Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Urlaubspräferenzen. Wie damit umgehen?122
Es ist ja gerade Haupturlaubszeit. Manche Menschen legen sich im…
zum Thema
Unterschiedliche Brüste: Wie ist das für euch?77
Da man immer wieder auch in Zeitschriften darüber liest, wollte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterschiedliche "Level"

Unterschiedliche "Level"
Im Wut-Thread Spiritualität: Wut > und wie geht ihr mit ihr um?

entstand auf Seite 19 eine kleine Off-Topic-Diskussion. Um einen kurzen Einblick zu geben: Dort stolperte ich über den Satz
einen Reikkimeister kann ich mir im Internet kaufen und auch die sehr belesen sind und hier immer wieder Bücher zitieren haben vielleicht weniger Spritualität als meine Topfpflanze am Fenster..
dem folgte
Da aber wir Menschen sehr verschieden sind ist es unmöglich, dass alle ihre Spiritualität auf einem gleichen Level haben.

Da ich diese These für ein interessantes Thread-Thema halte, haben wir uns darauf geeinigt, einen neuen aufzumachen, um den Wut-Thread nicht zu zerschreddern.

Meine Meinung dazu habe ich auch dort kundgetan:
Für mich gibt es kein mehr oder weniger Spiritualität, denn woran sollte ich das messen?

Mehr oder weniger Spiritualität, gleiche oder unterschiedliche Level?

Für mich persönlich hat jeder seine Spiritualität, die ich nicht bemessen oder vergleichen kann (z.B. Topfpflanze/Reiki-Meister Internet), dementsprechend ist der Begriff "Level" in dem Zusammenhang für mich fremd.

Wie ist euer Empfinden dazu?
Level
ist vielleicht auch der falsche Ausdruck..*ggg* zu amerikanisiert..
Man könnte Stufen sagen was aber den Punkt auch nicht trifft, denn das würde bedeutet dass man sich weiterentwickelt.
Ich denke aber es gibt Leute wie du und ich die ihre Spritualität in irgend einer Form leben und auch daran glauben..
Da würde ich sagen man entwickelt sich weiter.
Es gibt auch betriebsblinde Menschen, Menschen die diese Ecke komplett verweigern sei es aus Angst oder anderen Gründen. Diese Menschen werden ihre Spritualität die ja jeder hat, nie erkennenen wollen und somit auch nicht weiterentwickeln.
.........
unterschiedliche Level?
Was ist Spiritualität?

Wo steh ich ?bin ich beim Level ganz Unten oder Oben?
für mich passt Level das Wort nicht, das liegt daran was ich mit Level verbinde.Darum sage ich ja , ich bin Spirituell ich bin auf mein Weg,so wie ein jeder andere auf seinen Weg ist ,immer dort wo ich JETZT bin, bin ich richtig.So wie jeder auf seinen Weg ist und auch zu 100% spirituell ist.
Ein jeder Lebt es so aus, wie es sich für ihn am besten anfühlt.
Damit meine ich, manche brauchen Bücher die ich vor 10 Jahren gelesen habe, lesen channel , meditieren täglich u.s.w.und ich lese Bücher, die ein anderer schon längst las, darum ist er aber nicht ein Level höher und auch nicht spiritueller als ich , sondern er ist auf seinen Weg.
Jeder macht Erfahrungen in seinen Tempo was für ihn gerade Wichtig ist,was seine Seele hier auf Erden erleben will...

L-G.Ling Ling
Was ist
Spiritualität, da musst du in den Wutthread gehen, da habe ich das schon erläutert. Da ich aber glaube dass für jeden einzelnen Spiritualität etwas anderes bedeutet muss das jeder für sich entscheiden.
Level in Spiritualität
Dieser begriff wirkt auf mich befremdlich - es ist, als würde man Schulnoten vergeben ..... halte ich für selbstgerecht, kommt jedoch gerade im Bereich Esoterik recht häufig vor :-(.

Ich würde es eher begrüssen, wenn die Bereiche der Spiritualität, die für den Einzelnen wichtig sind, dargestellt würden - denn unter Spiritualität kann "man" Vieles verstehen.
Wenn der Grundbegriff nicht geklärt ist, kann es immer wieder zu Missverständnissen kommen .....
Best Fit
ich weiß was für mich spirituell ist, habe es als Frage gestellt zum Level...
Für mich ist Spirituell was ich täglich lebe, wie ich mit mir und mein Bewußtsein umgehe, dies nach aussen trage, ich versteh daunter für mich , mich verstehen lernen, mein Handeln mein Empfinden für mich zu reflektieren, was es mit mir macht , mich mit mir und meine Leben auseinander setze, mich anzunehmne zu lernne täglich aufs neue mir bewußt zu machen , wer ich bin , das ich mehr bin als Haut und Knochen , das ich wundervoll bin und mich aus tiefsten Herzen liebe, liebe ich mich bin ich erst in der Lage liebe in aussen anzunehmen.
Spirit---Bewußt SEIN im hier und JETZT....
Ähm..
lest ihr auch alle was ich schreibe..???? *headcrash* Ich hatte doch geschrieben dass der Ausdruck Level wohl ein falscher Ausdruck ist.. Ich schreibe aus dem Bauch heraus was ich gut finde und wenn dann mal so ein Begriff fällt ist das für mich ok.. Weil er in dem Moment das ausdrückt was ich meine.
Also habe ich das längst revidiert, warum wird dann weiter drauf herum gehackt..?? Das verstehe ich leider nicht.. *heul2*
lächel
ne ne da reite ich nicht druf.Wir beide haben halt zur gleichen Zeit geschrieben...alles ist gut...
@****Fit: Ich denke nicht, dass jemand auf dir persönlich herumhackt.

Eher verfeinern wir nun die Begrifflichkeiten und dazu hast du einen guten Anstoss geliefert. Bitte werte das nicht als persönlichen Angriff, denn wer das hier macht, mit dem red ich dann schon ein klares Wort. *g* Hier wird sachlich diskutiert.

Es gibt auch betriebsblinde Menschen, Menschen die diese Ecke komplett verweigern sei es aus Angst oder anderen Gründen. Diese Menschen werden ihre Spritualität die ja jeder hat, nie erkennenen wollen und somit auch nicht weiterentwickeln.
Hmmm... das widerspricht aber deinem vorherigen Satz:
Man könnte Stufen sagen was aber den Punkt auch nicht trifft, denn das würde bedeutet dass man sich weiterentwickelt.

Welche Stufen? Welche Weiterentwicklung, die eigentlich nicht da ist, aber irgendwie doch, weil die, die ihre Spiritualität nicht leben, sich nicht weiterentwickeln?

Und warum ist ein Mensch, der seine Spiritualität nicht lebt, betriebsblind?

Wann lebt ein Mensch seine Spiritualität? Und wer entscheidet darüber? Wer sagt: nun lebt der oder die spirituell?

Für mich persönlich sind das Grundsatzfragen, die aus dem Wutthread entstanden sind und genau deshalb fand ich die Idee zu diesem Thread so spannend.
@ling_ling2
Ich verstehe dich so, dass du ähnlich wie ich, dich in spirituellen Dingen in erster Linie auf dich selbst beziehst, deine Spiritualität also nicht (vorwiegend) in Bezug zu anderen setzt.
Eine spirituelle Egozentrikerin sozusagen. *lach*
Ist
schon okay.. aber als der zweite Beitrag kam und das ausgetreten hat, habe ich mich doch gewundert..
ich habe dir mal den Beitrag kopiert, achte bitte nicht auf das Wort Level..*lach
Es gibt
wie überall Sehende und Blinde, es gibt Menschen die sich verweigern und Menschen die auch zulassen. Aber ich denke wir beide haben verschiedene Ansichten was Spiritualität überhaupt ist.
Für mich eine Welt des Übersinnlichen, der Magie. Dazu gehören Rituale genauso wie Geister, Engel usw.
Da aber wir Menschen sehr verschieden sind ist es unmöglich, dass alle ihre Spiritualität auf einem gleichen Level haben.

Das war der Beitrag wo ich geschrieben habe was ich unter Spiritualität verstehe. Er ist leider aus dem Zusammenhang gerissen hoffe aber doch verständlich.
eventuell hilft es der diskussion wenn wir das ganze mal angehen ohne "die stufe" als solches zu bewerten.......
die musik nutzt zb auch die tonleiter "mit stufen", manchmal geht es bei stufen nur darum zu identifizieren "an welchem ort" in relation zu den anderen sich etwas befindet. und wer wolle nun anfangen zu erläutern das ein E intelligenter,besser,schöner,weiter wäre als ein C oder A ?!
Ja
leider fehlen jetzt die Zusammenhänge.
Da ich an Geister glaube die um uns herum sind und diese auch wahrnehmen kann, dies ist eine Form der Spiritualität die ich lebe und glaube.. "Betriebsblinde" Menschen die das nicht sehen oder wahrhaben wollen, können sich auch nicht weiterentwickeln weil sie sich verweigern oder es überhaupt nicht mehr wahrnehmen können.
Somit meine Ausführungen, um es noch einmal zusammen zu fassen:
"Sehende" Menschen können sich weiterentwickeln "Blinde" Menschen nicht. Somit ist das auch keine Widerspruch.
Und jetzt bitte nicht auf den sehenden und Blinden rumhacken, das soll keine Diskriminierung sein, weiß nicht wie ich mich sonst verständlich ausdrücken soll
****imu Mann
1.296 Beiträge
Wie äußert sich Spiritualität?
Dn Begriff "Level" finde ich auch nicht gut, da er schnell mit einer Wertung und Rangordnung verbunden ist- ind die ist im spirituellen Bereich absolut fehl am Platz.

Trotzdem haben viele das Bedürfnis, bei Begegnungen den "spirituellen Funken" im Anderen irgendwie zu erkennen.
Das tut man in der Regel, indem man die Äußerungen des anderen (verbal und nonverbal) auf sich wirken lässt.

Da gibt es Äußerungen, die kommen eher aus dem Verstand und andere werden mehr vom Gefühlsleben beeinflusst. Beides trifft für mich selten den Kern des Spirituellen, wie ich es verstehe.
Vielmehr suche ich nach Äußerungen, die möglichst unabhängig von Verstand und Gefühl aus einer anderen Ebene kommen.

Die gibt es bei jedem Menschen in den unterschiedlichsten Facetten. Eine kleine Bemerkung eines ganz einfachen Menschen kann da genauso ein Gewicht haben wie ein Vortrag oder ein Buch eines anerkannten "spirituellen Lehrers".

Aus der Vielfalt, die einem da begegnet sucht sich jeder das raus, was bei ihm Resonanz erzeugt. Ich möchte mich dabei bemühen, meinen Horizont immer mehr zu erweitern und das, was mich nicht anspricht, nicht gleich zu kritisieren und zu verurteilen.
*****aar Paar
287 Beiträge
Hallo zusammen!
Hier schreibt der Tiroler von den Tipo's
"Level" und Stufen sind für mich in diesem Zusammenhang nicht (ganz) passend weil es für mich zu "technische" Ausdrücke sind.
Spiritualität ist für mich etwas zu tiefst natürliches und in der Natur geschieht alles fließend.
Spiritualität ist wie ein samenkorn das in uns schlummert, bei manchen keimt es, bei manchen nicht.
Eine Eiche ist eine Eiche, egal ob gerade mal ein zarter Keimling oder ein stattlicher Baum und bei der Spiritualität sehe ich das genau so.
Wie groß dieser Baum wird hängt von vielen Faktoren ab - nicht zuletzt von der Zeit.
Natürlich gibt es im Laufe dieser Entwicklung gewisse "Meilensteine" sozusagen Entwicklungsstadien aber diese haben keinerlei Wertigkeit sie sagen nur wo man sich auf dem Weg befindet.

So seh ich das halt *g*

Grüße aus dem Tirolerland der Tipo
ter Vergleich
Eine Eiche ist eine Eiche, egal ob gerade mal ein zarter Keimling oder ein stattlicher Baum und bei der Spiritualität sehe ich das genau so.

dem ich mich vorbehaltlos anschliesse.
Befremdlich
merkwürdiger Titel von Reikimeister, den man im Internet gekauft hat. Im Internet kann man alles kaufen, was Geld bringt.

Ich finde, es gibt inzwischen viel zu viele Reikimeister. Manche Schüler machen ersten und zweiten Grad an einem Wochenende, da liegt keine Entwicklungsphase dazwischen, Aber ein Titel aus dem Internet, da fehlt irgendwo die Selbstachtung. Aber ein spiritueller Meister von dem erwartet man ein hohes Maß an Autorität, Weisheit und Erfahrung.

Reiki ist leider wie übrigens auch die ganze Esoterikszene eine wirtschaftliche Branche. 1 Reiki-Behandlung kostet oft soviel wie eine Psychotherapiestunde, d.h. über 100 Euro. Und das nennt man auch noch Aufwandsentschädigung.

Ich kenne nur eine Reikimeisterin, die kein Geld verlangt, auch nicht für die Einweihungen. Bedingung ist aber dass diese ebenfalls kein Geld verlangen. sie macht nicht die schnelle Kohle mit dem Verleihen von Meistertiteln.

Wie darf ich für Energie, die durch mich durchflißt, Geld verlangen?
****tox Mann
709 Beiträge
Wertung
Der Schüler braucht eine "Einschätzung" seiner Fähigkeiten...

Und so dienen sie nur als Schema für den Reifeprozeß... Die Level an sich sagen nichts darüber aus, WIE jemand seinen spirituellen Weg geht. Sie zeigen dem praktizierenden Heiler nur, WO er ungefähr steht... Um sich der (unerreichbaren) Perfektion weiter anzunähern... In dem Moment wo er ein wirklicher Meister ist verlieren diese Stufen/Level/Grade ihre Bedeutunhg...
Level
Hallo

vielleicht ein paar Aspekte aus meiner Sicht, ich wäre neugierig, was Ihr dazu denkt.

Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass es sehr wohl unterschiedliche "Level" oder "Stufen" oder was auch immer geben kann. (Ich persönlich denke das auch so, empfinde mich selbst sozusagen eher auf einer unteren Stufe stehend). Das bedeutet aber noch lange nicht, dass daraus eine WERTUNG abgeleitet werden sollte, im Sinne von hohes Level = guter Mensch, niedriges Level = weniger guter Mensch (das klingt jetzt sehr banal..)

In MEINEM Leben gehe ich MEINE Weg und entwickle mich in MEINER Geschwindigkeit weiter. Das ist individuell und kann nicht gewertet werden. Jeder Mensch hat im Leben eine unterschiedliche "Startposition", das soll heißen, z. B. das Umfeld in das er oder sie hineinegeboren wurde, erleichtert oder erschwert die Entwicklung von betimmten Fähigkeiten und Eigenschaften, im Zusammenspiel mit dem Individuum.

Das hieße für mich: Man kann sehr wohl auf unterschiedlichen Levels sein. Das dient zur Standortbestimmung wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde. Die WERTUNG aber in "gut und schlecht" ist etwas, mit dem wir sehr vorsichtig und verantwortungsvoll umgehen sollten
Endlich
mal jemand der es kapiert und nicht versucht zwischen den Zeilen etwas zu lesen was nicht ist...* *anbet*
In MEINEM Leben gehe ich MEINE Weg und entwickle mich in MEINER Geschwindigkeit weiter. Das ist individuell und kann nicht gewertet werden. Jeder Mensch hat im Leben eine unterschiedliche "Startposition", das soll heißen, z. B. das Umfeld in das er oder sie hineinegeboren wurde, erleichtert oder erschwert die Entwicklung von betimmten Fähigkeiten und Eigenschaften, im Zusammenspiel mit dem Individuum.

Dieser Aussage kann ich im Grundton zustimmen.
Nur die "Startposition" suche ich mir selbst aus (Reinkarnationsgedanke), vor der Reinkarnation nimmt meine Seele sich vor, was ich (nicht das Ego, sondern die Seele) noch lernen will/muß/sollte, um die allumfassende LIEBE zu ALLEM was ist, zu erlangen. Wir sind also nie Opfer irgendwelcher Umstände.

Und ja doch, auch "betriebsblinde" sind spirituell und entwickeln sich weiter. Das unterstelle ich jetzt einfach mal, denn wie könnte ich mir anmaßen zu sagen: Du entwickelst dich nicht weiter! Wie könnte ich das feststellen? Woran festmachen?
Diese Bemerkung beinhaltet für mich eine starke Wertung, darin sind wir uns ja hier einig, die es nicht geben sollte.
Der Begriff "Level" ist in unserem Sprachgebrauch halt eindeutig mit Wertung verbunden. Aber ich stoße mich genauso an den Begriffen "Stufen zum Aufstieg" in zahllosen Channelings, obwohl da ja auch immer betont wird, dass man sich sehr wohl gleichzeitig auf mehreren Stufen befinden und diese ausbauen kann.
Darum finde ich die Formulierung von "passion_65" für mich so richtig: Jeder ist auf SEINEM WEG.
weil ich
Sehr viele menschen kenne die angst davor haben sich ihrer spiritualität zu stellen. Angst vor dem unbekannten. Wie soll sich so ein mensch sich weiterentwickeln.. spirituell gesehen.
Angst ist immer der schlechteste aller Berater.

Aber nochmals meine Frage: Wie soll man (ich) erkennen, dass sich derjenige NICHT entwickelt? Nur weil er sich weigert, sich "spirituell" zu nennen? Er ist auf SEINEM Weg, also ist es gut.
*******y123 Frau
505 Beiträge
Der Level ...
Hallo Zusammen,

es freut mich immer wieder, dass sich Menschen mit den Begrifflichkeiten auseinandersetzen ... *g*
Ich selbst lege auch Wert auf meine Formulierungen - ja Wert - denn die Kraft des Wortes, die Energie die mit jedem Wort in die Materie eintritt ist wirkungs-voll ... *zwinker*

Lange Zeit habe ich mir selbst auch die Frage gestellt, in welchem Level befinde ich mich - oder "WOW" der/die ist aber weit!
Als ich Bärbel Mohr (Gott hab sie selig) das erste Mal traf, kam ich bei einem Spirituellen Treffen in eine Gesprächsrunde hinzu - ich verstand absolut gar nichts von was Bärbel sprach!
Bärbel recherchierte damals für das Buch "Neue Dimensionen der Heilung" - damals wurde schon von der Quantenheilung gesprochen - das ist nun die reduzierte Darstellung ... ich hatte ich nur noch eine Leere im Kopf und dachte wie ein kleines Würmchen, WOW sind die alle WEIT und abgehoben!
Nun - ich bin MEINEN Weg gegangen und hatte das Glück mich weiter zu ent-wickeln und es er-folgte was folgen sollte, dass was ich an Energie in meinen Gedanken preisgab und -gebe ... und dafür danke ich jeden Tag!

Ja, es gibt Unterschiede in der Ausführung - dennoch gebe ich da nichts darauf - wert-frei
... in jedem von uns ist der universelle(1) Funke - mit dem sind wir ALLE in der Matrix verbunden - wir sind alle EINS ...

SPIRITUELLE WESEN - die menschlische Erfahrungen machen wollen ...

Deswegen ist es aus meiner Sicht unerheblich, in welchem Level wir uns befinden ... *zwinker*

In diesem Sinne wünche ich allen die das lesen einen wunder-vollen Tag!
Liebe Gedanken und viel Licht im Sein
Lucky
(1) manche nennen es auch den Göttlichen Funken - der ist nicht mit der Religion zu verknüpfen ...
****tox Mann
709 Beiträge
@tanzmitmir
Natürlich kann man Geld verlangen...

Innerhlab der Energiearbeit findet ein Übergang von Energie statt.
Natürlich ist damit ein Aufwand verbunden, der beim Gegenüber eine "Energieschuld" erzugt.

Diese Schuld wird unterschidlich beglichen:

• In einer Freundschaft kann es nicht wirklich mehr benannt werden,
wer wann was getan hat.
• In einer Bekanntschaft sind da schon weit weniger Energien in weit
weniger Situationen geflossen...
• Bei Fremden ist dann halt die Energie nur einseitig geflossen.

Und natürlich kann auf einem finanziellen Ausgleich bestanden werde. Der jedoch sollte sich PROPORTIONAL zu den finanziellen Verhältnissen des Gegenübers und der erbrachten Elistung stehen...

Schulden erzeugen Scham, also negative Gefühle. Genauso aber auch die Übervorteilung der behandelten Person...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.