ich (Lilli) schreibe mal, obwohl mir die Überschrift nicht sonderlich gefällt.
Wir sind hier in der Gruppe Spiritualität.
Ich dachte, daß es hier über die üblichen monotheistischen Glaubenssysteme hinausgeht.
Ich habe einem Pastor, der als Krankenhausseelsorger die Runde machte, als Intro gesagt:
Ich lehne für mein Leben die patriarchalen
monotheistischen
Religionen ab.
(Wir hatten ein interessantes Gespräch danach
; er fragte mich, ob ich Religion studiert habe
, habe ich nicht
ich lese nur ziemlich viel.)
Ich bin christlich aufgewachsen, die ersten 30 Jahre habe ich Gott und Vater gesagt, jetzt sage ich: Göttin, die große Mutter oder das Universum oder Alles-Was-Ist, oder...
Religion heißt, wenn ich es richtig erinnere: Rückbindung.
Es geht darum, daß wir Menschen, so verstehe ich es jedenfalls, uns wieder mit uns selbst und mit Allem-Was-Ist verbinden. Hier möchte ich mich nun bei sexybiest45 bedanken:
Da Gott doch in jedem selbst ist, ist dieser Beweis doch da, es sei denn man fühlt es nicht.
so sehe ich das auch.
und einen Dank an Maymoqui für das
Warum sollten wir versuchen wollen zu beweisen das es ein Gott ähnliches Geschöpf gibt egal wie wir ihn oder sie nennen oder auch das es sie oder ihn nicht gibt.
"
sie"
und dann noch etwas: ich habe mich mit einem Physiker, der in dem Institut mit dem Teilchenbeschleuniger hier in Berlin gearbeitet hat, lange unterhalten, die wirklichen Wissenschaftler sind meist spirituell, die haben längst erkannt, daß nicht alles erklärbar ist und haben eine tiefe Demut vor der Schöpfung, und ich nehme mit dem Wort "Schöpfung" zwar einen Begriff, der überwiegend durch die Bibel geprägt ist, möchte dieses Wort aber aus diesem Rahmen lösen und in einen anderen spirituellen Kontext verstanden wissen. Schöpfung als die Erde, die uns von Göttin und Gott anvertraut wurde, als Erbe für unsere Kinder, in dem Kontext, daß wir "nur" ein Teil des ganzen sind und darum Verantwortung für uns und unsere Umwelt übernehmen.
Solche Disskussionen über irgendwelche Beweise Gottes (oder der Göttin, wobei, SIE hat das echt nicht nötig hat) finde ich eigentlich überflüssig, und werde mich wahrscheinlich über diesen Beitrag hinaus nicht weiter engagieren.
Liebe Grüße an alle von Eurer Lilli