Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7986 Mitglieder
zum Thema
Bilder-Rätsel63
Um die lange - meist abstinente - Corona-Zeit zu überbrücken, schlage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

spirituelle Rätsel

Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
spirituelle Rätsel
Jede von euch kennt sicher solche Rätsel wie dieses aus den Upanishaden

Wenn du ein Individuum, ein ewiger Teil Gottes, bist und wenn Gott ebenfalls ein Individuum ist,ein ungeteiltes, unteilbares Wesen, wie kannst du dann ein Teil des Unteilbaren sein ? Wie kann das unteilbare sich in unendlich viele Teile aufteilen ?

Diese Frage ist keine theologische Spitzfindigkeit sondern eine der Kernfragen aus den Vedischen Upanishaden.

Ich für mich habe es mit dem allumfassenden ewigen JETZT und seiner unendlich vielen Teile in einer fraktalen Zeit
mir wenigstens so ungefähr zu erklären versucht.
Da kommt dann aber das Bewusstsein und bewusste Sein in den höheren Ebenen noch dazu.

Hierzu ein ganz liebes Danke an Armin Risi, welcher in seinem neuesten Buch genau auf diese Kernfrage eingeht.

Er stellt in seinem Buch die Frage komplett um.
Denn er frägt in welchem Bewusstsein man ein Individuum und gleichzeitig eins mit dem göttlichen Individuum ist

Ich lasse euch nun etwas raten.

kreative Grüße
Achim
*******ds77 Mann
4.988 Beiträge
nee ist klar ;,.)
****esC Mann
75 Beiträge
das is einfach
aber es geht nur mit Drogen.
****tox Mann
709 Beiträge
@HermesC
Nicht nur mit Drogen. Auch wenn sie den Weg (angeblich) verkürzen.

Sondern auch mit jahrelanger Übung. Ob es Meditation oder selbige in Bewegung ist. Es gibt nicht umsonst innere Kampfkünste:

Tai Pei Kun
Tai Chi Chuan
Ba Gua Chan
Xing I

Auch wenn diese kampforientiert scheinen, so dienen sie doch der inneren Schulung. Und der Bewußtwerdung des Nicht-Seins, des Un-Bennenbaren, des Nicht-Bewußten.
****esC Mann
75 Beiträge
@xenotox
Sag mal xeno verfolgst du mich oder schreibst du einach in allen Foren so viel.

Und übrigens, danke für deine ernste Antwort, aber es sollte ein Witz sein.
****tox Mann
709 Beiträge
@HermesC
Nein, ich verfolge Dich nicht.
Schreibe nur viel in bestimmten Bereichen.

Und meine "heftige Antwort" liegt daran, daß ich selbigen Weg versucht habe zu nehmen... Mit wechselndem Mißerfolg. Und die KK hat mir da rausgeholfen...
****esC Mann
75 Beiträge
@xenotox
supi, alles Gute dir

ich hab die kampfkunst versucht und wurde dabei zu verkrampft
und die Drogen haben geholfen, dass ich wieder n bißchen lockerer wurde.

Jetzt haben wir wohl beide unsere Mitte gefunden.
ich würde mal sagen: du bist jetzt hier, wo du das liest, ich bin jetzt hier, einer meiner Kater wollte gerade auf die Fensterbank springen und hat es sich jetzt doch anders überlegt, weil der andere gerade aufgewacht ist.

das ist die ganze Antwort.
rätsel?
Ich sehe das was du als Rätsel siehst, nicht als solches...

Leider kann ich Dir, so vergeistigt wie du an diese Sache heran gehst, nicht folgen...

Ich halte es eher mit christlicher Mystik oder dem Zen Buddhismus:

"Das Auge, mit dem ich Gott erblicke,
ist genau das gleiche Auge, mit dem Gott mich erblickt."
(Auspruch von Meister Eckhardt)

Ein gelehrter Mann kam zu Rinzai und fragte ihn "Träumt die Welt den Menschen, oder der Mensch die Welt?" Rinzai trank ein Schluck Wein.
Frei nach einem Koan
Erwin Schrödinger (der Physiker mit der Katze) hat auch einmal gesagt "Die Summe aller Bewusstsein im Universum ist Eins."

Das ist ja quasi das gleiche.
Das zu erklären ist aber schwierig. Aus meiner Sicht sieht das so aus:

Das erste was da war, war eine Information, ein Gedanke wenn ihr es so wollt. Die Information hieß "Ich bin". Und diese Information war auf einer Energie gespeichert, deshalb auch der Ur-Ton, von dem viele spirituelle Menschen sprechen, das "Omm" oder "Aumm".

Und diese Information ist überall enthalten, in jedem von uns und in jedem Ding, dass existiert. Das ist das, was uns verbindet, alle mit allem im ganzen Universum. Das ist das, was die Leute als "Ein Licht, dass euch alle erleuchtet" beschreiben.

Okay. Und das einzige was es dann noch gibt ist die Fähigkeit, diese Information aufzunehmen und zu verarbeiten. DAS ist Bewusstsein. Und dieses Bewusstsein ist es, dass uns von der einfachen Materie unterscheidet. Ein Stein kann zwar nicht denken, aber trotzdem ist er da. Wir können aber neben den vielen verschiedenen Eigenschaften des Steines vor allem eine Information herausnehmen: "Ich bin" - oder eher "Der Stein ist." Aber er strahlt ja die Information "Ich bin" aus, indem er einfach nur da liegt. Er weiß es selbst nicht, er kann nichts mit dieser Information anfangen, aber er strahlt sie aus - wie eine Aura. Und auch wir strahlen diese Information aus - neben milliarden anderer Informationen, die uns allen wichtiger geworden sind.

Sich zentrieren heißt für mich, einfach nur dieser Wachheit bewusst zu werden, die in mir liegt. Die Fähigkeit zu erkennen, Dinge zu begreifen, zu erleben, zu fühlen und so weiter. Das ist das reine Bewusstsein - das ist der Teil von uns, der mit allem anderen verbunden ist. Deshalb ein gesamtes, dessen wir alle ein Teil von sind.
Danke an Deadendhero
Deadendhero beschreibt es psychologisch / gedanklich einwandfrei...

Noch viel besser geht es kaum...
Aus meiner Sicht ist Gott kein Individuum, da er kein Mensch ist. Der Mensch ist ein Individuum. Gott ist in allem enthalten (Mensch, Tier usw.) Da er überall ist und sein kann, stelle ich mir ihn als reine und intelligenteste Energie vor die es gibt.
****ody Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
@*******st45
stelle ich mir ihn

IHN = eine Wesenheit .. wie auch immer er sein mag .. damit aber ist ER
Individuum = unteilbares Wesen
(für lat. „das Ungeteilte“) ist ein Mensch, Tier oder Gegenstand, insofern er einzeln ist

*gruebel*
****esC Mann
75 Beiträge
Gott ist ein Zitronenplätzchen
In diesem Sinne ist er eins.

Da wir aber niemals wissen können, welches Zitronenplätzchen er ist, ist er potentiell alle Zitronenplätzchen (kurz ZP) und zwar nicht nur alle existierenden ZP, sondern alle ZP die es jemals auf diesem Planeten gegeben hat und geben wird.

Ich steh auf Gott und verleibe ihn mir gerne ein, wenn auch nur potentiell.

Lasst es euch schmecken.
Markus
@****ody

gilt das auch für es? Ansonsten nehme ich statt er es.....ach....die deutsche Sprache ist schon was für sich....smile

oder man könnte auch sagen: Es ist Energie...
vielleicht ist er oder es auch eine sie?

wenn das, was wir als "Gott" bezeichnen ein unendliches ist, dann ist es auch ein er oder eine sie. Es ist vollkommen egal, weil er/sie/es/wir/ihr/sie, dass "Gott" darstellt unendlich ist.

Zu verstehen, was das genau ist, ist glaube ich für unseren begrenzten Geist etwas zu schwierig. Man kann zwar sehr viele Sachen klarer verstehen, wenn man zum beispiel meditiert, das habe ich schon festgestellt, aber man kann nicht alles was man versteht auch in worte fassen, damit es andere verstehen. Man muss es quasi erlebt haben. Vielleicht ist es deshalb nicht gerade die beste Art zu kommunizieren, wenn man worte benutzt. Wäre logisch, wenn man das was man erlebt hat direkt als eine Art "Sinneseindruckspaket" schicken könnte. Hab von sowas schon gehört, aber möchte das Thema hier nicht kaputt machen damit.

Aber wenn man sich vorstellt, dass Gott oder sagen wir, diese Energie, die uns quasi zu empfindungsfähigen Wesen macht selbst auch empfindet - denn Gott ist in uns und bekommt alles mit, was wir empfinden (deshalb auch "allwissend"), dann ist so eine Kommunikationsmöglichkeit garnicht so abwegig. Manchmal versteht man sich auch ohne Worte oder weiß genau, was der andere denkt. Klingt banal, weil es jeder schon mal erlebt hat, aber ist es das? Muss Gott immer wunderbar sein? Oder kann er auch einfach nur etwas banales wie ein Zitronenkeks sein? *zwinker*

Rein theoretisch ist ein Zitronenkeks ja auch nur die Intention des Machers, materiell erschaffen. Der Plan und das Rezept kommt vom Bäcker. Und woher bekommt er die Idee für seine Kreationen? Woher kommt in seinem Kopf der Plan wie es aussehen muss, wie es schmecken muss, was er beim probieren des Kekses erlebt? Denn das ist alles schon da, noch bevor der Keks überhaupt gebacken wurde, es wird nur materiell erfahrbar indem der Bäcker sich überlegt, wie er diese Eindrücke an andere weitergeben kann. Und hier eben durch Backen.

Andere machen das durch Zeichnen, Malen, Musik, Schreiben, Reden, Spielen...Aber woher kommen die ganzen Ideen und Intentionen, die in unserem kreativen Schaffen zum Ausdruck kommen?

Ein sehr schöner Begriff ist "Co-Creator", es gibt ein paar schöne Meditationstrainings auf youtube, die mit dem Begriff etwas verbindliches zeigen. Nämlich dass wir "Co-Erschaffer" sind, die das, was "Gott" oder das große Bewusstsein sich vorstellt im materiellen wahr werden lassen können.

Und der Sinn, der dahinter steckt ist meiner Meinung nach: Informationen sammeln, so viele wie geht.

Warum?

Weil eine Frage immer offen bleibt, wenn man die Information "Ich bin" verarbeiten kann, aber vor dem Problem steht, dass man unendlich ist:

"Was bin ich?"

Und egal, wie man dieses "Ich" definiert, ob als Person, als Gegenstand, als Gesamtheit, als Energie, als Bewusstsein...es ist alles richtig, jedoch beschreibt es nie alles.

Ich stell mir das auch so vor:
Das Universum breitet sich aus, es wird größer weil die Informationen, die wir gewinnen und die Möglichkeiten weitere Informationen zu erschaffen immer mehr werden. Wenn wir aufhören würden die Welt zu erforschen, Dinge zu erschaffen und zu schauen wie alles funktioniert und die Frage "Was bin ich?" beantwortet wäre, dann würde das Universum nicht mehr wachsen. Und jeder Schritt in der Evolution war einer, bei dem man entweder mehr Möglichkeiten zur Informationsgewinnung erhalten hat, oder die Möglichkeiten selbst Informationen zu schaffen und zu verbreiten bekam. Alles andere sind "nur" Nebenprodukte.
*****ith Mann
1.305 Beiträge
Die feinsten und am höchsten bzw. schnellsten schwingenden Wellen ergeben sich, gesteuert durch das jeweilige Hohe Selbst, in der Spiritualebene der vierten Dimension des Überbewusstseins sowie der Licht- und Liebesenergie Gottes.

Danach folgt die Mentalebene des Wachbewusstseins, wo sich der freie menschliche Wille, Gedankenimpulse und weitestgehend elektrisch ausgerichtete Willensenergie in der dritten Dimension finden; sie wird vom Ego in der linken und vom Ich in der rechten Gehirnhälfte gesteuert.

Die danach kommende und noch langsamer schwingende Resonanzebene beinhaltet das Unterbewusstsein, Emotionen, Psyche, Gefühle, die Speicherung sämtlicher - auch karmischer - Daten im Bauchhirn, den Bereich der elektromagnetischen Lebensenergie sowie der stark magnetisch ausgerichteten Vitalenergie der autonomen Körperfunktionen.

Die Steuerinstanz dieser Ebene bezeichnet man auch als INNERES KIND; es verfügt über eine positiv ausgerichtete lichte und eine negativ gepolte dunkle Seite.
****ody Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
@*****ith
Die Antwort:
Licht- und Liebe ( senergie )

ist auf die Frage:
in welchem Bewusstsein man ein Individuum und gleichzeitig eins mit dem göttlichen Individuum ist
gold richtig

@****esC & co
Ab und an ist es schon interessant auf welch Antworten im Bewusstsein des geistigen Zitruspotential aller Zitronenplätzchen manche kommen
Logik und Antworten
Wir besitzen alle genau deshalb die gleiche Form der Energie, drücken sie nur unterschiedlich aus... wie sollte es da richtige und flasche Antworten geben?

Verfolge ich richtig oder falsch, verfolge ich eine Logik... verfolge ich eine Logik bin ich weit von mir selbst entfernt...
Die logische Antwort auf die gestellte Frage ist: "Ich bin Gott". Die einzige Frage, die jetzt noch zu beantworten bleibt ist: "Bist du ich?" oder "Bist du gar nicht real?"
ABER:
Wer oder was stellt diese Grundfrage oder legt fest, dass Gott unteilbar, allumfassend und ein Individuum sein muss.
EBEN...
...genau das ist ja das Problem.. das definierende, selektive Bewusstsein... Temptations stellt die richtigen Fragen, auf die man nur für sich selbst Antworten finden kann, die niemals allgemein gültiges Gesetz werden könnten, egal wieviel Verstand dabei draufgeht, sie sich zu überlegen...
Es gibt allgemein gültige Atworten auf solche Fragen, aber es gibt nur einen Weg sie auszusprechen:
Ohne Sprache, ohne Stimme, ohne Worte, ohne Schweigen.
"Die logische Antwort auf die gestellte Frage ist: "Ich bin Gott"."

Ja, schön. Logisch ist die Antwort aber nicht, denn dann ist die Frage immernoch: "Was ist Gott?"

Das heißt man kommt mit dem Begriff "Gott" nicht weiter. Das ist nur ein Versuch Dinge zu erklären, für die es mit unserem begrenzten Verstand keine Antwort gibt. So wie man vor tausenden von Jahren gesagt hat, Blitze sind Gottes Werk. Heute wissen wir, wie sie entstehen.

Die Antwort "Gott" ist nicht akzeptabel für mich, denn "Gott" liefert nicht mehr Antworten als "Alles." Wo wir wieder bei der Unendlichkeit sind.

Dass Gott unendlich ist, ist nur logisch, denn Gott ist ja das erste, was da war und aus dem Alles entstand. Das heißt, Gott hat die Möglichkeit ALLES zu schaffen. Deshalb sind seine Möglichkeiten Dinge zu erschaffen, zu sein oder zu verändern unendlich.

Gott unteilbar geht auch nicht - wie kann man etwas unendliches teilen, ohne dass beide Hälften unendlich werden? Garnicht. Das heißt Gott kann man nicht teilen, denn Gott ist immer Gott. Wie ein Magnet, den man zersägt, egal wie klein man den Magneten macht, jedes einzelne Stück hat genau das gleiche Magnetfeld, wie die anderen oder wie der große Magnet. Es gibt keinen Magneten, der bloß positiv oder negativ hat, immer beides.

Und Gott ein Individuum kann ich auch nicht wirklich zustimmen, weil wenn Gott alles ist, also auch wir, dann ist er nicht ein einzelnes Individuum, sondern ALLE. Selbst Tiere, Pflanzen, Steine, Menschen oder Außerirdische. Alles, was man als Individuum bezeichnen kann ist Gott. Nur denke ich, dass das, was wir als Individuum bezeichnen nicht das ist, was Gott in uns ausmacht, sondern lediglich das, wie dieser göttliche Funke, der uns alle zu bewussten, wachen Lebewesen macht sich äußert. DAS ist Individualität. Aber lässt man alles weg hat man ein Baby, dass nur bestimmte Sachen kann und weiß. Und wenn man sich die Babies anschaut - egal ob Mensch oder Tier - dann sind sie alle gleich (abgesehen von den physischen Merkmalen). Ihr Vehikel, also das physische, gibt den verschiedenen Arten bloß jeweils eingeschränkte Möglichkeiten in der Entwicklung, in der Art wie sie leben und Informationen aufnehmen. Die einen können dies, die anderen können das.

Ich schätze, dass im Laufe der Zeit die Tiere deshalb intelligenter wurden, weil sie irgendwann am Ende ihrer physischen Kapazitäten waren. Also konnten sie keine Informationen mehr aufnehmen. Deshalb brauchte es eine physische Weiterentwicklung, die es ihnen ermöglichte mehr Informationen zu speichern (größeres Hirn) und bestimmte, neue Informationen zu verarbeiten (verschieden Zentren im Hirn für Sprache, Sehen, Riechen, Schmecken, Logik, Mathematik, etc.)

Physisch gesehen sind wir Menschen wirklich die Krone der Schöpfung, denn wir können mit unserem Verstand alles erschaffen, was uns daran hindert bestimmte Dinge zu tun, bestimmte Informationen aufzunehmen, auszutauschen oder zu verarbeiten.

Geistig gesehen, sind wir trotzdem nicht am Ende angelangt, denn wir sind noch lange nicht so weit, als dass wir uns auf höhere Ebenen bewegen können. Z.B. als Globales Volk, als Interstellares Volk, als Universales Volk. Das sind Dinge, die uns noch bevor stehen. Allerdings nur, wenn wir begreifen was zuvor notwendig ist.

Warum diese Entwicklung so laufen wird?
Weil es natürlich ist.
Wir sind wie Zellen, die sich zusammenschließen zu immer größeren Organen eines großen Organismus - Städte, Staaten, Nationen, Völkerbünde...am Ende steht ein globales Miteinander in dem keiner weniger wert ist als der andere. Dann sind wir ein Organismus, der funktioniert und überlebensfähig ist, auch wenn unser Planet sich durch einen Zyklus des Reinigens bewegt (wir stecken gerade mitten im Anfang). Und diesen Zyklus können wir nur überleben, wenn wir uns alle zusammen tun und als ein Volk, ein globales Volk handeln. Ohne Krieg, ohne Gewalt oder Vorurteile.

Wenn das nicht klappt, ist es aus. Dann macht dieser Planet ein "Reset" durch und alles fängt von vorn an. Und das ist jetzt nicht bloß meine Meinung, es ist eine Tatsache, die bloß keiner hören will, auch wenn viele Deutungen, Prophezeiungen und Weisheiten darauf hinweisen, davor warnen etc. Niemand will es ernst nehmen, denn es bedeutet, dass wir uns alle ändern müssen. Anpassen, viele Dinge die wir gelernt haben vergessen und dafür neue Sachen lernen, neu organisieren und Dinge die unser Fortkommen behindern (Geld, Wirtsschaft, Wettkampfdenken, etc.) über Bord werfen müssen. Denn kein Organismus überlebt, wenn die Zellen in ihm sich gegenseitig zerstören.
Sehen und Wissen, Fühlen und Verstehen
Langsam verstehe ich den Namen... Deadendhero...

Tut mir leid... Ich habe keine Angst vor dem Tod... weder vor meinem eigenen noch dem Tod im allgemeinen und ich habe sicher auch keine Angst vor dem Tod dieses Planetens... ich nehme ihn an, er ist natürlich, denn es ist natürlich zu sterben... und alle anderen Prozesse, gesellschaftliche und kulturelle usw. diese Prozesse die uns weiter von der Natur entfernen, sind Prozesse wie die einer Krankheit, sind aber genauso natürlich...

Ich versuche nicht mehr den Gang der Dinge zu beeinflussen, denn solch ein richtender Gott will ich niemals sein und es auch niemals versuchen zu werden... solche Gottheiten lenken die Menschen nur ab von sich selbst...

wenn du Buddha triffst, trenn ihm den Kopf ab... seine Erleuchtung ist ein Illusion in dir...
****ody Mann
710 Beiträge
Themenersteller 
Thema "spirituelle Rätsel"
Irgendwie schon seltsam wie Themen durch Zitrusanbeter etc
weit jenseits der Überschrift entarten können.

*gruebel*
da steht nicht Glaube ich an Gott oder glaube ich nicht daran, was ja auch schon wieder ein Glaube ist.
Macht doch für solche Themen wie Atheismus ..Monotheismus.. Theismus einfach ein eigenes Thema auf, dann stört ihr auch niemand.
*danke*

*zumthema*
Dieses Rätsel im Startposting
ist wie geschrieben aus den Upanishaden ...
das bedingt bereits einen Glauben an etwas höheres.. wie auch immer in dem Fall z.B. Krishna.

Vieleicht fällt dem einen oder anderen hier ja auch zur Abwechslung wieder etwas zum Thema ein.

Spirituelle Rätsel in den Veden sind den
ZEN Weisheiten und Koan nicht unähnlich und zu den Koan wird gesagt
Das Wesentliche eines Koans ist das Paradoxon, das, was jenseits des Denkens liegt, was logisches, begriffliches Verstehen überschreitet. Ein Koan ist nicht mit dem Verstand zu lösen, zu seinem Erfassen bedarf es eines Sprunges auf eine andere Ebene des Begreifens.

Deshalb spirituelle Rätsel also etwas für diejenigen welche sich gerne mit anderen Ebenen des Begreifens beschäftigen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.