Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Ausgeprägte innere Labien181
Angeregt von einem Thread in der Forumsparte Männer, möchte ich hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das innere Kind

Das innere Kind
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da ein Thema, das mir unter den Nägeln brennt und zwar: Das innere Kind.
Zwar habe ich schon Wikipedia befragt, aber das hilft mir grad auch nicht weiter. Hat jemand von euch Erfahrung bei der Arbeit mit dem inneren Kind und kann mir Übungen, Meditationen, etc. empfehlen? Vielleicht wollt ihr ja auch von euren Erfahrungen berichten?

Auch über Buchtipps wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal! Denna
man kann...
... z.b. auch eine schamanische reise zum inneren kind machen...

ist mir jetzt so spontan eingefallen.

dass es meditationen speziell für dieses thema gibt, das hab ich auch schon gehört...selbst aber noch nie gemacht...

glg

*chen
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Das innere Kind
Habe dieses Jahr im April über die VHS in Karlsruhe ein Tagesseminar zum Thema inneres Kind mitgemacht - war ein sehr bewegender Tag für alle, die dabei waren...
Viell. bietet die VHS oder Familienbildungsstätte bei Dir in der Nähe sowas ja auch an ? Habe festgestellt, dass diese öffentlichen Institutionen auch immer offener sind für solche Themen....
Als Buchtip habe ich "Das innere Kind" von Erika J. Chopich, dazu passend gibts auch ein Arbeitsbuch...
Liebe Grüsse,
Daniela *blume*
*********7_rp Frau
5 Beiträge
Hallo Denna....

ich habe auch schon mit meinem inneren Kind gearbeitet und kann Dir nur das Buch von Susanne Hühn "Die Heilung des inneren Kindes" empfehlen....und auch die passende CD mit den Meditationen zur Heilung.Mir persönlich hat es sehr viel gebracht.....

Lg sunshine
Vielen Dank für eure Antworten!

@******hen: Ui, mit schamanischen Reisen kenne ich mich genausowenig aus wie mit dem inneren Kind, das wär ein bisschen viel auf einmal befürchte ich *zwinker*

@********mich: Das mit der VHS ist ne gute Idee, aber bei mir in der Nähe wird so ein Seminar leider nicht angeboten. Ich werde aber die Augen offenhalten!

@*****ine und ichliebemich: Danke für die Buchtipps, werd ich mir gleich mal bei Amazon anschauen!

Liebe Grüße, Denna
Die Bücher klingen auf jeden Fall interessant, mal schauen, welches ich mir als erstes zulege.
Daniela, würdest du sagen, dass man das Arbeitsbuch auch ohne das theoretische Buch sinnvoll benutzen kann?
Hallo Denna,

leg Dir ein etwas größeres Notizbuch zu und schreibe Deinem inneren Kind, was Dich bewegt.
Dann laß Dein inneres Kind antworten

oder umgekehrt

Überlege nicht was du da schreiben könntest und achte auch nicht auf Rechschreibung oder die richtige Satzstellung

Wenn du Rechtshänderin bist schreibt die Erwachsene mit der rechten Hand und das innere Kind mit der linken

ansonsten umgekehrt

nimm immer ne Doppelseite, so, daß du beide Briefe immer nebeneinander stehen hast

Ich habe das über einen längeren Zeitraum gemacht und war hocherstaunt, was da alle rauskam

Ich hatte sehr guten Zugang zu meinem inneren Kind. War manchmal sehr schmerzhaft, manchmal auch lustig

Viel Freude und guten Zugang
wünscht Dir

Renate
Hi Renate,

das ist mal ne coole Idee, danke! Ich habe sowieso ein Tagebuch, dann nehme ich da einfach mal ne Doppelseite.
Komm mir grad bei dem Gedanken dran total doof vor, aber ich probiere es auf jeden Fall aus! Mit links zu schreiben, finde ich eine gute Idee, das hilft vielleicht auch, die Hemmungen zu überwinden *zwinker*

LG, Denna
Liebe denna,

es freut mich, daß Du es machen möchtest.

Würde mich freuen auch zu erfahren welche Erfahrungen du damit dann machst.

Ich kam mir übrigens anfangs auch doof vor, das hat sich dann im Laufe der Zeit gelegt.

Alles Gute

Renate

Ach jetzt fällt mir nochwas ein.
Guten Zugang findest Du auch wenn du mal mit den Fingern ißt und nicht mit Besteck.
Ist auch ne tolle Erfahrung.
**********ch_bw Frau
3.193 Beiträge
Brief schreiben
haben wir in dem VHS Seminar auch gemacht, war anfangs für mich gar nicht sooo leicht .... aber tiefgreifend, für viele der Teilnehmer.
@ Denna: Würde schon zuerst das Buch lesen und dann mit dem Arbeitsbuch beginnen....
Gemütl. Sonntag @ all....
LG
Daniela *blume*
Hehe, mit den Fingern essen kann ich sogar ziemlich gut, sonst wär ich in Indien wahrscheinlich verhungert... *lach*

Euch auch einen schönen Sonntag!
was versteht man denn unter dem "Inneren Kind"?
Das Innere Kind
Das innere kind ist einer der drei archetypischen Teilpersönlichkeiten.
Er steht für das Langzeitgedächtnis, Echte Gefühle, Körperlichkeit, Spielen, ASW/ASH.
Er ist Innere Heiler und Lehrer im magisch schamanischen Sinne.
Wenn du Reiki 2 Grad hast kannst du über die Fernbehandlung die Verbindung zu deinem Inneren Kind stärken indem du in einfach Reiki sendest er/sie freut sich sehr darüber.
In der Huna lehre ist das eines der Kernstücke archetypischen Teilpersönlichkeiten.
Die moderne Psychologie beginnt langsam bewusst zu werden dieser inneren Strucktur des Menschsein. Es gibt aber eine menge Unklarheiten.
In der Huna Tradition sind diesbezüglich jahrtausendealte praxiserprobte Erfahrungen vorhanden.
Bücher habe ich persönlich noch nicht darüber gelesen.

Gruß alex
aha, okay, danke.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Zum Thema inneres Kind
kann ich ein supergutes und sehr leicht verständliches Buch empfehlen:

" Aussöhnung mit dem inneren Kind" von Erika J. Chopich für 9.95 Euro

Das hat mir sehr geholfen vieles an mir und meinem inneren zu verstehen. Denn es gibt ja nicht nur das innere Kind, sonder auch den inneren Erwachsenen. Entweder ist der eine oder der andere stark und der andere dementsprechend schwach.
Wir sind dafür verantwortlich wie wir mit uns selbst umegehen. Meisten ja leider so wei wir in der Kindheit "programmiert" wurden........
ic fidne das Buch genial. Ich habe sogar weinen müssen, als ich erkannt habe wie ich mit mir selbst umgegangen bin und z.T. immer noch umgehe.

Das Buch hilft auch zu verstehen, warum man immer wieder in die gleichen Situationen kommt, immer und immer wieder und wie man da nun endlich wieder rauskommen kann..........
und wie man da nun endlich wieder rauskommen kann
DAS erscheint mir wichtig. Ich bin der lösungsorientierte Typ, weshalb ich nicht nur das WARUM verstehen möchte, sondern dann auch wissen will, wie ich das konstruktiv auflösen kann.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Das Warum, liefert doch aber auch die Lösung mit. Nur muss man das auch wollen.
Wenn man versteht wieso etwas so ist wie es ist, dann weiss man auch wie man da raus kommen kann, wie man etwas verändern kann. Man muss es nur auch wollen und auch die Kraft dazu haben. Das Warum und es verstehen sind wichtige Schritte, vor der Lösung, der Veränderung.

Das Buch ist so geschrieben das es sehr einfach ist, die Lösung zu erkenen und so somit auch umzusetzen.
Danke Sabrina für den Buchtipp, nachdem das Buch jetzt schon zum zweiten Mal empfohlen worden ist, hab ich es gerade bestellt. Bin schon sehr gespannt!

Das mit dem Briefe schreiben habe ich gestern Abend ausprobiert. Zuerst ist es mir relativ schwer gefallen, aber es hat geholfen, dass ich den Brief vom inneren Kind mit links geschrieben habe. Das dauert natürlich recht lang und man hat dann mehr Zeit, Gedanken entstehen zu lassen.
Ich muss sagen, dass es ziemlich tief ging, was ich vorher nicht unbedingt erwartet hätte. Ich war danach ziemlich fertig, aber total erleichtert. Meint ihr denn, dass man seinem inneren Kind was "beibringen" kann?
"Innere Famile"
Hallo ihr Lieben

...nachdem ich jahrelange mit meinem inneren, kindlichen Persönlichkeitsanteil gearbeitet hatte und auch viele Seminare dazu gegeben hatte,

habe ich ein eigenes System/Konzept entworfen, nachdem ich nun mit den Menschen sehr erfolgreich arbeite.

Denn ich merkte, dass da mehr ist als nur ein "inneres Kind" und das es mich aus dem Zusammenhang der inneren Familie herausgerissen, nicht weiter bringt, an vielen Stellen.

Mein Konzept der inneren Familie, mit "7 inneren Familienmitgliedern und den damit verbunden 7 Chakren" ist kostenlos auf meiner Tantra-Evolution Homepage unter "Texte" nachzulesen...

Liebe Grüsse, Arnold .-)
Hi Arnold,

ich habe mit großem Interesse deine Homepage gelesen, allerdings muss ich gestehen, dass ich daraus nicht ganz schlau geworden bin. Also gut, größtenteils kommt es mir sehr bekannt vor (Chakrenlehre), aber mir ist nicht ganz klar geworden, was es bringen soll, diese zwei Themen miteinander zu vermischen.
Wenn ich zum Beispiel mit dem inneren Kind arbeiten möchte, muss ich doch nicht zwangsläufig auch die Chakren und die Prinzipien männlich/weiblich reinbringen? (Dass sie aber bei manchen reinspielen können, stelle ich nicht in Frage.)

Einen lieben Gruß, Denna
@denna
Ich muss sagen, dass es ziemlich tief ging, was ich vorher nicht unbedingt erwartet hätte. Ich war danach ziemlich fertig, aber total erleichtert. Meint ihr denn, dass man seinem inneren Kind was "beibringen" kann?

Es freut mich, daß es bei Dir die gleiche Wirkung hat, wie ich sie hatte.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit dem Briefe schreiben mitteilen, daß mir dadurch mein inneres Kind etwas bei-brachte, weil ich es erst nahm.

Ich habe ca. ein 3/4 Jahr täglich (manchmal mehrmals) geschrieben.
Ich hatte das Büchlein sogar oft dabei wenn ich unterwegs war.

Ich wünsche Dir viele Erkenntnisse und die Aussöhnung mit Deinem inneren Kind

Renate
Hallo Renate,

wenn dir dein inneres Kind etwas beigebracht hat, müsste es ja auch andersrum funktionieren. Ich probiere es jetzt einfach mal aus *zwinker*
Ok, mehrmals täglich werde ich jetzt sicher nicht schreiben, weil ich dazu die Zeit nicht habe, aber ich merke, dass es schon hilft, wenn man für das Thema sensiblisiert ist.

Herzlichen Dank!
Denna
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
@ denna

Toll, das freut mich. Ich hoffe das es Dir weiterhilft. Aber wenn Du offen bist für Dich selbst und Dich selbst kennenlernen und verstehen möchtest, dann wird es Dir helfen.

Wenn man an sich selbst arbeiten möchte ist es immer wichtig, mit einfach und kleinen Dingen anzufangen. Man kann es dann so nach und nach ausdehnen und immer mehr mit einbeziehen.
Zuviel am Anfang überfordert die meisten und sie denken dann das sie das eh nicht schaffen.
Jeder Mensch soll selbst bestimmen was ihn interessiert und womit er arbeiten möchte. Dazu gehört auch, das man erstmal sehr vieles ausprobieren soll und kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.