Möchte
keinem den Tag verderben aber es ist noch schlimmer als gedacht.
1. die Japaner sind ausgesprochen gut auf Beben vorbereitet, die AKW´s und auch alle anderen Gebäude sind speziell darauf ausgerichtet. Mittlerweile bauen die ihre Häuser mit einer Art elastischem Gitter so das die Häuser sich bewegen aber nichts wirklich schlimmes passieren kann.
2. die AKW`s sind auch auf diese Situation vorbereitet und haben eigentlich alle so etwas wie Notausschalter die in dieser Situation reagieren und nur die Kühlung aufrecht erhalten.
3. die gute Planung hat 0 genützt und hier wird bewiesen das Atomkraft nicht zu regulieren geschweige denn zu kontrollieren ist.
4. Mittlerweile sind in Fukushima nicht nur die Reaktoren 1 und 3 betroffen auch der Reaktor 2 scheint nicht mehr ausreichen gekühlt zu werden. Bei 3 befürchtet man eine identische Explosion wie bei 1.
5. Die Strahlung ist schon in den Gebieten angekommen wo man die meisten Toten von bis zu 10.000 vermutet
6. die Erdrotation hat sich um 10 min verschoben
7. Das Meerwasser was man zur Kühlung von Nr. 1 verwendet wird, so Vermutungen von Spezialisten aus Deutschland, ins Meer zurückgeleitet. Verstrahlung der Meere hat schon begonnen.
8. Wir schicken unsere Helfer inkl. Suchhunde in genau diese Region - das ist kaum auszuhalten.
9. Wann hat dieser Schwachsinn ein Ende in dem man behauptet unsere Atomkraftwerke wären sicher
10. Wir sind davon nicht betroffen? Ach ja - was ist denn mit den Fischen oder anderen Produkten die wir auch China, Russland, Japan, Vietnam oder Korea bekommen. Wenn die Wolke etwas höher steigt oder einen noch größere Explosion stattfindet landet das unter Umständen in diesen Länder oder aber im Meer.
Und die Produkte erreichen uns dann nicht? Wer soll das denn glauben. Längerfristig sind wir betroffen. Von der Reaktion der Weltwirtschaft mal ganz abgesehen. Natürlich wird uns das auf die eine oder andere Art treffen.
> das ist nur ein Bruchteil dessen was gerade gleichzeitig passiert. Die Nachrichten werden minütlich schlechter.
Leute das ist alles andere als Entspannung, das kann man doch kaum noch aushalten. Das schlimme ist das die Menschen dort unten um ihr Leben laufen weil sie immer noch mit dem Überleben nach dem Tsunami beschäftigt sind. Die meisten im Bereich Tokio haben die gesamte Problematik noch gar nicht vollständig mitbekommen.
Außerdem weiß man nicht ob man dem Kraftwerksbetreiber vertrauen kann. Na toll.
Ganz ehrlich ich bekomme die Bilder nicht aus meinem Kopf wie eine ganze Landschaft einfach verschwindet - im Wasser. Wo sind Häuser, Menschen hin verschwunden. Was passiert wenn sich der Wind dreht und die Radioaktivität Richtung Tokio wandert?
Wir sind nicht einmal im Ansatz auf so etwas vorbereitet. Da kann einem nur Angst und Bange werden - obwohl man die Zeit gar nicht hat sich hinzusetzten und vor Angst zu bibbern. Eines weiß ich für mich. Ich vertraue unseren Betreibern in keiner Weise weder Vattenfall, noch RWE oder ENBW oder wem auch immer. Die wollen nichts weiter als Kohle machen und ich weiß ich möchte nicht wie 86 dastehen und dann auf einmal im nachhinein erfahren das uns eine Radioaktive Wolke erreicht hat und wir das Gemüse aus dem eigenen Garten etc nicht mehr essen dürfen.
Ich bin traurig und wütend gleichermaßen, mir stehen die Tränen in den Augen wenn ich sehe wir ruhig die Japaner reagieren obwohl sie unter Umständen nichts mehr haben - gaaar nichts. Sie fügen sich und machen weiter geben ihr bestes. Das ist erschütternd und erschreckend. An diese Menschen denke ich und wünsche ihnen allen das sie es schaffen und das Unglück durch irgendetwas noch gestoppt werden kann.
May