch nicht im geringsten darum, dass davon irgendwas geglaubt wird, sondern um direkte Erfahrung OHNE GLAUBEN, der die Wahrnehmung völlig verfälscht!!!
Zu deinem Vergleich mit der kath. Kirche will ich nicht eingehen, aber ich kann dir versichern, dass ich das weder aus mörderischen-, oder Machtinteressen schreibe und auch icht vorhabe, irgendjemandem Angst zu machen (ganz im Gegenteil ermutige ich jeden, mal genauer hinzuschauen und die vielen Glaubensätze selbst mal zu überprüfen!!)
Und es scheint doch bei ALLEN Re-ligionen um die Wiedervereinigung zu gehen.
Aber was bleibt, wenn sich jedes "Ich", wieder mit Gott vereint hat, also das Ziel ALLER Religionen erreicht ist????
Dann IST Alles EINS!
Der Unterschied besteht doch eher darin, dass Alle "Religionsstifter" und auch die Aufgewachten dieser Tage sagen, dass Alles schon Eins IST und schon immer war und das "Ich" hat es verdreht und behauptet, dass es das "Ich" erst wieder richten muss, was "Gott" vergeigt hat um dann irgendwann wieder Eins zu werden!!! Und dafür braucht es laut dem "Ich" dann auch noch Zeit. Aber auch da hilft einfach mal hinzuschauen, denn Zeit existiert nicht und anstatt Zeit, braucht es Entwicklung. Aber wahrscheinlich ist dir auch das wieder zu missionarisch, wobei du wohl genausowenig, wie Alles, je das Jetzt verlassen hast, aber trotzdem an die Existenz von Zeit glaubst.
Und wenn das "Königreich Gottes" jetzt inwendig IN DIR schon da ist, was gibt es dann für das "Ich" noch zu tun? (sagt Jesus) (oder was war die "frohe Botschaft??)
Wenn Handlungen geschehen, es aber keinen Handelnden gibt, wie Buddha sagt, was willst du dann damit erreichen, die gesamte Lebensenergie für die Erfüllung der nicht enden wollenden "Ich"-Wünsche zu ver(sch)wenden?
Wenn Atman, Brahman IST, dann ist da NICHTS zwischen dem Ganzen und dem Einzelnen, denn es IST EINS!
Was kann ich dafür, dass die wertvollen Hinweise seit Jahrtausenden missverstanden, uminterpretiert und zum Gegenteil gewandelt werden?
Du kannst von mir aus glauben, was du willst, vom Weihnachtsmann, bis Engel/Dämonen, Fremdenergien, oder "anderen Dimensionen", bis zum Osterhasen, Geistern, oder den "lieben Gott", das steht dir natürlich frei.