Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Bilder-Rätsel63
Um die lange - meist abstinente - Corona-Zeit zu überbrücken, schlage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spirituelle Rätsel

Danke
Nedlich sind wir wieder beim Thema:

Dann darf ich jetzt...

Hitodama de
yuku kisan ja
natsu no hara

Als ein Geist werde ich jetzt
umherschweifen
in den Sommerfeldern.

Der Hitodama (wörtlich: Menschenseele) verlässt den Körper im Augenblick des Sterbens in Form eines blassblauen Feuerballs, der 49 Tage in der Nähe des Heims des Verstorbenen bleibt.
21 Gramm
Sterbende verlieren 21 Gramm Körpergewicht im Moment des Sterbens... Das Gewicht eines Kolibris... das Gewicht von 5 Fünf-Cent-Stücken...
Herz-Geist
Der Legende nach soll der historische Buddha Siddhartha Gautama nach der berühmten Predigt auf dem Geierberg eine Schar Jünger um sich versammelt haben, die seine Darlegung des Dharma hören wollten. Statt zu reden hielt er schweigend eine Blüte in die Höhe. Sein Schüler Mahākāshyapa verstand diese Geste unmittelbar als zentralen Punkt der Lehre Buddhas und lächelte. Er war plötzlich zur Erleuchtung gekommen. Damit ist angeblich die erste Übertragung der wortlosen Lehre von Herz-Geist zu Herz-Geist (jap. Ishin Denshin) erfolgt.
Zu guter letzt ein Koan...
...an dem ihr euch den Geist zerbrechen könnt:

Das 18. Kōan des Mumonkan beispielsweise lautet (zitiert nach der Übersetzung von Koun Yamada):

„Ein Mönch fragte Tozan: 'Was ist Buddha?' Tozan antwortete: Masagin (麻三斤 – Drei Pfund Flachs).“

Hinzugefügt sind ein Kommentar Mumons:

„Der alte Tozan erlernte ein wenig Muschel-Zen. Indem er die beiden Muschelhälften ein wenig öffnete, zeigte er seine Leber und seine Eingeweide. Das mag wohl so sein. Ihr jedoch sagt mir: Wo seht ihr den Tozan?“

sowie ein Vers:

„Masagin springt hervor!
Worte sind vertraut, noch vertrauter ist der Geist.
Wer über Falsch und Richtig spricht,
ist ein Mensch des Falschen und Richtigen.“

Deutlich wird hier die Auffassung des Zen, dass in den existenziellen Fragen Bezeichnungen und Konzepte nutzlos sind. In selbstbezüglicher Weise gilt dies sogar für die Lehren des Buddhismus und des Zen selbst.

wie einfach alles zusammenpasst...
Die Frage war doch:
Wenn du ein Individuum, ein ewiger Teil Gottes, bist und wenn Gott ebenfalls ein Individuum ist,ein ungeteiltes, unteilbares Wesen, wie kannst du dann ein Teil des Unteilbaren sein ? Wie kann das unteilbare sich in unendlich viele Teile aufteilen ?

Lass die ersten 4 Absätze weg, dann siehst du, dass ich nichts anderes als auf diese Frage geantwortet habe.

PS: Ich bin kein Buddhist, ich habe keine Religion. Ich kenne mich mit Buddha nur so weit aus, als dass ich den Film mit Keanu Reeves gesehen hab. Mehr nicht. Ich werde von anderer Seite geleitet, nicht von uralten Schriften...denn die Menschen, die das damals aufschrieben waren zwar sehr intelligent (ich schätze intelligenter als wir heute, wenn man sich anschaut was sie ohne computer alles gemacht haben), aber sie wussten eben noch nicht alles.
unteilbar ???
vielleicht ja nur ein Übersetzungsfehler, eine falsche (Be-) Deutung ??

allumfassend - allumfassendes Bewußtsein....

kann ein Tropfen Meereswasser gleichzeitig "unteilbares" Meer sein ???
wenn das Meer gefroren ist (das Bewußtsein verhärtet), dann wirds evtl. schwierig...

ein allumfassendes Bewußtsei ,umfasst auch alles individualsierte Bewußtsein, so wie einer ganzen Manschaft alle Individuen angehören, die Summe aller Individuen ist... *3tagewach* , oder ???
unteilbar...die zwote
unteilbar - im sinne von untrennbar

sprach mephiso: ich bin der teil von jener einen kraft,...

alles - ohne ausnahme - alles was existiert, ist teil jener einen kraft und untrennbar damit verbunden
alles was existiert birgt das göttliche in sich, und es ist umöglich sich von diesem göttlichen zu trennen oder getrennt zu werden...da beißt die maus kein faden ab...

auch wenn uns manche konfession anderes glauben machen will...

Strom.. es ist ein Werk(Erzeuger/Schöpfer/Quelle) die all den Strom/ Energie erzeugt und alles versorgt/belebt...

sei`s eine Glühbirne, ein Toaster, ein handy ... ein Fleischwolf, ein Elektrischr Stuhl.... es ist ein und dieselbe Energie (neutral), die alles belebt...

und wir wissen ja alle aus der Werbung... ohne Strom geht nix...
Der Garten Eden
Viele - wie ich auch - werden sich über dieses allegorische Bild in der Genesis so ihre Gedanken gemacht haben.

Doch was bedeutet dieses Bild? Vor kurzem kam ich mal wieder drauf, dass man es wohl auf zweifache Weise deuten kann - geistig und okkult/geschichtlich.

Manche Okkultisten, vergleichen das Paradies (den Garten Eden) auch mit einem Zustand des Nirvana. Einem unschuldigen/heilen/heiligen Zustand der Unwissenheit/Unkenntnis.

Die "Schlange" (unsere Neugier) "ver-führt/treibt" uns (unseren aktiven und passiven Teil in uns - Adam+Eva) neue Erfahrungen/Erkenntnisse usw. machen zu wollen (einen Apfel vom "Baum der Erkenntnis" zu essen).

Unser Hunger nach neuen Erkenntnissen, der Neugier nachgebend, ist die treibende Kraft, die uns veranlasst vom Apfel zu Essen und verwandelt den unschuldigen paradiesischen Zustand in einen Zustand des wahrnehmens/erkennens.

Der Schleier der Unschuld/Unkenntnis wird von unseren Augen genommen und wir werden aus dem unschuldigen Zustand des Paradieses/Nirvana vertrieben - und häufen so tagtäglich Karma an.

Das wäre in Kurzfassung (m)eine geistige Deutung. Die okkult/geschichtliche Deutung würde hier wohl jeden Rahmen sprengen und behalte meine Vermutungen (da auch nicht gesichert) für mich. *zwinker*

Oder hat noch jemand andere Be-deutungen dieses allegorischen Bildes?

LG Intimmasseur
der Garten Eden
in anderen Kulturen als Avalon bekannt, das Land, in dem die Apfelbäume blühen....

doch wir Menschen sehen vor lauter Apfelbäumen das Paradies nicht mehr....obwohl wir mittendrin Leben...JETZT

doch viele Menschen suchens irgendwo im Jenseits..

Adam un Eva vor dem Apfelbiss....Adam und Eva nach dem Apfelbiss...

was hat sich verändert???

nur ihr Bewußtsein(szustand)...

sie stehen noch immer mitten im Paradies...doch da sie vom Apfel der Erkenntnis ( der Polarität) gegessen haben, können sie das Paradies/die göttliche Einheit mit ihrem nun polaren Bewußtsein nicht mehr wahrnehmen...

und sie fühlen sich plötzlich getrennt...(was ihnen in ihrem jetzt begrenztem Bewußtsein so erscheint, doch "eigentlich"(in Wahrheit) sind sie noch immer verbunden, nur haben sie es "vergessen")...

ist so, als ob jemand ne Brille mit farbigen Gläsern aufsetzt... die Welt bleibt die gleiche...
auch wenn der Brillenträger sie jetzt ganz anders wahrnimmt *wow* , - und vor lauter Freude über die veränderte Sicht vergisst, die Brille wieder abzunehmen *hypno* ...
erklär so einem Menschen, daß die Welt nicht einfarbig, sondern bunt ist...er wirds dir nicht mehr glauben....
Antwort
" in jedem Bewustsein." *zwinker*
die geheimen drei Worte
Dann nahm Jesus Thomas beiseite, entfernte sich mit ihm und sprach drei Worte zu ihm.
Als Thomas zu seinen Gefährten zurückkehrte, fragten sie ihn: Was hat Jesus zu Dir gesagt?
Thomas antwortete ihnen: Wenn ich euch eins von den Worten sage, die er mir gesagt hat, würdet ihr mich steinigen.

was könnte jesus wohl gesagt haben, was so gotteslästerlich ist???
Gute Frage !
spekulation
also...3 worte die ausreichen, gesteinigt zu werden?!

a) ich bin erleuchtet...

b) bin wie jesus

c) ich bin er

d)...
Ich bin ohne Zweifel.
die geheimen drei Worte ???
Und Jesu sprach zu Thomas:

? "Du bist Christus"

(im Sinne von: das gleiche (Christus-)Bewußtsein das ich in mir erkannt habe, ist auch in Dir (und in jedem anderen Menschen))

*huch*
Ich spreche jetzt Dir, wie Jesus zu Thomas sprach
"Du bist Gott"

Jetzt Steinigt mich.

Sonnige Grüße

Bernhard
*tomaten* *tomaten* *tomaten*
Spirituelles Rätsel?
Es ist kein Rätsel, es ist offensichtlich.

Ja, ICH bin DU, dein SELBST, der Teil von dir, der ICH BIN sagt und das ICH BIN in Dir ist.

ICH, DEIN göttliches SELBST.

Dieses ICH bist du SELBST, dein wirkliches Selbst.

Nun, wenn du stark genug bist, es zu ertragen, wenn du alle deine privaten Fantasien, Glaubensvorstellungen und Meinungen beiseitelegen kannst, die nur der Abfall sind, den du von den Schutthalden anderer gesammelt hast, wenn du stark genug bist, sie alle fortzuwerfen - dann wirst Du dich Selbst erkennen.

" Sei still! - und wisse - ICH bin - ist GOTT".

Sonnige Grüße
Bernhard
ICH BIN DU
die geheimen drei worte..rätsel gelöst *blumenschenk* ....

und damit stand thoma mit jesus auf einer stufe...

wir müssen uns "nur" erinnern und es als wahrheit akzeptieren...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Eine
andere "Darstellung" der Frage - wieso geteilt.

wir alle sind aus Wasser - wir sind im Wasser und aus Wasser - wir brauchen Wasser und wir kommunizieren mit Wasser - nicht unser EGO nicht unser Verstand aber jede unserer Zellen tut dies. Sogar unser Ego kann mit Wasser kommunizieren aber nicht in einer "Sprache" die wir hören. Wir sind eins denn auch Wasser hat ein Gedächtnis es kann sich Gefühle und Situationen und Orte merken. WIR sind Wasser und Wasser ist in uns also ist auch "Gott" überall wie genau ist nicht wichtig denn wir (EGO) bekommen ja auch nicht jede notwendige Kommunikation in unserem Körper mit.

Namaste
*******_tot Paar
1.983 Beiträge
Ich weiß nicht genau...
...wohin es gehört, deswegen bitte verschieben, wenn es hier falsch ist.

Meine Freundin war heute Morgen zu Besuch. Und auf einmal hatte ich zwei Worte in meinem Kopf, die aber (bis jetzt) noch keine Bedeutung haben.
Ich fragte sie danach, aber sie sagte auch in ihrer Sprache (griechisch) gibt es sie nicht.
Ich habe mich dann konzentriert und sah eine alte Frau. Ich beschrieb sie ihr und sie sagte, es wäre ihre Oma. Dann sah ich einen Weg. Ein kleines Mädchen an der Hand einer Frau, wie sie diesen Weg gingen. Und auch diese Szene konnte sie deuten.

Die ganze Zeit hatte ich Schmerzen in der rechten Hand, konnte schwer atmen und mein Hinterkopf hat gekribbelt

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und was haben die komischen Worte zu bedeuten? Aposto culi???
*****qui Frau
10.579 Beiträge
mh
klingt für mich Latein oder italienisch und nicht griechisch - artverwandte begriffe im italienischen wären

apposta culo

vllt kommt dir ja auch etwas anderes in denn sinn wenn du mal beim "löwen" nachguckst im org

ansonsten kann ich nur sagen das ich in der letzten Zeit auch solche rätsel erlebe die ich nicht deuten kann. das eine oder andere hat mich schon ein bisschen verwirrt und erschrecken lassen - äh oder auch en bisschen mehr.

lg may
*******_tot Paar
1.983 Beiträge
Danke liebe may. Aber was ist im "löwen"?
*******_tot Paar
1.983 Beiträge
Ich war ja heute auf dieser Esoterikmesse und total enttäuscht. Z.B. wollte mir unbedingt eine die Karten legen, aber alles was sie gesagt hat war irgendwie falsch. Hm...

Aber es ist mir, wie immer, mal wieder etwas passiert und vielleicht könnt ihr mir helfen, es zu verstehen. Da war eine Veranstaltung, wo die Dame Fragen an die Lieben gestellt hat, die schon gegangen sind und es hat bei mir alles wahnsinnig gekribbelt (ich hatte aber keinerlei Angst). Als ich da wieder raus bin, ging es mir körperlich total schlecht. Wieso? frage ich mich die ganze Zeit.

Und ich habe angefangen, mit den Engelkarten. War alles gut, aber bei einer Person ging es mir ganz schlecht und ich hatte das Gefühl, dieser Person geht es nicht gut. Ist das normal, dass so etwas manchmal passiert?

Ich weiß, Fragen und immer wieder Fragen...
*****qui Frau
10.579 Beiträge
Meine
Erfahrung ist das jeder von uns anders reagiert und für sich spezifisch herausfinden muss was das eine oder andere bedeutet.

wenn es dir schlecht geht kann das sicher heißen das es der person schlecht geht, genauso könnte es aber auch hießen das dich das ganze gerade besonders viel kraft kostet weil es extrem intensiv und klar rüber kommt.
Möglich ist da meiner Ansicht nach alles. Mir geht es dabei nicht schlecht aber das eine oder andere mal hatte ich schon "Angst" davor und es hat mehr als eine Situation gegeben wo mir die Gänsepelle über´s Kreuz gekrochen ist.

Mach langsam und du wirst herausfinden was es bei dir bedeutet.

lg may
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.