Buchtipps
Hallo zusammen,zuerst einmal ein großes Dankeschön an euch für die vielen guten Buchtipps, die ich von euch schon bekommen habe!
Heute bin ich von einer Freundin gefragt worden, ob ich ihr ein Buch empfehlen kann. Um zu erklären, was ihr helfen könnte, muss ich wohl etwas weiter ausholen.
Sie hat ziemliche familiäre Probleme, vor allem mit ihrer Mutter. O-Ton: "Sie hasst mich!" Sehr viel mehr kriegt man zu diesem Thema nicht aus ihr raus. Mit ihrem Vater hat sie wohl ein recht gutes Verhältnis, was der Mutter wiederum nicht passt.
Als Kind hat sie schon früh Leistungssport betrieben, bei dem sie starkem Konkurrenzdenken zwischen den Mädchen und teilweise recht harten Trainingsmethoden ausgesetzt war. Mit ungefähr 15 hat sie damit aufgehört und trauert dem wohl ein bisschen hinterher, bzw. bereut die Entscheidung.
Sie hat ziemlich extreme Komplexe bezüglich ihres Aussehens (ziemlich unbegründet meiner Meinung nach). Sie mag vor allem ihr Gesicht nicht und stellt dafür ihren Busen und ihre Figur zur Schau.
Sie ist ziemlich abhängig von der Bestätigung Anderer (vor allem von Männern) und will es am liebsten allein recht machen. Das führte soweit, dass sie sich in ihrer letzten Beziehung total unterdrücken ließ.
In ihrer aktuellen Beziehung schaut es nicht viel anders aus, sie ist total abhängig von ihm und er macht was er will. Er ist ein richtiger Weiberheld, der geradezu danach süchtig ist, allein in die Disko zu gehen und Mädels aufzureißen. Er hat sich nach langem Hin und Her zu einer monogamen Beziehung überreden lassen, kann es aber nicht sein lassen, wenn er besoffen ist, obwohl er natürlich weiß, dass er ihr damit wehtut.
Jetzt hat er ihr gesagt, dass er nicht weiß, ob er die Beziehung oder seine Freiheit will und hat sie quasi damit hängenlassen. Eigentlich sind sie zusammen und er tut so, als sei nie was gewesen, aber dann lässt er sie auch mal ziemlich scharf abblitzen und will mit ihr nicht drüber reden und an der Beziehung arbeiten. Sie macht garnichts, außer abzuwarten und zu hoffen, dass er sich für sie entscheidet.
So, das müsste für den Anfang reichen...
Ich habe ihr schon ein Buch zum inneren Kind empfohlen, aber es gibt sicher noch weitere, speziell was das Thema Beziehungsmuster angeht.
LG, Denna