Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Musik mit spirituellen Texten

Halt mich !
Von Unheilig .
Für mich sehr spirituell und genau auf meine Person passend .

LG Stefan
Spannend wie unterschiedlich die Empfindungen von Texten sind. Ein paar der genannten Texte empfinde ich eher als "Herz-Schmerz", wo ich voll im "weltlichen/menschlichen" Dingen drin bin - komme von da aus, zumindest beim Hören der Texte, irgendwie gar nicht zu spirituellen Dingen wie Versenkung, Unpersönlichkeit oder Auflösung von Identitäten, im Gegenteil, da komme ich ja von einer emotionalen Berg- und Talfahrt zur Nächsten. Im Leben finde ich durchaus Wege und Mittel von da aus zu spirituellen Erfahrungen zu kommen, aber beim Hören derartiger Texte bin ich voll Drin im Spiel der Dualitäten. Aber, das passt schon, schließlich lebt ja Jeder seine eigene Spiritualität - um so gespannter bin ich auf das, was hier noch so gepostet wird!
bin ich voll Drin im Spiel der Dualitäten
Schön, das du das anmerkst, denn ich spinne den Gedanken für mich mal weiter. Ist das Mittendrin-Sein im Spiel der Dualitäten nicht eigentlich Spiritualität pur?
Eigentlich hattet Ihr sie doch schon, nur mit einem anderen Lied. Hier ist die Antwort auf die Frage:"Wie kann Gott das zulassen?":

Bette Midler: From a distance

Dann der Klassiker: John Lennon:Imagine

Und nun mal eine nicht so populäre Musikrichtung: Nicol: Visionen
oder auch von ihr: Alles fließt
Schön, das du das anmerkst, denn ich spinne den Gedanken für mich mal weiter. Ist das Mittendrin-Sein im Spiel der Dualitäten nicht eigentlich Spiritualität pur?

Gute Frage! Eine einfache Antwort fällt mir schwer. Was ich mit Klarheit sagen kann, dass ich dann im Spiel der Dualitäten bin - das ist ziemlich sicher. In diesem Spiel bin ich natürlich auch, wenn ich hier nach "spirituellen Texten" frage, da ich damit gleichzeitig im Schatten die "nicht-spirituellen Texte" habe. Spiritualität ist für mich, wenn ich mir beidem bewusst bin und es klar ist, dass diese beiden ein und das selbe sind. Insofern, dürfte mein Ruf nach spirituellen Texten nicht so spirituell sein - auf der Oberfläche. Genauer betrachtet, bin ich bewusst diesen trennenden/dualistischen Weg gegangen, weil ich mich mit Absicht auf die "spirituellen Texte" konzentrieren wollte.

d.h. von der spiritueller Ebene aus, gibt es keinen Unterschied zw. den hier geposteten Texten - sind aus dem Selben. Von der Ebene aus, von der ich den Thread gestartet habe, gibt es diesen Unterschied wiederum.

A propos. John Lennon und zum Thema: "I Found Out" und "God"
spirituell ?
nachdem ich hier gestern so ganz spontan bob marley vorgeschlagen habe hab' ich mich heute mal gefragt wie ich darauf eigentlich komme.

woran erkenne ich für mich einen spirituellen text ?

spiritualität ist für mich der vorgang in dem ich mir meines wahren selbst und meiner seele bewußt werde, mich wahrnehme wie ich gerade bin und auch ganz bewußt so sein lasse.

"spirituell" ist ein text für mich dann, wenn er in mir, hier und jetzt gerade, eine reaktion auslöst, eine resonanz erzeugt, mir zu einer wahrnehmung verhilft oder einen weg weist...

spiritualität ist offen, frei und flexibel, ständig im wandel, sich weiterentwickelnd, voranschreitend...

so ist es möglich heute mit saccinandanan swami, der "hare krishna" chanted in resonanz zu treten, und morgen vieleicht mit lemmi von motorhead, der mir sagt: "yust 'cause you've got the power, it dosn't mean you've got the right".
um mal zwei extreme zu nennen.

wenn jeder mensch ein spirituelles wesen ist, ist dann nicht auch wirklich jeder text, und sei er auch noch so banal, in gewissem sinne spirituell ?

spirituell in seiner eigenschaft, ausdruck des seienszustandes einer individuellen seele, zu einem bestimmten zeitpunkt ihrer evolution gewesen zu sein.

aber das ist nur so ein gedanke...
Da fallen mir gleich ein "Winds of Change" und "Send me an Angel" von den Scorpions"
Here I Am where you send me an Angel
Here I Am in the Land of the Morning Star.
*******day Frau
14.275 Beiträge
wenn jeder mensch ein spirituelles wesen ist, ist dann nicht auch wirklich jeder text, und sei er auch noch so banal, in gewissem sinne spirituell ?

Ich würde es so sagen: jeder Text kann es sein. Theoretisch ist es bestimmt möglich, dass jemand bei den tiefsinnigen Zeilen "blau, blau, blau blüht der Enzian", in das wahre Sein fällt. Ein anderer wird vielleicht zum Massenmörder (*raeusper*)

Mein Lehrer sagt dazu sinngemäß: Alles kann hilfreich sein. Und wenn es passieren soll, dann kann die Wahl der falschen Mittel es nicht verhindern. Aber es gibt sicherlich Methoden, die hilfreicher sind.

Was Neti über das Bewusstsein schreibt, das möchte ich gern unterschreiben *zwinker*

Denn so wie es möglich ist, bei Heino aufzuwachen, ist es genau so möglich, sich mit Mantrasingen zu sedieren und in ein "ich-fühl-mich-so-wohl-weil-ich-so-spirituell-bin" zu fallen, das diesem Bewusstsein diametral entgegengesetzt ist.

Die Wahrnehmung des Vorgangs an sich ist notwendiger Weise individuell: Ich habe letztens (*tuete*) so ein merkwürdiges Lied gehört von einer Dame die Andrea Berg heisst. Und erfahren, dass sie so ziemlich die höchsten Verkaufszahlen in Deutschland hat (*huch*)

Und die singt ein Lied mit dem Titel "Du hast mich tausend Mal belogen". Und offensichtlich können sich Tausende von Fans damit identifizieren, denn sie stehen Feuerzeuge schwingend vor der Bühen und singen mit. Und ich habe mir den Text angehört und dachte: ja und? Es gehören immer zwei dazu. Du hast Dich offensichtlich tausend mal belügen lassen. Worin liegt die Lernaufgabe *gruebel*

Was mich zu @**e bringt *zwinker*

Ist das Mittendrin-Sein im Spiel der Dualitäten nicht eigentlich Spiritualität pur?

Nur wenn man nicht als Spielball auf den Wellen hüpft *floet* Anhalten, hingucken, aussteigen aus dem Spiel, auch wenn es nur ein blöder Schlagertext ist, in dem Schuld und Opferschaft samt Befreiung eindeutig postuliert werden. Denn genau das ist ja Dualität: ich gut... du böse
Und überhaupt, die Welt ist gemein *heul*

Was mich (endlich) zu der Ausgangsfrage bringt: es gibt Lieder und Texte, die mich sehr berühren. Die eine Geschichte erzählen vom Leben, vom Lieben vom Leiden. Wie zum Bespiel der Soundtrack zu "The Wrestler". Ich empfinde beide, Film so gut wie Musik als absolut authentisch und auf den Punkt. Und in bestimmten Situationen lasse ich den Soundtrack laufen, z.B. wenn ich an einer bestimmten Sorte Kurzgeschichte arbeite.

"Have you ever seen a one-legged dog, making his way down the street, than you've seen me"

(für den Adepten: wenn Du jemals einen einbeinigen Hund gesehen hast, der die Straße runterhumpelt, dann hast Du mich gesehen")

Ist sicherlich an sich kein "spiritueller" Satz. Aber indem mich öffne, den Schmerz zulasse, der aus diesem Satz spricht (auch wenn es "nur" eine Liedzeile in einem Film ist), mir bewusst werde, dass er und ich Teil des großen Ganzen sind, findet statt, was "Spiritualität" ausmacht.

Alles kann hilfreich sein *zwinker*

Sylvie *sonne*

Anmerkung : Danke für die Übersetzung . LG Stefan ModTeam
liebe sylvie,

ich dank' dir sehr für deine zeilen du bringst da vieles sehr schön auf den punkt.

Theoretisch ist es bestimmt möglich, dass jemand bei den tiefsinnigen Zeilen "blau, blau, blau blüht der Enzian", in das wahre Sein fällt. Ein anderer wird vielleicht zum Massenmörder (

zum massenmörder zu werden kann ja durchaus auch bestandteil des spirituellen weges sein.

diesen gehen wir ja nicht erst seit diesem leben, sondern bereits seit anbeginn aller zeiten, durch unzählige inkarnationen hindurch.

und wirklich jedes wesen geht in...
ja sogar heino *zwinker*

so vieles sind wir schon gewesen auf diesem weg, und vieles werden wir noch sein.
heiliger oder mörder, das sind nur stationen auf diesem weg.

ich wünsch dir viel glück auf deinem...
*******day Frau
14.275 Beiträge
zum massenmörder zu werden kann ja durchaus auch bestandteil des spirituellen weges sein.

ich persönlich möchte weniger Leid verursachen *zwinker*
*********a_bw Frau
552 Beiträge
Durch deine Frage @*****eti fiel mir erstmalig auf, dass ich ich eigentlich nur alte Lieder dieser Kategorie zuordnen könnte.

Ist das nur mein Eindruck, oder ist es wirklich so, dass heute, in diesen eher oberflächlichen Zeiten auch die Lieder/Liedtexte oberflächlicher sind? Was ja durchaus passen würde...

Jedenfalls, mir kamen nur alte Lieder in den Sinn.

Ludwig Hirsch beispielsweise mit
Ich Hab S Wollen Wissen
oder
Komm grosser schwarzer Vogel (genial!!!)

Habe seine Lieder nun Ewigeiten nicht mehr gehört, durch deine Frage habe ich nun nach so langer Zeit mal wieder reingehört - finde sie immer noch genial!

Konstantin Wecker hat in dieser Zeit auch sehr schöne Lieder gemacht.

Und dann noch solche Lieder wie:

The Doors - Riders on the Storm
Bob Seger - Turn the Page
Metallica - Nothing Else Matters
Guns N' Roses - Don't Cry

Nicht nur wegen den Texten, sondern auch, weil man so schön versinken kann in diese Musik.
LadyMorena, so wie ich es sehe, muss man Heute einfach nur länger suchen bzw. tiefer in die Materie der Musik eintauchen. Oder war es damals irgendwie einfacher derartige Texte zu schreiben UND dabei auch noch eine breitere Masse zu erreichen? Ich mein, mir fallen neben John Lennon spontan Pink Floyd, Deep Purple ein - das sind Künstler mit ner ganz speziellen Ausstrahlung, die sich dann auch auf die Texte überträgt und das passiert bei gegenwärtigen/zeitgenössischen Künstlern in der selben Größenordnung mE nach sehr, sehr selten.

Ein relativ modernes Bsp. (aus dem Jahre 2003) wäre für mich so spontan "In A State" von U.N.K.L.E. (bzw. generell U.N.K.L.E.).

Und durch Sylvias Posting ist mir bewusst geworden, dass so ne Einheitserfahrung oder auch totale Versenkung im Undefinierbarem natürlich auch aus heiterem Himmel, planlos, sinnlos und unwillkürlich kommen und gehen kann. D.h. ein Bauer ist nicht mehr oder weniger davon entfernt wie ein Meditationsmeister - einzig der Bauer würde viell. kurz aufhören mit seiner Arbeit, sich am Kopf kratzen und sowas murmeln wie "Ach, so ist das?" und würde weiter arbeiten *zwinker* Nur wie gesagt habe ich das bei Herz-Schmerz-Texten bisher noch nicht erfahren. Das was ich damit erfahren habe waren viell. Quantensprünge auf emotionaler Ebene, ja, aber das ist ja wieder was Anderes. Finde die Diskussion nebenbei deshalb sehr spannend, da ich auch gerne sehe, wie Andere das anders erfahren.

Das ist ja auch das Schöne: Jeder erfährt es für sich!
*********_Mond Paar
589 Beiträge
Ist das nur mein Eindruck, oder ist es wirklich so, dass heute, in diesen eher oberflächlichen Zeiten auch die Lieder/Liedtexte oberflächlicher sind? Was ja durchaus passen würde...

Gerade diesen Eindruck hatte ich in der letzten Zeit nicht. Spirituelle Lieder, Interpretationen von alten Mantren und ähnliches gab es früher wie heute, allerdings eher in Nischen fernab des Mainstream.

In letzter Zeit aber fielen mir immer wieder Lieder auf, die eine sehr große Tiefe haben und spirituelle Fragen stellen, z.B. Xavier Naidoo, der tief religiös-spirituell verwurzelte Texte schreibt, oder Silbermond mit "Krieger des Lichts", selbst im König der Löwen mit "Circle of Life"

Außerdem - sucht man in den beschriebenen Nischen - gibt es Interpreten und Lieder, da könnte ich drin versinken...

Deva Premal and Miten - alle Lieder und Mantren, z.B. Awakening, Through the eyes of an angel, Brahma Nandam....
Satyaa and Pari - Secret Kiss, Govinda Hare...
Prem Joshua - z.B. Flight of the swan
Krishna Das - z.B. Samadhi Sita Ram

Einfach googeln...

Komischerweise war in diesem Thread davon noch gar nicht die Rede.

Eine große Auswahl spirituelle Lieder und Alben findet man z.B. im Pranahaus Online, mit Hörproben, oder eine Riesenanzahl von spirituellen Interpreten und Alben kann man bei Silenzio (punkt de) finden.

Herrlich fand ich auch den Vorschlag von Asket mit
Free Hugs Campaign - Official Page (music by Sick Puppies.net)
- Ein herrliches Youtube-Video. Es bewegt mich jedes Mal aufs Neue. Mein eigenes Free Hugs T-Shirt habe ich auch schon besorgt - mal sehen, ob jemand darauf eingeht bei uns im Städtchen... *g*

Sonnenglänzende Grüße vom
Sonne(nglanz)
Es gibt vieles
mir helfen indische Mantras, Musik von Oliver Shanti oder Songs, wie schon erwähnt "Krieger des Lichts" - aber auch von Peter Maffay und Udo Jürgens gibt es textlich sehr gute Lieder. Besonders empfehlenswert scheint mir auch die zweite Tabaluga-LP "Das leuchtende Schweigen" aus den 90ern
Für mich auch von "Unheilig" das Lied "Astronaut" (da denke ich gleich an meinen Schutzengel...)
sowie von "Schiller" mit Thomas D. (von Fanta4) "Du bist nicht allein"
überhaupt einige Stücke von "Schiller" , wobei viele von dieser Band, die dazu "nur" die Musik liefert, ja eher gesprochen, denn gesungen werden; meistens von einer dafür eigens ausgewähltem Populären Person, wie z.B. Anna Maria Mühe ("Sehnsucht") oder Ben Becker u.a.

Außerdem empfinde ich einige Stücke von "Nightwish" als spirituell, wenn man mal von der Art der Musik absieht *zwinker* und auf die Texte achtet...

Und last, but not least, die Stücke von "ENOMINE"
(die ja von der kath. Kirche "verboten" wurden...)

LG Mrs. Spirit
***et Mann
106 Beiträge
Gebet an den Planet - Thomas D
Ganz frisch auf Stern.de
Spiritualität & Musik
Es gibt viele Gruppen, Künstler, Interpreten bzw. allgemein Musiker, die das Thema Spiritualität in ihrer Musik aufgreifen. Dazu gibt es viele verschiedene (Lösungs-) Ansätze und Wege, wie ein Mensch zu seiner Inneren Kraft finden kann.

Laßt uns doch einmal über diesen Thread uns gegenseitig Musiker, Künstler etc. vorstellen, die das Thema Spiritualität aufgreifen.

Ich mache mal den Anfang und stelle die Kölner Hip Hop-Combo "Die Firma" vor, die mir schon sehr oft durch sehr intelligente und nachdenkliche Texte aufgefallen sind.

Hier also mal Hip Hop mit Hirn und kein dummen Gangsterrap *top*

Musik und Spiritualität
Da wir bereits einen Thread zu dem Thema haben, nämlich diesen hier, habe ich das Posting von http://www.joyclub.de/my/1082391.tea4two.html hierher verschoben.

Silvia
Mod
Ich weiß nicht ob ihr auch Lieder in dieser Musikrichtung hört aber sehr spirituell finde ich die Lieder:

Von Eric Fish and Friends:

"Mantra"
"Glaub an dich"
"Zwilling"
"Utopia"
"Unten am Strand"
"Sonnenkalt"
und noch viele mehr...die haben fast nur Lieder über die man sich gerne mal etwas mehr Gedanken macht.

Dann noch von Schandmaul:

"Mein Lied"
"Anderswelt"
"Stein der Weisen"

Jetzt lasse ich aber erstmal meinen Schreibfluss bleiben sonst nimmt das gar kein Ende mehr *zwinker*
****tox Mann
709 Beiträge
Texte
Es ist interessant, daß ein "Büchlein" des Hernn Coelho verschiedenste Musiker anspricht, die dann das Gelesene verschieden interpretieren:

Krieger - Joachim Witt
Krieger - Die Fantastischen Vier
Krieger des Lichts - Silbermond

Und mindestens einer der oben genannten "Musikanten" war damit in den Charts vertreten... Wobei die Fantas sogar drei Teile daraus gemacht haben...
Von Rolly Brings & Band - Mer kumme wick her

(das Lied selbst von der gleichnamigen CD)
****ax Frau
46 Beiträge
"Lektionen in Demut 11.0" von Thomas D. Das komplette Album wurde nach 10 Jahren von ihm nochmals völlig neu aufgenommen, ist im April diesen Jahres erschienen und ist echt sehr geil. Die Texte sind die gleichen und aktueller denn je. Macht wirklich Spass!
und hier...
...ein kleiner ausschnitt daraus... einfach wunderbar... *g*

http://www.stern.de/kultur/m … findet-sich-neu-1652978.html
****ax Frau
46 Beiträge
Sammtliche Videolinks funktionieren nicht mehr, leider... aber hier ein Textauszug aus Gebet an den Planet von Thomas D.:

Muss jeder sein Ego in Demut zurück nehmen

Text gelöscht , LG Stefan Modteam
Bitte das Urheberrecht beachten > http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html#6_urheberrecht_beachten
LG Stefan , ModTeam

****ax Frau
46 Beiträge
Dazu fält mir noch ein Zitat von Nietzsche ein:
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.