...
Wohl jede Religion "frisst" irgendwann einmal zunächst Andere, dann ihre eigenen Kinder. Ich kenne davon keinerlei Ausnahme in längerfristiger geschichtlicher Sicht.
Eine Religion des Mamon. Eine Religion des zum alleinigen Gott erhobenen Dämons Mammon, zeigt dies nur aufgrund reduzierter Moralvorgaben kurzlebiger, schneller und deutlicher.
Das "Fressen" sieht von Religion zu Religion ggf. unterschiedlich aus.
Potentiell ist jede Religion wie auch Glaube, der für Andere zur Wahrheit gemacht wird, gefährlich, destruktiv bis tödlich.
Sie erfüllen alle ihren Zweck. Einige Wenige zu priviligieren.
Viele zu kontrollieren und auszubeuten.
Macht einiger Weniger über Viele zu sichern.
Brainwashing.
Zugang einiger Weniger zu allen! Ressourcen und einem unbeschränkten Genpool/Sexualität.
Den Ausgebeuteten werden billige Versprechen gemacht.
Gewinn ohne Risiko. Ein besseres Leben NACH dem Tod u.v.m.
Alles was den Mächtigen nichts kostet und was die Anhänger abhängig, klein und dumm hält.
Produktiviät, Arbeitsfähigkeit der "Sklaven" und wirtschftlichen Zugewinn für die
Abschöpfer stehen dabei im Vordergrund.
Mancher Religionskonzern wurde dabei zum machtpolitisch und wirtschaftlich erfolgreichen jahrhundertealten "Global Player".
Feinde werden in der Regel mehr oder weniger erkennbar diffamiert, "kaltgestellt" bis existentiell ausgerottet.
Sklaven haben devot zu sein, zu glauben und zu gehorchen.
"ora et labora" - bete und arbeite!
Konsumiere! siehe TV! (Brot und Spiele) Glaube!
Bleibe ein abhängiges emotionales Kleinkind! Glaube an Hierarchien!
Glaube alles was von Respektspersonen geschrieben wurde! Glaube alles was von ihnen gesagt wurde/wird!
Lerne in Ausbildung lediglich Dich zu fügen und zu unterwerfen!
Wissen ist lediglich das wiederzukäuen und genau wiederzugeben was Dir als Wissen vorgegeben wurde/wird!
Wissenschaft ist für viele ein junger/neuer Glaube! Wenige wissen tatsächlich die Hintergründe.
Für fehlende Lücken im wissenschaftlichem "Glaubenssystem" werden ständig neue "Teilchen" ERFUNDEN (z.B. innerhalb höherer Mathematik, etc.).
Anschliessend werden innerzirkulär Methoden, Anwendungen, Verfahren, Maschinen, Geräte u.v.m. entwickelt die genau diese angenommenen Teilchen/Annahmen "nachweisen" können.
Objektiv Ontologisch "wahr" ist praktisch nichts beweisbar.
Lediglich eine Kausalität einer Vorweg-Annahme, die in sich, zunächst nicht widersprüchlich erscheint.
Wir haben derzeit noch eine Prä-Wissenschaft, quasi eine Post-Alchemie die in einem zunehmendem Masse innerzirkulär "funktioniert"...trotzdem ein zu unterstützender gewisser Fortschritt!
Aber erst eine Entwicklung "mittendrin" von einem Kleinkinderglauben zu etwas mehr "Wahrheit"...
99,999...Prozent befinden sich im Ersteren, einige wenige sind am Anfang und/oder auf dem unendlichen Weg zum Zweiteren...
Wenige Mächtige nutzen und benutzen alles! um ihre Vormachtsstellungen zu schützen und auszubauen. Ideologisch wird alles dazu passend interpretiert.
Die "Sklaven" mögen weiterhin "dienen".
"Ficken, lieben, fressen,saufen, glauben, fröhlich sein...des kleinen Mannes Sonnenschein"...
Der moderne "Sklave" (auch ohne Anführungszeichen) ist meist mit etwas Unterhaltung, Unterhaltungselektronik, Zugang zu Sex, vorgegebener Sinngebung und Befriedigung vorher bewusst geförderter Emotionaler Bedürfnisse
zufrieden und damit produktiver.
Die Erkenntis der wachsenden Produktivität allein, sorgt dafür, dass die Lebensumstände von "Slaven" "angenehmer" gestaltet werden.
Vieh, Mastvieh, Melkvieh in mehr oder weniger "artgerechter" produktionssteigernder Haltung.
Humanistischer: Emotionale Kleinkinder die erst vorsichtig geführt ans eventl. "Erwachsenwerden" herangeführt werden. Zu ihrem eigen Schutz und zum Schutz bestehender "GUTER", von wenigen kontrollierten Strukturen.
(durchaus auch Originalaussagen so oder so ähnlich in Hinterzimmern)
Das Internet wurde wohl aus dem militärischen Arpa-Net nur deshalb zu einem allgemeinen zugänglichen Netz für alle zugänglich gemacht, damit alles "WAHR" und gleichzeitig "UNWAHR" wird/werden kann. Alles! wird irgendwie "beweisbar" und "widerlegbar", Wahr" und "Unwahr zugleich". Die scheinbar geniale "Lösung" für vieles. Alle Geheimnisse und Hindergründe, die verraten werden können, wurden schon einmal gesagt und sind schon deshalb keine verratbaren "Geheimnisse" mehr. Jeder kann als "Spinner" diffamiert werden. Die Mächtigen bleiben stabilisiert und geschützt durch die angebliche "Pluralität" auf ewig. Der sich vielfach verselbständigende potenzierte "Unsinn" war absolut "eingerechnet".
Im Sinne eines "eventl." Sic! "Novus Ordo Seculorum" - "einer neuen Weltordnung" die "brüderlich" absolut gut gemeint ist/und war!...aber sich verselbständigend, die Masse als die Kleinkinder sieht, die sie noch ist, durch verselbständigende Systeme wie das Internet zumindest versucht zu "stabilisieren".
Als zukünftige Ablösung rein religöser "Glaubenssysteme" mit der Option von weitergehender Erziehung zu einem emotional "erwachseneren" und sozial gut funktionierendem aber auch "kontrollierten" und langfristig steuerbaren "sozial wertvollen" (durchaus produktiv und wirtschftlich zu verstehen! "moralisch" kommt ggf. danach oder auch nicht) Menschen.
Soziale Netzwerke, alsolute "Durchsichtigkeit" und eine überall "Erreichbarkeit" sind der nächste Schritt von weiteren Folgenden
Im übrigen durchaus auch sehr kleine Anteile von banalem sog. "höherem" Adeptenwissen (von sog. Hochgraden) wie auch Führungswissen von Glaubenssystemen über "Manipulationsmöglichkeiten" (und wie man dem ggf. entgehen kann) in manchen (sog. Geheim-) Logen und Orden. Was zu manchem Basiswissen von "Manipulation" von Geheimdiensten und Regierungen wurde.
Viele "Hochgradmitglieder" wurden zu geschätzten Beratern, Führungsmitgliedern von Regierungen und Geheimdiensten "rekrutiert".
Meiner Ansicht nach Verräter! an der "Eigenen Sache". Sie nennen sich dann "Realos" und "Pragmatiker", statt Idealisten und Weitersuchende.
Manche, die "mich" u.a. u.v.m. "angeblich" heute lieber tot als lebendig sehen möchten.
Um keine Missverständnissse aufkommen zu lassen:
ich halte "mich" weder für irgendwie "wichtig" noch war/bin ich es irgendwie.
Noch will ich mich irgendwie, mit "was auch immer von mir zwanglos, unbewiesen dahergeplappertem"... irgenwie "machen"!
Alles nur unwichtige "Meinungsäusserungen".
Der Geist ist IMHO zeitweise sehr willig, die Versuchungen der wirklichen Macht, der Geldes und des Fleisches etc., oftmals für nicht wenige letztendlich unüberwindbar.