Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Beziehung / Ehe ohne Kinder449
Was ich mich als zweifache Mutter schon immer frage ist, wie es ist…
zum Thema
Bitte um eure Hilfe - Buchtipps / Wie werde ich ein Dom?46
Ich bitte um eure hilfe. Ich hab eine dom. Ader in mir entdeckt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buchtipps

Buchtipps
Hallo zusammen,

zuerst einmal ein großes Dankeschön an euch für die vielen guten Buchtipps, die ich von euch schon bekommen habe! *blumenschenk*

Heute bin ich von einer Freundin gefragt worden, ob ich ihr ein Buch empfehlen kann. Um zu erklären, was ihr helfen könnte, muss ich wohl etwas weiter ausholen.

Sie hat ziemliche familiäre Probleme, vor allem mit ihrer Mutter. O-Ton: "Sie hasst mich!" Sehr viel mehr kriegt man zu diesem Thema nicht aus ihr raus. Mit ihrem Vater hat sie wohl ein recht gutes Verhältnis, was der Mutter wiederum nicht passt.

Als Kind hat sie schon früh Leistungssport betrieben, bei dem sie starkem Konkurrenzdenken zwischen den Mädchen und teilweise recht harten Trainingsmethoden ausgesetzt war. Mit ungefähr 15 hat sie damit aufgehört und trauert dem wohl ein bisschen hinterher, bzw. bereut die Entscheidung.

Sie hat ziemlich extreme Komplexe bezüglich ihres Aussehens (ziemlich unbegründet meiner Meinung nach). Sie mag vor allem ihr Gesicht nicht und stellt dafür ihren Busen und ihre Figur zur Schau.
Sie ist ziemlich abhängig von der Bestätigung Anderer (vor allem von Männern) und will es am liebsten allein recht machen. Das führte soweit, dass sie sich in ihrer letzten Beziehung total unterdrücken ließ.
In ihrer aktuellen Beziehung schaut es nicht viel anders aus, sie ist total abhängig von ihm und er macht was er will. Er ist ein richtiger Weiberheld, der geradezu danach süchtig ist, allein in die Disko zu gehen und Mädels aufzureißen. Er hat sich nach langem Hin und Her zu einer monogamen Beziehung überreden lassen, kann es aber nicht sein lassen, wenn er besoffen ist, obwohl er natürlich weiß, dass er ihr damit wehtut.
Jetzt hat er ihr gesagt, dass er nicht weiß, ob er die Beziehung oder seine Freiheit will und hat sie quasi damit hängenlassen. Eigentlich sind sie zusammen und er tut so, als sei nie was gewesen, aber dann lässt er sie auch mal ziemlich scharf abblitzen und will mit ihr nicht drüber reden und an der Beziehung arbeiten. Sie macht garnichts, außer abzuwarten und zu hoffen, dass er sich für sie entscheidet.

So, das müsste für den Anfang reichen... *zwinker*
Ich habe ihr schon ein Buch zum inneren Kind empfohlen, aber es gibt sicher noch weitere, speziell was das Thema Beziehungsmuster angeht.

LG, Denna
hallo denna,

als erstes, hoffe ich sehr, dass du für deine freundin voll u. ganz da bist wenn sie dich braucht. ich glaube allein das ist schon viel wert für sie. denn wenn ich das lese, wie es deiner freundin so geht, tut sie mir wahnsinnig leid *snief* !!

mir fällt jetzt zwar kein passendes buch ein, aber wie wäre es, wenn deine freundin mal ne familienaufstellung macht!?

alles liebe für deine freundin
u. auch für dich!!

*chen
***la Frau
25 Beiträge
Hallo Denna,
gut wäre es, wenn deine Freundin persönliche (therapeutische) Unterstützung bekommen könnte. Da scheinen sich Muster gefestigt zu haben, die den Freundeskreis auch überfordern können.
Zum Lesen kann ich Herrmann Meyer"Die Gesetze des Schicksals" empfehlen. Sehr umfassend und anschaulich und verständlich wird vermittelt, welchen Gesetzmäßigkeiten wir folgen und wie wir uns aus Zwängen befreien können. Da ist für Jede(n) etwas dabei.
LG Njala
hallo
ich hätte jetzt auch eine familienaufstellung empfohlen

ich werde morgen wieder eine besuchen als stellvertreter
hab aber auch schon aufgestellt und es hat mir sehr gut geholfen

lg hanna
Hi Denna
schön, wenn es Menschen gibt, die sich kümmern. Für die von Dir beschrieben Situation fällt mir das Buch "Die Wolfsfrau" ein.
LG Jürgen
Ganz viel geholfen, eigene destruktive Beziehungsmuster zu durchschauen und damit auch ändern zu können, haben mir die Bücher von

Robin Norwood : "Wenn Frauen zu sehr lieben" und "Briefe von Frauen, die zu sehr lieben" u.a.

Sehr heilsam für mich waren auch die Bücher von Melody Beattie.
Mit ihnen arbeite ich bis heute.

Ein ganz tolles Buch ist auch "Die Kraft des Nein" von Ulrike Dahm.

Viele viele könnte ich noch nennen, denn ich bin Fachfrau für Beziehungsfragen. Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher von dem Therapeuten Matthias Jung. Zutiefst menschlich, empathisch und reif.

Dir und Deiner Freundin alles alles Liebe

Beate *blume*
******_nw Mann
67 Beiträge
Hallo Denna,
zu Beziehungsfragen würde ich von Robert Betz "Wahre Liebe läßt frei" empfehlen. Allerdings glaube ich auch das Deine Freundin sich erstmal therapeutische Hilfe holen sollte. Ich halte es nicht für sinnvoll, in Beziehungen Klärung erreichen zu wollen, wenn ich noch keinen guten eigenen Stand habe.
Wenn Du ihr helfen willst vergiss bitte nicht das sie sich den Typen ausgesucht hat, das seine Art in ihr resoniert.
Ein gutes Buch für sie fällt mir noch ein: "das Neine in der Liebe" von Schellenbaum.
Wenn sie etwas über sich erfahren will kann ich ihr den zweiten Teil von Lowens "Körperausdruck und Persönlichkeit" empfehlen. Der erste Teil ist theoretisch und wird ihr anfangs sicherlich nicht helfen.
LG,
Yuri
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Hallo Denna
Puuh. Wo fang ich an?

Es ist gut und wichtig das du für deine Freundin da bist, leider muss ich dir sagen (das ist ja hier auch schon einmal angeklungen), dass du ihr alleine nicht wirst helfen können.
Warum sage ich das?
Ich selber habe in dem gleichen Alter Leistungssport betrieben, heisst ich weiss wie das System funktioniert - meine Eltern waren meine Trainer!

Der Anfang deiner Beschreibung hätte von mir sein können, der Rest ist dann ein anderes Thema. Ich will nicht behaupten das ich jetzt der grosse Berater in Beziehungsfragen oder sonstiger Probleme bin, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Sie selber muss diese Grundproblematik für sich als Thema entdecken und daraus die Kraft finden sich selber zu helfen. Du kannst ihr das NICHT abnehmen. Wenn sie selber aber noch gar nicht daran gearbeitet hat und dies für sich als gegeben hin nimmt bist du der Verlierer.
Wenn du über einen Zeitraum von 10 Jahren und länger gesagt bekommst das du nur dann gut bist wenn du dieses oder jenes erreicht hast. Das wenn das Training Schmerzen verursacht du gerade dann weitermachen sollst dann verinnerlichst du das. Ein solches Muster kann man nicht einfach wieder aufbrechen - du wirst sie aus allem rauslösen müssen was SIE für sich als WAHR und RICHTIG gelernt hat.
Heisst ihr Leben wird vollständig von rechts auf links gedreht - ich vermute das es für sie völlig normal ist gegen ihre eigenen Wünsche zu arbeiten - geschweige denn ob sie überhaupt weiss WER sie ist und WAS sie wirklich will. Die FRAGE - WER bin ich ist in diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig.

Du siehst hier geht es ganz klar ums eingemachte - es tut mir leid - aber DAS kannst DU nicht lösen und SIE wird es alleine auch nicht lösen können. (Vor allem nicht wenn sie es für sich akzeptiert egal wie sehr sie darunter leidet - denn das genau ist der Punkt - du hast gelernt und musst als Leistungsportler LEIDENSFÄHIG sein) > also völlig normal in ihren Augen.

Ich bin mir sicher es wird einige unter uns geben die mit meiner Aussage nicht einverstanden sind - ich sage das aus der Sicht eines ehemaligen Leistungssportlers - wie gesagt.

Wenn du noch fragen hast kannst du mich gerne über cm anschreiben - dir wünsche ich alles Gute und drücke die Daumen.

LG
May

P.S. Buchtipp - ist ein Buch was eigentlich für Eßgestörte geschrieben wurde - wenn man dieses Buch aber mit einem gewissen Abstand liest und das so offen das man in der Lage ist auf andere Menschen zu übertragen Kann es ungemein hilfreich sein.
Die böse Mutter - von Catherine Herriger
Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure raschen Antworten! Ich habe ihr die Buchtipps gleich weitergeleitet, damit sie sich selber was aussuchen kann. Meistens kommen sowieso zur richtigen Zeit die richtigen Bücher *g*

Ich weiß durchaus, dass ich ihr nicht viel weiterhelfen kann, außer ihr Tipps zu geben und für sie da zu sein. Zumal es heute das erste Anzeichen war, dass sie überhaupt was tun will, sonst hat sie nur gejammert. Ob sie wirklich was tut, bleibt trotzdem fraglich...

Eine Familienaufstellung könnte durchaus sinnvoll sein, da habt ihr schon recht. Aber sie sieht das Ganze nicht als so tragisch an, sie 'verliebt sich halt immer in irgendwelche Deppen' Punkt. Passiert ja vielen... *zwinker*
Ich behalte es aber mal im Hinterkopf!

*danke*
ja in deppen verlieben is sie nich alleine
kannst ihr mal sagen das passiert anderen frauen auch
siehe mich *g*
lg hanna
******_nw Mann
67 Beiträge
Erstmal möchte ich mich bei maymoqui bedanken. Sie hat das deutlich und klar ausgedrückt, was ich als Mann so nicht ausdrücken wollte! Es war schliesslich ein Frauenproblem. Toll!!!

Was das "Verlieben in Deppen" betrifft so ist das nicht ein weibliches Problem. Das eigentliche Problem ist, zu glauben, das es sich wirklich um Deppen handelt. Es sind ganz normale Menschen die so mit anderen Menschen kommunizieren wie es ihnen und den anderen Menschen entspricht, eine Frage der Resonanz.

Als junger Mann war eines meiner Lieblingshobbys "mich unglücklich zu verlieben" und ich habe jahrelang wirklich ergötzlich gelitten.
Als mir das klar wurde habe ich meine Psychoanalyse gemacht und bin heute immer noch froh und dankbar, welchen Raum mir meine Psychoanalytikerin damals gegeben hat. Erst danach war ich in der Lage, ein normales Leben eines jugendlichen Studenten zu leben und ich habe es genossen.
Ich weiss heute das es effektivere Formen der Psychotherapie gibt - bin selber ein erfüllter Core Energetiker - und glaube das jeder Mensch die Verantwortung für das Lösen der eigenen Probleme selbst übernehmen muss. D.h. auch für die eigenen Anteile an der gestaltung der Probleme.

Ausserdem glaube ich das die meisten Menschen (mich inbegriffen) diese erstaunliche Fähigkeit haben, dem eigenen Glücklichsein ausweichen zu wollen.

LG,
Yuri
Gelassenheit
*******uten
12 Beiträge
Lilith Komplex
Die Problematik die beschrieben würde ist sehr umfassend - Bücher könnte "helfen", sie einigermaße zu erkennen, aber nicht "lösen."

Interessant zu lesen wäre "Der Lilith Komplex" - Die dunklen Seiten der Mütterlichkeit, Hans-Joachim Maaz.

Aber das würde nur 1 Aspekt beleuchten. Viel Glück.
Wozu ein Buch oder eine Therapie, wenn man eine Freundin hat, die sich so um einen sorgt?

Ich würde ihr einfach sagen, dass sie den Typen in der Pfeife rauchen kann.

Das funktioniert natürlich nicht, weil sie von sich selbst keine besonders gute Meinung zu haben scheint (sie fühlt sich nicht schön genug). Vielleicht sollte man ihr ein wenig beibringen, dass Schönheit und Sexappeal nicht alles ist, besonders nicht wenn man eine ernsthafte Beziehung haben will, die auch lange anhällt. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass wenn du Wert auf äußeres legst, dich meist über einen besch...eidenen Charakter selbst hinwegtröstest - so lange, bis du dir eingestehst, dass du es mit dieser Person nicht mehr aushälst, weil die negativen Sachen immer mehr durchscheinen und dich belasten. Du frisst das in dich rein und irgendwann bricht es aus und es ist Schluss. Ich kenn das, auch wenn ich keine Frau bin^^

Wichtig ist, dass sie sich klar wird, wer sie ist und dass sie sich selbst auch akzeptieren kann wie sie ist. Denn es spielt überhaupt keine Rolle, wie man aussieht, wenn man sich selbst so wie man ist liebt und diese Liebe auch nach außen strahlt. Ich meine nicht Selbstverliebtheit, sondern Ausgleich. Wenn du dich selbst akzeptierst, schön findest, dann bist du nicht mehr so verkrampft und versuchst anderen zu gefallen oder etwas zu sein was du nicht bist. Und das hält dir dann zumindest die größten Idioten vom Hals *zwinker*

Buchtipp, hm...ich würde ein Buch schenken, in dem sie lernt sich selbst mit neuen Augen zu sehen, zu akzeptieren wer sie ist und in dem sie auch begreift, wer oder was sie ist. Spontan fällt mir dazu nur eines ein:

Dr. Frank Kinslow "Suche nichts - finde alles"
ISBN: 978-3-86731-073-4
Ich sehe es ähnlich wie "Therapeuten".

Mit all meiner Lebens-und Berufserfahrung wage ich heute zu sagen,
dass das Problem Deiner Freundin in allererster Linie ein spirituelles ist.
Daher empfehle ich auch bei Menschen, die sozusagen "NeueinsteigerInnen" sind, eher erstmal spirituelle Literatur. Dies sind für mich z.B. die Bücher von Norwood und Beattie.

Schellenbaum, den ich sehr schätze, geht die Dinge eher intellektuell an. Matthias Jung arbeitet mit Märchen und Mythen, was mehr die Gefühlsebene anspricht.

Ich gebe ungerne Ratschläge, aber wie wäre es mit einer Selbsthilfegruppe für Deine Freundin?
Hier erfahre ich immer Trost und Rat und vor allem, dass ich nicht "alleine" bin mit meinem Problem *herz2*

Einen wunderschönen Sonntag und viel Kraft und Hoffnung wünscht

Beate
@*********tutte: Wenn sie schon eingesehen hätte, dass sie ein riesengroßes Problem hat, wäre sie ja schon einen Schritt weiter. Dass ich das sehe, hilft ihr zunächst mal nicht wirklich weiter.
Deswegen sehe ich im Moment auch keine Chance, sie dazu zu bewegen, zu irgendeiner Form von Therapie, Selbsthilfegruppe, etc. zu gehen.

Dass das Ganze ein eher spirituelles, gefühlsmäßiges Problem ist, da stimme ich dir zu. Sie hat auch schon gesagt, dass sie mit Yoga anfangen will, ist halt nur die Frage, ob sie es wirklich macht *zwinker*
Liebe denna
....ich stimme Dir da vollkommen zu.....sie muss sich des "Problems", das sie hat, noch nicht bewusst sein...sie weiß vielleicht nur, dass etwas in ihrem Leben nicht mehr stimmig ist.......

...das meine ich ja mit meinem "spirituellen Ansatz"......selbst Bücher kommen da oft erst an zweiter Stelle.......

...erst muss das Gefühl angesprochen werden......ob ich mich da jetzt hinsetze und Rotz und Wasser heule, weil mir klar wird...halt, da läuft etwas völlig falsch in meinem Leben......oder ob ich den Schrank aufmache und zehn Tassen oder Gläser raushole und vor Wut zerdeppere.......völlig egal................Körper, Geist und Seele müssen spüren......ich will, ich brauche eine Veränderung!!!

An dem Punkt kannst Du Deine Freundin noch gut unterstützen und bestätigen.....spätestens bei der Bücherwahl wird sie schon nach ihrer eigenen Intuition auswählen........hoffentlich *zwinker*

Liebe Grüsse

Bea
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
@ Denna
Mir geht es ähnlich wie Deiner Freundin. Mir hat damals das Buch von Ella Kensington " Mary " auf den Weg geholfen. Es ist einfach und sehr unterhaltsam geschrieben. Damit macht die Arbeit an sich selbst richtig Spass.
von Rosemarie Schneider (CSA)
"GEISTESGEGENWÄRTIG LEBEN", Buch mit (leider nur) Kassette (CD wär mir persönlich lieber..)

eines meiner Lieblingsbücher, am Anfang (1997) wars mir suspekt, jetzt kann ichs immer mehr annehmen...
Danke für den Tipp *g* hast du dazu eine ISBN? Ich konnte das Buch nämlich nicht finden...
nicht finden können...
vielleicht ganz gut so...

hab den Eindruck, Bücher bringen hier (bei deiner Freundin) eh nichts (Alibi)....

sie "bräuchte" wirklich mal ein aha-Erlebnis, (knallharte) Konfrontation...

irgendeine Form von systemischem Aufstellen würd ich empfehlen, wenn(?!) sie dazu bereit wäre??...

kenne ein paar sanfte Therapeuten/innen, doch in diesem Fall würd ich eher eine (liebevolle) konsequente (auf den Punkt kommende) Person empfehlen...lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schreckenohne Ende...PUNKT
"vergiß Deine Freundin"
(auch wen ich mich jezt mal wieder in die Nesseln setze...)

Bücher.... es sind einfach nur billige Alibis... du schreibst es ja selbst...sie macht nichts

warum sollte sie auch was ändern??? anscheinend fühlt sie sich wohl damit!, ist es für sie "normal". (genauso wie es für einen Eskimo ganz normal ist, in für uns unmenschlicher, eisiger Kälte zu leben).

"die sub hat die Macht, und der dumme dom merkt es nicht"....

es ist ihr Spiel, warum mit-leiden, sich für andere aufopfern ??? ändern kann nur sie etwas, wo ein Wille, da ein Weg...doch sie will ja gar nicht...
die Frage ist: wie lang willst du ihr Spiel mitspielen ??? co-abhängig nennt man so was....

Du, denna, bist einzig und allein für Dein Leben verantwortlich, und die Freundin ist für ihr Leben verantwortlich...

wenn Du deine Feundin liebst, dann könntest Du ihr mal gewaltig den Marsch blasen (gute Freunde sagen einem die Wahrheit), damit sie evtl. aufwacht ...

z.B. VERDAMMT NOCH MAL... *gleichplatz* ...ICH LIEBE DICH..ABER ICH HABE VERDAMMT NOCH MAL KEINE LUST MITANZUSEHEN; WIE DU LANGSAM VOR DIE HUNDE GEHST. UND ICH HAB VERDAMMT NOCH MAL KEINE LUST, DEIN BLÖDES SPIEL WEITER MITZUSPIELEN !!!...(wütend aus Liebe).. versuchs..denn mit lieb und nett sein hast du eh keine Chance....was hast du zu verlieren??

wie sie drauf reagiert...ihre Verantwortung...doch mehr kannst Du nicht tun..für Dich. UND ??? kannst Du sie loslassen???

sicher, es ist oft sehr schwer, Grenzen zu setzen, vor allem wenn man jemanden liebt. Es ist auch oft sehr schwer Kindern die Grenzen zu setzen, vor allem wenn sie so süß und schnuckelig sind. Doch Kinder suchen, akzeptieren Grenzen im Gegnsatz zu vielen "Erwachsenen", die meist beleidigt reagieren, wenn man ihnen ihr Lieblinsspielzeug, die Opferrolle wegnimmt...denn sie wollen einfach nur Aufmerksamkeit, Zuwendung (Energievampire), im Mittelpunkt stehen.... wenn nicht positiv, dann halt negativ....es ist ihr Spiel...

einen liebevolen Gruß, Gerhard
@*****sos: danke für deinen beitrag, mein post ist schon länger her und mittlerweile habe ich kaum noch kontakt zu dieser freundin.
ich habe ihr durchaus meine meinung gesagt, gebracht hat es nichts. sie war eine kurze zeit von ihm getrennt und hat sich dann doch wieder von ihm zulabern lassen. soweit ich weiß (ich habe keine besonders aktuellen news) ist sie immer noch mit ihm zusammen...

das buch hätte ich mir auch so angeschaut, aber macht auch nichts, dass ich es nicht gefunden habe. ich hab auch so genügend lesestoff *ggg*
****dor Mann
51 Beiträge
der kleine Prinz
Ich weiß noch ziemlich genau,wann ich "Der kleine Prinz"zum ersten Mal gelesen habe. ich war 14jahre hatte es zuvor von einem bis heute besonderen verwandten zu Geburtstag geschenkt bekommen
Es war Sommer,ich ging auf eine Wiese,legte mich hin und fing an zu lesen.(Sooo lange ist das noch gar nicht her,deshalb weiß ich´s noch so genau......smile)
Ich erinnere mich,daß ich nach wenigen Seiten nicht mehr aufhören konnte,jeden Satz,jedes Wort im Nu verschlang,ein Kapitel fertiglas und sogleich das nächste anfing zu lesen.Ich las das ganze Buch,ohne aufzublicken,mir scheint ohne zu atmen.

Danach habe ich es bis heute sehr oft gelesen.-Meistens an Tagen,an denen alles schief lief oder wenn ich aus irgendwelchen Gründen traurig war.Es hat mir immer geholfen..... die dinge nicht zu eng zu sehen oder meine eigene philosophische haltung zum leben zu stärken
In diesem buch steckt soviel Weisheit,Gefühl,Poesie und Schönheit;soviele intelligente Schlagsätze und natürlich auch Spiritualität....man muß es lieben.

ich habe es bisher gefühlte 20 mal gelesen und jedesmal habe ich danach den eindruck es wieder und wieder anderst wahrzunehmen als zuvor.
immer klarer immer schöner.

ich denke so ein buch kann man auf anhieb nicht einfach nur lesen und es sofort und voll verstehen....mit 14 versteht man es anderst als mit 43.
wenn man weiß von welch einem hintergrund es geschrieben wurde- und weshalb welche details im buch gelandet sind- dann ist nicht nur das buch atemberauend sondern natürlich auch Antoine de Saint-Exupéry

für mich ist es heute noch ein wunderbares geschenk an menschen von denen ich glaube das sie dieses geschenk verstehen.

viel Spaß mit der täglichen "ZÄHMUNG DES WOLFES" im alltag
ein lächeln
ralf
"Wegweiser und Gradmesser"
Für alle die sich auf dem Weg/Pfad befinden oder begeben wollen:

"Licht auf den Pfad" (Mabel Collins)
"Die Lehre des Herzens" (Annie Besant)
"Der Pfad zum Tempel der Weisheit" (Annie Besant)
"Goldene Regeln der Esoterik" (Gottfried de Purucker)
"Die Stimme der Stille" (H.P. Blavatsky)

LG Intimmasseur
"gott antwortet immer - eine parabel über vertrauen"

autor: hubert kölsch

kleines büchlein, 92 seiten - einfach toll und auf den punkt gebracht.

aloha

*chen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.