Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tantra
7985 Mitglieder
zum Thema
Analverkehr - Stoßen oder Stillhalten?67
Meine F+ und ich haben häufig AV und experimentieren zur Zeit damit…
zum Thema
Stoßen, Kreisen und Ziehen47
Mein SCHWAN hält nicht so viel von eintönigem Rein und Raus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kundalani

Kundalani
Hi, hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit Kundalinispontanöffnung?
Habe dieses Geschenk seit 2 Wochen und würde mich sehr gerne austauschen können.
danke.
und ja, natürlich habe ich heilungen ausprobiert. es klappt. anstrengend zwar, sehr, aber erfolgreich über hunderte von kilometern, natürlich ohne tam tam und telefon.
außer antworten (auf: worauf muss ich achten? stimmt das mit dem 3ten shakra...) und tipps sind natürlich auch fragen erlaubt, denn ich weiß derweil, dass ich mehr weiß,
weil ich bin ich
und habe "altes" wissen
trau mich nur noch nicht so recht ran..., naja, an sich schon, gäbe so viel zu erzählen, wenn ich hier auf intersse stoßen würde oder auf ebenfalls geöffnete
ich bin gespannt
jedenfalls war es der vorstellungsrunde wohl ein wenig zu straight
*zwinker*
hey, wenn nicht hier, wo dann? enntäucht mich nicht und nicht eure moderatoren, sorry, unserere...
*zwinker*
lg
nj
Da geht
es mir wie dir..;o)) Ich kann das auch ohne Reikki, aber das hat andere Gründe.. Das trauen hat was mit Akzeptanz zu tun..da bin ich auch noch zu weit weg, dass ich einfach akzeptiere was ist und es zulasse.
Kenn ich, ist Hauptproblem, Vertrauen, zulassen, fallen lassen,
Tipp: geh zu der Esotherikbuchhandlung Deines Vertrauens und frag nach einer Shakra- oder Reikitherapeutin mit Ahnung auf Sektor K.
Es ist wichtig, es hat sich Dich ausgesucht. Deine Seele hat HALLO zu Dir gesagt, jetzt brauchst Du etwas Unterstützung.
Es geht nicht weg, es wird immer da sein, pflege es, sei gut zu Dir selbst.
LG
nj
Das Problem ist, dass es wirklich zu wenige Menschen gibt die mit der Kundalini Erfahrungen haben und lehren.

Die Bücher die es zur Kundalinienergie gibt .......... öhm kann man zu über 90 % "in der Pfeife rauchen".

Ich bin Reiki Lehrerin, lehre auch einiges über die Chakren, aber wirklich etwas über Kundalini weiß ich nicht, außer das was ich am eigenen Leib erfahren habe. Im moment gibt sie mal wieder ruhe, aber das kann sich von einer Minute auf die andere ändern und ist es mehr als schwierig das normale Leben fort zu setzen.

Die Energie über Zeit und Raum zu schicken ist kein Problem und ich denke dass es jeder könnte wenn er sich darauf einlassen würde. Es gibt viele Wege dies zuzulassen und alle haben ihre Berechtigung.

lg heike
Kundalini 2
Nachdem nun der Pastor, der keiner ist, auch einen freundlichen Platzverweis erhalten hat, bleibe ich nach dem Kundalini-Prinzip noch einen Moment hier mit diesem wichtigen Thema, der Berührung mit dem Göttlichen und räume mal mit einer wohl weit verbreiteten Meinung auf, denn viele haben mich das per CM gefragt:
"Wo ist sie denn und ist sie nicht schon weg? Ich hatte mal...., aber jetzt ist da nichts mehr....; oder?"
Dies ist einfach falsch. Wenn DU Kontakt mit Deiner Seele hattest, gerade bei der Kundalinispontanöffnung, dann hat sie sich dich und Ort und Zeit ausgesucht und bleibt bei Dir, Dein Leben lang. Es liegt an Dir, was Du damit machst.
a) du guckst Dir das an und genießt =verschwendet!
b) wie a), aber Du siehst nun alles in neuen Perspektiven
c) Du begreifst Dich als göttlicher, geistiger Krieger und bist Dir Deiner Verantwortung bewusst für Dich und für alle anderen; das geht also wesentlich weiter - auch in den Berufswechsel gen Heiltätigkeiten.

So, liebe Moderatoren, wenn dies wieder zu viel war, dann schiebt den Text bitte dort hin, wo Ihr glaubt, dass er mehr passt. Meinem CM Echo zu Folge jedoch ist gerade hier Kundalini-Info gern gesehen und gelesen. Daher noch ein paar mehr Infos für alle Interessierten.

Obige Infos bekommt Ihr nirgends, nur von Kundalini geöffneten, wenn Sie möchten und sich wie ich als Botschafter sehen (obwohl ich selber zum Lernen hier her gekommen bin, aber das war gestern; habe begriffen, dass ich zum Geben und Lieben geboren bin und wissend bin, ich weiß nund, dass ich weiß -armer Sokrates ;-);
empfangen habe ich mehr als genug und es wird täglich mehr.
Die Infos, die jetzt kommen, stammen aus Wiki, sind aber erst 2-3 Wochen alt, toller Autor, möcht eich Euch nicht vorenthalten,
seid achtsam
zu Euch und allem anderen
lg
NJ
:

Kundalini
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kundalini (Sanskrit, f., कुण्डलिनी, kuṇḍalinī, Shakti, eine Form der Devi, Kundalini-Schlange, Schlangenkraft) bezeichnet eine in tantrischen Schriften beschriebene ätherische Kraft im Menschen.
Inhaltsverzeichnis

1 Die Kundalini-Kraft
2 Der Kundalini-Prozess
3 Begleiterscheinungen
4 Siehe auch
5 Literatur
6 Quellen
7 Weblinks

Die Kundalini-Kraft

Nach der tantrischen Lehre wohnt in jedem Menschen eine Kraft, die Kundalini genannt wird [1]. Diese befindet sich ruhend am unteren Ende der Wirbelsäule und wird symbolisch als eine im untersten Chakra schlafende zusammengerollte Schlange (Sanskrit: kundala „gerollt, gewunden'“) dargestellt. Sie ist die der Materie nächststehende Kraft im Menschen. Durch yogische Praktiken kann sie erweckt werden und steigt dann auf, wobei die transformierenden Hauptenergiezentren oder Chakren durchstoßen werden (Satchakrabedha „Sechschakrendurchstechen“). Erreicht sie das oberste Chakra, vereinigt sie sich mit der kosmischen Seele und der Mensch erlangt höchstes Glück [2]. Erst hier vereinigt sie sich in ihrer transformierten Form mit den kosmisch-spirituellen Kräften. Da das Aufsteigen der Energie nach den klassischen Lehren auch Gefahren in sich birgt, sind eine gute Vorbereitung und ein innerer Reinigungsprozess entscheidend, weshalb viele Schulen zuerst das Herzzentrum entwickeln. In Begleitung eines Menschen, der die Kundalini-Kraft bewusst lenken kann, werden mögliche Begleiterscheinungen des Prozesses, wie Visionen oder Erfahrungen in der Astralwelt, verständlich. Es gibt immer wieder Fälle, die Tantriker als „spontanes Erwachen“ der Kundalini interpretieren [3]. Das einfachste Beispiel für spontanes Erwachen sind Fieberschübe, bei denen im Innern, entlang der Wirbelsäule große Wärme spürbar wird. Dieser Zustand wird mit Hören von Stimmen oder intensiven Visionen in Verbindung gebracht. Aus Sicht von Menschen, die an die Kundalini glauben, wäre es wünschenswert, Menschen mit diesen Symptomen, die sich in psychiatrische Behandlung begeben, auf eine Kundalini-Erfahrung hin zu prüfen und gegebenenfalls den richtigen Umgang mit dem Energiefluss zu lehren.

Auch einige Vertreter der frühen westlichen Psychologie beschäftigten sich mit dem Kundalini-Phänomen, allen voran der Schweizer Psychologe Carl Gustav Jung [4].
Der Kundalini-Prozess

Um diese „physopsychische“ ätherische Energie zu aktivieren, wurden mehrere Methoden entwickelt, wie Kundalini-Yoga. In einer ersten Stufe versucht der Adept Lebensweise, Ernährung, Verhalten und Charakter mittels Meditation und ähnlicher Praktiken zu schulen und zu reinigen, die je nach Tradition sehr unterschiedlich sein können. Manchmal kündet das Höhere Selbst mittels Träumen das Erwachen der Kundalini an [5]. Das Sich-Regen der zuvor schlafenden Kundalini führt zu erhöhter Körpertemperatur, die aber nicht mit hohem Fieber zu vergleichen ist. Einmal aktiviert, entwickelt der Kundalini-Prozess eine gewisse Eigendynamik, die zu steuern durch weiteres sorgfältiges Training gelernt werden muss. In der Regel hat der Prozess starke Auswirkungen auf die Befindlichkeit der betreffenden Person und kann selbst zu unangenehmen und unerwünschten Nebeneffekten führen.

Das Aufsteigen der Kundalini folgt in der Regel stufenweise und sie kann sich sogar wieder zurückziehen, wird das dritte Energiezentrum in der Nabelgegend nicht erreicht. Nur selten steigt sie bis zum Kronenchakra, wo sich nach tantrischer Auffassung das „reine Bewusstsein“ (bzw. Shiva) befindet. Dann beginnt nach Auffassung einiger Richtungen der eigentliche Kundaliniprozess, der als ein Wechsel von aufsteigendem, warmen und absteigendem, kühlen Energiefluss beschrieben wird.

Die verschiedensten Yoga-Richtungen befassen sich mit dem Thema Kundalini. Die meisten Yoga-Asanas dienen allerdings nicht direkt der Erweckung der Kundalini. Manche Yoga-Schulen beschäftigen sich ausdrücklich mit der Kundalini und wollen mit ihren Übungen den Körper auf den heiklen Prozess der emporsteigenden Kundalini vorbereiten. Dabei wird darauf geachtet, dass die Chakren gereinigt und „durchlässig“ werden, damit die Kundalini ungehindert aufsteigen kann.

Beispiele verschiedener Yoga-Richtungen

Beim Kundalini-Yoga ist schon am Namen der starke Bezug auf die Kundalini-Kraft erkennbar. Wie beim Yoga insgesamt gibt es auch innerhalb des Kundalini-Yoga wiederum unterschiedliche Schulen oder Richtungen.
Typisch für die Yoga-Praxis der von Yogi Bhajan im Westen bekannt gemachten Richtung sind körperlich fordernde Übungen mit schnellen Bewegungsabläufen, kombiniert mit Ruhephasen und Meditation.
Auch im Kriya Yoga werden bestimmte Übungen zur Erweckung und Chakras und die sogenannten Kriyas (Reinigungsübungen) gelehrt. Sie sollen der Vorbereitung des Körpers und der systematischen Erweckung der Kundalini dienen.

Im Sahaja Yoga soll die Kundalini spontan und sanft erweckt werden. Im Gegensatz zu den beschriebenen schmerzhaften Erfahrungen, soll die Erweckung der Kundalini hier als freudvolles Gefühl und in Form von spürbaren kühlen Vibrationen auf den Händen und über dem Kopf erfahren werden.
Begleiterscheinungen

Als Begleiterscheinung der aufsteigenden Kundalini werden körperliche Auswirkungen beschrieben, die durch den heftigen Energiefluss verursacht werden sollen. Zu ihnen gehören Hitzewallungen, d.h. ein Gefühl anflutender Wärme, Kälteschübe, Zuckungen (unwillkürliches Schütteln, Zittern, plötzliche Nickbewegungen des Kopfes), chronische und zeitweilige Schmerzen im ganzen Körper, die sich diagnostisch schwer erfassen lassen, Stechen (wie ein Biss) im großen Zeh und am ganzen Leib, Taubheitsgefühl der Hände und Füße, Schwankungen des Sexualtriebs, plötzliche Lautäußerungen (Lachen, Weinen), ekstatische Glückseligkeit, innere Bilder und Visionen [6].

Das körperliche Symptom der „Erhitzung“ wird von einigen Schulen des tibetischen Buddhismus durch bestimmte Techniken gezielt hervorgerufen. Eine klassische Methode, das Tummo, besteht darin, im Winter in Eiswasser getränkte Wolldecken auf dem nackten Körper zu trocknen. Auf diese Weise soll die Beherrschung der Körpertemperatur unter extremen Bedingungen geübt werden.
Siehe auch

Tantra
Yoga
Kundalini-Meditation aktive Meditation von Osho
Tummo

Literatur

Gopi Krishna: Kundalini - Erweckung der geistigen Kraft im Menschen, 1983, ISBN 3-502-62364-3
Laue, Thorsten: Kundalini Yoga, Yogi Tee und das Wassermannzeitalter. Religionswissenschaftliche Einblicke in die Healthy, Happy, Holy Organization (3HO) des Yogi Bhajan, Münster: LIT, 2007. ISBN 3825801403
Reinelt, Dr. Joachim: Das große Kundalini Buch, 2006, ISBN 3-89427-315-1
Sir John Woodroffe: The Serpent Power, Madras: Ganesh & Co., 1978

Quellen

B. K. S. Iyengar: Licht auf Yoga; Barth Verlag (2005). ISBN 3-502-61166-1
Arthur Avalon/Sir John Woodroffe: The Serpent Power (1918)
Sivananda Radha (Swami): Kundalini-Yoga im Alltag, Darmstadt (2006); ISBN 3-89767-501-3
Carl Gustav Jung: Die Psychologie des Kundalini-Yoga, Übersetzung aus dem Englischen. Zürich 1998. ISBN 3-530-40684-8
Swami Sivananda Radha: Kundalini-Yoga im Alltag, Darmstadt (2006); ISBN 3-89767-501-3
Bonnie Greenwell: Kundalini; Lübbe Verlag (1998); ISBN 3-7857-0915-3
Licht-Tantra 2012 / Tantra-Mandala
hallo ich bin samatha,

tantra-lehrer der neuen zeit, mein spezialgebiete umfassen auch gerade die kundalini energie.

als erstes die kundalini ist kein spielzeug und andererseits ein großes geschenk wenn sie erweckt ist.

es gibt drei wichtige faustformeln:

• zwinge die kundalini niemals zu frühzeitigem erwachen

• wenn die kundalini ungewollt für längere zeit aufgestiegen ist, nerven bewahren, du kannst sie einfach bitten wider sich zurück zu ziehen. gelingt das nicht mit der fehlersuche beginnen oder auch in den kontakt mit der kundalini gehen und es erneut versuchen.

• wenn in einer vereinigung bei einer shakti also frau die kundalini aufsteigt (bei einer frau passiert so etwas immer zuerst dann beim shiva / mann) auf jeden fall vereinigt bleiben, wenn es mit dem penis (lingam) nicht mehr geht dann soll der mann ein oder zwei finger rein stecken. anderen falls ist der weg in die psychiatrie vorprogrammiert.

wir haben extra ein neues tantra entwickelt gerade für die kundalini-energie, so heißen auch unsere kurse im jahrestraining.

unser licht-tantra 2012 arbeitet wiegesagt nur damit, weitere infos zu uns findest du auch auf unserem JC profil: Tantra_Mandala oder du gibts bei Google Tantra-Mandala ein dann bist du sofort bei uns.

bei problemen stehe ich zur verfügung und biete meine hilfe gerne an.

l.g. samatha
Maithuna
Danke für deine Zeilen und es freut mich dass du dein Wissen hier mit einbringst.

Ich denke die meisten wissen inzwischen, dass die Kundalini kein Spielzeug ist.

Vielleicht magst du aus deiner Sicht darstellen, welche Symptome entstehen wenn die Kundalini sich bemerkbar macht oder aufsteigt. In dem Punkt gehen die Meinungen und Erfahrungen sehr auseinander. Ich habe mir schon anhören müssen, dass ich wohl ein Rückenleiden hätte.

Vielleicht magst du auch darstellen worin das Geschenk besteht, dass sie uns mit ihrem Aufsteigen macht.
Symptome kenne ich aus eigener Erfahrung, bis zu dem Geschenk bin ich noch nicht vorgedrungen, denn noch ist mein Leben in den Zeiten in denen sie "sich deutlich meldet" ziemlich konfus.

lg Heike
Kundalini
ein schönes Thema. Alle unerfahrenen und unwissenden werden Euch und mich verrückt halten.

Aber das ist nur eine Randnotiz.

Als Yoga- und Tantralehrer beschäftige ich mich schon seit Jahrzehnten mit dem Thema und konnten auch schon eigene Erfahrungen mit der Kundalini-Energie machen. Und kann bestätigen, dass alles was die alten Rishis (Wissende) über die ihren Verlauf oder Wirkung beschreiben haben Wahr ist.

Meine letzte intensive Erfahrung hatte ich vor zwei Monaten bei einer Tantramassage. Diese Massage, eine Mischung von Lingam (Penis) und Protata- Massage löste in mir diese Kraft aus: Eine warme Kraft stieg vom Beckenboden (muladhara cakra) auf und durchströmte den ganzen Körper. Der Körper zuckte und vibrierte. Ich hatte das Gefühl ein Pfeil dringt immer Tiefe in die Mitte meines Herzens (anathata cakra) ein. Ich musste weinen. Ich spürte wie die drei geteilte Kundalini (Schlangekraft) in der Mitte des Rückgrats (susumna kanal) immer höher strömte, rechts vom Rückgrat (pingala Kanal) strömte die Energie nach unten und links (ida) nach oben. ich konnte die enorme Energie durch Körperverschlüsse (bandhas) gut kontrollieren..
Nicolai
Boheme Berlin
Du hast es schön beschrieben wie du es empfunden hast.

Dazu meine Frage, wie fühlt sich der Verlauf für dich oberhalb vom Halschakra an? Sobald ich die Kundalini oberhalb spüre, kann ich weder noch etwas kontrollieren, noch geht es mir gut damit.
ich spüre deutlich das Aufsteigen und eine extreme Hitzeentwicklung, aber ich fühle nicht das Absteigen.
Und mir geht es einige Tage danach meist nicht wirklich gut. Ich kann mich sehr schwer auf etwas konzentrieren und es fühlt sich emotional so an als ob man mir den Boden unter den Füßen weg gezogen hätte.

In der extremen Stärke, habe ich es meist wenn ich etwas mehr Yoga praktiziere, in der schwachen Ausprägung eigentlich täglich. Ich bezeichne es immer als meine Sitzheizung, denn die Wärme die ich der Wirbelsäule entlang fühle ist stundenlang spürbar und geht so meist bis knapp übers Anahata Chakra.

lg heike
Lehael
ich habe sie leider auch nur bis knapp übers das Anahata Cakra gespürt, obwohl auch der ganze Körper zuckte und vibrierte....

Das Ajna Cakra habe ich mal bei einer ayurvedischen Stirnölmassage intensiv empfunden...
Das Ajna Chakra zu fühlen ist bei mir kein Problem, den Stirnguß, mag ich so gar nicht, da rebelliert irgendwie alles in mir dagegen.
Kann auch das Sahasrara deutlich fühlen.

Wie ging es dir in den Tagen nach dem Spüren der Kundalini?
spüren der Energiezentren
Übungen zum spüren der Energiezentren gibt es im Tantra-Yoga zahlreiche. Aber was überraschte war, dass ich nach einer Massage so ein Erlebnis hatte- ich bin halt ein roter Tantrika, der über seinen Körper, seine Sexualität gehen muss und will *zwinker*
Jede Kundalini-Erfahrung hat mich ganzheitlich verändert, aber unmittelbar danach fühle ich mich doch etwas erschöpft...ein/zwei Tage später voller Kraft und Energie, liebe Heike....
heike
kannst du mich nochmal persönlich anschreiben, deine Pin wurde gelöscht und ich bin kein Premium...
ja, mir bitte auch und...
Hallo zusammen
ist ja kuschelig hier zu dritt...
hab da ne frage an euch
habe Fernheilungskraefte nach Sexualmagie und Ekstase
also meine kundalinispontanoeffnung war in der selben woch
erlangt.
Wem geht es auch so ? wer wendet seine heilkraefte auch an ueber hunderte von km hinaus?
natuerlich ohne tel und co
aber ihr wisst das ja
und:
Wie kann ich/man/frau das heilungsszenario etwas weniger anstrengend fuer mich als heilunspendender gestalten ? oder hat das medium da jew. keinerlei einfluss drauf und gibt die erleuchtete kraft "einfach nur" weiter an den zu heilenden?
ich will weiter heilung spenden
gezielt
fokussiert
ohne dabei selber zu sehr in mitleidenschaft gebracht zu werden!

kann mir und meinen gedanken und erfahrungen hier eine/r folgen?

Ich wuerde mich sehr ueber beitraege gleichgesinnte, gleicherfahrener, aber auch interessierte jc mitglieder freuen!

wenn nicht hier
wo dann?

Liebe Grueße

NJ
@NJ: Inwiefern bist du da selbst in Mitleidenschaft gezogen?

Eigentlich (und auch uneigentlich) solltest du bei Übertragung von Heilkraft - egal, ob nah oder fern - keine Beeinträchtigung bei dir selbst bemerken. *gruebel*
na ja,
für mich ist das blendlicht von oben und um mich rum, die hitze, die kälte, die anspannung und das erleichternde weinen gen ende und nach der heilung schlicht und ergreifend sowohl ein jeweils tolles erlebnis, aber eben ganz pragmatisch gesehen auch anstrengend.
und ich frage daher, ob das jemand besser im griff hat als ich und tipps dazu hat.
lg
nj
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.