Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
zum Thema
Sub Anfängerin, Grenzen, auf was achten?22
Liebe DS Community, dies geht besonders an die Subs, die ihre/n…
zum Thema
Grenzen verschieben - worin liegt der Reiz?149
Im Kontakt mit dominanten Menschen kommt eigentlich so gut wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Esoterik", Spiritualität = Teufelswerk

"Esoterik", Spiritualität = Teufelswerk
In letzter Zeit werden immer mehr "christliche" Stimmen im Internet laut, die "esoterische", spirituelle Techniken dem Teufel zuordnen.

In Foren kommen ausgestiegene, ehemalige "Lichtarbeiter" zu Wort, die Reiki, Astrologie, Engelsbotschaften, Channeling und was der Bereich der Spiritualität sonst noch zu bieten hat, im Nachgang als persönliche Verblendung oder gar als Gehirnwäsche bezeichnen.

Nun verstehe ich ja, wenn man in Glaubensangelegenheiten unterschiedlicher Meinung ist, aber den Glauben anderer niederzumachen oder gar als Teufelswerk zu bezeichnen, überschreitet die Grenzen definitiv. Grundsätzlich erhält man den Eindruck, dass alle spirituellen Richtungen sektenähnlich agieren und spirituelle Menschen deshalb "erlöst" werden müssen.

Das dies im Namen von "Jesus Christus" geschieht, ist umso befremdlicher, aber für mich irgendwie logisch.

Habt ihr schon davon gehört, gelesen oder euch damit auseinandergesetzt? Falls ja, wie ist euer Eindruck?
Ich kenne das
von meiner Zeit bei den Zeugen Jehovas .
Und eines habe ich dabei gelernt :
DIE Religion gibt es nicht , und Esoterik als Teufelswerk zu betrachten halte ich für ziemlich rückständig und primitiv !*nene*

Die spinnen die Römer *zwinker*

Das Problem liegt meiner Meinung nach in der zunehmenden Radikalisierung der Religionen , hier werden Argumente in teilweise extremer Weise vertreten , und andere Meinungen werden dann aufgrund religiöser Verblendung nicht mehr toleriert >> Radikale Evangelikale .

LG Stefan , nur ein kurzes Statement
also das ist mir neu,aber es reichen auch schon "normal fanatische" Spirituelle Menschen mit ihren Ansichten um viele Laien davon abzuhalten sich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen-wenn ich Laie wäre dann ginge es mir teilweise genauso, weil es mir einfach viele Leute zu sehr übertreiben.Und wie bei so vielen anderen Dingen im Leben ist auch hier die Dosis entscheidend
******ere Frau
2.901 Beiträge
ist das etwa neu???
Die Kirche(n) haben nie aufgehört, Andersdenkende zu verurteilen. Man meint nur, dass die Hexenverfolgung aufgehört hat.

Besonders empfindlich reagiert die Kirche, und immer noch v.a. die Jesuiten, wenn eine spirituelle Bewegung "ihre" Inhalte anders auslegt oder ins Leben bringt. Dann weiss ich, dass auch in der heutigen Zeit Telefone abgehört werden, Arbeitgeber und Vermieter angegangen werden, damit jene Arbeitsplatz und Wohnung verlieren. Ich habe das bei Freunden miterlebt.....
Zur Info
...hier mal einen Link, damit ihr ein Beispiel habt, was da so geschrieben wird: http://www.joyclub.de/link/6800491.htmlchtarbeit-verführung.de/

Add on:
Okay, der Link funzt nicht, aber wer Lichtarbeit und Verführung eingibt, kommt auf die Seite.
Den Link mag ich jetzt nicht lesen, es genügt mir eigentlich schon der Thread.

Jeder muß seinen Weg im Glauben (und auch sonst) selbst gehen, trägt selbst die Verantwortung dafür, was er tut. Wenn mir jemand etwas aufzwingen will, stellts mir schon die "Borsten" auf und derjenige erreicht das genaue Gegenteil. Die Dinge, die mir nicht zusagen nehme ich nicht an. ... und Menschen, die mir vorschreiben oder beibiegen wollen, was nun das absolut richtige ist .... sorry, die beißen auf Granit. Kann zwar sein, daß ich mir manches ansehe - aber wenn es für mich fühlbar nicht gut ist, heißt die Antwort nein, ich nehme das nicht an.

Über Glauben rede ich auch weniger, den lebe ich ... eben auf der Stufe meines Weges auf der ich bin und von dort aus geht es weiter.
Bin diesen radikaleren Ansichten in bezug auf Esoterik schon des öfteren begegnet. Dies geht zum Teil so weit, dass die Naturheilkunde, sprich Homöopathie oder Bachblüten, da in diesen Rundumschlag gleich mit einbezogen werden.

Ich merke immer sofort, wenn ein Pfarrer in der Umgebung wieder mal so etwas los gelassen hat, denn die Patieten fragen dann ganz verunsichert nach.

Aber ich glaube nicht dass die Religionen radikaler geworden sind. Sie lüften nur etwas den Deckmantel unter dem sie es schon immer waren. Aber klar der Druck steigt. Immer mehr Menschen machen sich ihre eigenen Gedanken und sehen was die Kirche tut, distanzieren sich und suchen Ersatz.

Was die Esoterik betrifft, ist es ja auch oft nur eine Spielerei. Alles was wirklich verinnerlichte Werte sind, Glauben, den jeder für sich praktiziert, das ist für mich Spiritualität. Wer aber dies wirklich lebt, läßt sich nicht von der Institution Kirche oder den mit Scheuklappen ausgestatteten Anhängern verunsichern.

Aber mal so zum Nachdenken, sind nicht nahezu alle Institutionen wie Sekten? Alle wollen ihr Wohl vertreten, mehr oder weniger auf Kosten der Anhänger oder der Noch-Nicht-Anhänger. Ist nicht alles Teufelswerk, was nicht der eigenen Ansicht entspricht? So denken zumindestens sehr viele Menschen, also kein Wunder wenn es so auch publiziert wird.

Und es gab immer Zeiten in denen man seine Ansichten frei und in der Öffentlichkeit vertreten konnte und Zeiten in denen dies einem nicht gut bekommen ist. Und beide Phasen waren immer für etwas gut.

lg Heike
Was mich verwundert...
... die dieses sogar offene Pochen darauf, das alle anderen falsch sind und der eigene Weg absolut richtig. Diese Unterteilung in Gut und Böse, Gott und Teufel... erscheint mir aufgrund unserer heutigen Erfahrungen absurd.

Mir ist kein spiritueller Mensch bekannt, der nicht gelegentlich Zweifel an seinem Weg, seiner Methode und/oder seinem Glauben hat.

Und das Gros der spirituellen Gruppen ist anderen Denk- und Glaubensmustern gegenüber tolerant - so meine bisherige Wahrnehmung.

Andererseits erscheint es natürlich logisch, das mit zunehmender toleranter Spiritualität auch die intoleranten, dogmatischen Kräfte wieder zunehmen.
Ich denke auch dass die Einteilung in Gut und Böse so einfach nicht stand halten kann.

Aber es ist immer der einfachste Weg gewesen, das Eigene als gut und das Andere als böse zu beschreiben. Dies praktizieren aber die Institutionen und die Fanatiker überwiegend.

Ich glaube nicht dass die spirituellen Gruppen toleranter sind. Ich denke es sind die wahrhaft spirituellen Menschen, die, die einen Weg schon ein Stück gegangen sind, die, die nicht mehr meinen ihr Weg sei der einzig richtige. Je mehr wir Glauben leben, lebendigen Glauben, Überzeugung, für uns leben, desto sicherer sind wir uns darüber, dass wir sehr wenig wissen und dass jeder andere Mensch das gleiche Recht hat seinen eigenen Weg zu gehen. Und eines wird uns auch immer klarer, dass alle Wege eigentlich ein Ziel haben, aber man diesen Berg von vielen Seiten besteigen kann.

lg Heike
****tox Mann
709 Beiträge
Xenophobie
ist die ANgst vor Fremden/-m...

Und alles unbekannte, das meine Macht-/Glaubensbasis bedroht, muß bekämpft werden... *traurig*

Auch hier findet man/frau so manchen Extremisten... Und je größer die Anzahl, desto extremer die Versuche zu beweisen, daß man/frau wirklich gläubig ist...

Und frisch Bekehrte sind die schlimmsten...

Anfeindungen hin oder her, es gibt nur einen Weg solche Irrungen zu widerlegen: Verständnis und die Bereitschaft auf sachlicher Ebene so zu argumentieren, daß das Gegenüber sich selbst widerlegt. Jeder Glaube ist logisch so indifferent, daß alles aus den Schriften gelesen werden kann... Nachteil der asynchronen Datenübertragung, die hier zum Vorteil gereicht...
Ich heiße Haase und weiß von nichts
Dieser gute Christ kämpft nicht nur gegen Reiki, Lichtarbeit und Esoterik sondern auch gegen die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft z.B. über die Entstehung der Welt. Ach ja, auch Familienstellen ist vom Teufel. Im Grunde alles was nicht von den christlichen Kirchen entwickelt wurde

Er ist da nicht der einzige, in den USA springen ne Menge solcher fundamentalen Christen herum und sehen z.B. im Grand Canyon Spuren der im Alten Testament beschriebenen Sintflut.

Sie brauchen den Teufel, weil heutzutage fast niemand mehr Angst vor dem Teufel hat. Natürlich hat auch niemand Angst im Fegefeuer zu sitzen oder in der Hölle zu schmoren.

Natürlich gibt es auch im Reiki etc. genügend Leute, die auf den Rest der Welt sehr abgehoben wirken. Z.B. habe ich einen Bekannten der glaubt, dass wir bestrahlt werden (ist nicht verrückt) Da kann ich dann auch nicht mehr folgen

Ich glaube der haase ist protestantisch. Natürlich fahre ich jetzt auch nicht allzu auf der Engelstherapie ab, ich bin katholisch erzogen. Aber ich verstehe es eben mehr symbolisch und wenn es jemandem hilft, was spricht dagegen

Haase und co verdienen wahrscheinlich ganz gut. wenn man seiner Homepage sich zuwendet, sieht man, dass er ne Menge Vorträge und Seminare abhält. Es gibt genügend Leute bei den evangelikalen, die auf seine Behauptungen anspringen und wahrscheinlich jedes seiner Worte in sich aufsaugen

Die Mehrheit der Bevölkerung interessiert sich sicher nicht für ihn und deshalb sollten wir keine Angst vor diesen Kindsköpfen haben
Aslo mir selber gefällt die Begrifflichkeit der Esoterik auch nicht sonderlich. Vielleicht ist dieser Ausdruck bei mir auch einfach falsch besetzt. Um dies auszuschliessen wäre es schön, wenn mir jemand mal ganz genau erklären kann was Esoterik denn heisst.

Ich für meinen Teil mag Spiritualität lieber. Und Spiritualität wird meines wissens in allen grossen Weltreligionen gebraucht. Denn Spiritualität, genauer Spirit heisst in einigen Sprachen "Geist". Z.B. Spirito Santo = Heiliger Geist.
Ich will sagen, Spiritualität kann in jeder Religion gelebt werden.

Verfolgt man die Religionsgeschichten, so ist unschwer erkennbar, dass schon immer Kriege im Sinne der Religion geführt wurden. Früher mit Helebarden, gewehren oder anderen Kampfmitteln. Heute, zumindest in unseren Breitengraden vornehmlich mit Worten.
die illuminaten haben schon ewig vor die athetisten, gläubigen,esoteriker usw gegeneinander auf zu hetzen, am besten man lässt solche ansätze( die von dieeineeinzige in artikeln gefunden wurden) links liegen.
die energie folgt immer der aufmerksamkeit *g*
Hallo zusammen
Das Thema habe ich vor ein paar Tage beobachtet und habe mir auch die beiträge durchgelesen.
Ich stelle fest das dieses Thema mich das ganze Wochenende lang beschäftigt hat.

Ich möchte meine Stimme erheben und auch dazu was sagen.....

-Gott unterdrückt die Frauen
-Gott vergewaltigt die Kinder
-Gott unterstüzt Sklaverei und Menschenhandel. (Wie Geisteskrank muß mann sein das man lebendige Wesen als gegenstände betrachtet).
-Gott ist der Auftraggeber für den Raubmord und Fölkermord an Indianer
-Die Inquisition (die übrigens bis Heute noch nicht abgeschloßen ist.)
-Die Kreuzzüge
-Hexenverfolgung
-Ermordung von Heiden
-Ermordung von Juden
-Massenmord in Kroatien
• Völkermord in Ruanda
-Schwarze Konten, Geldwäsche,Blutgeld. usw
-usw

Diese Liste ist unendlich lang

Ich frage mich wer macht mir mehr Angst???
Der eine Reiki oder Yogapraktizierende oder die Institution Kirche.
Und ich stelle fest das das Christentum mir mehr Angst macht.

Wie sieht es mit deiner Stimme aus???

Gruß alex
****tox Mann
709 Beiträge
Angst
Die meisten Menschen haben Angst vor folgendem:

Angst vor Schande, der "die Mächtigen" ihm/ihr aussetzen können.

Angst vor dem Tod.

Angst vor jeder Art von Gewalt.

Wer seinen Frieden mit sich und der Welt gemacht hat, der/die verliert die Angst vor obigem. Denn Schande ist relativ und aus Toten/Folteropfern werden Märtyrer... Es ist mir egal, was diese Art von Menschen die dem Saulus anhängen über mich denken... Denn sie irren genauso wie jeder andere auch... Wer bestätigt denn mir, ob ich richtig liege? Und wer die Illusion von Sicherheit begriffen hat und lebt, den berühren solche Panikmachen nicht mehr...
@Lemurian_Tantra
Ich denke nicht, dass Gott die von dir aufgezählten Dinge tut, sondern es gibt Menschen, die sich berufen fühlen (warum auch immer) dies angeblich in seinem Namen zu tun.
DieEineEinzige
Das hast du sehr gut erkant?

Gruß alex
Davon habe ich auch schon gelesen; bereits zu Anfang des Jahres.
Habe mir dann die Mühe gemacht und einige Stunden all die (negativ) Berichte der "ausgestiegenen" und "geläuterten" Lichtarbeiter ge- lesen.
Ich erinnere mich noch an meine Empfindungen , als ich all dies las:
im ersten moment wurd ich "skeptisch"...doch dann...
-ich empfand irgendwie Unglauben an dem Berichteten
-ich empfand das ganze als irgendwie absurd
-ich "fühlte" eine dahinter gestellte "Taktik" zur Manipulation

ich konnte und kann eigentlich nicht so recht glauben, dass die
sogenannte "Lichtarbeit" irgendjemandem schaden könnte...
Reiki, Familienstellen, Energiearbeit und was es sonst noch so gibt,
stellen m.M. nach doch eine gute Möglichkeit zur Lösung von Problemen,Ängsten,Blockaden etc dar!

Das Einzige, wass ich auch für Bedenklich halte, ist, dass manche/viele
der mit diesen Gaben "gesegneten" Menschen oftmals horrende Honorare für diese Leistungen verlangen....*schiefguck*
Quasi aus der Not von Hilfesuchenden ihren Profit ziehen...

Sollte es nicht so sein, dass Menschen, die diese "Techniken" beherrschen, anderen Menschen ihre Hilfestellung ohne überzogene Honorare geben ???

(So manche/r, die gern Hilfe finden möchten, scheuen sich davor, weil sie einfach das Geld dazu nicht (übrig) haben...
aber ok, das ist jetzt *offtopic* )

LG Mrs.Spirit
****tox Mann
709 Beiträge
@Spirits_in_love
Honorare nehmen viele andere Religionen auch...

Sie nennen es nur anders.

Natürlich sind solche Texte fast immer manipulativ intentioniert. Sonst würden sie ja auch nicht veröffentlicht. Anderenfalls würden Straftatbestände angezeigt, es würde ermittelt und verurteilt...

Da dies kaum möglich ist wird durch eine tendenzielle "Berichterstattung" eine Vorverurteilung angestrebt, die die armen "verirrten Schäfchen" aus den Armen der (luziferischen) "Ungläubigen" wieder zurück in den Schoß der Gemeinschaft der recht(?)gläubigen Menschen zurückbringen...
Achte jeder erst auf sich
Je nach aktuellem Entwicklungsstand "kämpft" man für die Bestätigung des soeben errungenen - das erlebe ich durchaus auch in den sogenannten esoterischen Kreisen. Viele halten sich nach durchschreiten eines Tors der Entwicklung für berufen, andere zu überzeugen und teilweise zu beschuldigen, sie seien doch selbst schuld - sie müssten ja nur auch diesen Weg gehen und schon wären alle Probleme gelöst ...
Dies passiert aber meist im zwischenmenschlichen, kleineren Rahmen und nicht als "Kampagne" einer Institution Kirche. Beide zeigen sicher, daß sie noch viele Tore durchschreiten dürfen - aber wer darf das nicht?
*zwinker*
an Lehael
Vielen Dank für deine Beiträge!
Auch für mich erfüllen alle kirchlichen und die meisten sonstigen spirituellen Institutionen die Kriterien für Sekten.
Jeder, der die Weisheit gepachtet glaubt,
sich über andere stellt und glaubt,
den einigen oder wahren Weg zu Gott gepachtet zu haben,
ist schon auf einem Irrweg.
Wir brauchen nirgendwohin gehen,
keiner Institution nachlaufen,
denn wir sind schon da,
wir sind göttlich und wir sind vollkommen.
Und dies zu
erkennen und dann aufzuwachen, ist ein individueller Weg.
*******Vita Mann
3 Beiträge
Jeder hat das recht auf seine Meinung. Und etwas zu hinterfragen kann durchaus positiv sein. Ein Urteil wird ja aufgrund eigener Erfahrungen und erarbeitetem Wissen gefällt und das ist bei jedem anders.

Daher habe ich mir oben genannte Website angesehen. Der Autor argumentiert, dass die lichtarbeiter bei ihrer lichtarbeit von kanälen des bösen manipuliert werden können. Das heisst also nicht dass die lichtarbeit und spiritualität an sich "teuflisch" ist.

Wenn man auf sein gefühl hört ist man meiner Meinung nach besser dran als wenn man sich strikt an etwas hält, das von tausenden von Jahren wiederum von anderen Schriften abgeschrieben wurde. Wir kennen ja alle das Spiel mit dem weitersagen einer Geschichte. Am Schluss kommt ganz etwas anderes dabei raus weil jeder die Botschaft anders interpretiert. Zudem stand es mit der Meinungsfreiheit frūher nicht zum besten. Die mächtigen konnten die Geschichte zu ihren Gunsten niederschreiben lassen.

Praktiken welche das körpergefühl steigern und die Sinne schärfen würde ich also nicht als teufelswerkzeug bezeichnen. Wieso sollte es teuflisch sein wenn es niemandem schadet?
Eher dort wo mit Angstmacherei gearbeitet wird, würde ich schlechte Absicht vermuten.

Ps: hat nicht Jesus selbst Reiki praktiziert - tz der böse *g*
Schlangenhaut Rockfabrik LB
****ody Mann
710 Beiträge
Also nochmal direkt zum Thema vom Eingangsposting

Es gibt im Netz sogenannte
Cyberagenten also bezahlte Schreiber der einen oder anderen Organisation. Früher nannte man solche Wahrheitsverdreher Sophisten, also Menschen denen es egal ist was sie da schreiben hauptsache die Knete stimmt.

Hierbei ist bemerkenswert in welchen Positionen solche Spätsophisten z.B. bei Wiki Pedia und Wiki Esowatch ... Forum Petition Bundestag ..... auftauchen.

Letzteres erscheint hier so richtig als Tummelplatz für derartige Sophisten.
Wenn man dort selbst zu kritisch aber fundiert und sachlich schreibt löschen die kurzerhand ...

Man muß nur derren Worte genauer unter die Lupe nehmen und schon weis man mit was für einem Sophisten man es zu tun hat.
Verbundenheit und Einssein
aus: "Aura Soma - Die Heilkraft der Quintessenzen und Pomander"

Es ist ein Unterschied, von jemandem abhängig zu sein oder sich ihm energetisch verbunden zu fühlen. Verbundenheit ist ein Grundbedürfnis alles Lebendigen, denn auf dieses weise entsteht das Gefühl der Dazugehörigkeit. Wir sind Teil von etwas und schweben nicht isoliert im Universum. Wir investieren viel Geld, Zeit in Aktivitäten, die uns das Gefühl der Dazugehörigkeit schenken...
...Sport ist eine hervorragende Möglichkeit, Verbundenheit herzustellen und zu bekunden. ...Wir können uns auch politisch mit einer Partei verbinden oder uns irgendeiner Gruppierung anschließen. Es besteht jedoch unterschwellig immer die Gefahr des Machtmißbrauchs durch diejenigen an der Spitze solcher Gruppen, Parteien oder Verbände. Ein Machtmißbrauch in seiner schlimmsten Form wurde und durch das Naziregime vor Augen geführt.Alle Kriege beruhen zudem letztendlich auf der Energie des Zugehörigkeitsgefühls zu einer Gruppe und der gleichzeitigen Ablehnung oder Ausgrenzung der anderen.
Wir suchen Verbundenheit, Schutz und Geborgenheit jedoch in diesen Fällen auf der falschen Ebene. ...wir fühlen uns angenommen und akzeptiert. Aber unsere Sehnsucht nach der wirklichen kosmischen Einheit ist unermeßlich groß. Ein kleiner Gedächtnisfunke in uns erinnert uns stets vage an die Verschmelzung und das Einssein mit Gott.

Illusion der Sicherheit,
alles unbekannte, das meine Macht-/Glaubensbasis bedroht, muß bekämpft werden...

sind wir wieder beim Thema Macht...

"Wenn Blinde Blinde führen" heißts im NT

oder
wenn Machtlose Machtlose führen...
oder
wenn Opfer Opfer führen...
oder ....

es ist die Illusion von Sicherheit, Schutz, von "Stärke/Macht.... die Opfer, Abhängige, Machtlose sich zusammenrotten läßt...egal ob es jetzt religiöse, spirituelle, politische...sonstige Gruppierungen betrifft...

und in der Gruppe fühlt man sich "stark, sicher"... und dieses Gefühl der Stärke, sicherheit muß mit aller Macht aufrechterhalten werden...und alles, was dieses "Stärke/Sicherheit" bedroht, gefährdet, in Frage stellt "muß" bekämpft werden...Ego-Spiele.... das Ego baut Strukturen auf, in denen es sich wohl, sicher fühlt (eine Schutzfunktion, die auch eine zeit lang sinnvoll ist)...und alles was diese Sicherheit gefährdet muß bekämpft werden...

wie unten so oben
wie im einzelnen, so in der Masse

kennt ihr sicher... Menschen die immer recht haben müssen (scheinbare Stärke demonstrieren) und ihre Meinung mit allen Mitteln (und sind sie noch so lächerlich) verteidigen müssen
oder Menschen die jeden Trend mitmachen müssen.... weil sie innerlich machtlos sind. Doch dann wird ihnen vorgegaukelt, mach das oder zieh das an und schon stellst du etwas dar, fühlst dich sicher...sie sind "in", up to date, fühlen sich auf einmal stark, überlegen... und dabei sind sie einfach nur abhängige, Opfer, marionetten...
und all das für ein klein wenig Sicherheit, Zuneigung, Akzeptanz...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.