Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
279 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr die linke oder rechte Hand zum Masturbieren?79
In einer Unterhaltung mit einem Freund, stellten wir gestern beide…
zum Thema
Die Rechte einer Novizin130
Erziehung zu einer SUB Welche Rechte sollte der Dom bekommen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rechte und linke Körperhälfte

Rechte und linke Körperhälfte
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst, werden der linken und der rechten Körperhälfte verschiedene Prinzipien zugeordnet: weiblich/männlich, nehmend/gebend usw.

Mir ist jetzt durch eine akute Verletzung aufgefallen, dass ich (wenn ich körperliche Probleme hatte), diese fast immer die rechte Seite betrafen. Woran könnte das liegen und habt ihr Ideen, was man da machen könnte?

Ich habe auch mal gehört, dass Körperteile verschiedenen Personen im Leben zugeordnet werden können. Leider habe ich das schon wieder vergessen, ich glaub Knie war Vater oder Großvater. Hat da jemand Infos?

Vielen Dank schonmal! Denna
Hallo Denna,

das ist ein interessantes Thema und Deutungsversuche dafür gibt es seeeehr viele.
Wichtig ist dass du das Gefühl hast: Ja, um den Punkt geht es!

Wenn eine Seite mehr leidet als die andere, solltest du auf jedenfall deine Aufmerksamkeit darauf richten.
Ich ordne gerne den Stellen die Chakren und Nebenchakren zu und sehe was sich mir dann zeigt. Aber das ist auch keine Allgemeinlösung.
Wenn du häufiger meditierst oder dich in dich einfühlen kannst, dann schlüpf doch einfach mal in die Körperstelle, schau dich dort um und stelle deine Fragen. Bin mir sicher dass du dann einiges von dir selbst über dich selbst erfährst.

Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,

danke für deine schnelle Antwort... *g* Das mit dem Hineinspüren ist eine gute Idee, allerdings kommt da an manchen Stellen nichts Konkretes dabei raus (also zum Beispiel nur, dass es mit meiner männlichen Seite oder mit Männern in meinem Leben zu tun hat), was mir nicht viel weiterhilft.

Mit den Hauptchakren bin ich zwar einigermaßen vertraut, aber von den Nebenchakren hab ich leider garkeine Ahnung *zwinker* Es geht eben um Knie und Oberarm/Schulter und die könnte ich spontan jetzt nicht zuordnen..

In meine aktuelle Verletzung hab ich noch nicht länger hineingespürt (tut einfach bloß weh :D), aber das werde ich mal machen.

Denna
Hallo Denna,

ich werd mal ein paar stichworte einfach abgeben und du schaust mal was sich dir zeigt.

Wenn nichts konkretes an Antwort kommt, formuliere mal ein paar Vermutungen und schau wie sie sich anfühlen.

Knie gehört zum Solar-Plexus, 3. Chakra, Ego, Selbstwert ....
Knie nicht beugen können, oder zu sehr beugen.

Oberarm-Schulter, würde ich dem Herzchakra zuordnen.
Schultern haben aber auch das Thema sich zu viel zuzumuten, aufzuladen und wenn rechts eben eher von der aktiven, Verstandesseite her. Also zwingst du dich irgendwo durchzuhalten? etwas durchzustehen.

Frag doch mal die linke Seite an den stellen die dir rechts weh tun, was sie dazu sagt.

Wünsch dir viel Spaß dabei etwas über dich raus zu finden.

lg Heike
******ose Frau
2.159 Beiträge
die linke körperhälfte
macht mir immer probleme im nackenbereich was könnte das bedeuten?
heute ist es wieder ganz schlimm
lg venus
Hallo Venus

machen wir mal bei dem gleichen Blickwinkel wie oben weiter.
links weibliche Seite, Gefühle.
dann den Blick auf die Probleme, würde mir das Halschakra ansehen und gucken zu den Begriffen: starr, stur, zu biegsam, hoch erhobenen Hauptes, kopf hängen lassen .... guck mal bei welchem Begriff es klick macht.

lg Heike
Ich assoziiere mit dem Halschakra Kommunikation. In Verbindung mit der linken Körperhälfte also nicht über Gefühle sprechen können oder sowas in der Richtung...
oder innere Kommunikation, sich dessen nicht bewußt werden, nicht damit auseinander setzten oder umgekehrt zuviel davon.

lg Heike
Ich hab hier zwar keine Frage gestellt, aber die hier gegebenen Antworten machen auch für mich und bei mir so einiges klar.
Danke

der Spielmann
******ose Frau
2.159 Beiträge
danke euch
ich hab mal mit einer heipraktikerin gesprochen die erzählte mir etwas davon das ich meine weiblichkeit nicht richtig annehmen kann?!
da hab ich mir nur so gedacht wer wenn nicht ich ---aber ich denke sie meinte wohl etwas anderes,tiefgehendes,was meint ihr?
********ue60 Mann
204 Beiträge
@ Denna

Mal der Versuch ein paar Facetten anzugehen die mir dabei einfallen.

Wenn immer deine rechte Seite mit Problemen aufwartet kann das sicher verschiedene Ansatzpunkte haben.

Die rechte Körperhälfte korrespondiert ja auch mit Ratio, Verstand. Inwieweit ist dieser Teil im Leben nicht im Fluss oder ist ggf. starr oder steht mensch damit auf Kriegsfuss?

Ansonsten was schon angesprochen wurde. So wie ich das kenne steht die rechte Seite bei rechtshändern nicht nur für Vater sondern ebenso für die gesamte männliche Ahnenreihe!!! Also der eigene Vater, dessen Vater, dessen Vater etc., da kann schonmal was festsitzen.
Und die linke Seite für die ganze weibliche Energie/Prinzip der Mutter und weibl. Ahnenreihe, also die Mutter, deren Mutter, deren Mutter.

Bei rechtshändern soll diese Resonanz rechts- männl. Linie, links- weibl. Linie gegeben sein, bei Linkshändern umgekehrt.

Vielleicht gibt das ja weitere Anregungen?

Grüße
Indigo
Hi Indigo,

danke für deinen Beitrag! Dass die rechte Körperhälfte auch z.B. für den Großvater stehen kann, hab ich ja erwähnt (vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt, dass das auch für die Ahnenreihe gilt). Soweit ich weiß, könnte man das auch allgemeiner halten und auch andere männliche Personen im Leben einschließen.

Die rechte Körperhälfte korrespondiert ja auch mit Ratio, Verstand. Inwieweit ist dieser Teil im Leben nicht im Fluss oder ist ggf. starr oder steht mensch damit auf Kriegsfuss?

Gut, ich bin sicherlich eher gefühlsbetont, aber da fällt mir spontan jetzt nichts ein. Ich werde es aber mal im Hinterkopf behalten!

Bei rechtshändern soll diese Resonanz rechts- männl. Linie, links- weibl. Linie gegeben sein, bei Linkshändern umgekehrt.

Also ich habe gelernt, dass das Ganze nichts mit Rechtshänder/Linkshänder sein zu tun hat, sondern ein energetisches Prinzip ist, das bei allen so ist... aber gut, bei mir wäre es eh egal, da ich Rechtshänder bin.

LG, Denna
********ue60 Mann
204 Beiträge
Hi Denna,

Soweit ich weiß, könnte man das auch allgemeiner halten und auch andere männliche Personen im Leben einschließen

Ausschliessen kann man sicher "nie" etwas, ausserdem jeder mensch ist individuell, jedoch würde ich persönlich wenn sich Probleme konstant bei Dir auf der rechten Körperseite zeigen eher von der männlichen Ahnenreihe ausgehen das da irgendwo ein Knoten ist/sein könnte ................., wenn der gelöst werden würde (ausgehend davon das einer da ist) dann wäre ja keine oder kaum eine resonanz da das Du Dir überhaupt entsprechende Männer in Dein Leben ziehen würdest die Du dann als "Quelle" für Deine körperl. Symptome muten müsstest! *zwinker*

Also ich habe gelernt, dass das Ganze nichts mit Rechtshänder/Linkshänder sein zu tun hat, sondern ein energetisches Prinzip ist, das bei allen so ist... aber gut, bei mir wäre es eh egal, da ich Rechtshänder bin.

Gut, kann jetzt nur das mitteilen was mir geläufig ist. Sicher, es hat nicht primär etwas mit rechts- oder Linkshänder zu tun, aber wie Du sagst geht es um ein energetisches Prinzip!
Wenn jmd Rechtshänder ist FÜHRT die rechte Hand, wenn jmd Linkshänder ist FÜHRT die linke Hand.
FÜHREN ist nach diesem energetischen Verständnis ein männl. Prinzip, daher koppelt sich diese männl. Linie an diese Seite an die bei dem jeweiligen Menschen (indivduell) führt, und die weibl. Linie eben an die andere Seite, die dann das empfängl. Prinzip darstellt.

Wie gesagt, das ist das was mir geläufig ist, ich denke da soll sich jeder selbst führen lassen, aber da Du ja eh Rechtshänderin bist hat es sich ja auch so! *zwinker*

LG, Indigo
Ich bin linkshänder *g*
wir können also weiter mutmaßen.

lg Heike
@***ke: Könntest ja mal ausprobieren, ob es dich bei der Meditation leichter ruhig werden lässt, wenn du die rechte in die linke Hand legst oder andersrum *zwinker*
interessantes Thema...
... danke dafür...

ich hab jetzt nicht alle antworten gelesen... aber ich denke, dass der körper sprachrohr der Seele ist...

"sprich du zu ihr/ihm", sagt die Seele zum körper... "auf mich hört sie/er nicht"... *zwinker*

ich habe mir vor jahren ein buch zugelegt, dass immer auf meinem schreibtisch liegt...

"Mein Körper - Barometer der Seele"

sehr interessant und wenn ich einen schmerz verspüre oder eine verletzung habe, schau ich mir das im buch an... und siehe da... es passt... meistens... und da wo's im ersten moment nicht passt, will ich's meist nur nicht sehen... *zwinker*

lieben gruß,

Maria
denna
ich habe es lieber wenn die rechte Hand außen ist und die linke innen. also lieber die männlich geschützen Gefühle *zwinker*

wenn die rechte hand in der linken liegt, hat es für mich etwas erhebendes, aber auch etwas aktives.

lg heike
**********riani Mann
46 Beiträge
Ganzheitlichkeit
Hallo Denna, es ist richtig, dass wir den Körperhälften unterschiedliche Prinzipien zuordnen. Eist immer die Frage aus welchem Blickwinkel wir es betrachten. So haben wir z. B, auch (homöopathische) Konstitutionen die eine grundsätzliche Lateralisierung der Symptome, diverse (Umwelt) Toxine die auch ihre seitenbezogene Wirkungen zeigen, aber auch (oft chronische, kaum am ort des geschehenes wahrnehmbare) körperliche Störungen (Störfelder) die nur einseitige Projektionen verursachen (uvam). Seele und Körper sind keine Einbahnstrasse und beeinflussen sich stets gegenseitig. Seelische Verletzungen werden an verschiedenen Körperstellen „abgespeichert“…
So ist es wichtig ein Beschwerdebild aus den verschiedenen Blickrichtungen zu betrachten um den wahren Grund, die Wurzel des Übels herauszufinden. Denn nur so ist es möglich eine dauerhafte Heilung herbeizuführen. Eine nur einseitige Betrachtungsweise führt oft zu einer Chronifizierung der Beschwerden. Schon eine kleine Zyste an einem Zahn, kleine Entzündung einer NNH oder Mandel können z.B. solche Beschwerdenbilder auslösen und solange die nicht adäquat behandelt werden bringen Massagen, esoterische Betrachtungsweisen nicht die wirkliche, dauerhafte Heilung. Daher kann ich Dich nur ermuntern es ganzheitlich anzugehen und alle Modalitäten abklären und erst darnach es richtig therapeutisch angehen.
LG Adriano
Hm, und wie macht man das, bzw. wer macht sowas? So allgemein gehalten bringt mir die Aussage nicht viel, könntest du etwas spezifischer werden?
Wobei so eine Ferndiagnose natürlich schwierig ist, aber vielleicht kannst du etwas genauer auf die rechte Körperhälfte eingehen *zwinker*
**********riani Mann
46 Beiträge
Hallo denna, Deine Anfrage ist sehr allgemein gehalten, betrifft es die gesamte re. Seite?, nur die Schulterpartie? oder doch Hüfte-Bein? was verbessert oder verschlimmert den Zustand? Usw. Vielleicht ist das „nur Deine Konstitution?“ Es sind halt viele Fragen zu klären. Am besten konsultierst Du einen Ganzheitlich tätigen Arzt oder Heilpraktiker in Deiner Gegend damit keine Chronifizierung stattfindet kann.

Ansonsten könnte es sich um eine Botschaft Deines Körpers, um
eine Dysbalance des Weiblichen und des Männlichen in Dir handeln, d.h.: Dysbalance zwischen (re.) dem Außen, dem Willen, der Weisheit, dem Geben, dem
männlichen Prinzip, dem Tagesbewusstsein, der Logik, dem Ratio,
dem Yangprinzip und (li.) dem Innen, dem Gefühl, der Liebe, dem Nehmen, dem
weiblichen Prinzip, der Imagination, der Synthese und dem Yinprinzip.
Lieben Gruß Adriano
*****ith Mann
1.305 Beiträge
@denna
vielleicht gibt es dafür eine simple Erklärung.

Stell dich bitte mal vor den Spiegel und beobachte deine Körperhaltung.

Könnte es sein, daß du eine Schiefstellung hast, und demzurfolge die eine Seite mehr belastest, als die Andere?
Hallo Adriano,

ok, also mal etwas genauer: fangen wir von unten an *zwinker*

Am Knöchel hab ich mir mal die Bänder überdehnt, alles wieder gut verheilt, keine Probleme mehr. Nur so ein Beispiel, dass wenn was ist, dass es rechts ist.

Knieprobleme habe ich auf beiden Seiten (rechts aber stärker), schon jahrelang, nicht wirklich akut meistens, außer ich übertreibe es.

Hüfte: angeborene Fehlstellung, hier links etwas stärker, aber schon länger keine Probleme mehr.

Schulter/Oberarm: aktuelle Sehnenentzündung, ist am Abheilen.

Schultern/Nacken: rechts immer verspannter als links, liegt wohl daran, dass ich mal von nem Medikament Krämpfe gekriegt habe und die waren rechts stärker.

Kiefer: wenn verspannt dann rechts.

Klingt jetzt so, als wäre ich ein halber Krüppel, aber ein bisschen kann ich mich noch bewegen... *ggg*

LG, Denna
@*****ith: Ich glaube nicht, dass es so einfach ist. Mir ist zumindest im Moment nicht bewusst, dass ich sehr schief wäre.
Durch Yoga wird einem so etwas eigentlich schon bewusst, ging mir jedenfalls schon paarmal so, aber das ist gerade nicht der Fall.

LG, Denna
Hm, irgendwie komme ich mit diesem Thema zur Zeit nicht wirklich weiter...
Interessant ist aber, dass ich letzte Woche eine Wurzelbehandlung hatte und dreimal dürft ihr raten, auf welcher Seite! Rechts nämlich...

Nun ja, ein weiteres Zeichen aber irgendwie keine Lösung in Sicht
******ere Frau
2.901 Beiträge
rechts und links...
Von deiner Beschreibung sehe ich nicht ausschliesslich eine Betroffenheit der rechten Körperhälfte. Trotzdem eine Antwort auf die Frage:

Im Yoga ist die rechte Körperhälfte Ha, die Sonne, die Aktivität und das Sympathische, das Kommunikationsfreudige, das Männliche.
Die linke Körperhälfte Tha steht für das Passive, den Rückzug, das Empfangende, die Ruhephase, das Weibliche und Antipathische. Solltest du selbst das Gefühl haben, dass es immer die rechte Seite besonders trifft, müsstest du evtl. darüber nachdenken, wo du zu passiv bist, zu sehr dich zurückziehst. Jedoch ist das nur ein Ansatz. Eine Krankheitsphase ist immer umfassender zu sehen und am besten mit jemanden deines Vertrauens in einem ausführlichen Gespräch zu klären..

Lg
etrangere12
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.